Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Absolute Arrhythmie
21.04.2017, 20:54
Vielleicht hilft es, einfach die Zähne zu putzen und einen Tee zu trinken?
PillePalli
21.04.2017, 21:25
Isst du denn gerne Gemüse/ Salat? Das hilft mir abends immer gut gegen den Hunger. Ich esse gerne eine große Portion Salat und achte darauf Sachen dabei zu haben, die gut satt machen. Thunfisch, Ei, vielleicht ein wenig Käse. Es gibt beim Aldi ein Dressing, das echt wenig Kalorien hat, oder sonst selber mischen. Ansonsten finde ich hungern eigentlich keinen guten Weg. Bei mir hat das immer dazu geführt, dass ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten habe und dann abends wieder jede Menge Mist gegessen habe. Mein Gewicht auch ohne zwischenzeitliche Spitzen nach oben halten schaffe ich erst seitdem ich immer satt bin und zwar gesund esse, aber auch worauf ich Lust und Hunger habe...
*milkakuh*
21.04.2017, 21:34
Mit Eiweißriegel und Trinken hab ich es jetzt gerade im Griff. :-) Aber es ist echt tückisch, dass jeden Abend wieder dieser Hunger kommt.
Hatte zum Abendessen schon einen großen Salat mit selbstgemachtem Dressing und einem Eiweißbrötchen.
Danke für eure Ratschläge!
Relaxometrie
21.04.2017, 23:10
Irgendwie liest sich Dein Eßverhalten leider wirklich nicht gesund. Auch wenn das mit dem Wassertrinken und der Wärmflasche offensichtlich der Vergangenheit angehört, wirkt auch Dein aktuelles Vorgehen nicht gesund.
Ich habe nichts dagegen, ab und zu einen Shake zu trinken, wenn man mal eine schnelle Mahlzeit haben möchte, die -sofern das Pulver sinnvoll zusammengesetzt ist- ausreichend gesund ist. Ich selbst habe noch nie irgendwelche Shakes getrunken, stehe dem aber nicht völlig ablehnend gegenüber.
Dennoch erscheint Deine Essenplanung einerseits von viel Mühe und auch Durchhaltevermögen gekennzeichnet zu sein, aber andererseits leider nicht die von Dir erhofften Effekte, nämlich Gewichtsreduktion/Gewichtserhalt und ausreichende Sättigung, zu liefern. Und so langsam klingt es leider auch so, daß Du Dich in eine Endlosschleife begibst, was Deine Gewichtssituation und Deine Ernährungsplanung angeht.
Wie wäre es, wenn Du Dir wirklich guten Rat bei einer Ernährungsberatung vor Ort holst? Und auch mal mit Profis besprichst, welches Gewicht überhaupt zu Dir passt, bzw. angestrebt werden sollte? Vielleicht ist das Gewicht, welches Du anpeilst, gar nicht realistisch für Dich? Sofern man sich in einem einigermaßen normalen BMI-Bereich bewegt und sportlich aktiv ist, ist doch schon alles ok.
MsLifeunderRock
22.04.2017, 01:54
Aber wenn man mal rechnet, dass du inkl. Eiweißriegel etwa 1500kcal zu dir genommen hast und über den Sport noch so viel verbraucht hast, dass du nur noch etwa 700kcal übrig hast, wundert es mich nicht, dass du Abends hungrig bist. Das ist sicherlich weniger als dein Grundumsatz.
Bin mir aber in dem Fall auch nicht sicher, ob da Rohkost hilft. Würde dann lieber, wie andere schon gesagt haben, Kohlenhydrate einbauen. Oder bei dem Quark zum 20% greifen.
PillePalli
22.04.2017, 07:49
Was mir dabei auch noch einfällt- es ist auch nicht unbedingt förderlich den Körper hungern zu lassen. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber man sagt ja schon, dass der Körper dann lernt richtig gut zu speichern, wenn er dann doch etwas bekommt. Und auch irgendwann vermehrt an Muskeln zu zehren. Es ist ja auch nicht nur die Frage wieviel Kalorien du isst, sondern was. Und mal ehrlich, wenn man ausschließlich gesunde Sachen isst braucht das abnehmen vielleicht länger, aber von Vollkornbrot mit magerem Quark- davon kriegt keiner ein Gewichtsproblem.
Und ob man jetzt am Ende einen BMI von 19 oder 21 hat ist ja auch echt egal :) Hungern sollte man deswegen auf keinen Fall
Colourful
22.04.2017, 10:08
Irgendwie liest sich Dein Eßverhalten leider wirklich nicht gesund. Auch wenn das mit dem Wassertrinken und der Wärmflasche offensichtlich der Vergangenheit angehört, wirkt auch Dein aktuelles Vorgehen nicht gesund.
Ich habe nichts dagegen, ab und zu einen Shake zu trinken, wenn man mal eine schnelle Mahlzeit haben möchte, die -sofern das Pulver sinnvoll zusammengesetzt ist- ausreichend gesund ist. Ich selbst habe noch nie irgendwelche Shakes getrunken, stehe dem aber nicht völlig ablehnend gegenüber.
Dennoch erscheint Deine Essenplanung einerseits von viel Mühe und auch Durchhaltevermögen gekennzeichnet zu sein, aber andererseits leider nicht die von Dir erhofften Effekte, nämlich Gewichtsreduktion/Gewichtserhalt und ausreichende Sättigung, zu liefern. Und so langsam klingt es leider auch so, daß Du Dich in eine Endlosschleife begibst, was Deine Gewichtssituation und Deine Ernährungsplanung angeht.
Wie wäre es, wenn Du Dir wirklich guten Rat bei einer Ernährungsberatung vor Ort holst? Und auch mal mit Profis besprichst, welches Gewicht überhaupt zu Dir passt, bzw. angestrebt werden sollte? Vielleicht ist das Gewicht, welches Du anpeilst, gar nicht realistisch für Dich? Sofern man sich in einem einigermaßen normalen BMI-Bereich bewegt und sportlich aktiv ist, ist doch schon alles ok.
Danke! Ich sehe das wirklich exakt genau so.
Rettungshase
23.04.2017, 10:05
- Kennt eigentlich jemand eine Art Chefkoch.de für kalorienreduzierte Gerichte? Ich kann nicht intuitiv kochen und brauche daher Rezepte. Leider muss man nach Hauptmahlzeiten < 500kcal, wenn es mehr sein darf als gedünstetes Gemüse, oft ziemlich lang suchen.
- Und habt ihr schon mal Erfahrungen mit Ernährungsberatung bzw. Diätassistenten gemacht?
Was mir dabei auch noch einfällt- es ist auch nicht unbedingt förderlich den Körper hungern zu lassen. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber man sagt ja schon, dass der Körper dann lernt richtig gut zu speichern, wenn er dann doch etwas bekommt.
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/17523685_655338364674555_3938830528282557411_n.png ?oh=b450c63d1962bb71b6a03630ee76e6c1&oe=5989C12A :)
Quelle: Facebook\Fettlogik
Unser Körper ist leider darauf ausgelegt, immer ziemlich gut zu speichern.
Klar: Wenn man mittel- und längerfristig eine Radikalkur betreibt, ohne ausreichend auf die Nährstoffe (insbesondere seien hier bedarfsadaptiert genügend Proteine genannt) zu achten, der riskiert ebenfalls einen Muskelabbau.
PillePalli
23.04.2017, 13:00
@Rettungshase- Von Chefkoch kenne ich nichts, aber ich kann dir das Kochbuch "das einfachste Kochbuch der Welt-light" empfehlen. Die Nährwerte stehen daneben, alles sehr kalorienarm und maximal 5 Zutaten, geht alles extrem schnell
Mein Mann nutzt zum Abnehmen weiterhin Weight watchers, deren App zum Punktezählen mit Barcodescanner und der wirklich sehr umfangreichen Rezeptesammlung für fast alle Ernährungsstile finde ich total praktisch. Aber ist halt nicht kostenlos (je nach Angebot ca. 16€ pro Monat)
Von der ursprünglichen Intention des Threads
Es geht mir hier auch nicht wirklich um eine Diät sondern eher um eine Veränderung des Lebensstils (gesunde ausgewogene Ernährung und Bewegung). Das ist ja sowieso das, was lagfristig am vernünftigsten ist. hat man sich dann ja wohl doch etwas entfernt, wenn ich das so einigermaßen richtig mitbekommen habe.
Rettungshase
23.04.2017, 17:09
Von der ursprünglichen Intention des Threads (...) hat man sich dann ja wohl doch etwas entfernt, wenn ich das so einigermaßen richtig mitbekommen habe.[/COLOR]
Wieso?
Absolute Arrhythmie
23.04.2017, 17:20
Wieso?
Ich nehme an, weil es explizit nicht um radikale Diäten (so kann man milkas Ernährung ja durchaus betrachten) gehen sollte, sondern darum sein Wunschgewicht auf gesundem Wege zu erreichen.
Rettungshase
23.04.2017, 17:33
Kaloriendefizitär unterwegs zu sein heißt nicht zwangsläufig, ein Energiedefizit zu haben. Sie scheint sehr auf die Eiweißzufuhr zu achten. Wenn sie es mit den relevanten Nährstoffen ähnlich hält, sehe ich kein Problem, in ihrem Vorhaben und ihrer Art, Normalgewicht zu erreichen, aber wer bin ich, darüber zu urteilen :)
*milkakuh*
23.04.2017, 17:37
Das wird jetzt vorerst mein letzter Beitrag hier im Thread. Schade, dass viele so auf meiner "Diät" rumhacken, obwohl ich durchaus versuche mich gesund und ausgewogen zu ernähren. Den Heißhunger/Appetit/Whatever am Abend habe ich übrigens auch oft, wenn ich viel (d.h. über meinem Tagesbedarf) gegessen habe. Und der ist sicher auch einer der Gründe für mein Übergewicht.
So für alle die es interessiert hier mal meine Kalorienangaben der letzten Tage um zu beweisen, dass das was ich mache nicht völlig gestört ist:
Mittwoch 1350 kcal gegessen; 2500 kcal verbraucht
Donnerstag 1600 kcal gegessen; 2400 kcal verbraucht
Freitag 1550 kcal gegessen; 2650 kcal verbraucht
Samstag 1900 kcal gegessen; 1800 kcal verbraucht
Sonntag 2000 kcal gegessen (bisher); 2800 kcal verbraucht
Mag sein, dass das Kaloriendefizit zu groß ist, wenn ich Sport mache bzw. viel mit dem Fahrrad unterwegs bin aber genau das versuche ich gerade auszuloten und für mich eine vernünftige Ernährung zu finden bei der ich eben keine Tafel Schokolade, Tüte Chips oder sonst was einfach so verdrücke.
Allen anderen hier im Thread weiterhin viel Erfolg.
kekskruemel
23.04.2017, 18:20
Schade, milka, aber ich kann dich verstehen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim weiteren Abnehmen und dass du eine passende Strategie für den Heißhunger findest :-)
Rettungshase
23.04.2017, 18:29
@ milkakuh:
Ernährung ist doch was ganz Individuelles; ich finde es bei jedem toll, der versucht, ein gesundes Gewicht zu erreichen.
Oft wird es zur Religion verklärt: Es gibt so einige Veganer, Paleos, Vegetarierer, Low-Carbler, Weight-Watcher, "Normalesser" uswusf., die oftmals alle für sich behaupten, das einzige Zepter der Ernährungsweisheit in Händen zu halten.
Wenn du hier noch mal vorbeischaust, freue ich mich, da ich den Eindruck habe, dass wir vergleichsweise ähnlich denken bzgl. abnehmen, auch wenn ich es langsamer angehe. Bestimmt könnten wir feine Rezepte austauschen, wenn du Interesse hast.
kekskruemel
23.04.2017, 18:31
Ich wäre auch an Rezepten interessiert, ich bin sooo einfallslos :-blush Und ich glaube auch, dass wir uns recht ähnlich ernähren.
][truba][
23.04.2017, 19:17
Ja, ich finde auch das Kaloriendefizit zu groß. Folglich ist der Appetit am Abend normal und verständlich.
Frühstück: 230 kcal
Mittagessen: 450 kcal
Zwischenmahlzeit: 225 kcal
Abendessen: 480 kcal
Die Menge an kcal hab ich bis 13 Uhr schon in mir. Ich würd da noch etwas schrauben, denn auch die zuletzt aufgezeigten Werte/Defizite sind zu hoch.
Vielleicht lässt sich dein "Heißhunger" Abends, einfach dahingehend beseitigen, dass du die Essensmenge anders verteilst.
Wenn du, mir unverständlicherweise, Morgens keinen Hunger hast und mit einem "Shake" klar kommst, würde ich das so beibehalten. Allerdings sind ja "Shakes" auch ziemlich synthetischer Kram. Ich empfehle hier selbstgemacht Smoothies. Gibt es ja die verschiedensten Rezepte. Und auch dort geht es ja zur Not "kalorienarm" (Äpfel/Birne/Grünkohl/Spinat etc. pp). Man ist ja, was man isst.
Mittags kannst du es ja mal damit versuchen, was ich Morgens esse. Eigenes Müsli. Langkettige KH (Haferflocken, Dinkelflakes), Ballasstoffe (handvoll Körner), gute Fette durch paar Nüsse und für den süßen Zahn 10g schwarze Schokolade selber geraspelt. Dazu frisches Obst und fertig. Ruhig mit 3,5% Milch. Fett ist dein Freund, nicht dein Feind. Macht lange satt, dann lässt sich die Zwischenmahlzeit vielleicht rausschieben. Ist auch einfach vorzubereiten für die Woche und lässt sich easy überall hin mitnehmen.
Zwischenmahlzeit hab ich mir Skyr angeschaut. Entweder mit frischem Obst oder pur. Bei Lidl gibts die auch mit Geschmack. Viel Protein, wenig Zucker :-top
Versuchs dann eben noch mal mit ner Zwischenmahlzeit und Abends machst du dir dann selbstgemachten Salat. Viel gesunde Fette (Avocado muss mit rein - auch wenn die von der Energiebilanz her eher böse sind) und Eiweiß (Ei, Thunfisch, Hähnchen). Nochn Schuss Olivenöl und den Rest stellt man sich zusammen wie man mag (Gurke, Paprika, Tomate, grüner Salat). Davon darf es ja dann auch so viel sein, dass der Bauch "voll" ist. (Kann man übrigens alles 2-3 Tage vorbereiten)
Ich hab halt festes Essen für die meisten Tage der Woche. Hab am Anfang die Waage beobachtet und danach reduziert oder erhöht und dann die Essensportionen so gelassen. Wenn man das Obst etc. variiert ist es für mich kein Problem. Da ich die meiste Zeit ehh meine Sachen alleine esse, ist es ehh "nur" Nahrungsaufnahme wobei ich wirklich immer sehr leckeren Kram esse ;-)
Dann isses auch egal, was man isst wenn man in Gesellschaft ist.
Pass auf dich auf und bleib dran. Wird schon!
Finde es ja ganz cool, dass sich hier auch Männer mal äußern @truba!
Milka - kann dich gut verstehen. Ich glaube, mit rein spielt auch, dass es "Heiß*hunger*attacken" heißt, obwohl die (zumindest in meiner Sicht) oft nicht wirklich was mit Hunger an sich (durch Kalorien/Energiedefizit) zu tun haben. Dieser abendliche Jieper auf Süßkram, Knabberzeug und generell einfach alles ist einfach sehr schwer in den Griff zu kriegen (deswegen funktioniert ja auch das "Ich esse abends ab 18 Uhr generell nichts mehr" für viele gut, obwohl es natürlich um die Gesamtkalorienaufnahme am Tag geht und Kalorien abends ja nicht mehr reinhauen als morgens).
Lass dich nicht unterkriegen :knuddel:
Zum eigentlichen Threadthema: Ich bemühe mich momentan nur weniger Süßkram zu essen, das ist schon Herausforderung genug :-))