Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Heerestorte
30.05.2017, 14:33
Ich habe mal ein wenig Gemüse geshoppt um Ofengemüse zu machen, weil hier ja alle so schwärmen :-))
Paprika, Zucchini, Champignon, Zwiebel, Knoblauch, Karotte, Kartoffel, Fenchel.
Einfach alles zusammen oder wäre das Overkill?
Hoppla-Daisy
30.05.2017, 14:55
Gib alles! In der Hinsicht gibt es keinen Overkill :-))
WackenDoc
30.05.2017, 15:16
@Daisy: Squats mit oder ohne Sprung, Lunges mit oder ohne Sprung, Supermen (geht auch mit Armen am Körper), Sit-Ups, Leg raises, Wipers, Flutter Kicks...
Hoppla-Daisy
30.05.2017, 15:20
Problem ist, dass alle Erschütterungen in der Schulter einfach weh tun. Vorgestern war ich auf dem Balkon, wollte reingehen und bin dabei leicht gestolpert. Allein diese reflektorisch einsetzende Körperspannung hat ätzende Schmerzen ausgelöst.
@Wacken: und jetzt nochmal alles auf deutsch, bitte :-))
Rettungshase
30.05.2017, 16:48
Macht euch mal keinen Kopf mit dem Sport. Ich mach fast keinen und es geht bei mir auch bergab.
@ Wacken im Speziellen: Hammer!
WackenDoc
30.05.2017, 17:16
Squats: Kniebeugen
Lunges: Ausfallschritte
Superman: Auf den Bauch legen, Arme nach vorne ausstrecken und dann Oberkörper/Arme und Beine hoch, kurz halten. Geht aber auch mit Armen am Körper
Leg raises: Aufn Rücken legen und dann Beine anheben.
Wipers: Aufn Rücken legen, Beine gerade in die Luft und die dann abwechselnd nach rechts und links
Flutter Kicks: Bequem aufn Rücken legen oder halbliegend und dann schnell abwechselnd die Füße anheben, quasi mit den Füßen paddeln.
Heerestorte, brösel noch Feta drüber!
Ich bin jetzt bei einem BMI von 21,8 und habe immer noch total schwabbelige Arme und Beine. Da muss es jetzt wahrscheinlich wirklich der Sport richten.
Ich habe übrigens bei Edeka im Joghurtregal entdeckt Joghurt von Arla "Protein 20g" - der ist ganz lecker, auch nicht sehr süß und hat halt 20g Protein pro Becher (und 144 kcal) - das ist ein guter "quick fix" wenn man abends merkt, dass man seine Proteinemenge noch nicht voll hat.
Heerestorte
31.05.2017, 14:40
Ich hatte sogar Feta da, aber ihn dann vergessen :-))
Aber es war auch so ziemlich lecker!
Und der Kräuterquark leicht von Lidl ist mal mega gut :D
http://fddb.info/static/db/202/MH5N8B6N6HJG1OOAVAV949WR_999x999.jpg
Ich bin ja eher selten bei Lidl, aber war halt zufällig da und hab den mal fürs Gemüse mitgenommen.
Der schmeckt mir viel besser als die ganzen anderen wie Milram etc.
Meist schmeckt Quark ja so ein wenig bitter bzw macht (zumindest bei mir) die Zunge so pelzig,
falls ihr wisst was ich meine. Das war bei dem gar nicht der Fall und der war auch so schon total lecker, aber ich hab ihn dann trotzdem mit einem Schluck Milch etwas dünner gerührt und ne Knofi-Zehe rein und dann war der top zum Gemüse!
Nee, da muss kein Feta drüber - aber Quark oder Frischkäse dazu finde ich auch sehr lecker.
Absolute Arrhythmie
31.05.2017, 15:30
Man kann auch einfach Hähnchenbrust oder Pute für 20 Minuten dazu legen, das schmeckt auch richtig gut.
Colourful
31.05.2017, 19:12
Ja, Frau Pelz, wenn der BMI so normal ist, dann muss da eben der Sport ran. Ich würde ja auch gern mal wieder mehr als nur 3-4h in der Woche Machen, aber mir fehlt auch die Zeit. Und für die Figur bringt Krafttraining deutlich mehr als Ausdauersport.
Rettungshase
01.06.2017, 18:45
Och Menn... diese Woche hab ich es mir zu gut gehen lassen. Ich "gönn mir gern" was, wenn ich Überstunden machen muss. Problem: Normalerweise kommt das nicht allzu oft vor; diese Woche aber viermal in Folge.
Hier ein Burrito, da ne große Portion Pasta beim Italiener... diese Woche also Stillstand auf der Waage.
*milkakuh*
01.06.2017, 19:16
@Rettungshase: Wie groß bist du eigentlich? Und Stillstand ist ja auch mal okay. Ich sag mir immer, dass die Hauptsache ist, dass man nicht zunimmt.
Ich hab nur noch ca. 2kg bis zum (oberen) Normalgewicht!!!! :-)
Rettungshase
01.06.2017, 19:38
Ich bin 1,62m groß/klein :)
Die Range für Normalgewicht dieser Größe reicht von knapp 49kg - 65kg.
Ich freue mich, dass es jetzt wieder heiß ist; da werd ich abends tlws. auch mal von etwas Wassermelone satt.
Aktuell warte ich auf eine Bestellung von Xanthan. Offenbar kann man damit so ne Art Mousse mit Proteinpulver herstellen. Beizeiten werde ich im Rezeptethread berichten.
WackenDoc
03.06.2017, 08:37
Offizieller Wiegetag ein Tag verspätet wegen Kurzurlaub- konnte die -400g halten. Also insgesamt 7,8kg weg und BMI ist unter 35. Nächstes Ziel in gut 2 1/2 kg. Das ist dann auch Halbzeit für das Gesamtziel.
Rettungshase
04.06.2017, 19:11
Heute entdeckt: http://einepriselecker.de/rezepte/
Toll gestalteter Foodblog, einfach zuzubereiten und mit tiptop Nährwertangaben.
Oh Danke Rettungshase, bin auch gerade am Stöbern. (Aktuell auf https://www.bevegt.de/rezepte-themenseite/ da sind echt viele quasi nur gesunde Rezepte)
Rettungshase
04.06.2017, 21:07
Ich finde es immer toll, wenn die schon grobe Nährwertangaben dazu schreiben. Mir ist es oft zu lästig, erst mal durchzurechnen und mir dann zu überlegen, ob ich mir das Gericht noch "leisten" kann und erst dann einkaufen zu gehen :p
Gestern hatte ich echt viel Zeit und hab zusätzlich noch dieses Video entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=C16hhdX13DU&list=LLqE0-miyh4zW2HfX8_rHfgA&index=1
Wer wenig Lust hat, einem ewigen Monolog zu folgen, hier die Kernaussagen, die ich für interessant erachte:
- Flavdrops sind fein (hat die schon mal jemand probiert?)
- Natreen hat Marmelade mit knapp halb so vielen Kalorien wie normal
- Lidl hat offenbar nette Backofenpommes und Ketchup (49kcal/100g) im Sortiment
WackenDoc
05.06.2017, 08:37
So als Zwischenfazit:
Abnehmen ist sowohl Wissen um gesunde Ernährung und ganz viel Kopfsache.
Manche Menschen kommen mit Diäten ganz gut klar und die meisten sind zum Glück nicht schädlich. Problem ist eher dran zu bleiben und keine Wunder zu erwarten.
Letztendlich geht es um das Kaloriendefizit und wie man das erreicht bzw. man nach Erreichen des Gewichtsziels eine ausgeglichene Bilanz hält.
Also macht euch keinen Kopp wenn ihr mit LowCarb, Intermittierendem Fasten und Co. nicht klar kommt. Es geht auch ohne.
Sport hilft zwar beim Abnehmen, aber da wir unbegrenzt Zugang zu kaloriendichten Nahrungsmitteln haben, können wir immer mehr zuführen, als wir jemals mit Sport verbrennen können. Und in Fett ist dermaßen viel Energie gespeichert, dass man mit Sport tatsächlich nur sehr langsam abnehmen kann.
Ausdauertraining ist zwar gesund, aber das dumme ist, dass der Körper bei solchen Trainingsformen an Energieeffizienz interessiert ist- so rein evolutionär isses ja doof, Energie zu verbraten, wenn man nicht weiss, wie lange die vorhandene Energie reichen muss. Nur ist Energieeffizienz auch wieder doof, wenn man abnehmen- also Energie verbraten will.
Sinnvoll ist tatsächlich Kraftsport. Und nein, man nimmt durch Kraftsport nicht an Masse oder Gewicht zu. Das geht nur, wenn man zusätzliche Energie zuführt. Mehr Muskeln bedeutet mehr Verbraucher.
Die Männer wollen ja meist eh etwas mehr sichtbare Muckis. Frauen haben dagegen eher mal Angst, dass sie "bulky" werden. Aber diese Angst ist unbegründet- das ist schlichtweg genetisch nicht möglich dass wir mit normalem Kraftsport und normaler Ernährung zum Hulk oder Arnie mutieren.
Relaxometrie
05.06.2017, 11:47
Gestern hatte ich echt viel Zeit und hab zusätzlich noch dieses Video entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=C16hhdX13DU&list=LLqE0-miyh4zW2HfX8_rHfgA&index=1
Wer wenig Lust hat, einem ewigen Monolog zu folgen, hier die Kernaussagen, die ich für interessant erachte:
- Flavdrops sind fein (hat die schon mal jemand probiert?)
- Natreen hat Marmelade mit knapp halb so vielen Kalorien wie normal
- Lidl hat offenbar nette Backofenpommes und Ketchup (49kcal/100g) im Sortiment
Ich halte von den 10 vorgestellten Produkten (ich habe 10 gezählt, laut Video sind es 9) nur ein einziges für wirklich gut, da es ohne künstliche Süßstoffe, ohne Stevia und ohne Aroma-Zusatz auskommt: den Yogi-Tee.
Das reine Vanille-Aroma ist für den ein oder anderen Zweck vielleicht auch noch ok. Bei den Backofen-Pommes-frites weiß man nicht, was alles drin ist, bzw. habe ich es nicht recherchiert.
Aber den anderen 7 Produkten ist entweder Süßstoff oder Stevia zugesetzt; was ich ablehne, weil ich schlicht und ergreifend nicht überall den Geschmack "süß" haben möchte.