Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170

Fr.Pelz
23.06.2017, 19:10
Ich habe mir angewöhnt zu sagen, dass ich gerade was gegessen habe oder einfach keinen Hunger habe. Wenn es passt, sage ich auch, wie es wirklich ist.

Darauf hört man ja öfter "Och das bisschen Eis passt doch immer noch rein" und ich weiß dann immer schon, dass das der Krabbenkorb-Effekt ist- aber das werde ich meinem Gegenüber dann kaum erklären.

annekii
23.06.2017, 20:34
Aber dann geht auch, dass man genau dieses bisschen Eis schon hatte und man gleich platzt. Was ist Krabbenkorb.Effekt?

PillePalli
23.06.2017, 20:44
Mir hilft so ein Zustand zwischen gesund und krank komischerweise immer super beim abnehmen. Obwohl ich den ganzen Tag Heißhunger auf Chips und Süßes habe. Eigentlich müsste ich zugenommen haben, aber in den letzten 10 Tagen Erkältung habe ich abgebaut. Kann aber auch damit zu tun haben, dass ich keinen Sport mache und Muskeln abbaue...

Fr.Pelz
23.06.2017, 22:04
Aber dann geht auch, dass man genau dieses bisschen Eis schon hatte und man gleich platzt. Was ist Krabbenkorb.Effekt?

Naja, dieser Effekt, dass Krabben in einem Korb immer hochgreifen und beim Versuch, herauszuklettern immer die wieder reinziehen, die das gleiche versuchen. Übertragen: eben das (unbewusste) Sabotieren bzw Miesmachen der Diät der anderen, weil man selbst es eben auch nicht schafft.

PillePalli
23.06.2017, 22:22
Arme Krabben : o
Aber das stimmt! Kenne ich auch. In schlanken Phasen hatte ich eine Freundin, die das nicht ertragen konnte, wenn ich Komplimente fürs abnehmen bekommen habe die wollte mich auch ständig zum naschen verführen. Obwohl das sicherlich nicht bösartig gemeint war...eben wie du sagst unterbewusst

annekii
23.06.2017, 22:25
Ja, das kann gut sein. Aber mit Krabben habe ich mich da noch nie beschäftigt, scheint mir.

McBeal
24.06.2017, 06:57
Yeah, BMI 21,9 und mein Bauch ist zwar immer noch nicht toll, aber für knapp zehn Monate nach Geburt des dritten Kindes echt gar nicht mal so schlecht. Schön, wenn auch Training auszahlt. :-)

LG
Ally

WackenDoc
24.06.2017, 07:20
Meine Waage hat mich gestern veräppelt- heute waren es 800g weniger. So- 9,8kg sind das in 3 Monaten auch wenn heute nicht der offizielle Wiegetag ist.

Absolute Arrhythmie
24.06.2017, 08:30
Heute morgen ist die Waage direkt ein halbes Kilo nach unten gesprungen:-))
Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch wieder nach oben schwanken, aber die Tendenz ist gut! So kann ich es heute genießen, dass der BMI endlich wieder unter 24 ist :-)

Fr.Pelz
24.06.2017, 11:22
Bei mir auch. Endlich wieder ein Verlust. BMI 20,09 pünktlich zum Urlaubsbeginn. Am Montag fahren wir und lassen die Küchenwaage zu Hause. Mein Mann hats bis auf 23,9 geschafft und wir sind beide zufrieden. Jetzt muss es halt gehalten werden.

PillePalli
24.06.2017, 13:17
Bei mir auch. Endlich wieder ein Verlust. BMI 20,09 pünktlich zum Urlaubsbeginn. Am Montag fahren wir und lassen die Küchenwaage zu Hause. Mein Mann hats bis auf 23,9 geschafft und wir sind beide zufrieden. Jetzt muss es halt gehalten werden.

20,9? WOW! Herzlichen Glückwunsch! Ich will eigentlich bis August auf 59 kommen das kann ich mir aber abschminken, wären noch über 4 kg. Hmpf. Zurzeit schaffe ich den Absprung so schwer:-?

Fr.Pelz
24.06.2017, 19:06
PillePalli- bei mir gings auch nur über Kalorienzählen, für alles andere bin ich zu verfressen. Wenn was gut schmeckt, schaufel ich es rein, aber das Zählen hat mir echt geholfen, dann bei 80% zu bleiben. Wahrscheinlich mach ich nach dem Urlaub auch damit weiter, dann halt bis 100%.
Und bis August 4kg ist wirklich hochgesteckt, das sind ja nur noch 5 Wochen. Aber dann nimm dir halt erstmal 61 vor und dann gehts bestimmt besser.

PillePalli
25.06.2017, 11:12
Ja stimmt, ich muss das jetzt wieder konsequent dokumentieren. Hatte ich eine Zeit lang gemacht und dann doch wieder aufgehört, weil es doch ziemlich zeitintensiv ist. Ich habe aber festgestellt, dass meine normalen Mahlzeiten vor allem morgens und mittags kein Problem sind da esse ich mittlerweile vorbildlich. Problem sind die Snacks und Massen an Süßem und co, wenn ich abends müde nach Hause komme.

Deshalb habe ich mir jetzt vorgenommen ab morgen bis auf Obst+ Gemüse alle Snacks aufzuschreiben und alles, was ich abends esse. Das kann ich egal wieviel Stress ich sonst habe gut durchhalten. Und dafür gebe ich mir dann maximal 500-700 kcal und max 20g Zucker, 15g schlechte Fette.

Dieser Thread hilft aber auch enorm. Ab jetzt lese ich hier wieder regelmäßiger mit, das motiviert ungemein :)

Fr.Pelz
25.06.2017, 11:33
Snacks und Süßes gar nicht mehr kaufen bzw durch gesündere Snacks ersetzen, fett- und Zuckerarme Müsli/Früchteriegel.
Wenn ich Appetit hab auf was Knabberiges, ess ich momentan zb gerne Erdnusskerne (natur) da sind keine Geschmacksverstärker/Salz drin, sodass man nicht ewig weiter isst, außerdem sind es ungesättigte Fettsäuren. Also immer noch Kalorienhaltig, aber weniger verführerisch.

PillePalli
25.06.2017, 11:39
Stimmt! Das ist ein simpler, aber verdammt guter Tipp, danke (hätte ich selber auch mal eher anfangen sollen aber wie das immer so ist muss man sich erst schuppsen anzufangen).
Ich werde gleich eine große Kiste mit allem ungesunden machen und morgen zur Arbeit mitnehmen und an Freunde verteilen.

Wenn ich einmal im Abnehmen drin bin geht's bei mir komischerweise immer gut. Aber der Einstieg ist echt Überwindung.

kekskruemel
25.06.2017, 13:05
Wenn ich einmal im Abnehmen drin bin geht's bei mir komischerweise immer gut. Aber der Einstieg ist echt Überwindung.
Exakt so geht es mir auch. Der Wieder-Einstieg ist einfach gerade echt schwer für mich.
Und gegen Sünden hilft nur, keine Sünden im Haus haben. Und bloß nicht mit Hunger oder so einkaufen gehen. Da denke ich nämlich schnell mal "ach, das hattest du jetzt schon länger nicht mher und SO einen Hunger drauf". Blödsinn. :D

PillePalli
25.06.2017, 13:15
Genau :-)) Man muss ja nicht alles auf einmal essen, nur ein kleines Mini-Eis, das eine ist nicht wild, und auch nur heute... Obwohl man selber schon weiß man verarscht sich mal wieder selber. Ich versuche jetzt ab morgen eisern zu sein. Mir hilft es immer es einmal zu schaffen 1-2 Wochen gar nichts Süßes etc zu essen. Sonst sage ich mir immer es ist eine "Ausnahme" und dann wird die Ausnahme zur Regel

Unschönes Thema, aber Problem bei gesunder Ernährung ist bei mir ja auch immer die Verdauung :/ Ich könnte mich den ganzen Tag von Salat, Obst und Gemüse ernähren, aber das ist nur bedingt tauglich in Gesellschaft ;) geschweigedenn beim Sport. Mich in der bloßen Menge an Essen einzuschränken ist am Anfang immer schwer

Miss_H
25.06.2017, 15:22
Du versuchst ja aber auch nicht abzunehmen, oder?
Nein, aber trotzdem hat man auch zu Themen die einen nicht direkt betreffen eine Idee.

Letztes Wochenende war ich mit der Familie in ner Pizzeria. Leider gibt es da echt nur Riesenpizzen, die weit über den Tellerrand hinaus gehen. Während die anderen sich ihre 1500kcal reingestopft haben, hatte ich nen absolut leckeren Salat mit Hähnchenbrust und war damit auch nicht unglücklicher, als ich es gewesen wäre wenn ich so eine große Pizza gegessen hätte. Da hätte ich sicher weniger Spaß dran gehabt.
Das ist doch super! Man muss doch nur Spaß dran haben. Andere Optionen wären auch denkbar gewesen (nur eine halbe Pizza essen und die Reste einpacken lassen oder statt Salat und kalorienhaltigem Getränk, Pizza und Wasser zu nehmen.)

Viel abnehmen ohne an der Ernährung zu schrauben geht halt nicht!
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber man kann ja auch an einem Tag mehr essen und dann an einem anderen Tag dafür weniger. Wird natürlich umso schwieriger je mehr man an einem einzigen Tag zu sich nimmt.

Als ich dann gestern das Eis abgelehnt hab, hat mich eine übergewichtige Schwester ganz enttäuscht angesehen und meinte "Ich hab gestern auch keinen Sport gemacht, na und?"... naja, aber sie hat halt auch schon relativ jung Arthrose und ist dementsprechend eingeschränkt. Da verzichte ich lieber auf den kurzfristigen Genuss, statt dann langfristig Analgetika zu essen.
Für mich schwingt bei so einer Aussage immer mit "Tja Dicke haben halt einfach keine Disziplin und sind doch an ihren ganzen Problemen ganz alleine Schuld" (Natürlich zwingt einen niemanden zu finden, aber man sieht auch in diesem Thread wie schwer es ist mit alten Gewohnheiten zu brechen und wie ubiquitär Lebenmittel mit einem hohen Kaloriengehalt vorhanden sind.)

Wenn ich dann erzähle, dass ich mal 15 kg mehr gewogen habe sind die Leute dann immer überrascht und glauben es mir nur selten ohne Fotobeweis.
Das finde auch wirklich frech von den Leuten. Wer das nicht glaubt, der soll es halt lassen. Ist ja nicht mein Problem.

Ist doch prima, wenn das bei dir gut klappt. Ich habe auch immer an "intuitives Essen" geglaubt: der Körper nimmt sich schon, was er braucht. Allerdings kann ich das offenbar nicht so gut, da ich mit 66kg auf 1,62m dann halt leider irgendwann übergewichtig war.
Ich glaube nicht an intuitives Essen. Der Körper nimmt sich was er bekommt.

Fettlogik überwinden vergleicht das mit intuitivem Geldausgeben. Wenn ich einen Monat lang mit meiner EC-Karte rumtigern würde und nicht auf den Kontostand achtend alles kaufe, was ich will, bin ich am Ende des Monats dick im Minus.
Finde den Vergleich nicht so toll.

Ich habe auch meine Zielsetzung geändert. Essen muss mir zuallererst mal Energie liefern und zwar am besten nachhaltig. Wenn es dann auch noch schmeckt: prima.
Jeder hat andere Ziele. Das wäre auf jeden Fall nichts für mich. Ich hätte keine Lust etwas zu essen was mir nicht schmeckt nur damit ich genügend Proteine/die wenigsten Kalorien zu mir genommen habe. Aber das muss jetzer für sich entscheiden.

Snacks und Süßes gar nicht mehr kaufen bzw durch gesündere Snacks ersetzen, fett- und Zuckerarme Müsli/Früchteriegel.
Wenn ich Appetit hab auf was Knabberiges, ess ich momentan zb gerne Erdnusskerne (natur) da sind keine Geschmacksverstärker/Salz drin, sodass man nicht ewig weiter isst, außerdem sind es ungesättigte Fettsäuren. Also immer noch Kalorienhaltig, aber weniger verführerisch.
Ich muss sagen, dass das für mich überhaupt nicht geklappt hat. Ich habe mal 6 Wochen komplett auf Süßigkeiten verzichtet (nicht um abzunehmen). Ich habe es geschafft, aber ich hatte nach 5 Wochen ein genau so großes Verlangen nach Süßigkeiten wie nach dem ersten Tag. Ich esse zwar fast täglich Süßigkeiten, aber dann auch nur wenig (2 Stückenchen Schokolade, ein Duplo). Meiner Meinung nach ist es wichtig weniger zu essen (nicht gleich 4 Stücke Schoki auf einmal) und nicht komplett zu verzichten, denn dann ist das Verlangen trotzdem da.

Absolute Arrhythmie
25.06.2017, 15:28
Ich finde es witzig, dass du davon redest statt vier Stück Schokolade besser öfter zwei Stück zu essen.
Bei mir (und vielen hier geht es sicher ähnlich) ist eher die Frage ob ich die ganze Tafel esse, oder eben gar keine Schokolade.
Und wenn ich einen Tag "eine Ausnahme" machen, dann werd ich ziemlich sicher nicht am nächsten Tag (noch) weniger essen, ich werde einfach weiniger oder halt gar nicht abnehmen.

Es ist aber auch völlig egal wie du das alles findest und welche Ideen du so aus dem Off zum Abnehmen hast.
Wenn Kalorien zählen für einen funktioniert und man nicht unter der Diät leidet, wieso sollte man es dann nicht machen?

Aber schön dass du uns ein bisschen Fettlogik ins Gedächtnis rufst. Ich fühle mich hier wie in einer klassischen Krabbenkorb-Situation :-))

PillePalli
25.06.2017, 15:41
Für mich schwingt bei so einer Aussage immer mit "Tja Dicke haben halt einfach keine Disziplin und sind doch an ihren ganzen Problemen ganz alleine Schuld" (Natürlich zwingt einen niemanden zu finden, aber man sieht auch in diesem Thread wie schwer es ist mit alten Gewohnheiten zu brechen und wie ubiquitär Lebenmittel mit einem hohen Kaloriengehalt vorhanden sind.).

Sehe ich komplett anders, im Gegenteil! Die Schwester war doch diejenige, die eine Rechtfertigung wollte, weil sie eben nicht vom Eis genommen hat!
Genau das erlebe ich oft als Vegetarier. Ich muss mich ständig rechtfertigen warum ich kein Fleisch esse das nervt so sehr. So, dass ich teilweise schon gesagt habe ich würde es einfach geschmacklich nicht mögen. Wenn man dann aber eine Antwort gibt und eben die Gründe nennt, warum man kein Fleisch essen will fühlen sich die Leute oft attakiert und regen sich darüber auf, dass sie keine Lust haben von mir bekehrt zu werden. Obwohl ich selber wirklich NIE davon anfange.
Das finde ich das selbe in grün. Rettungshase darf nicht erwähnen, dass sie damit sicher deutlich gesünder lebt als die Schwester vor der SIE sich doch rechtfertigen sollte kein Eis zu wollen!