Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Ja, geht mir auch so. Ich mache zwar auch an 6/7 Tagen sowas wie Intervallfasten, wenn man es so nennen will. Ich für mich lasse einfaches Frühstück weg und trinke nur meinen Schwarztee mit einem Schluck Milch. Sonntags frühstücken wir als Familie zusammen und wenn an anderen Tagen mit ner Frühstückseinladung frühstücke ich auch. So habe ich mein Budget für den Rest des Tages übrig und kann damit gut auch kleine Sachen zwischendurch essen.
Die Waage hat nach dem Urlaub +-0 kg angezeigt, und nach wie vor 24,7 % KFA.
Ich will aber nun unbedingt was am KFA tun. Wie gehe ich das nur am besten an??
Absolute Arrhythmie
23.07.2017, 19:36
Krafttraining! Dafür musst du auch nicht ins Fitnessstudio, google einfach mal "Body Weight Exercise".
Ich hab mir dafür ne Jogamatte gekauft und irgendwann im Verlauf Kurzhanteln.
Man kann ein kurzes Training echt gut in den Tagesablauf einbauen und muss nirgendwo hin :-)
Das Problem ist ja, dass ich das schon tue. Aber wohl nicht intensiv genug. Ich habe Phasen mit 5-6x pro Woche, dann wieder nur 3x pro Woche 30 min HIIT. Sollte ich mehr nur noch Kraft machen?
Absolute Arrhythmie
23.07.2017, 19:58
Hmm, okay. Vielleicht kannst du an deinen Makronährstoffen noch was verbessern? Also mehr Protein, und dann wirklich schwerere Übungen machen?
Ich lese für solche Fragestellungen immer gern auf Blogs und Webseiten von Bodybuildern nach.
PillePalli
23.07.2017, 20:05
Danke für den Motivationsschub :) Ich muss jetzt auch endlich wieder mit Krafttraining anfangen, das ist bei mir auch immer das a und o beim abnehmen. Komischerweise bringt mir Ausdauersport nie viel, selbst in Phasen wo ich 3 mal jährlich einen Marathon gelaufen bin hat sich nichts getan, ich esse dann entsprechend mehr. Beim Krafttraining hingegen ist der Zuwachs an Hunger vergleichsweise gering und ich nehme gut ab damit. Würde mich echt interessieren, ob das nur bei mir so ist oder ob es einen physiologischen Zusammenhang gibt ;)
Das mit dem erhöhten Verbrauch durch mehr Muskelmasse macht wohl nur sehr wenig aus wie ich kürzlich gelesen habe...
Heerestorte
23.07.2017, 20:42
Danke für den Motivationsschub :) Ich muss jetzt auch endlich wieder mit Krafttraining anfangen, das ist bei mir auch immer das a und o beim abnehmen. Komischerweise bringt mir Ausdauersport nie viel, selbst in Phasen wo ich 3 mal jährlich einen Marathon gelaufen bin hat sich nichts getan, ich esse dann entsprechend mehr. Beim Krafttraining hingegen ist der Zuwachs an Hunger vergleichsweise gering und ich nehme gut ab damit. Würde mich echt interessieren, ob das nur bei mir so ist oder ob es einen physiologischen Zusammenhang gibt ;)
Das mit dem erhöhten Verbrauch durch mehr Muskelmasse macht wohl nur sehr wenig aus wie ich kürzlich gelesen habe...
Hmm, ich denke schon, dass das etwas ausmacht.
Du musst ja bedenken: Wenn du läufst, verbrennst du hauptsächlich Kalorien, wenn du läufst.
Wenn du aber ordentlich Muskeln hast, dann verbrauchen die 24/7 Energie und dann noch zusätzlich,
wenn du gerade am trainieren bist.
PillePalli
23.07.2017, 20:47
Ja, stimmt schon. Ich finde den Artikel gerade nicht mehr ich meine mich zu erinnern, dass da etwas von durchschnittlich 29kcal zusätzlich pro Tag bei relativ intensivem Krafttraining stand.Das erschien mir irgendwie sehr wenig. Aber es stimmt schon, summiert sich und wie du sagst haut das Training an Verbrauch dann schon rein.
Obwohl ich mich ja immer frage warum das beim Ausdauertraining soviel weniger sein soll. In meinen Laufphasen bin ich schon viel knackiger und meine Muskeln definitiv dicker, auch am Bauch, Armen und natürlich Beinen. Na ja, zumindest melde ich mich jetzt im Studio um die Ecke an, endlich wieder...
Ich esse immer mehr als 1 g/kg Protein, aber habe auch Tage mit knapp 2 g/kg dazwischen, habe mal gerade die letzten 12 Tage eingegeben und komme auf 1,5 g/kg im Durchschnitt. Das reicht meiner Meinung nach für regelmäßigen Sport völlig.
WackenDoc
23.07.2017, 20:54
Krafttraining und zwar mit Periodisierung und immer wieder bis zum Muskelversagen. Mit fit ohne Geräte kann man meiner Meinung nach die besten Ergebnisse erziehlen. Darbee mache ich zur Zeit,aber da geht wenig auf Maximalkraft. Es ist mehr Kraftausdauer, auch wenn es da heftige Programme gibt.
Ausdauertraining ist darauf angelegt, möglichst ökonomisch zu arbeiten und Energie einzusparen. Muskeln sind da eher kontraproduktiv. Klar, bauen sich z.B. beim Laufen auch Beinmuskeln auf. Aber nicht so wie bei Krafttraining.
Dazu ist Ausdauertraining zwar durchaus effektiv aber nicht effizient.
Der Vorteil beim Krafttraining ist auch, dass die Muskeln, die sich aufbauen, auch dann mehr Energie verbrauchen wenn sie nicht explizit trainiert werden. Funktionelles Training hat dazu den Vorteil, dass es oft mehrere große Muskelgruppen trainiert und so viel Energie verbraucht.
Ich bin allerdings ein großer Freund von einer Mischung aus Kraft und Ausdauer.
Absolute Arrhythmie
23.07.2017, 20:58
Also ich mach zur Zeit nur Krafttraining (und normale Bewegung im Alltag). Mit Ausdauertraining hab ich noch nie abgenommen, im Gegenteil, im HM- Training hab ich eher zugenommen.
Was meinst du mit Periodisierung? Fit ohne Geräte haben wir auch da, das könnte ich nochmal anfangen. Welche Programme bei Dareebee fändest du passend?
PillePalli
23.07.2017, 21:04
Stimmt Wacken das mit ökonomisch finde ich einen guten Punkt. Macht echt Sinn. Das soll man ja gerade lange durchhalten, wäre für den Körper ziemlich kontraproduktiv da alle Reserven abzubauen.
Ich bin die letzten Wochen wieder Fan von Bewegung im Alltag geworden. Radeln, Treppen steigen und co summieren sich echt merke ich wieder. Im Studium bin ich damals locker 20 km Rad pro Tag gefahren und das die ganze Woche, da fiel mir abnehmen immer viel einfacher.
Was ganz anderes- was haltet ihr bezüglich Muskelaufbau von Schwimmen? Lohnt sich das? War nie ein großer Fan davon aber bin am überlegen das zum abnehmen auszuprobieren...
Ich schwimme recht viel und merke nach längeren Pause immer relativ schnell, dass sich der Körper "formt" wenn ich wieder regelmäßig schwimme aber wirklich richtig Muskeln kann man damit nicht aufbauen.
Ich hab selbst in unsportlichen Zeiten relativ gute Muskulatur (unter der Fettschicht ;-) ) aber da tut sich nicht viel durchs schwimmen.
Zum reinen Abnehmen, also Gewicht verlieren, ist das aber tatsächlich mein Sport der Wahl.
][truba][
24.07.2017, 09:15
Versucht es doch mal mit einem Gewichtheberverein. 3-4x ne ordentliche Stunde die Woche und Schwimmen als Ergänzung.
PillePalli
24.07.2017, 17:39
Ja stimmt, wahrscheinlich ist reines Krafttraining dann doch mit Abstand am effektivsten...
WackenDoc
24.07.2017, 19:34
Mit Periodisierung ist gemeint, dass das Training zwischen Maximalkraft und Kraftausdauer wechselt. So bekommt der Körper immer wieder einen Anreiz sich zu verbessern.
Die beiden heftigen Kraftprogramme von Darebee sind Military Fit und Strength Protocol. Die sind aber nicht für Anfänger geeignet und Level 4 oder 5.
Die meisten die eher auf Kraft gehen wollen machen Ironborn.
Spartans trials finde ich noch anspruchsvoll. Und Hero´s Journey ist abwechslungsreich mit immer wieder neuen Anreizen.
welches Programm geeignet ist, hängt aber vom eigenen Trainingszustand ab.
Für Kraft ist Fit ohne Geräte besser geeignet.Der Trick ist aber aber wirklich, dass man sich die Anleitung für die Trainingsformen gut verinnerlicht und den Schwierigkeitsgrad der Übungen anpasst. Das machen die meisten falsch.
Die normalen Intervallsätze sollen ja mind. 1x zu Muskelversagen bei 6-12 Wiederholungen führen. Da bringt es weniger Erfolg, wenn man 3x12 Wiederholungen locker wegpumpt.
Und das macht es so anstrengend.
Ja, ihr habt wahrscheinlich recht, aber ich finde Laufen grad sooo viel toller als Krafttraining. Obwohl ich gern mehr Muskeln und weniger KFA hätte, macht mir Laufen einfach mehr Spaß. Und ich merke auch, dass ich 1. gerade mehr laufe als Kraftsport mache und 2. nicht weiter abnehme. Aber das ist ja nicht so schlimm, mit BMI 20 kann ich leben. Und ich liebe es wirklich, mit Musik im Ohr durch den Wald zu fliegen. Vielleicht mach ich einfach Laufen im Sommer, Krafttraining im Winter :-D
Rettungshase
24.07.2017, 22:48
Es gibt teilweise so tolle Trimm-dich-Pfade, wo man herumjoggt und zwischendurch Übungen an irgendwelchen herumstehenden Gerätschaften machen kann.
Vielleicht gibt es da was in deiner Nähe?
Alternativ arbeitet man mit der Natur z.B. Liegestütze an einem umgestürzten Baumstamm oder so.
Wobei dass du Spaß hast und dabei fit bist, natürlich schon die Hauptsache ist :)
P.S.: Heute gab es bei uns diesen superleckeren Grießauflauf mit Heidelbeeren. Man könnte ggf. Proteinpulver dazugeben, um ihn proteinmäßig weiter zu pimpen:
http://einepriselecker.de/quark-griess-auflauf-mit-angedickten-heidelbeeren/#.WXenrYjyjid
Insgesamt ist der Blog zwar noch klein, aber sehr liebevoll gestaltet und durchdacht.
*milkakuh*
26.07.2017, 13:07
An alle Frauen hier:Ist jetzt vielleicht ein zu intimes Thema für ein öffentliches Forum aber ich versuche es trotzdem mal: Wie sieht es denn mit eurem Zyklus während der Ernährungsumstellung aus? Habt ihr Veränderungen gemerkt oder nehmt ihr eh alle die Pille/den Nuvaring?Bei meiner Gewichtsabnahme in 2013 hab ich hormonell verhütet, sodass mir damals nichts aufgefallen ist. Im Moment esse ich schon relativ wenig und die Menstruation lässt auf sich warten. Allerdings könnten dafür auch noch andere Gründe (mit)verantwortlich sein (Reisen, Hitze). Da hier ja doch einige ziemlich wenig essen bin ich auf Erfahrungen gespannt. Kannte das Ausbleiben der Menstruation bisher nur von untergewichtigen Mädchen und Frauen. Wenn man es googled scheint es allerdings nicht gerade selten vorzukommen.
Absolute Arrhythmie
26.07.2017, 13:50
Ich nehm die Pille im Langzyklus :-nix