Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Absolute Arrhythmie
04.08.2017, 22:07
Du könntest ja auch über die Woche "mitteln", also an zwei Tagen zum Beispiel relativ viel essen und dann an den anderen Tagen nur ein bisschen weniger. Ich bin von meinem Ziel ja noch ordentlich weit entfernt, aber ich habe vor "hinterher" noch ein paar Wochen zu tracken und mir dann einen Zielbereich zu legen, so ähnlich wie bei deinem Mann.
Intermittierendes Fasten kann ich mir auch vorstellen.
Colourful
05.08.2017, 06:59
Oder du versucht dann das mit Sport auszugleichen, Pelzi?
Ich hab ja vor 13 Jahre schon mal 16kg abgenommen und die 50kg halte ich schon ewig, ohne jegliches Kalorienzählen, aber ich pass halt auch immer auf und bewege mich eben sehr viel.
Ich "sündige" nie groß, keine Crossaints, kein Nutella, ja mal ein Stück Kuchen oder mal eine Kugel Eis, eigentlich immer gesund, ausgewogen, viel Gemüse, Protein, ich achte auf die KH... Mein Laster ist leider Obst und Kaffee mit Milch, das esse ich einfach sehr gern und deswegen fällt es mir schwer da weniger als 50kg zu wiegen.
Ja Sport mache ich auf jeden Fall. Ich war heute dann auch 100g unterm Zielgewicht wegen den komischen Bauchkrämpfen und Durchfall gestern. Naja, ich denke, ich werde doch noch etwas weiter (zumindest grob) tracken, auch um den Proteinanteil zu kennen.
Ist auf jeden Fall ein cooles Gefühl, ich hatte das jahrelang vor, den Schwabbel loszuwerden und jetzt ist er endlich weg. Jetzt müssten mir eigentlich auch die Standard-Konfektionsgrößen besser passen (waren bei passender Beinlänge oben immer zu eng) und damit ein weiteres Problemchen gelöst. Und meine Arme und Beine sehen tatsächlich ein bisschen muskulös aus. Und das Sitzen ist unbequemer, der Hintern hat auch einiges eingebüßt :-D
Absolute Arrhythmie
05.08.2017, 10:35
Ich hab heute die sub70 geknackt: 69,9kg, BMI 22,8 :-top
Colourful
05.08.2017, 11:26
Super AA!
Rettungshase
07.08.2017, 20:27
Ich gurke seit knapp einem Monat zwischen 56,2 und 57kg herum :/
Hier eine Ausnahme, da eine Ausnahme, zwischendrin ein Frustesswochenende wegen Krankheit... der Körper bilanziert halt gnadenlos, obwohl ich mich unterm Strich mehr körperlich betätige.
Jetzt, da der Anblick der Waage mich nicht mehr so schockiert, spüre ich den Druck abzunehmen leider auch nicht mehr ganz so stark.
WackenDoc
07.08.2017, 20:47
Hast du dir nen Maximalgewicht gesetzt, bis wo es hoch darf? Und von wo du wieder gegensteuern willst?
Klasse, AA! :-top
LG
Ally
Hoppla-Daisy
07.08.2017, 22:54
Ich bin todunglücklich gerade... ich bekomm es im Moment nicht hin, fühle mich wieder endlos fett. Und obwohl cih ja weiß, wie es geht, klappt es nicht. Mir fehlt gerade dermaßen die Disziplin, die ich letztes Jahr hatte. Dann noch der Scheiß mit meiner Schulter. Es wird zwar besser, aber so weit, dass ich wieder in ein Fitnessstudio gehen kann und mein Ganzkörperprogramm durchziehen kann, bin ich noch lange nicht :-(
Absolute Arrhythmie
08.08.2017, 08:20
@Daisy: das klingt ja nicht so schön. Schmerzen sind natürlich immer doof :-((
Aber Abnehmen geht natürlich auch ohne (Kraft-)Sport. Woran hapert es denn? Also fehlt die Motivation zur defizitären Ernährung?
Colourful
08.08.2017, 08:30
Ja, also die Motivation zum Kaloriendefizit fehlt mir auch, ich hab mal einen Tag mit 1400 kcal und hauptsächlich Eiweiß ausprobiert. Bin gefühlt fast verhungert, habe schlechte Laune gehabt und mir bringt das nichts. Ich behalte meine drei Luxuskilos und 34 passt eh immer, ist oft sogar zu groß. Was soll es?
Absolute Arrhythmie
08.08.2017, 08:40
Ja, also die Motivation zum Kaloriendefizit fehlt mir auch, ich hab mal einen Tag mit 1400 kcal und hauptsächlich Eiweiß ausprobiert. Bin gefühlt fast verhungert, habe schlechte Laune gehabt und mir bringt das nichts.
Interessant, ich esse seit über zwei Monaten rund 1300 kcal/Tag und mir geht es damit besser als jemals zuvor. Aber ich scheine auch mehr der "Eiweiß-Typ" zu sein, denn mit high protein fühle ich mich satt, zufrieden und leistungsfähig. Von Kohlenhydraten hingegen bekomme ich vermehrt Heißhunger.
Vielleicht bist du eher der KH-Typ, colour :-)
Aber wenn du zufrieden bist (und dein Gewicht ist ja eh im Normalbereich), dann ist doch alles tutti :-top
Arrhythmie darf man Fragen wieviel du mit 1300kcal PI*Daumen im Defizit bist?
Absolute Arrhythmie
08.08.2017, 09:17
Arrhythmie darf man Fragen wieviel du mit 1300kcal PI*Daumen im Defizit bist?
Bei einer Größe von 175cm und etwa 70kg hab ich einen Grundumsatz von ca 1500kcal (Formel nach Harris-Benedict). Da ich überwiegend sitze und wenig Sport mache, habe ich einen niedrigen PAL (in dem Rechner den ich verwendet habe bei 8h Schlaf am Tag: 1,28) verwendet und komme so auf etwas über 1900 kcal Gesamtumsatz.
Etwas da drüber liege ich wahrscheinlich schon, da ich viel zu Fuß gehe und mit dem Rad zur Uni fahre.
Also sollte mein Defizit irgendwo zwischen 600 und 700 kcal liegen.
Nehme damit auch durchschnittlich etwa 100g/d ab (gemittelt auf die gesamte Zeit, ich hab sehr starke Schwankungen), also sollte das pi*Daumen stimmen.
Colourful
08.08.2017, 10:05
Interessant, ich esse seit über zwei Monaten rund 1300 kcal/Tag und mir geht es damit besser als jemals zuvor. Aber ich scheine auch mehr der "Eiweiß-Typ" zu sein, denn mit high protein fühle ich mich satt, zufrieden und leistungsfähig. Von Kohlenhydraten hingegen bekomme ich vermehrt Heißhunger.
Vielleicht bist du eher der KH-Typ, colour :-)
Aber wenn du zufrieden bist (und dein Gewicht ist ja eh im Normalbereich), dann ist doch alles tutti :-top
Nee, ich bin so ein Ess-Typ, das wird es sein. Ich nehme eigentlich mit viel Sport noch immer etwas ab, aber das schaffe ich zeitlich eben nicht mehr. (Viel Sport - mehr als 10h Woche, eher 15)
*milkakuh*
08.08.2017, 13:02
Was mir jetzt in den letzten 2,5 Jahren seit Beginn der Gewichtsabnahme aufgefallen ist: Wenn es mir insgesamt gut geht, fällt es mir deutlich leichter mich mit dem Essen einzuschränken. Wenn es mir richtig schlecht geht kann ich mich auch ganz einschränken, weil dann wenigstens die Gewichtsabnahme klappt. Wenn ich aber insgesamt eher unzufrieden bin, es mir jetzt aber nicht super schlecht geht, esse ich eher zu viel und gönne mir immer mal was.
Mir hilft es extrem dafür zu sorgen, dass es mir gut geht und ich zufrieden bin.
Ich bin jetzt seit Januar bei -6kg. Heute bei BMI 25,5. Jetzt fehlen nur noch 2kg bis zu meinem bisher niedrigsten Gewicht.
Meine nächsten Ziele:
Bis zur Hochzeit einer Freundin in 1,5 Wochen 63kg (-0,7kg)
Bis zu meinem Geburtstag in 6 Wochen U60 kg (-3,8 kg)
@Rettungshase: Das mit dem weniger Druck kenne ich nur zu gut. Deshalb hatte ich dann auch schleichend wieder 8kg zugenommen. Was mir hilft: Ich habe Gewichtsgrenzen, an denen ich jetzt konsequent wieder meinen Ernährungsplan aus Diätzeiten durchziehe. Um jetzt langsam weiter abzunehmen verzichte ich nicht mehr auf alles aber versuche im Wochenmittel im Kaloriendefizit zu sein. Soll heißen: Ich esse z.B. an einer Feier am Abend normal bzw. sogar eher viel aber lasse dafür am gleichen Tag Mittagessen ausfallen und am nächsten Tag das Frühstück. Funktioniert so für mich ganz gut. :-)
Rettungshase
08.08.2017, 20:47
@ milkakuh: Aktuell steht bei uns am Wochenende so viel an, dass es schwierig ist, da ins Defizit zu kommen.
Ich werde jetzt noch einmal verstärkt darauf achten, dass ich werktags gut mein Defizit halte und wochenends wenigstens nicht zuviel esse.
Wir waren in letzter Zeit werktags öfter extern essen. Dabei trinkt man ganz gern auch mal ein Weinchen und schwupp sind es schon wieder mehr Kalorien :p
Also wieder öfter selber kochen.
Boah. Heute hab ich weil die Kinder Geburtstag haben, 100g Kuchen gegessen. 387kcal und damit nicht mehr viel fürs Abendessen übrig. Und das war jetzt nicht mal der fetteste Kuchen, gibt ja deutlich gehaltvollere. Es ist echt wahnsinn, wie viele kcal man einfach so wegessen könnte....
Hey, Deine Kinder haben Geburtstag! :-) Herzllchen Glückwunsch! Und versuch mal, es etwas entspannter zu sehen. Besondere Tage sind Ausnahmen und da muss sowas nun mal sein.
LG
Ally
PillePalli
08.08.2017, 23:15
Ja Milka Kuh das geht mir exakt genau so!richtig schlimme Phasen hat man ja selten aber diese halbschlechten Phasen sind schlimm. Und führen dazu, dass man sich durch die Gewichtszunahme zusätzlich unwohl fühlt :/