Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesund in den Sommer/durch den Winter oder Der-Abnehm-Thread
Loreleye
16.09.2017, 21:43
Ich mache jetzt auch mit euch mit. BMI aktuell bei 25.1. Das Buch "Fettlogik" fand ich auch toll, und ich tracke immer wieder mit FDDB. Ich finde eure Berichte sehr motivierend und die Tipps toll. Bei dem Tracken fand ich ebenfalls gut, Eiweissanteil zu wissen. Hierbei habe ich festgestellt, dass ich ausrechend Vitamine und Mineralien zu mir nehme, bis auf Jod und Vit D.
Es ist nur interessant, dass sich so viele Leute Sorgen machen, wenn jemand im unteren Normalgewicht liegt, was eigentlich gesünder als das obere ist, und soweit ich weiß, keine weiteren Risiken darstellt. Mit etwas Übergewicht wird man im Gegensatz nie angesprochen, obwohl es viel gefährlicher ist.
Ich mache auch Darebee Training, für den Anfang 30 days of HIIT, meine 3-jährige Tochter macht auch gerne mit und erinnert mich daran, "Mama, jetzt Sport machen" :-)
Hierbei habe ich festgestellt, dass ich ausrechend Vitamine und Mineralien zu mir nehme, bis auf Jod und Vit D.
Ich glaube, dafür kannst du es nicht mit FDDB nicht wirklich nutzen. Ich habe oft selbst Artikel eingegeben und da stand oft nichts dergleichen drauf. Also da hat man sicher was von aufgenommen, aber es wird nicht dokumentiert. Oder meintest du, dass du noch auf anderem Weg gesehen hast, dass es zu wenig Jod und VitD ist?
Meine 8jährige hat heute auch mein Workout zum Teil mitgemacht. Momentan mache ich eher wenig Kraft, sondern der meiste Sport ist Pedelec-Fahren zur Arbeit und Wege zu Fuß statt mit Fahrrad in der Ebene. Aber mir fehlt es irgendwie, mich so richtig zu verausgaben. Allerdings habe ich nach dem Radfahren von der Arbeit immer keine Lust mehr. Heute habe ich es aber mal wieder geschafft.
Ich wollte auch niemanden angreifen. Mache mir nur manchmal kurz Sorgen, gerade weil mir die User hier am Herzen liegen. Wahrscheinlich liegt es aber auch mit an der Wahrnehmung, weil natürlich dieser Thread auf das Thema fixiert ist.
Aber BTT: welchen Sport macht Ihr alle so? Ich möchte einfach etwas fitter werden. Mein Mann läuft seit einigen Wochen, aber Laufen war noch nie was für mich, vor allem von der Atemtechnik her.
LG
Ally
Absolute Arrhythmie
17.09.2017, 08:23
@Sport: ich mache zwei bis dreimal die Woche Krafttraining zu Hause vor dem Fernseher. Teilweise mit dem eigenen Körpergewicht, teilweise mit Kurzhanteln. Ausdauer mache ich fast gar nicht, im Semester versuche ich einmal die Woche zu einem Uni-Sportkurs zu gehen und manchmal hüpfe ich zu Youtube-Videos durch die Wohnung (zB Happy Walks).
http://fitness-experts.de/frauen/wie-frau-sich-richtig-wiegt-frauen-und-das-gewicht?fref=gc&dti=824864294353433 Ein interessanter Artikel auch zum Muskelwachstum (im unteren Abschnitt).
Ich laufe und mache diverses Darebees, fahre quasi kein Auto und keinen Aufzug/Rolltreppe.
WackenDoc
17.09.2017, 11:50
Ich mache zur Zeit 2 Darebeeprogramme (Cardio Trim und Spartan Trials), aber nicht immer beide am gleichen Tag, wenn es nicht passt. Und ich versuche jeden 2. Tag laufen zu gehen- das klappt aber nicht so ganz.
Ich bin jetzt 2 Wochen unterwegs auf Lehrgang, dazwischen Dienst und dann noch 2 Tage wandern/marschieren in Fulda und das wird essenstechnisch eine Herausforderung. Hoffentlich hat das Hotel gescheites Frühstück, aber irgendwie kommt bei sowas immer mein ganzer Rhythmus durcheinander.
Muscle Pump im Studio seit letzter Woche wieder. Ziel ist einmal die Woche...
*milkakuh*
17.09.2017, 12:44
@WackenDoc In welchem Hotel bist du denn? Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps in der Umgebung geben.
WackenDoc
17.09.2017, 13:50
Aleksandra und nächste Woche Waldhotel außerhalb
Choranaptyxis
17.09.2017, 16:17
@WackenDoc bei Empfehlungen zu FD, kannst du dich gerne melden.Und grüß die Heimat für mich
Rettungshase
17.09.2017, 17:11
Bei Hotelfrühstück finde ich Joghurt mit Obst und ein paar Flocken Haferflocken, daneben Schinken und ein Ei ganz hilfreich.
WackenDoc
17.09.2017, 19:42
Ich hoffe, dass sie normale Haferflocken und normalen Joghurt haben. Oft gibt´s Zuckermüsli und Fruchtjoghurt bzw. selbst beim puren Joghurt gibt es Unterschiede von knapp 40 bis das doppelte an kcal/100g.
Sonst wird´s halt Vollkornbrot/Brötchen und was Ei.
Wenn ich nur kurz irgendwo bin, nehm ich auch gerne mal Frühstück mit und ess dann halt aufm Zimmer.
Immerhin war ich fleissig- meine neue Garmin ausprobiert, ne Stunde Laufen gewesen und so die eher ungesunde Fahrt kompensiert. Daüfr hab ich kaum Hunger was Abendessen angeht.
Rettungshase
17.09.2017, 19:53
Ich bin jetzt auch von Mittwoch bis Samstag unterwegs und muss mir mal überlegen, was ich sonntags in meinem Dienst eigentlich essen soll. Ich möchte mir keine Pizzagewohnheiten aufbauen.
Ich muss mir wohl auch mal was überlegen. Ich habe aber einfach aktuell sowas von immer Hunger. BMI ist jetzt immer noch bei 25,6. Ich hätte da ja echt gerne was um die 23. Aber dieses kleine Monster, dass Essen irgendwie doof findet und dennoch mittlerweile fast 8kg auf die Waage bringt, das macht mich einfach Dauer-hungrig. Und vor allem am Abend brauche ich dann oft noch ne Extra-Portion.
An die, die sich da etwas auskennen: funktionniert sowas wie intermittierendes Fasten gut? Ich fange ja in 2 Wochen wieder an zu arbeiten und werde dann 3 Tage die Woche arbeiten. Wenn ich versuche, an den 3 Tagen zu reduzieren und im Spital zum Frühstück ein Müsli und mittags einen grossen Salat und Gemüse zu essen und abends an den 3 Tagen zwar normal zu essen, aber danach nix mehr - und an den anderen 4 Tagen der Woche einfach wie bisher - bringt das was? Weil das könnte ich vielleicht am ehesten schaffen...
Wie immer eine Frage der tatsächlich aufgenommenen vs. verbrauchten Kalorien ;-)
Schon klar... auf dem Papier ist ja immer alles so einfach. Nur meine Psyche mag gerade nicht so recht ;-)
WackenDoc
17.09.2017, 20:09
Also bisher sind die Forschungsergebnisse vielversprechend. Ansonsten nochmal an der Nahrungszusammensetzung schrauben. Mir hilft z.B. ne handvoll Erdnüsse (also die mit Schale zum selber rauspulen ohne Salz) gut über die Nacht.
Bei mir hat sich aber inzwischen ein anderes Problem aufgetan: Ich hab Probleme Klamotten zu finden: Hab jetzt Hemden/Blusen die ne Nummer zu groß sind und deswegen auch nicht mehr gut aussehen. Eine Nummer kleiner, dann sind sie am Bauch/unterem Rücken teilweise fast noch zu weit, aber ich bekomm die Oberarme/Schultern/oberen Rücken nicht rein.
Kenne ich. Ich sitze hier gerade und habe eben drei Leberwurstbrote und ein Ei verspeist (wir hatten um 16h warm gegessen) und könnte genau das Gleiche gerade noch mal verdrücken. Ich glaube, das tut ich auch, nur das Ei koche ich jetzt nimmer.
Colourful
17.09.2017, 20:14
Eili - du stillst ja noch fast voll, oder? Ich (?!) würde das Abnehmen noch ein paar Monate vertagen, bis die Kleine richtig isst. Ich könnte mir gar nicht vorstellen beim Vollstillen intermittierend zu fasten, fand das auch schon teilstillend wirklich anstrengend. Bringen tut das schon was, ist halt wie Muri schreibt - über die Woche nimmst du ja doch weniger Kalorien zu dir.
Ja wenn das für dich passt. Ich hab schon viele Erfolgsmeldungen bei Intermittierendem Fasten gelesen. Für mich würde es nicht funktionieren. Dieses Gefühl eines völlig leeren Magens kann ich nicht so lange ab.
Habe daher gerade einen riesigen Salat vorbereitet, es müssen an die 2kg sein, meine Küchenwaage macht jedenfalls schlapp :-D Hat aber insgesamt (!) nur etwas über 1000kcal. Besteht aus wenig Linsen und Couscous, den Classics wie Paprika, Cherrytomate, Frühlingszwiebeln, aber auch Topinambur und Elstar, gewürzt mit weißem Balsamico und meinem neuesten Liebling, Kürbiskernöl.
Den kann ich morgen im Dienst prima nebenbei futtern. Plus morgens Skyr und meine Müslimischung, plus Arla 20 Protein plus etwas Kürbisbrot macht 100g Protein und fast alle Vitamine abgedeckt :-)