Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
@Kackbratze Bin da ganz bei dir (mein Posting war Sarkasmus, falls das nicht rüberkam ;) )
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronakrise-mehr-geld-fuer-pflegekraefte-wer-soll-das-bezahlen-a-c4f9355d-3b07-4804-9797-c2f7a5bfb040
Es werden jetzt Lohnsteigerungen für die Pflege gefordert, sodass hier ein Einstiegsgehalt von mindestens 4.000€ Brutto vorliegt. Ob der MB da mitzieht? 6.000€ Brutto im 1. Jahr klingt doch fair. Der Tarifvertrag für die Unis ist ja noch nicht unterschrieben und z.B. die BG hat die Situation ja auch genutzt ihren eigenen Tarifabschluss wieder aufzukündigen.
In dem angeblichen "Eid, den wir ja geschworen haben" bzw. in der aktualisierten Fassung als Genfer Gelöbnis steht folgendes:
"Ich werde auf meine eigene Gesundheit, mein Wohlergehen und meine Fähigkeiten achten, um eine Behandlung auf höchstem Niveau leisten zu können."
Noch Fragen, Kienzle?
Eigene Gesundheit, persönliches Wohlergehen in diversen Formen und Fähigkeiten (Fortbildungen...) sind elementarer Bestandteil der Berufsausübung. Die Ethikkeule kann man ja auch mal umdrehen..
FirebirdUSA
06.04.2020, 19:29
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronakrise-mehr-geld-fuer-pflegekraefte-wer-soll-das-bezahlen-a-c4f9355d-3b07-4804-9797-c2f7a5bfb040
Es werden jetzt Lohnsteigerungen für die Pflege gefordert, sodass hier ein Einstiegsgehalt von mindestens 4.000€ Brutto vorliegt. Ob der MB da mitzieht? 6.000€ Brutto im 1. Jahr klingt doch fair. Der Tarifvertrag für die Unis ist ja noch nicht unterschrieben und z.B. die BG hat die Situation ja auch genutzt ihren eigenen Tarifabschluss wieder aufzukündigen.
Da die Wirtschaft gerade den Bach runter geht sehe ich ehrlich gesagt nicht wo das Geld herkommen soll.
Ich wäre aber sofort damit einverstanden.... hier auch aktuell eher Zwangsurlaub/FZA da außerhalb der ITS sehr viel weniger zu tun ist
Wir werden verklagt für zu lange Narben, zu lange Behandlungsdauern und gefühlte Unzulänglichkeiten nach den Maßnahmen die ein Leben gerettet haben und am Ende sollen wir das für lau machen?
Ganz wichtiger Aspekt noch: Triage haben wir rauf und runter diskutiert. Ich habe aber nirgendwo was gefunden, was den "Verlierer" der Triage bzw. dessen Angehörige dran hindern sollte , juristisch gegen die ausführenden ÄrzteInnen vorzugehen. Also Gerät wegnehmen und einem jüngeren geben...Klage wegen unterlassener Hilfeleistung oder sogar Tötung möglich? Viel Spaß...dann wird es einfach auf first come...first serve hinauslaufen, wobei der "Zweitplatzierte" bzw. dessen Angehörige natürlich auch wegen unterlassener Hilfeleistung klagen kann...und sicher nicht gegen Jens Spahn...
Eine gute Regierung würde die Ärzte in so einer Situation juristisch in Schutz nehmen (das Gesetz bzgl. Nichtzahlung von Mieten kam ja auch ganz fix...)
Und: diese Migrationsaktivistin, Name ist mir leider entfallen (link hatten wir schon) hat ja in ihrem grenzenlosen Gutmenschentum und Inländerhass schon mal vorab unterstellt, Migranten würden einfach austriagiert. Der viel wichtigere Aspekt (und dazu wird es im Gegensatz zu o.g. viel eher kommen) ist doch: wer schützt das Personal in gewissen Städten vor Übergriffen, wenn ein Clanoberhaupt der Meinung ist, seine Angehörigen würden nicht adäquat behandelt? Diverse Vorfälle gab es schon, kleine Internetsuche nach "Krankenhaus + Randale + Großfamilie" reicht... die in meinen Augen eher lächerliche KH-Security hilft nichts, wenn die betreffenden ÄrztInnen mit voller Namensnennung auf der homepage oder in den Akten stehen...
4000€ ? Respekt! Meine Freundin mit knapp 20 Jahren Berufserfahrung inkl Ausbildung hat inkl aller Zulagen bei bis zu 10 Nachtdiensten im Monat 3300€ gehabt, bis sie jetzt die Segel gestrichen hat.
Da die Wirtschaft gerade den Bach runter geht sehe ich ehrlich gesagt nicht wo das Geld herkommen soll.
Sofortige Zwangsfusionierung aller 150 gesetzlichen Kassen zu einer einzigen (die darf dann meinetwegen auch Bürgerversicherung heißen) und Reduktion des Personalbestandes (alleine die AOKen haben fast so viele Angestellte wie es in ganz Deutschland Krankenhausärzte gibt) auf ein vernünftiges Maß, so etwa 20.000 (weniger als ein Zehntel der jetzigen Anzahl) , wie in Frankreich, sollte auf einen Schlag mehrere Milliarden an schon vorhandenen Geldmitteln in der Krankenversicherung freisetzen, die noch vorhandenen Angestellten erhalten eine 40h-Woche und 30 Tage Urlaub statt wie bisweilen üblich 40 Tage Urlaub und 28h.
Da es sich bei den GKVen um Körperschaften handelt, sollte das relativ einfach staatsdirigistisch zu bewerkstelligen sein (wenn man denn will).
Der Bertelsmann-Stiftung wegen wiederholten staatszersetzenden Aktivitäten die Gemeinnützigkeit zu entziehen, bringt auch noch mal ein paar Millionen in die Kasse, wenn der ehemalige, hypertrophe Buchclub dann auch mal Steuern zahlen muß für seine Geschäfte.
Aber es wird wohl ein Traum bleiben.
Kackbratze
06.04.2020, 19:36
4000€ ? Respekt! Meine Freundin mit knapp 20 Jahren Berufserfahrung inkl Ausbildung hat inkl aller Zulagen bei bis zu 10 Nachtdiensten im Monat 3300€ gehabt, bis sie jetzt die Segel gestrichen hat.
Hat sie keine Berufsehre? ;-)
Wie Söder auch verkündete, wird ferner ein Programm zur Förderung des Kaufs von Neu-PKW aufgelegt. Dann kann sich die Krankenschwester von ihrer Berufsehre, Anerkennung und Corona-Prämie ja gleich einen neuen A6 leisten...:-keule
Die dann in ein, zwei Jahren überzähligen Masken verschenkt man nach Osteuropa....bis zur nächsten Pandemie...
Kackbratze
06.04.2020, 20:03
BMW hat Absatzprobleme, kein Wunder, dass Söder da intervenieren muss.
BMW hat Absatzprobleme, kein Wunder, dass Söder da intervenieren muss.
Eine Pandemie umzumünzen in ein Absatzprogramm für eher überteuerte Neuwagen gibt es wohl nur in ´schland. Trump hat GM immerhin per Dekret zur Produktion von Medizingeräten verpflichtet...
GelbeKlamotten
06.04.2020, 20:15
Wo genau seht ihr ein Problem darin, die jetzt stark gefährdete, für die deutsche Wirtschaft immer noch existenziell wichtige Autoindustrie zu unterstützen?
Sinnvoller wäre doch eigentlich, dass jede dieser Personen eine Patientenverfügung aufsetzt, in der intensivmedizinische Behandlung bei COVID19 Pneumonie kategorisch ausgeschlossen wird. Dann dürfen die auch gerne in Gruppen spazieren gehen.
Gibt es, hier: :D
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/s960x960/91252721_3071075362913971_4931840439813668864_o.jp g?_nc_cat=110&_nc_sid=1480c5&_nc_ohc=sPpeWDz5Cu0AX8JveA6&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&_nc_tp=7&oh=7788d35d0bec74e28322e0d4fecbb7bb&oe=5EB1CC86
Rhiannon
06.04.2020, 20:23
Boris Johnson ist mit Covid auf der Intensivstation, meldet der Guardian gerade. Mal sehen, wie das ausgehen wird.
Wo genau seht ihr ein Problem darin, die jetzt stark gefährdete, für die deutsche Wirtschaft immer noch existenziell wichtige Autoindustrie zu unterstützen?
Ich sehe das Problem in der falschen Prioritätensetzung: "treat first what kills first". Die "Welle" ist noch nicht mal durch, es fehlt an allen Ecken und Enden an Schutzkleidung, die Produktion von Medikamenten und Medizinausrüstung ist auf Nimmerwiedersehen ins Ausland verlagert, das ebenso existenziell wichtige Gesundheitswesen wird zwar momentan, aber vermutlich nicht auf Dauer, mit warmen Worten und Geld zugeschüttet, die nicht-autoproduzierende Wirtschaft ächzt unter Bürokratie und Steuern, das Dienstleistungswesen ist vor dem Kollaps und Söder forciert JETZT SCHON die Absatzförderung von eher hochpreisigen Vehikeln, die schon vor der Coronakrise in großer Anzahl teils nur durch Betrügereien oder steuerbegünstigt als Dienstwagen zu verkaufen waren, und die in der kommenden Wirtschaftskrise mangels Bedarf an Luxusartikeln noch viel weniger Abnehmer finden werden?
Eine Rückholung von Schlüsselindustrien, vernünftige Instandsetzung der Infrastruktur (Bahn z.B.) und die Produktion eines tatsächlich preiswerten und sparsamen Autos würden vielleicht noch viel mehr Arbeitsplätze sichern. Hat übrigens bis in die 70er oder sogar 80er Jahre so funktioniert.
Viele reiche europäische Länder (Schweiz, Skandinavien) kommen übrigens sogar ganz ohne eigenständige Autoindustrie aus bzw. haben nur ausgelagerte Montagewerke (BeNeLux, iberische Halbinsel) mit weit weniger Lobbyisteneinfluß
GelbeKlamotten
06.04.2020, 20:26
Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen der Intensivmediziner hier bezüglich der Prognose invasiv beatmeter Coronapatienten? Vor einigen Tagen wurde hier eine Studie aus China diskutiert, die eine mehr als 95% Fallsterblichkeit unter diesen Patienten attestierte.
Wie viele eurer beatmeten Coronapatienten haben eurer Meinung nach eine reelle Chance, zu überleben und sich wieder halbwegs zu erholen?
Johnson hat ja wohl sogar O2 gebraucht.
Bzgl dem Verdi-Vorstoß sehe ich wenig Bezug zum KH. Weder ist das stationäre Langzeitpflege noch ambulante Pflege. Hört sich für mich eher an wie für Altenpfleger usw.
Heerestorte
06.04.2020, 20:57
Johnson hat ja wohl sogar O2 gebraucht.
Bzgl dem Verdi-Vorstoß sehe ich wenig Bezug zum KH. Weder ist das stationäre Langzeitpflege noch ambulante Pflege. Hört sich für mich eher an wie für Altenpfleger usw.
O2 gebraucht? Der gute liegt auf der Intensivstation-
Wahrscheinlich ist er schon an der ECMO oder tot, aber dass darf man natürlich nicht so schnell raus geben.
roxolana
06.04.2020, 21:03
Er ist seit gestern Abend im KH... So schnell wird er hoffentlich nicht gestorben sein.