Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
@geisterhome
Das ist immer das Argument. Fakt ist, am Ende läuft es bei der Reichensteuer IMMER darauf hinaus, dass am Ende nicht die Superreichen blechen. Die haben dafür ihre Teams aus Anwälten und Steuertricksern und profitieren am Ende noch davon. Treffen tut es die, die ihr leben lang gespart haben und dann auf dem Papier mit Eigenheim und co gerade so 1,1 Mio Gesamtwert haben aber eben nicht das Team aus Helfern die es bei Seite schaffen.
Relaxometrie
17.04.2020, 22:38
Das die Eigentumsquote in Italien oder Griechenland viel höher ist als in Deutschland ist aber FAKT.
Die wesentlich höhere Wohneigentumsquote in anderen Ländern (siehe hier (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155734/umfrage/wohneigentumsquoten-in-europa/)) hängt garantiert auch damit zusammen, daß dort schlicht und ergreifend nicht so eine irre Anspruchshaltung besteht, wie ein Haus/ eine Wohnung ausgestattet sein muss.
Nachtrag: der Link funktioniert nicht mehr. Als ich ihn ergooglet hatte, war da eine schöne Liste der Wohneigentumsquote in Europa zu sehen (angeführt durch Rumänien). Jetzt ist die Liste hinter einer Paywall versteckt.
GelbeKlamotten
17.04.2020, 22:43
Das die Südländer faul sind habe ich nie gesagt. Das die Eigentumsquote in Italien oder Griechenland viel höher ist als in Deutschland ist aber FAKT. Genauso, dass die Steuerzahlmentalität in in den beiden genannten Ländern eine völlig andere ist als in Deutschland. Solange die Länder in Europa nicht konsequent Steuern eintreiben und erheben wie in Deutschland und die Abgangenquoten angeglichen sind, sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein warum wir die Schulden für diese Ländern übernehmen sollen. Aber das ist wieder eine anderen Diskussion.
Dass die EU (mit überwiegend deutschem Geld) Staaten wie Italien wenn nötig unbegrenzt finanziell unterstützt, wird ohnehin als quasi alternativlos dargestellt und gemeinhin politisch akzeptiert.
Das ist den Italienern aber nicht genug, da die EU hierbei mitbestimmen kann, wie das Geld eingesetzt werden darf. Die immer wieder geforderten gemeinsamen Anleihen (Eurobonds) hätten für Italien und co einzig den zusätzlichen Vorteil, dass sie völlig frei entscheiden könnten, was sie mit dem Geld machen (Z.B. Renten erhöhen. Einige deutsche arbeiten ja offensichtlich gerne von der Hand in den Mund, damit der Italiener in der Rente noch ein zusätzliches Ferienhaus hat).
In Italien würde der größte Teil dann sowieso erstmal in etwas anderen Kreisen versickern... 5-10% würden aber bestimmt noch beim normalen Bürger ankommen.
roxolana
17.04.2020, 22:48
Kann vielleicht ein Mod diese elende Diskussion auskoppeln? Danke..
John Silver
17.04.2020, 23:16
"Unnütz" ist natürlich sehr dehnbar. Ich meine es geht darum, dem Volk ständig irgendwelchen Mist anzudrehen, den kein Mensch brauch. Z. B. der ganze Schrott aus "Höhle der Löwen", braucht kein Mensch.
Ich hab als Assi je nach Dienstaufkommen 3.000 bis 3.500 Euro. Wofür soll ich denn das alles ausgeben? Und das jeden Monat?!
Man muss kein Geld für Schrott ausgeben, um hohe Kosten zu haben. Wofür man 3500 € im Monat ausgeben soll? In unserer Gegend, wenn man in der Innenstadt mit netter Nachbarschaft wohnen möchte, und nicht in einem sozialen Brennpunkt am Stadtrand oder in einem Dorf, zahlt man für eine gute (keine allzu luxuriöse!) 4-Zimmer-Wohnung mit Garten mindestens 2500 € Kaltmiete ( wahlweise Kreditrate in ähnlicher Höhe). Die Nachfrage ist hoch, es kommen immer mehr gutverdienende Menschen hinzu, auch aus dem Ausland. Die Kaufpreise werden nicht sinken, egal was man hier von „Tagträumern“ redet; viele Käufer zahlen hier „bar“, sie müssen keine Kredite aufnehmen (Vorstände, ausländische Investoren, Immobiliengeschäftemacher etc.); man kann eher davon ausgehen, dass die Nachfrage durch die Krise steigen wird.
Muss man das haben? Ich bin in einem armen Land geboren und aufgewachsen, im Gegensatz zu den allermeisten hier weiß ich ganz genau, was es heißt, nicht genug zu essen und sehr wenige Sachen zu haben. Ich bin nicht daran gestorben, und sehe auch deshalb die aufkommende Krise locker. Ich schaffe das schon. Aber muss ich mich deshalb mit weniger zufrieden geben? Klar, ich könnte in einer wesentlich billigeren Wohnung leben, die Kinder in einem Zimmer, die Eltern im Wohnzimmer - hab sowas auch schon hinter mir, ist auch nicht tödlich. Ich könnte mich wesentlich kostengünstiger ernähren, Aldi-Bier statt Wein, ich könnte Klamotten von Dicounter tragen, die billigste Brille - auch alles durch, auch nicht gestorben. Aber wenn ich das nicht will? Wenn ich mehr will? Wenn es auch möglich ist? Warum soll ich mich an Menschen orientieren, die meinen, dieses und jenes sei „überflüssig“? Nur weil Du bestimmte Dinge für überflüssig hältst? Sie sind überflüssig für Dich, nicht für alle.
Was wirklich überflüssig ist, sind Menschen, die meinen, eigene Ansichten für allgemeingültig zu halten.
Ferner möchte ich folgende These aufstellen: Sozialismus heißt nicht, dass man alle auf das Niveau der Armen herunterzieht, sondern dass man alle wohlhabend machen will. Bisher haben Revoluzzer es immer lediglich geschafft, schöne Häuser so einzuscheixxen, dass überall dann nur noch Lehmhütten standen; wie wäre es ausnahmsweise mit dem umgekehrten Ansatz?
Vielleicht kann man den Thread wirklich abkoppeln- ich würde nur gern auf den Punkt „Geld ist geprägte Freiheit“ und „erlaubt mir das leben in der arschlochfreien Zone“ eingehen. Das glaube ich eben nicht. Es erlaubt dir ein leben in einem Reichen-Ghetto, du hast Zutritt zum Yacht- oder Golfclub - dafür musst du dir permanent Gedanken machen, wie du dein Geld zusammenhältst, wer wirklich dein Freund ist oder wer es nur auf dein Geld abgesehen hat. Und ob der Yachtclub nicht sogar eine höhere arschlochfreie Zone aufweist...
Ich hab letztens vergessen, die Haustür abzuschließen. War aber auch egal, bei uns gibt es nichts, aber auch nichts, was Einbrecher interessieren könnte.... das ist auch Freiheit.
Und meine kranke Schwägerin kann ich trotzdem unterstützen. Auch davon, einen prekären Job anzunehmen, ist man als Arzt in Deutschland weit entfernt. Und es gibt auch sehr sehr viel Wohnraum zwischen Brennpunktviertel und A-Lage.
DoctorMedic
18.04.2020, 06:24
Von den Laboren werden ja schon seit mindestens ein paar Wochen IgM und IgG Tests mit angeblich hoher Spezifität und Sensitivität auf Covid19 angeboten.
Gibt es bei den Tests einen Haken oder könnte man den bei Interesse zu wissen, ob man evtl. eine asymptomatische Infektion durchgemacht hat, bei sich durchführen lassen?
Studien zur Immunität der Bevölkerung werden ja anscheinend auch schon durchgeführt.
tragezwerg
18.04.2020, 07:03
Von den Laboren werden ja schon seit mindestens ein paar Wochen IgM und IgG Tests mit angeblich hoher Spezifität und Sensitivität auf Covid19 angeboten.
Gibt es bei den Tests einen Haken oder könnte man den bei Interesse zu wissen, ob man evtl. eine asymptomatische Infektion durchgemacht hat, bei sich durchführen lassen?
Studien zur Immunität der Bevölkerung werden ja anscheinend auch schon durchgeführt.
Die Tests haben leider noch immer das Problem, dass es Kreuzreaktionen mit den normalen Erkältungscoronaviren gibt, also zeigt ein positiver Test nicht unbedingt die Immunität gegen SARS-CoV2 an. Man wiegt sich so in falscher Sicherheit. Theoretisch müsste man jeden positiven AK-Test nochmal mit einem Neutralisationstest an Viruskulturen überprüfen, und das ist halt zu aufwändig.
WackenDoc
18.04.2020, 07:27
Wir sind eine weitere Woche im Minimalbetrieb. Das liegt aber schlichtweg daran, dass es noch keine Neuigkeiten von der Task-Force bzw. Geschäftsführung gab.
Zu Masken gibt es auch keine Regelung. Wir haben außer einzelnen FFP2 keine offizielle Lieferung bekommen. Irgendwie wurde eine Packung aus der Kaffeekasse organisiert und mein eigentliches Zentrum hatte noch welche von der Schweinegrippewelle im Keller.
Vorübergehend haben wir nächste Woche die Regelung dass wer einen Termin will, auch MNS oder BMNS mitbringen muss und wir halt auch welchen tragen. Die einzige Risikogruppe, die wir erwarten, sind 30 Reinigungskräfte aus einem Krankenhaus zum Impfen- da ist das Ziel, dass sie möglichst vereinzelt kommen und möglichst kurz bleiben. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir in einem wenig betroffenen Gebiet sind.
Ansonsten regeln wir telefonisch was sich telefonisch regeln lässt. Und nutzen die Zeit für organisatorische Maßnahmen,
Und eine richtig gute Nachricht- mein nächster geplanter Lehrgang findet mitt Mai statt. Muss nur klären, ob ich auch hin darf. Nur 12 Teilnehmer und die Räume sind wohl groß genug für die Abstandsregeln. Die geplanten Besichtigungen fallen voraussichtlich aus und damit ist der Lehrgang auch einen Tag kürzer.
Hoppla-Daisy
18.04.2020, 07:28
Eieiei, der Untergang des Abendlandes kombiniert mit dem Klischee des faulen Südländers und der gelben Gefahr, außerdem Turbokapitalismus vs Wohlfühl-Sozis vs. "der Staat nimmt mir alles weg". Und Generation Y wird auch noch geschimpft. Ihr lasst auch kein Klischee aus, was fehlt denn jetzt noch?
Ich sag‘s dir: EKTOPLAZMA!
FirebirdUSA
18.04.2020, 07:32
2000 Euro/Monat zum ausgeben reicht nicht? Man kann sich kein Eigenheim als Arzt finanzieren?
Ihr leidet echt an Realitätsverlust was unsere Gesellschaft angeht. Die meisten Menschen geben inzwischen mehr wie die empfohlenen 30% für ihre Mieten aus. Frag mal deine Pflege, einen Polizisten, o ä. von welchem Monatsnetto wir da reden.
Ich bin nicht der Meinung, dass jeder gleich viel verdienen muss noch der Meinung wir verdienen zu viel. Aber bei den Kommentaren hier kann ich gut verstehen wie Artikel über Arrogante, reiche Ärzte zu Stande kommen. Es ist ein Fakt, dass wir alle eher zur gehobenen Mittel- bis unteren Oberschicht gehören.
Alle meine Nachbarn mit den Berufen die hier dann immer kommen "Beruf xyz verdient aber viel mehr" sind zu 80% im Moment in Kurzarbeit und haben such nicht mehr verdient als ich....
Das wir aufpassen müssen bei der nächsten Sparrunde nicht als Baueropfer herhalten zu müssen, sehe ich sich. Nur "von 2000 Eiro im Monat kann ich nicht leben nach Abzug meiner Miete" wäre ein super Aufhänger der Blöd-Zeitung, der vermutlich 60-70% unserer Bevölkerung wie blanker Hohn vorkommen muss.
Wegen Husten und Covid-19 auf einigen Stationen, die ich im Dienst versorge, habe ich einen Sars-CoV2-Abstrichs auf Arbeit gemacht. Gestern nach positivem Befund wurde ich heim geschickt für 14 Tage. Zuhause dann Fieber 38,9. Mein Mann, der auch Assi in unserer Klinik ist, wurde dabehalten und musste noch seinen 24h-Dienst schieben.
Das Gesundheitsamt sagt, er muss jetzt 14 d in Quarantäne (Kontakt Kat. 1).
Der OA, der die Covid-erkrankte CÄ vertritt, hält ihn für Kat. 3 (auf Arbeit in PSA) und glaubt, er könne munter weiterarbeiten.
Ich denke, mein OA irrt. Wie wird das bei euch gehandhabt? Bei uns sind 3/7 OÄ und 8/14 Assis krank oder in Quarantäne, die Patientenversorgung steht kurz vor dem Zusammenbruch. Abverlegen dürfen wir laut Gesundheitsamt nicht. :(
Wenn das Gesundheitsamt einen Quarantäne für deinen Mann anordnet, dann bleibt er daheim, egal was der OA meint.
WackenDoc
18.04.2020, 08:08
Denke bitte daran, deine eigene COVID-Erkrankung als Berufskrankheit zu melden!
Und ja-wenn das Gesundheitsamt Quarantäne anordnet, dann ist das so. Er bekommt ja auch eine offizielle Anordnung dafür.
Wenn die Versorgung bei euch WIRKLICH gefährdet ist, muss das die Klinik mit dem Gesundheitsamt besprechen.
Matzexc1
18.04.2020, 08:53
Ferner möchte ich folgende These aufstellen: Sozialismus heißt nicht, dass man alle auf das Niveau der Armen herunterzieht, sondern dass man alle wohlhabend machen will. Bisher haben Revoluzzer es immer lediglich geschafft, schöne Häuser so einzuscheixxen, dass überall dann nur noch Lehmhütten standen; wie wäre es ausnahmsweise mit dem umgekehrten Ansatz?
Deine These würde von dem Ansatz ausgehen das kompetente Leute Entscheidungen zum Wohl der Allgemeinheit treffen.
Ich kenne kein Land wo das jemals funktioniert hat, du wirst immer einen finden der sich als Nomenklatura an der Spitze der anderen sehen will und sich dadurch für besser hält. Egal ob man das Adel, Politbüro oder Senator/Abgeordneter nennt das Ergebnis ist das gleiche.
@ Frau Pelz: Sehr begrenzte Sichtweise. Das Zusammenhalten kannst du im Bedarfsfall einem kompetenten Berater überlassen, den braucht man sowieso egal wie viel Geld da ist, das man auf dein Geld scharf ist seh ich schon an den DÄF, MLP, Volksbank, Sparkasse und so weiter Beraterhorden.
Auch im Club der Reichen findest du die normale Mischung aus Menschen.
Wenn es dir dann dort nicht gefällt gibt Geld dir die Freiheit woanders hinzugehen, es gibt dir Allgemein Möglichkeiten auf Gegebenheiten zu reagieren. Aßerdem seinen Reichtum zeigt man nicht permanent auf der Straße, das gibt es zwar dass sind die Leute die mit Geld nicht umgehen können wie die Reichen.
Die Tests haben leider noch immer das Problem, dass es Kreuzreaktionen mit den normalen Erkältungscoronaviren gibt, also zeigt ein positiver Test nicht unbedingt die Immunität gegen SARS-CoV2 an. Man wiegt sich so in falscher Sicherheit. Theoretisch müsste man jeden positiven AK-Test nochmal mit einem Neutralisationstest an Viruskulturen überprüfen, und das ist halt zu aufwändig.
Gibt es eigentlich private Labore, die im Falle eines positiven Elisa zur Verifizierung Neutralisationstests vornehmen?
FirebirdUSA
18.04.2020, 09:36
Wenn das Gesundheitsamt einen Quarantäne für deinen Mann anordnet, dann bleibt er daheim, egal was der OA meint.
Hat das Gesundheitsamt Absonderung für deinen Mann angeordnet oder nur empfohlen? Bei Variante 1 ist es völlig egal was der OA meint, bei Variante 2 muss er zum Arbeiten (auch wenn es Unsinn ist). Gute Besserung dir!
GelbeKlamotten
18.04.2020, 09:40
2000 Euro/Monat zum ausgeben reicht nicht? Man kann sich kein Eigenheim als Arzt finanzieren?
Ihr leidet echt an Realitätsverlust was unsere Gesellschaft angeht. Die meisten Menschen geben inzwischen mehr wie die empfohlenen 30% für ihre Mieten aus. Frag mal deine Pflege, einen Polizisten, o ä. von welchem Monatsnetto wir da reden.
Ich bin nicht der Meinung, dass jeder gleich viel verdienen muss noch der Meinung wir verdienen zu viel. Aber bei den Kommentaren hier kann ich gut verstehen wie Artikel über Arrogante, reiche Ärzte zu Stande kommen. Es ist ein Fakt, dass wir alle eher zur gehobenen Mittel- bis unteren Oberschicht gehören.
Alle meine Nachbarn mit den Berufen die hier dann immer kommen "Beruf xyz verdient aber viel mehr" sind zu 80% im Moment in Kurzarbeit und haben such nicht mehr verdient als ich....
Das wir aufpassen müssen bei der nächsten Sparrunde nicht als Baueropfer herhalten zu müssen, sehe ich sich. Nur "von 2000 Eiro im Monat kann ich nicht leben nach Abzug meiner Miete" wäre ein super Aufhänger der Blöd-Zeitung, der vermutlich 60-70% unserer Bevölkerung wie blanker Hohn vorkommen muss.
Wenn ich mein Gehalt auf 40 Wochenstunden normiere, also etwa 1/3 abziehe, dann verdiene ich weniger als ein großer Teil meines studierten, nicht-medizinischen freundeskreises. Und da ist noch nicht berücksichtigt, dass es für Nacht- und Sonn/Feiertagsarbeit eigentlich Aufschläge geben sollte bzw. in geringem Maße auch gibt. Das sind keine Mutmaßungen, sondern ich kenne von relativ vielen im Freundeskreis das konkrete Gehalt.
Ich kenne einige Leute, die von Kurzarbeit „betroffen“ sind und kaum einer ist unzufrieden damit. Kurzarbeit heißt zB 50% arbeiten für 80% des Gehalts. Bei einigen gibt es zusätzliche freiwillige Zuzahlungen vom Arbeitgeber, die kommen auf 90%+
Ich würde mich tierisch freuen, in 50% kurzarbeit zu gehen. Ich würde sofort eine Aushilfsstelle im Supermarkt oder auf dem Spargelfeld annehmen und am Ende sogar mit einem schönen Gehaltsplus nach Hause gehen, denn man darf in diesen Branchen offiziell dazuverdienen.
Stattdessen werden bei uns Leute in Zwangsurlaub geschickt oder es werden reichlich Minusstunden aufgebaut, die dann später wieder aufgeholt werden müssen. Das ist mal wieder die arbeitnehmerunfreundlichste Lösung, die man sich vorstellen kann.
Reichtum, der ja nach Definition von Fr. Pelz schon bei 10k auf dem Konto losgeht, hat übrigens in der Regel nichts mit übermäßigem Konsum, Luxusgütern in der Wohnung oder einem Yachtclub zu tun. Im Gegenteil, Leute, die ihr Geld für sowas raushauen, haben meistens kaum Reserven. Mit einer „Reichensteuer“ trifft man genau diese Leute nicht, bzw. Fördert so ein Verhalten sogar noch. Ich spare vor allem dafür, für den Fall einer Berufsunfähigkeit abgesichert zu sein und hoffentlich etwas früher in Rente gehen zu können. Ich denke das sind legitime Wünsche, nachdem ich jetzt gerade 1/3 mehr arbeite als die meisten anderen.. An einem Yachtclub habe ich kein Interesse.
Hat das Gesundheitsamt Absonderung für deinen Mann angeordnet oder nur empfohlen? Bei Variante 1 ist es völlig egal was der OA meint, bei Variante 2 muss er zum Arbeiten (auch wenn es Unsinn ist). Gute Besserung dir!
Wurde gestern zuhause angerufen, die nette Dame sprach von „muss zuhause bleiben, Sie kriegen das noch schriftlich“.