Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Irgendwann haben alle ihre Impfung. Das ist der Deckel.
Keine Sorge...man geht davon aus, dass Auffrischungen notwendig sind.
Feuerblick
20.06.2021, 13:34
Es kann eigentlich nicht sooo wenig lohnenswert sein. Hier in der Gegend sind einige Hausärzte, die „first come, first serve“ jeden impfen, der sich in die Schlange stellt. Alle Impfstoffe vorhanden bei einigen, Sonderlieferungen mit J&J bei anderen. Hat sich rumgesprochen. Inzwischen extrem viele praxisfremde Menschen, die sich anstellen. Ja, ist sicher ne Menge Arbeit, aber die Masse machts da wohl.
Und in einem Ort in der Umgebung macht vermutlich auch noch die Eisdiele gegenüber des Ärztehauses einen Reibach. Wer bei 30°C im Schatten zwei Stunden für seine Impfung angestanden hat, mag danach bestimmt gern ein Eis haben. :-))
GelbeKlamotten
20.06.2021, 13:42
Das querdenker Gedankengut ist durchaus auch in randgruppen der Ärzteschaft vertreten wie man auch hier sieht. Aber ein medizinstudium ist auch kein Beweis von besonderer Intelligenz oder der Fähigkeit, Dinge differenziert zu betrachten. Hohn und Spott sind im übrigen auch kein Nachweis von geistigen Höchstleistungen, sondern werden auch von sehr schlichten Personen beherrscht.
Dein Selbstverständnis, dass deine Ansicht (bzw. die Ansicht der Medien, die du dir offenbar ziemlich unreflektiert zueigen gemacht hast) die einzig richtige ist und jegliche Kritik unerwünschtes „Querdenken“ ist, ist ziemlich beängstigend. Offenbar gibt es leider einige kapitale Fehler, die ein Teil der Menschheit immer wieder machen muss, ohne dass ein Lerneffekt aus der Vergangenheit eintritt.
Ich kann nur hoffen, dass der zweite Teil deines Posts als Ausdruck von Selbstkritik und Einsicht gemeint war. Ich fürchte aber, dass das wohl nicht der Fall ist.
Feuerblick
20.06.2021, 13:55
Herrschaften! Persönliche Angriffe sind hier nicht erwünscht. Also bitte beim Thema bleiben, sonst wird es Konsequenzen haben.
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin
Dein Selbstverständnis, dass deine Ansicht (bzw. die Ansicht der Medien, die du dir offenbar ziemlich unreflektiert zueigen gemacht hast) die einzig richtige ist und jegliche Kritik unerwünschtes „Querdenken“ ist, ist ziemlich beängstigend.
Es gibt einen breiten wissenschaftlichen Konsens über die Gefährlichkeit der Corona-Pandemie, und das nicht ohne Grund.
Begründete Kritik ist eine Sache, darunter versteht man gemeinhin aber nicht ein diffuses Anzweifeln von Details.
Eine relativ stark abweichende Eigenmeinung, die im Verdacht steht, überwiegend durch einen Interessenkonflikt verursacht zu sein (Verbot körpernaher Dienstleistungen), ist eine ganz andere.
Diese von Interessenskonflikten geleitete Motivation teilen durchaus zahlreiche sogenannte Querdenker, wie auch das Argument, alle Meinungen müssen nebeneinander gleichberechtigt sein.
Merke: wer wissenschaftlichen Konsens mit "Mainstream" gleichsetzt, hat da was ganz Entscheidendes nicht verstanden und argumentiert auf dem Niveau der Kreationisten.
DrSkywalker
20.06.2021, 16:21
An dieser Stelle mal ein Lob an Herrn Lauterbach. Anzuerkennen, daß der Kollege Streeck bzgl. der erwartbaren Saisonalität der Coronaviren vollkommen Recht hatte und sich für die Anfeindungen ihm gegenüber zu entschuldigen zeugt von einer gewissen Größe, die ich ihm nicht zugetraut hatte.
Stimmt. Streeck wiederum lag ständig falsch und hat sich nie korrigiert oder entschuldigt. Auch das zeigt wieder : Lauterbach >>> streeck
DrSkywalker
20.06.2021, 18:36
Merke: wer wissenschaftlichen Konsens mit "Mainstream" gleichsetzt, hat da was ganz Entscheidendes nicht verstanden und argumentiert auf dem Niveau der Kreationisten.
Sehr schönes Zitat, sollten sich einige hinter die Ohren schreiben. Vor allem, wenn man irgendwas mit Medizin studiert hat.
FirebirdUSA
20.06.2021, 18:46
es gibt wohl Kliniken die für Besucher gültige Schnelltests verlangen, aber selbst keine machen. Das halte ich für betriebswirtschaftlich unklug.
Tja, mag daran liegen dass die Klinik es evtl nicht abrechnen kann?
ehem-user-02-08-2021-1033
20.06.2021, 19:15
Doch... Siehe CoronaTestVerordnung... Man braucht nur eine Genehmigung durch das Gesundheitsamt...
GelbeKlamotten
20.06.2021, 21:52
Es gibt einen breiten wissenschaftlichen Konsens über die Gefährlichkeit der Corona-Pandemie, und das nicht ohne Grund.
Aufgabe der Wissenschaft ist es, Zahlen und Fakten zu liefern, nicht subjektive Einschätzungen, ob etwas als "gefährlich" zu bewerten ist.
Begründete Kritik ist eine Sache, darunter versteht man gemeinhin aber nicht ein diffuses Anzweifeln von Details.
Ein mehrmonatiger Lockdown, der mindestens dreistellige Milliardenbeträge kostet und noch jahrzehntelange Nachwirkungen haben wird, ist ein "Detail"?
Eine relativ stark abweichende Eigenmeinung, die im Verdacht steht, überwiegend durch einen Interessenkonflikt verursacht zu sein (Verbot körpernaher Dienstleistungen), ist eine ganz andere.
Wo soll da der Interessenskonflikt liegen? Körpernahe Dienstleistungen in der Form, in der ich sie in den letzten Jahren hin und wieder angeboten habe, sind schon relativ lange wieder erlaubt. Auch in den Bundesländern, in denen Hotels noch für Freizeitzwecke geschlossen haben, ist es schon lange kein Problem mehr dafür ein Zimmer zu bekommen.
Was immer noch in den meisten Bundesländern verboten ist, ist der Betrieb so genannter "Prostitutionsstätten", zu denen ja unsinnigerweise seit einiger Zeit auch Erotikmassagesalons zählen. Ich bin durchaus dafür, auch das sofort wieder zu ermöglichen. Aber einen persönlichen Vorteil hätte ich daraus nicht.
Diese von Interessenskonflikten geleitete Motivation teilen durchaus zahlreiche sogenannte Querdenker, wie auch das Argument, alle Meinungen müssen nebeneinander gleichberechtigt sein.
Die Ansicht, dass bestimmte Meinungen weniger wert bzw. unerwünscht sind, bringt durchaus Probleme mit sich.
1. Es geht gar nicht darum, irgendeinen wissenschaftlichen Konsens anzuzweifeln. Es geht bei kritischen Stimmen - hier im Forum und andernorts - oft in erster Linie um Kritik an den politischen Schlüssen, die aus wissenschaftlichen Untersuchungen gezogen werden. Der Interpretationsspielraum und das Spektrum an Schlüssen, die man aus wissenschaftlichen Studien ziehen kann, ist durchaus sehr groß. Und keiner hat das Recht darauf gepachtet, dass seine Schlüsse die einzig richtigen sind. Auch wenn das offensichtlich viele denken.
2. Wissenschaft lebt davon, dass man Dinge anzweifeln darf und kritisch sein darf. Wäre es in allen Feldern der Wissenschaft so, dass jede kritische Äußerung als unerwünschtes "Querdenken" abgetan würde, wo stünden wir dann wohl heute? Das gilt erst recht in einem wissenschaftlichen Umfeld, in dem Peer reviews weiterhin zu großen Teilen ausgesetzt sind und so jeder mit den entsprechenden Beziehungen quasi ungeprüft alles publizieren kann, was er will. Da ist es ESSENTIELL, dass man auch als Leser Dinge kritisch hinterfragen darf. Das pauschal abwertend als Querdenken, Schwurbeln oder sonst was zu bezeichnen, sobald es von der Mainstream-Meinung abweicht, ist mit das schlimmste, was der Wissenschaft passieren kann.
Kackbratze
20.06.2021, 23:42
Die Regierung will jetzt FFP2 Masken für Kinder. Was sagen denn Pädiater und Pulmonologen dazu?
Ich dachte, diese Masken seien grundsätzlich nicht für Kinder geeignet, oder hat da ein Wechsel stattgefunden?
cartablanca
21.06.2021, 02:23
Die Frage ob die Maßnahmen so immer gerechtfertigt und verhältnismäßig sind ist nicht immer rein wissenschaftlicher sondern ethischer Natur und bei ethischen Fragen darf man durchaus unterschiedliche Meinungen vertreten.
Die Regierung will jetzt FFP2 Masken für Kinder. Was sagen denn Pädiater und Pulmonologen dazu?
Ich dachte, diese Masken seien grundsätzlich nicht für Kinder geeignet, oder hat da ein Wechsel stattgefunden?
Unter 6 Jahren werden sie nicht empfohlen. Bei uns müssen alle Patienten über 6 Jahren FFP2 tragen, wenn sie einen Termin in der Ambulanz oder im SPZ haben. Auf der Psychosomatik dürfen sie seit letzter Woche wieder MNS nachdem die FFP2-Masken sie zweimal nicht vor einer kompletten Quarantäne bewahrt haben (es hat sich allerdings auch niemand anderes bei den positiv getesteten Kindern angesteckt). Wir haben schon seit Monaten Kinder-FFP2 Masken, die sind einfach ein bisschen kleiner und werden vor allem von den Grundschülern getragen, den Großen passen die normalen FFP2-Masken normalerweise.
FirebirdUSA
21.06.2021, 05:37
Es gibt halt keine FFP2 Masken in Kindergröße, dass die für Kinder ungeeignet wären prinzipiell höre ich zum ersten mal.
Sowie ich das verstehe geht es erstmal darum, dass es überhaupt entsprechende Masken gibt. Nicht un eine entsprechende Pflicht für Kinder welche zu tragen...
Hier wird weiter gelockert (zu Recht aus meiner Sicht).
Es gibt halt keine FFP2 Masken in Kindergröße, dass die für Kinder ungeeignet wären prinzipiell höre ich zum ersten mal.
Sowie ich das verstehe geht es erstmal darum, dass es überhaupt entsprechende Masken gibt. Nicht un eine entsprechende Pflicht für Kinder welche zu tragen...
Hier wird weiter gelockert (zu Recht aus meiner Sicht).
Doch, es gibt Kinder-FFP2-Masken, zumindest benutzt mein Haus die schon lange, mindestens seit Januar oder so.
FirebirdUSA
21.06.2021, 05:44
Ich korrigiere: Nicht in größeren Mengen gibt
21.06.2021, 05:58
Ich finde die Frage bietet sich für einen Themenwechsel an...
https://www.gentside.de/unterhaltung/ex-bodyguard-verrat-michael-jackson-hat-das-coronavirus-vorhergesagt_art19622.html
Ich korrigiere: Nicht in größeren Mengen gibt
Kann man bei amazon bestellen ;)
21.06.2021, 06:08
Die Frage ob die Maßnahmen so immer gerechtfertigt und verhältnismäßig sind ist nicht immer rein wissenschaftlicher sondern ethischer Natur und bei ethischen Fragen darf man durchaus unterschiedliche Meinungen vertreten.
Diskussionskultur in der Gesellschaft 2020:
Für mich muss ich sagen: ich toleriere neben meiner Meinung auch andere meiner Meinungen. Daher gibt es für mich bei ethischen Fragen kein Problem, außer die Dinge sind unethisch und das kann ich wiederum selbst ganz gut beurteilen, was nicht ethisch ist.
Man sieht: die Diskussion mit mir sollte kein Problem darstellen.
;)
In Österreich sieht man recht oft Kinder mit FFP2-Masken... sie zu tragen kann also nicht so schwer sein.
Es gab ja am Anfang der Pandemie auch viele besorgte Meldungen, dass FFP2-Masken für Erwachsene furchtbar gefährlich wären.
Im Laufe dieser Pandemie hat man schon viele seltsame Dinge gehört, auch von offiziellen Stellen wie der WHO, die sich in weiterer Folge nicht unbedingt als faktenbasiert herausgestellt haben.
Und ja, natürlich gibt es solche Masken grundsätzlich. Da muss man nur in einen der großen chinesischen Online-Shops schauen. Dass sie in Europa teilweise vielleicht nur schlecht verfügbar waren und/oder sind, ist ein ganz anderes Thema.
Zumindest heute gibt es sie, zumindest in Österreich, jedoch auch in vielen Apotheken.