Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Laut dem Bericht soll der Impfstoff strikt intramuskulär injiziert werden. Wie dann das Prozedere / Aufklärung bei Patienten mit OAK laufen soll, gerne eben Risikopatient und Kategorie ü80? Alleine die Nachbereitung (Beobachtung 5min und bei Risikopatienten bis 30min) überschreitet ja die Kapazitätszeiten. In den Impfzentren gelten dann doch auch die entsprechenden Hygiene-, Abstandsregeln....
Aus dem Link der Ärztezeitung, den Bonnerin gepostet hatte:
Patienten unter einer Antikoagulation sollten ebenfalls nur i.m. geimpft werden. Bei ihnen sollte eine sehr feine Kanüle verwendet werden (bspw. ≤ 23 G) und die Einstichstelle mindestens zwei Minuten fest komprimiert werden.
Relaxometrie
09.12.2020, 11:06
Der Kanülendurchmesser wird umso geringer, je größer die Gaugezahl ist. Es müsste also ≥23G heißen.
(Keine Kritik an nie.)
Ach, das sind doch winzige Details! Was soll das schon machen? :-peng
FirebirdUSA
09.12.2020, 17:44
Laut dem Bericht soll der Impfstoff strikt intramuskulär injiziert werden. Wie dann das Prozedere / Aufklärung bei Patienten mit OAK laufen soll, gerne eben Risikopatient und Kategorie ü80? Alleine die Nachbereitung (Beobachtung 5min und bei Risikopatienten bis 30min) überschreitet ja die Kapazitätszeiten. In den Impfzentren gelten dann doch auch die entsprechenden Hygiene-, Abstandsregeln....
Die Nachbeobachtung soll in extra Wartebereichen für die ein NA zuständig ist umgesetzt werden, laut Konzept hier.
https://www.nordbayern.de/1.10670859
"In einem ersten Schritt sollen sich über 60-Jährige sowie Menschen mit Vorerkrankungen oder Risikoschwangerschaften drei kostenlose Masken in der Apotheke holen können. Dazu soll die Vorlage des Personalausweises oder die Eigenauskunft über die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe ausreichen."
Wie schon gesagt: eine Milliarde untaugliche FFP2 Masken muß die Regierung entsorgen *duckundweg*
ninakatharina
09.12.2020, 18:43
Ich bräuchte mal Schwarmwissen :)
Ein Freund von mir rief mich an und fragte ob ich Ärzte kenne, die Mitarbeiter seiner Behindertenwerkstatt für SarsCov2 Antigentests schulen können. Beim RKI hab ich nix dazu gefunden, ausser eben dass die Teste von "geschultem Personal" durchgeführt werden. Das hiesige Gesundheitsamt ist telefonisch nicht zu erreichen....
Ich würde mir das prinzipiell zutrauen, wenn es wirklich nur "irgendein Arzt" sein muss... Wir testen uns ja auch selbst. Hat da irgendwer eine Info zu?
Mr. Pink online
09.12.2020, 18:52
Auf Amboss kann man sich kostenlos Videos dazu anschauen wie die einzelnen Tests durchgeführt werden sollen. Man muss halt den Abstrich weit genug in die Nase reinschieben, das kann theoretisch auch ein Gas-Wasser-Installateur machen.
Sorry, ich hab die Frage falsch verstanden. Ändert aber denke ich nichts, denn die Antigentests kann man sich ja auch privat bestellen wenn ich noch richtig informiert bin. Das heißt jeder kann das machen wie er will. Ist ein Test positiv, sollte man so oder so nen PCR zur Diagnosesicherung veranlassen, z. b. beim Betriebsarzt (so kenn ich es zumindestens aus einzelnen Betrieben, oder z. b. Rettungsdienst).
vanilleeis
09.12.2020, 19:27
Es gibt aktuell aber noch keine Zulassung für Nichtmedizinisches Personal. Offiziell durftest du, bzw die Mitarbeiter dort das dann nicht machen
ninakatharina
09.12.2020, 19:32
Beim RKI steht "durch geschultes Personal"... Nicht "medizinisches Personal". Und ich dürfte natürlich schon testen, bin ja Ärztin. Die Frage ist ob ich die Leute schulen dürfte.
Unsere Klinik hier im Landkreis läuft auf dem Zahnfleisch. Gestern hatten wir kurzzeitig eine 7-Tagesinzidenz von 450, jetzt sind wir wieder unter 400. Es wurden jetzt schon mehrfach Patienten in andere Kliniken ausgeflogen, weil keine Betten mehr frei waren. Personal ist mittlerweile so knapp, dass es jetzt Anfang der Woche einen Aufruf an die Bevölkerung gab, dass sich doch bitte Freiwillige melden sollen (mit oder ohne medizinische Vorerfahrung), die bei der Versorgung im Krankenhaus mithelfen können.
Ab Donnerstag nächster Woche sind Schulen und Kitas zu, es gibt eine Ausgangssperre von 20:00-5:00 Uhr. Auch die Ferien werden nach hinten raus um eine Woche verlängert.
Die Nachbeobachtung soll in extra Wartebereichen für die ein NA zuständig ist umgesetzt werden, laut Konzept hier.
Sind denn derartige Reaktionen in den vorherigen Phasen beobachtet worden oder geht man da auf Nummer sicher.
Wenn ich mir das so in den Pflegeheimen vorstelle, wie dort immer sehr betont wird, man sei keine med. Pflegedienst und im Notfalleinsatz alles sehr chaotisch abläuft. Ich bin gespannt.
Feuerblick
09.12.2020, 19:57
Naja, in GB hat es seit Impfbeginn zwei offenbar nicht ganz leichte allergische Reaktionen gegeben. So wie man hört, handelte es sich allerdings um Allergiker, die schon einen Notfall-Pen bei sich hatten. Nachbeobachtung scheint also nicht ganz blöd zu sein...
Theoretisch sollte dieses Vorgehen ja bei jeder Impfung Standard sein. Dass es normalerweise eben nicht Standard ist, und jetzt alle nervös werden, weil man es diesmal tatsächlich machen will/soll, spricht nicht unbedingt für das normale Vorgehen.
Thomas24
09.12.2020, 20:07
Deswegen empfiehlt das MHRA auch
Britain began mass vaccinating its population on Tuesday in a global drive that poses one of the biggest logistical challenges in peacetime history, starting with the elderly and frontline workers National Health Service medical director Stephen Powis said the advice had been changed after two NHS workers reported anaphylactoid reactions associated with receiving the vaccine. “As is common with new vaccines the MHRA (regulator) have advised on a precautionary basis that people with a significant history of allergic reactions do not receive this vaccination, after two people with a history of significant allergic reactions responded adversely yesterday,” Powis said. “Both are recovering well.”
A relatively scant report released yesterday by the FDA argued the Pfizer vaccine’s efficacy and safety data met its expectations for authorization. It also warned that 0.63% of people in the vaccine group and 0.51% in the placebo group reported possible allergic reactions in trials, which Peter Openshaw, Professor of Experimental Medicine at Imperial College London, brushed off as a "very small number."
Thomas24
09.12.2020, 20:10
Siehe auch:
https://www.theguardian.com/world/2020/dec/09/pfizer-covid-vaccine-nhs-extreme-allergy-sufferers-regulators-reaction
Ich hab in den letzten Tagen mehrfach mitbekommen, wie Kollegen davon erzählten, dass sie sich natürlich nach wie vor mit Freunden zuhause "auf ein Bierchen" oder zum Essen treffen. Und das von Leuten, die es eigentlich besser wissen sollten.
Hab grad erfahren, dass eine Schwester bei uns auf Station positiv getestet wurde. Das Ergbnis kam, nachdem sie mit fünf anderen im 10qm großen Pausenraum gemeinsam Pause gemacht hatte :D Ich werd ab morgen nur noch alleine Pause machen, ggf. gar nicht, hab ich grad beschlossen. Ich fand das von jeher schwierig, die Räume sind so winzig, irgendwann musste es ja mal passieren.
Bei euch darf man noch gemeinsam Pause machen?
Bei uns ist schon seit 4 Wochen Einzelhaft im Pausenraum vorgeschrieben. Wird auch kontrolliert
Wir impfen Dialysepatienten mit 21G Nadeln nachdem sie bis zu 5000IE Heparin bekommen haben, manche zusätzlich mit NOAK oder Marcumar behandelt. Ich war auch am Anfang skeptisch, aber es gab scheinbar noch nie ein Problem. Wenn mal etwas passiert sind wir dran. Ich kenne OÄ aus der Rheumatologie die Gelenke unter Vollantikoagulation punktieren.
Wir haben gerade einen kleinen Ausbruch in der Praxis. Ich war heute irgendwie ziemlich einsam in der Praxis. Habe die Kollegen inkl. Chef beim gemeinsamen Essen im Pausenraum angetroffen. Ziemlich katastrophales Krisenmanagement
Ich bräuchte mal Schwarmwissen :)
Ein Freund von mir rief mich an und fragte ob ich Ärzte kenne, die Mitarbeiter seiner Behindertenwerkstatt für SarsCov2 Antigentests schulen können. Beim RKI hab ich nix dazu gefunden, ausser eben dass die Teste von "geschultem Personal" durchgeführt werden. Das hiesige Gesundheitsamt ist telefonisch nicht zu erreichen....
Ich würde mir das prinzipiell zutrauen, wenn es wirklich nur "irgendein Arzt" sein muss... Wir testen uns ja auch selbst. Hat da irgendwer eine Info zu?
In der KVWL kann jeder niedergelassene Arzt Abstrich-Schulungen durchführen. Weitere Anforderungen, ob Approbation ausreicht, werden nicht präzisiert.
GelbeKlamotten
09.12.2020, 20:44
Wir impfen Dialysepatienten mit 21G Nadeln nachdem sie bis zu 5000IE Heparin bekommen haben, manche zusätzlich mit NOAK oder Marcumar behandelt. Ich war auch am Anfang skeptisch, aber es gab scheinbar noch nie ein Problem. Wenn mal etwas passiert sind wir dran. Ich kenne OÄ aus der Rheumatologie die Gelenke unter Vollantikoagulation punktieren.
Wir haben gerade einen kleinen Ausbruch in der Praxis. Ich war heute irgendwie ziemlich einsam in der Praxis. Habe die Kollegen inkl. Chef beim gemeinsamen Essen im Pausenraum angetroffen. Ziemlich katastrophales Krisenmanagement
Wir leben jetzt seit fast einem Jahr unter teils fragwürdigen starken politisch diktierten Freiheitseinschränkungen. Da muss man zumindest im gesetzlich noch erlaubten Ausmaß minimale soziale Kontakte tolerieren. Wir erleben hier gerade eine schrittweise vollständige Entmenschlichung. Kennt jemand den Film Equilibrium?
Hätte man Anfang des Jahres die Kennzahlen des Virus so gut wie jetzt gekannt und damals hätte jemand dann in diesem Wissen vorgeschlagen, dass wir monatelang im Lockdown leben sollen, nach 21 uhr gar nicht mehr vor die Tür dürfen und dass Menschen sich gegenseitig Vorwürfe machen sollten, wenn mal 3 Arbeitskollegen im selben Zimmer essen, dann hätte man ihn für verrückt erklärt.
In der Salamitaktik konnte man das jetzt so verkaufen, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein.