Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Matzexc1
08.02.2021, 18:08
Wer geht denn bei dem Wetter momentan abends freiwillig vor die Tür? :-nix
Leute die bei Freunden/Verwandten übernachten wollen? (Mit und ohne Besäufnis)
Das sollen sie doch eben nicht machen ;-)
Matzexc1
08.02.2021, 18:17
Das sollen sie doch eben nicht machen ;-)
:-D:-D:-D
Choranaptyxis
08.02.2021, 18:23
Ich mache das tatsächlich manchmal (natürlich nicht bei Ausgangssperre), weil ich da nochmal richtig runterkomme. Nur so 10-15min um die nächsten Blöcke, darauf freue ich mich tatsächlich etwas :) aber da bin ich halt auch wirklich alleine unterwegs, Ansteckungsgefahr gleich Null.
tragezwerg
08.02.2021, 18:45
Die Ausgangssperre stört mich auch überhaupt nicht. Seit ich Kinder hab bin ich um die Zeit meist schon im Bett :D
Jetzt gerade im Moment vielleicht nicht. Aber sonst gern. Wie andere sagen, zum Runterkommen und nochmal frische Luft schnappen finde Ich die Abend-Nachtstunden ganz gut.
SophaL90
08.02.2021, 21:34
Oh Mann Leute, ich bin nervlich schon am Ende..
Bekomme am Mittwoch endlich die 2. Impfung, heute wurde meine Kollegin (mit der ich täglich, zwar mit Maske, aber dennoch dicht) zusammenarbeite positiv getestet.
Überlege nun, die zweite Impfung zu verschieben und erstma abwarten, ob ich mich bei ihr angesteckt habe..
Oder trotzdem Impfen? Mal jemand in der Situation gewesen?
roxolana
08.02.2021, 21:37
Trotzdem impfen!
...was ja auch völlig logisch ist. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, sich in so einer Situation nicht impfen zu wollen?!
Feuerblick
09.02.2021, 07:50
...was ja auch völlig logisch ist. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, sich in so einer Situation nicht impfen zu wollen?!DAS habe ich mich auch gerade gefragt. :-nix
Wie schätzt ihr die Aussagekraft der Selbsttests ein, die die Schüler in Österreich durchführen sollen?
Wie schätzt ihr die Aussagekraft der Selbsttests ein, die die Schüler in Österreich durchführen sollen?
wenn das wirklich reicht, nur im vorderen nasenabschnitt rumzurühren, dürfte das relativ sicher sein und gut angenommen werden.
Je nachdem welche Studie und welche Quelle man sich anschaut, unterscheiden sich die Ergebnisse. Vor allem die Sensitivität ist aber lt. jeder Studie schon spürbar niedriger als bei der PCR, vor allem bei Patienten mit niedriger Virenlast.
Siehe z.B. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7310639/ und https://www.news-medical.net/news/20201210/Could-anterior-nasal-swabs-be-an-effective-alternative-for-SARS-CoV-2-testing.aspx
Es ist halt ein typischer politischer Kompromiss, der IMHO v.a. deswegen gewählt wurde, damit keine große Hysteriewelle unter den Eltern ausbricht.
Nachtrag: Unter naturalistischen Bedingungen ist die Sensitivität der Nasenabstriche offenbar noch viel niedriger als in den oben zitierten Studien, siehe https://www.ages.at/service/service-presse/pressemeldungen/evaluierung-von-sars-cov-2-antigen-schnelltests-aus-anterioren-nasenabstrichen-im-vergleich-zu-pcr-an-gurgelloesungen-oder-nasopharyngealabstrichen/
Inzwischen habe ich von einem Kollegen die Information erhalten, dass Personen, denen zweimal der Impfstoff aus einem "geschüttelten" Vial appliziert wurde, innerhalb von 21 Tagen eine weitere Impfung erhalten sollen.
Bei Personen mit nur einer Dosis soll nichts weiter unternommen werden.
Wieviele Personen betroffen sind, wird gerade ermittelt.
Danke für die Neuigkeiten! Ich hab eher erwartet, dass man da nichts unternehmen wird. Heftig. Somit können schon einige Leute weniger geimpft werden, als geplant. Ich bin sauer, ich bin immer noch nicht geimpft und dann so was nur wegen einer querulatorischen Karen.
...was ja auch völlig logisch ist. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, sich in so einer Situation nicht impfen zu wollen?!Also nach durchgemachter Infektion wird von der Stiko aktuell empfohlen die Impfung zu verschieben.
Tritt nach Verabreichung der 1. Impfstoffdosis eine labordiagnostisch gesicherte (positive PCR) SARS-CoV-2-Infektion auf, sollte aufgrund der anzunehmenden Immunität nach durchgemachter Infektion, zur Vermeidung überschießender Nebenwirkungen und in Anbetracht des bestehenden Impfstoffmangels nach Ansicht der STIKO die Verabreichung der 2. Impfstoffdosis im Regelfall erst etwa 6 Monate nach Genesung bzw.Diagnosestellung erfolgen.https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html
Ja, schon klar. Aber sie ist ja nicht mal Kontaktperson Kategorie I. Und hat auch keine Symptome.
Deshalb einfach so völlig auf Verdacht die Impfung auszusetzen wäre dann doch etwas absurd.
Ach so, es ging ums Verschieben „einfach so“? Ich dachte an verschieben bis nach dem Test vs. keinen Test machen und direkt impfen lassen.
Ich zitiere:
Bekomme am Mittwoch endlich die 2. Impfung, heute wurde meine Kollegin (mit der ich täglich, zwar mit Maske, aber dennoch dicht) zusammenarbeite positiv getestet.
Überlege nun, die zweite Impfung zu verschieben und erstma abwarten, ob ich mich bei ihr angesteckt habe..
Wäre alleine von der Inkubationszeit her nicht sehr sinnvoll, sich vorher testen zu lassen.
Und meines Erachtens auch überhaupt nicht notwendig, da geschützter Kontakt und keine Symptome.
Sonst dürften sich Leute, die in der ZNA oder auf einer Corona-Station arbeiten, ja quasi nie impfen lassen :-p
Rettungshase
09.02.2021, 20:36
Wo ist denn das Problem für dich? Und inwiefern hältst du es für sinnvoll, jetzt die Impfung zu verschieben?
Mach halt das, was du eh machst: Abstand halten, unnötige Kontakte meiden uswusf.
Ich hab mir außerdem angewöhnt, an gemeinsam genutzten Schreibtischen zu Dienstbeginn einmal mit dem Desinfektionstuch einmal drüber zu wischen.
habichnicht
11.02.2021, 12:00
Zitate aus einigen Beiträgen vom 12.1.2021 zur Abgabe von FFP2-Masken an Senioren:
......, aber wenigstens eignen die sich nicht so gut als Kinnschoner.
Och, das geht, sieht nur noch komischer aus, alles schon gesehen
Ist auf Dauer auch echt unbequem, wenn man das Ding unter der Nase trägt. Scheuert so... :-))
Und sieht wie ein Auffangbecken aus :-D aber es geht :-peng
In der Realität ist mir immer noch niemand mit einer völlig falsch sitzenden FFP2 -Maske begegnet. Das hab ich bisher nur im Fernsehen gesehen und finde es ärgerlich, dass so etwas unkommentiert gezeigt wird, anstatt solche Sendungen zu nutzen, die Zuschauer über die korrekte Anwendung solcher Masken aufzuklären.
Beispiel (stark bearbeitet) aus einem Interview mit einer Seniorin in einer Sendung des NDR: :-(
32844
Zitate aus einigen Beiträgen vom 12.1.2021 zur Abgabe von FFP2-Masken an Senioren:
In der Realität ist mir immer noch niemand mit einer völlig falsch sitzenden FFP2 -Maske begegnet. Das hab ich bisher nur im Fernsehen gesehen und finde es ärgerlich, dass so etwas unkommentiert gezeigt wird, anstatt solche Sendungen zu nutzen, die Zuschauer über die korrekte Anwendung solcher Masken aufzuklären.
Beispiel (stark bearbeitet) aus einem Interview mit einer Seniorin in einer Sendung des NDR: :-(
32844
Ich war gerade in der Stadt und mir kamen sogar zwei hintereinander entgegen, die aber nicht zusammengehörten.