Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Kackbratze
28.05.2021, 09:40
Wenn man sieht, dass Wettbüros in Testzentren umgebaut werden, ist es eigentlich logisch, dass da sehr viel Geld auf der Straße liegt.
Gestern noch eine Reportage über die Testzentren in NRW gesehen. Davor mal gefilmt ca. 80 Tests durchgeführt, abgerechnet >900. KV meinte auch nur sie haben keine Möglichkeit zu prüfen wie viele tatsächlich getestet werden und da ist mit massivem Abrechnungsbetrug zu rechnen.
18€ / Test, pure Selbstbedienung an Steuermitteln.
Konsequenzen? Keine. Sind doch nur Steuergelder. :-)
Man könnte ja fast vermuten, dass der ein oder andere Politiker daran mitverdient und daher kein Interesse besteht, die Maßnahmen zu früh aufzuheben.
Aber das sind ja auch nur Verschwörungstheorien. Bis Herr Spahn dann eines Tages nach Brüssel wegbefördert wird :)
GelbeKlamotten
28.05.2021, 15:44
Gestern noch eine Reportage über die Testzentren in NRW gesehen. Davor mal gefilmt ca. 80 Tests durchgeführt, abgerechnet >900. KV meinte auch nur sie haben keine Möglichkeit zu prüfen wie viele tatsächlich getestet werden und da ist mit massivem Abrechnungsbetrug zu rechnen.
18€ / Test, pure Selbstbedienung an Steuermitteln.
Konsequenzen? Keine. Sind doch nur Steuergelder. :-)
Hier der passende Artikel dazu:
https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/corona-schnelltest-zentren-101.html
Der entstandene Schaden dürfte bereits jetzt 10-stellig (!) sein. Bei 1000 Fake-Tests am Tag ergaunert man sich als Testcenterbetreiber innerhalb eines Monats mal eben einen Betrag, für den man als Arzt 5 bis 6 Jahre arbeiten muss.
Aber macht ja nichts, zum Glück steuert man ja bereits mit sinnvollen Einsparmaßnahmen gegen, indem man den Ärzten auf Intensivstation per Gesetz einen Coronabonus verwehrt.
GelbeKlamotten
28.05.2021, 16:10
Herrlich finde ich ja, dass Spahns Ziel der 20er Inzidenz in vielen Landkreisen schon erreicht ist und wahrscheinlich in 1-2 Wochen bundesweit durchbrochen wird. Ich bin mal gespannt, wie sie dann begründen, dass der Zirkus weitergeht (Tipp: "indische Mutante") und was dann zur Ziel-Inzidenz wird (10 oder beser gleich 5?). Jedenfalls wird die Regierung es schaffen, die Maßnahmen bis zur vierten, saisonalen Welle im Herbst zu halten. Und da man leider an Corona nicht sterben darf und sich ein paar 80-jährige immer noch der Impfung verweigern werden, heißt es dann halt wieder "richtiger Lockdown", bis April 2022 oder so.
„Zero Covid“ wird die Devise sein. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja, die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird, wird sicherlich die Indische Variante sein. Das hat ja längst begonnen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-mutante-aus-indien-infektionszahlen-in-grossbritannien-steigen-wieder-a-fa798fcd-58a2-43b5-b716-5155c7e44dd5
In GB sterben schließlich derzeit schon täglich etwa 1 bis 15 Menschen von den knapp 70 Mio Einwohnern an Covid. Wo käme man denn da hin, wenn man das einfach so akzeptieren würde ohne neuen Lockdown?
Wie viele Menschen hätte man eigentlich vor dem Verhungern retten können allein mit den Milliarden, die man gerade den Schnelltestbetrügern in den Rachen wirft? Ah Moment, das spielt ja keine Rolle, denn die sterben ja nicht an Covid.
Matzexc1
28.05.2021, 16:23
@GelbeKlamotten:
Aber wir haben doch auch das wundervolle Klatschen am Anfang der Epidemie bekommen und ab dieser Sekunde bekamen wir alle so viel Dank und Wertschätzung....und wir haben ja eine Berufung und keinen Beruf...bei gleichzeitig hervorragender Ausbilung und Unterstützung...
Schluss jetzt mit der Ironie, mir läuft auch die Galle über, nur überrascht es mich nicht. Politiker können nur mit der Gießkanne Geld verteilen oder irgendwelche tollen Fonds/Hilfen ankündigen die nachher weltfremden Regeln unterliegen, das verprasste Geld würde ich lieber in den Bereichen Bildung, Infrastruktur und Gesundheitswesen sehen als woanders.
Ich persönlich sehe uns im Winter wieder im Lockdown, egal wie die Impfquoten sind.
„Zero Covid“ wird die Devise sein. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja, die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird, wird sicherlich die Indische Variante sein. Das hat ja längst begonnen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-mutante-aus-indien-infektionszahlen-in-grossbritannien-steigen-wieder-a-fa798fcd-58a2-43b5-b716-5155c7e44dd5
In GB sterben schließlich derzeit schon täglich etwa 1 bis 15 Menschen von den knapp 70 Mio Einwohnern an Covid. Wo käme man denn da hin, wenn man das einfach so akzeptieren würde ohne neuen Lockdown?
Wie viele Menschen hätte man eigentlich vor dem Verhungern retten können allein mit den Milliarden, die man gerade den Schnelltestbetrügern in den Rachen wirft? Ah Moment, das spielt ja keine Rolle, denn die sterben ja nicht an Covid.
Jup, darauf läuft es hinaus. Wir sind, wie Matzexc1 geschrieben hat, spätestens im Oktober wieder im Lockdown - wenn wir im Sommer überhaupt rauskommen. Daran glaube ich nicht mehr.
GelbeKlamotten
28.05.2021, 17:03
Ich persönlich sehe uns im Winter wieder im Lockdown, egal wie die Impfquoten sind.
Da würde ich jedenfalls nicht dagegen wetten.
Im Winter die Maßnahmen noch von Impfquoten abhängig zu machen, macht ohnehin keinen Sinn. Wenn jeder ein Impfangebot hatte, sind alle auf Impfquoten basierenden Argumente für irgendwelche Maßnahmen hinfällig. Und da das Risiko, als Geimpfter schwer an Covid zu erkranken oder gar zu sterben sicherlich geringer ist als das Risiko in den vergangenen Influenza“pandemien“ mit normalem Impfmix, könnten dann aus medizinischer und ethischer Sicht alle Maßnahmen sofort beendet werden.
Aber es gibt halt noch vieles, was die Politik aus dem Hut zaubern kann. Varianten oder noch besser irgendwelche fadenscheinigen Argumente bezüglich Kindern. Das ist noch so ein Joker. Sich dagegen öffentlich auszusprechen ist schließlich gesellschaftlicher Selbstmord. Ich sehe die empörten Mütter schon vor mir: „1 PIMS-Fall pro 10 Mio Kinder ist eindeutig zu viel!! Wir brauchen sofort härtere Maßnahmen!“. Und das dann noch mit einer naiven jungen Mutter als neue Kanzlerin. Uiuiui, das wird der nächste Selbstläufer.
ehem-user-02-08-2021-1033
28.05.2021, 17:30
Und spätestens, wenn man die Variable Korruption in so manche Gleichung mit einfließen lässt, dann muss man viele Ergebnisse der Politik in Frage stellen...umso mehr sie sich von den Ergebnissen der Wissenschaft im Allgemeinen unterscheiden.
Ich glaube nicht dass die ganzen Einschränkungen sich noch lange halten können.
Ab 1.9 sollen Bars und Clubs aufmachen können wie früher. Die Impfstoffe wirken auch gegen die indische brasilianischen und südafrikanische und atlantis Variante wegen der T-Zell Antwort.
Langsam wird es schwieriger werden die Maßnahme zu rechtfertigen in ihrem Ausmaß.
der Und das dann noch mit einer naiven jungen Mutter als neue Kanzlerin. Uiuiui, das wird der nächste Selbstläufer.
Naja der geldgeile Sack von der Klientelpartei FDP oder weiterso mit laschet... das wird der nächste Selbstläufer ins Abseits.
Das witzige bei den Testzentren ist ja, dass die Betreiber ihre Unterlagen 3 Jahre aufbewahren müssen, wenn die KV ne Prüfung macht. Aber wieso sollten die ne Prüfung machen für Gelder, die sie nur durchleiten?
Den Vertragsarzt gängelt man,weil der ja den anderen die Mittel wegnimmt. Das Testzentrum nimmt nur Steuergelder und die KV zahlt es aus. Sie haben ja gar kein Interesse, zu prüfen...
Und selbst wenn sie prüft - Firma (bestimmt GmbH?) ist "leider" pleite und von dem Geld ist nichts mehr da... *Traurige Im-Lambo-Wegfahr Geräusche*
Ich glaube nicht dass die ganzen Einschränkungen sich noch lange halten können.
Ab 1.9 sollen Bars und Clubs aufmachen können wie früher. Die Impfstoffe wirken auch gegen die indische brasilianischen und südafrikanische und atlantis Variante wegen der T-Zell Antwort.
Langsam wird es schwieriger werden die Maßnahme zu rechtfertigen in ihrem Ausmaß.
Naja der geldgeile Sack von der Klientelpartei FDP oder weiterso mit laschet... das wird der nächste Selbstläufer ins Abseits.
Wieso sollten sie die Maßnahmen nicht durchhalten können?
Polizei und Ordnungsamt werden das schon alles weiter durchsetzen.
GelbeKlamotten
28.05.2021, 19:21
Und selbst wenn sie prüft - Firma (bestimmt GmbH?) ist "leider" pleite und von dem Geld ist nichts mehr da... *Traurige Im-Lambo-Wegfahr Geräusche*
Bei Betrug hilft das GmbH Konstrukt rechtlich nicht. Aber du hast natürlich recht: das Geld wird längst abgeflossen sein.
Wieso sollten sie die Maßnahmen nicht durchhalten können?
Polizei und Ordnungsamt werden das schon alles weiter durchsetzen.
Naja Bei kaum vorhanden Infektionsgeschehen. Wo ist da die Berechtigung? Auch Wirte, Hotel, Veranstalter usw haben eine Lobby, die 3x täglich bei den Abgeordneten anruft und fragt wann es weiter gehen kann.
Naja Bei kaum vorhanden Infektionsgeschehen. Wo ist da die Berechtigung? Auch Wirte, Hotel, Veranstalter usw haben eine Lobby, die 3x täglich bei den Abgeordneten anruft und fragt wann es weiter gehen kann.
Von dieser Lobby hat man bisher nicht viel gemerkt.
Und die Berechtigung von Maßnahmen spielt doch längst keine Rolle mehr.
Christoph_A
29.05.2021, 08:56
@Evil: Wie heissts bei den Stones so schön " you can't always get what you want". Wenn Du wirklich glaubst, die Aggression hier kommt von mir, dann lies Dir den Ausgangspost von roxolana von Anfang April, auf den ich einging oder z.B. die " Stilblüte" von relaxometrie vorher durch.
Naja, ich werde mich sicher nicht auf Zuruf in pc üben, aber mich vielmehr jetzt einfach mal ein paar Wochen zurückziehen, auch, da ich keinem, den ich Ewigkeiten kenne, die Freundschaft wegen einem völlig unbedeutenden Internetforum kündigen will.
In meine Pause möchte ich mich mit folgender Prognose verabschieden: wir werden Ende Mai eine deutliche Reduktion der Fallzahlen sehen, die Ausgangssperre wie einige andere unsinnige Regeln werden von Karlsruhe kassiert werden, die Aussengastro und viele andere Bereiche werden insbesondere für Geimpfte wieder offen sein, die Intensivbelegungen werden deutlich regredient sein.
Natürlich werden die üblichen Verdächtigen weiter vor der X.ten Welle warnen und den lockdown nr 200 bis ultimo verlangen. Messt mich an ihrem Zutreffen, so wie ich es bei roxolana tat.
Jetzt wünsche ich viel Spaß bei den hochakademischen Gesprächen mit Relaxometrie und allen anderen, die hier durch ihre überbordende Sachlichkeit herausstechen, ich bin dann mal weg.
P.s.: wie sagte schon der rosarote Panther so treffend: Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!
Dann machen wir mal Bestandsaufnahme:
Die Ausgangssperre hat tatsächlich das Eilverfahren überlebt, das hat mich überrascht und hier lag ich falsch. Ob das auch beim Hauptverfahren so bleibt, steht auf einem anderen Blatt, aber das ist hier gerade nicht wichtig. Falsch bleibt erst mal falsch.
Die Fallzahlen und auch die Intensivbelegungen sind massiv rückläufig, dieser Punkt geht an mich.
Gastro und vieles mehr ist wieder offen, hier hat die Realität meine Prognose sogar überholt, immer wieder erstaunlich, wie schnell saisonale Erkrankungen doch mit zunehmendem Sonnenstand (Allgemeinmaßnahmen natürlich vorausgesetzt) rückläufig sind.
Die obligatorischen Mahner sind natürlich auch schon längst wieder am Start und treten auf die Lockerungsbremse, allerdings ist der mediale Diskurs hier erfreulicherweise etwas am kippen. Die Lockdownapologeten haben es zusehends schwerer.
Alles in allem lag ich also nicht so falsch, gottseidank blieb das Katastrophenszenario aus, das manche an die Wand gepinselt hatten.
Insgesamt zeigt sich hier, wie insuffizient v.a. die sogenannten Modellierer arbeiten, dafür gibt es mannigfache Gründe, am einfachsten lässt sich frei nach Kalle Rummenigge sagen " Medizin ist keine Mathematik."
Hierbei will ich es bewenden lassen, ich werde mich auch in Zukunft nur mehr auf rein medizinisch-verwaltungstechnische threads beschränken, da die geführte Debattenkultltur in den politischen und gesellschaftlichen threads nicht meinem subjektivem Eindruck von Rede- und Meinungsfreiheit entspricht und ich in meiner Auszeit gesehen habe, wie wenig mir die diesbezüglichen Reibereien fehlen.
Von dieser Lobby hat man bisher nicht viel gemerkt.
Und die Berechtigung von Maßnahmen spielt doch längst keine Rolle mehr.
Doch da gibt's schon einige, nur leider wenig Gehör gefunden.
Ja da hast du Recht, vieles ist nicht mehr gerechtfertigt. Bei dem Aufheben der Maßnahmen brauch es dann nicht so schnell gehen leider.
Doch da gibt's schon einige, nur leider wenig Gehör gefunden.
Ja da hast du Recht, vieles ist nicht mehr gerechtfertigt. Bei dem Aufheben der Maßnahmen brauch es dann nicht so schnell gehen leider.
Habt ihr zuletzt mal aus dem Fenster geschaut? Also bei uns gibt es schon lange keine Ausgangssperre mehr, seit diesem Freitag nicht mal mehr Maskenpflicht in der Innenstadt. Alle Geschäfte können ohne Test besucht werden, auch die Außengastro. Sport im Freien ist quasi unbegrenzt wieder möglich, Fitnessstudios haben auf, Kinos, Theater, Museen, Zoos, Schwimmbäder auch.
Urlaub im Sommer ist auch gebucht, wir bleiben nochmal in Deutschland, haben eine Ferienwohnung im Schwarzwald mit einer befreundeten Familie.
Habt ihr zuletzt mal aus dem Fenster geschaut? Also bei uns gibt es schon lange keine Ausgangssperre mehr, seit diesem Freitag nicht mal mehr Maskenpflicht in der Innenstadt. Alle Geschäfte können ohne Test besucht werden, auch die Außengastro. Sport im Freien ist quasi unbegrenzt wieder möglich, Fitnessstudios haben auf, Kinos, Theater, Museen, Zoos, Schwimmbäder auch.
Urlaub im Sommer ist auch gebucht, wir bleiben nochmal in Deutschland, haben eine Ferienwohnung im Schwarzwald mit einer befreundeten Familie.
Hier leider nicht, wenn man aus dem Fenster schaut...montags vllt, wenn sich die Werte (wie erwartet) entwickeln.
Fitnessstudios haben auf, Kinos, Theater, Museen, Zoos, Schwimmbäder auch.
Also hier in NRW nicht...