Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Danke für den Live-Report :-)
Hoppla-Daisy
26.11.2021, 03:49
Und jetzt grassiert plötzlich die Variante B.1.1529 in der Provinz Gauteng, in der auch Johannesburg liegt, weswegen schon die ersten Flugverbindungen nach Europa gekappt werden. Ich bin gerade froh, dass wir bereits morgen wieder aus Kapstadt abreisen. Diese Variante dürfte angesichts der in wenigen Tagen beginnenden Feriensaison nämlich auch hier bald ankommen. Die ersten Feriengäste aus dieser Provinz wurden gestern bereits gesichtet.
Ich möchte nicht in Hotel-Quarantäne am Flughafen :-((
habichnicht
26.11.2021, 08:39
Ich möchte nicht in Hotel-Quarantäne am Flughafen :-((
Sieht nicht gut aus:
08.57 Uhr: Bundesregierung schränkt Flugverkehr aus Südafrika wegen Corona-Variante ein
Wegen der neu aufgetretenen Variante des Coronavirus schränkt die Bundesregierung den Flugverkehr mit Südafrika drastisch ein. Das Land gelte ab der Nacht zum Samstag als Virusvariantengebiet, teilte das Bundesgesundheitsministerium am Freitag mit. "In der Folge dürfen Fluggesellschaften nur noch deutsche Staatsbürger nach Deutschland befördern." Zudem müssten alle Eingereisten für 14 Tage in Quarantäne - auch wenn sie vollständig geimpft sind.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-news-ticker-aus-der-kw47,SpTXlAo
DrSkywalker
26.11.2021, 08:44
Daisy, das ist ja mal dermaßen Pech, wie krass. Habt ihr einfach Urlaub gemacht oder hatte die Reise einen anderen Zweck? Man, man man...
habichnicht
26.11.2021, 09:16
Wo die Quarantäne verbracht werden soll, steht in der Meldung ja nicht. Eine Pflicht zum Aufenthalt im Quarantänehotel am Flughafen, wie es in Norwegen bisher häufig war, hat es meines Wissens hierzulande bisher nicht gegeben.
Arrhythmie
26.11.2021, 09:20
Der Spahn hat gerade in der Pressekonferenz gesagt dass es eine Quarantäne gibt.
Daisy, das ist ja mal dermaßen Pech, wie krass. Habt ihr einfach Urlaub gemacht oder hatte die Reise einen anderen Zweck? Man, man man...
Einfach Urlaub. Sonne tanken, Seele streicheln lassen, Reserven auffüllen … Morgen geplant Rückflug, allerdings über ein Drittland.
DrSkywalker
26.11.2021, 10:26
Einfach Urlaub. Sonne tanken, Seele streicheln lassen, Reserven auffüllen … Morgen geplant Rückflug, allerdings über ein Drittland.
Als ihr losgeflogen seid war die Inzidenz einstellig, frisch gebosstert wahrscheinlich, kann man machen und hat man sich auch verdient, und jetzt sowas... in den letzten wenigen Tagen ist die Inzidenz krass explodiert, von 3 auf 43 in einer Woche, habe ich so noch nie gesehen.
Quarantäne ist bitter, ich spreche aus Erfahrung, aber diese Variante scheint auch bitter zu sein. Drücke euch die Daumen!
Hoppla-Daisy
26.11.2021, 10:31
Und wir haben uns in weiser Voraussicht an alle Vorgaben hier gehalten. Wir sehen die Notwendigkeit und auch die Richtigkeit dieser Entscheidung. Aber es pisst einen schon extrem an, wenn man so kurzfristig davon betroffen ist. Unsere Arbeitgeber wird’s freuen ….
Hauptsache ihr kommt heile nach Hause!
habichnicht
26.11.2021, 11:29
https://www.nrk.no/norge/nakstad-meiner-ny-virusvariant-kan-utkonkurrere-delta-varianten-1.15746086
Etwa in der Mitte dieses NRK-Artikels (Man muss ziemlich weit runterscrollen) gibt es einen Screenshot zu einem Tweet des südafrikanischen Virologen Tulio de Oliveira, in dem eine Grafik zum rasanten Anstieg des Anteils der neuen Variante an den sequenzierten Proben gezeigt wird.
Demnach ist deren Anteil innerhalb von zwei Wochen von Null auf etwa 75 Prozent angestiegen und sie wird vermutlich bald die Deltavariante verdrängt/ersetzt haben.
@Daisy und Meuli: Meine Daumen für eine problemlose Rückreise sind ganz fest gedrückt!
Edit.:
Link zu der Graphik: https://gfx.nrk.no/PbtmGvAUcLR0SDJ3zHUscwN9SLIskwWeS4MUhT6__PAg.png
Hoppla-Daisy
26.11.2021, 12:17
Danke, ihr Lieben! Natürlich gehen wir jetzt erst recht kein Risiko mehr ein. Wir werden gleich das Auto abgeben und dann bestimmt irgendwann die Hucke vollsaufen. Wenn uns nicht so richtig flau im Magen und Darm wäre. Schlägt uns gerade alles doch sehr auf selbige - und aufs Gemüt.
habichnicht
26.11.2021, 12:40
Dann ruht euch noch mal gut aus und verpasst morgen euren Flieger nicht!
Hauptsache ihr kommt heile nach Hause!
Danke, die anstehende Quarantäne ist mir grad sowas von egal, wir drehen hier grad am Rad und versuchen irgendwas rauszufinden. Ob nicht vielleicht doch irgendein Test nötig ist, sei es von Seiten der Airline oder sonstwem. Die Einreiseanmeldung lässt sich auch (noch) nicht ausfüllen, da hier noch nicht als Risikogebiet deklariert und damit gehts nicht…
Wie besorgend ist diese neue Variante?
DrSkywalker
26.11.2021, 20:33
Wie besorgend ist diese neue Variante?
Das kann man noch nicht seriös bewerten. Der mediale Hype und das clickbaiting sollte man ignorieren und abwarten. Bitte keine Panik!
Hoppla-Daisy
26.11.2021, 20:46
Breaking News aus Cape Town: massiver Alkoholkonsum an der Waterfront. Zwei Touristinnen aus Deutschland berichten, die letzten Alkoholreserven (eine angebrochene sowie eine neue Flasche Wein) angenagt zu haben. O-Ton einer Betroffenen: „die Lage eskaliert und ist nur noch im Suff zu ertragen!“
DrSkywalker
26.11.2021, 20:47
Prost, alles wird gut!
Alkohol desinfiziert ja auch die Schleimhäute.
Matzexc1
27.11.2021, 06:43
Breaking News aus Cape Town: massiver Alkoholkonsum an der Waterfront. Zwei Touristinnen aus Deutschland berichten, die letzten Alkoholreserven (eine angebrochene sowie eine neue Flasche Wein) angenagt zu haben. O-Ton einer Betroffenen: „die Lage eskaliert und ist nur noch im Suff zu ertragen!“
Ich halte euch die Daumen :knuddel: