Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
roxolana
15.03.2021, 13:02
Hier werden die Praxen, die schon impfen, geheimgehalten, um Telefonterror und Einbrüchen vorzubeugen...
Feuerblick
15.03.2021, 14:44
Hat sich wahrscheinlich sowieso vorerst erledigt, denn in D wird die Impfung mit AZ nun auch ausgesetzt.
Mein Schwiegervater hat zum Glück vor zwei Stunden noch eine AZ Impfung abbekommen.
Was haltet ihr denn jetzt von dieser Geschichte? Ist da ein Zusammenhang wahrscheinlich? Das Vertrauen in AZ dürfte jetzt endgültig dahin sein.
Choranaptyxis
15.03.2021, 15:21
Bin auch gespannt wie das weitergeht. Anfang Februar müssten ja die ersten AZ-Impfungen gewesen sein. Heißt also auch in ~3 Wochen dann die 2.Runde für die ersten Personen. Bin gespannt, wie es für die dann weitergeht.
roxolana
15.03.2021, 15:58
Naja, laut Studien soll ein 3-monatiger Abstand bei AZ ja eh am besten sein, von daher sehe ich das Aussetzen der Zweitimpfungen nicht als problematisch.
Mein Schwiegervater hat zum Glück vor zwei Stunden noch eine AZ Impfung abbekommen.
Was haltet ihr denn jetzt von dieser Geschichte? Ist da ein Zusammenhang wahrscheinlich? Das Vertrauen in AZ dürfte jetzt endgültig dahin sein.
Das prüft netterweise eine Behörde... Statt wilder Vermutungen und Gerüchte
Oh jetzt soll es doch losgehen für die Hausärzte? Zumindest hat die kvwl das getwittert, 100 Dosen für jeden Hausarzt für seine Chroniker... hat da schon jemand von unseren Hausärzten hier was zu gehört? Ist das realistisch? Kann mir kaum vorstellen, dass jeder HA nur 100 Risikopatienten betreut.
Nein, der Sachverhalt ist etwas anders:
offiziell sollen Hausärzte ab 18.04. gegen Sars-CoV-19 impfen, wobei die Art des Impfstoffes noch nicht festgelegt wurde.
Das großzüge Bundesland NRW stellt aber schon vorab Impfdosen zu Verfügung, die vorher VERLOST werden an einzelne Praxen, je Praxis 100 Stück.
Kein Witz, sondern reale Impfstoff-Lotterie :-wand:-keule
Ja.. nicht so viel erwarten. Vllt wird die Lotterie ausgesetzt wenn az pausiert bleibt
Nein, der Sachverhalt ist etwas anders:
offiziell sollen Hausärzte ab 18.04. gegen Sars-CoV-19 impfen, wobei die Art des Impfstoffes noch nicht festgelegt wurde.
Das großzüge Bundesland NRW stellt aber schon vorab Impfdosen zu Verfügung, die vorher VERLOST werden an einzelne Praxen, je Praxis 100 Stück.
Kein Witz, sondern reale Impfstoff-Lotterie :-wand:-keule
Ich möchte noch einen draufsetzen auf den Wahnsinn: diese Impfstoff Dosen dürfen dann an über 80jährige und unter 70jährige verimpft werden. Ich hatte am Freitag ja gehofft, dass das ein Schreibfehler im Infoblatt der KV gewesen sei, aber genau das stand im neuen von vor zwei Stunden wieder drin. Ich verstehe gar nix mehr.
Ja.. nicht so viel erwarten. Vllt wird die Lotterie ausgesetzt wenn az pausiert bleibt
Und nein, wird sie nicht laut eben solchem Infoblatt von nach dem Stopp.
An wen ich die Impfungen in meiner Praxis verimpfe, entscheide ich.
Du musst es ja genau nachweisen und dokumentieren. Aber man macht sich ja eh Sorgen, dass die Hausärzte das nicht können. Als ich das las, musste ich weinen. Hausärzte haben halt keine Expertise im Impfen, machen das ja nie...
Thomas24
15.03.2021, 19:35
Vor allem sind die so unzuverlässig und treiben sonst nur Schindluder... da muss Vater Staat doch wieder genauestens auf die Finger schauen und kontrollieren ;-D
Genau nachweisen und dokumentieren? So wie bei der Impfung im Altenheim? ;-)
D.h. ans Gesundheitsamt oder ans Impfzentrum geht eine Excel-Datei mit Namen, Geschlecht, Impfdatum und Jahrgängen sowie der Postleitzahl des Wohnortes. Na und?
Glaubt irgendwer, dass die Gesundheitsämter nebenher noch mal so eben bundesweit 75000 Arztpraxen kontrollieren, ob auch ja die Corona-Impfverordnung eingehalten wird?
Zumal ich mit dem Gummiparagraphen 3 Ziffer 2j nahezu alles rechtfertigen kann? :-D
Und nein, wird sie nicht laut eben solchem Infoblatt von nach dem Stopp.
Ja wenn das stimmt, wurden ja auch Tests für alle ab dem 1.3 verkündet:-nix; und wie war die Realität?
Ich glaube eh nix mehr. Aber mal ganz abgesehen von der Abwägung dann in der Praxis zwischen "eigentlich darf ich nur so impfen, aber ich entscheide selber": Kann mir jemand den Sinn erklären von ü80 und u70? Warum sind die Menschen 70 und 80 nicht drin? Ich verstehe es tatsächlich nicht.
An wen ich die Impfungen in meiner Praxis verimpfe, entscheide ich.
Gerne, hauptsache es geht überhaupt irgendwie weiter, fast schon egal wen du auswählst
Schaut mal wirklich nett vom Coronavirus, es macht erstmal Pause bis das mit AstraZeneca geklärt ist, eine wirklich aufrichtige Geste. Schön sowas heute noch zu finden.
https://www.der-postillon.com/2021/03/impfaussetzer.html
habichnicht
17.03.2021, 04:42
Studie zum AstraZeneca-Impfstoff in Südafrika:
Efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 Covid-19 Vaccine against the B.1.351 Variant
DOI:10.1056/NEJMoa2102214
https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa2102214?listPDF=true
https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2102214
Im Hinblick auf den Schutz vor der südafrikanischen Variante von Sars-CoV-2 gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Verum- und der Placebogruppe.
In beiden haben sich drei Prozent der Teilnehmer mit Sars-CoV-2 infiziert. Bis auf drei Personen in der Placebogruppe waren alle mit der südafrikanischen Variante infiziert.
In beiden Gruppen gab es nur leichte bis moderate Verläufe. Keiner der Probanden ist schwer erkrankt.
Fazit: Da es auch in der Placebogruppe keine schweren Verläufe gab, kann man aus dieser Studie keine Rückschlüsse auf einen möglichen Schutz vor schweren Verläufen bei der südafrikanischen Mutante ziehen.
Und geht es mit AZ nun weiter? In 1,5 Wochen wieder Start wie die Medien kolportieren?
Feuerblick
17.03.2021, 10:47
Vielleicht einfach mal die Statements von EMA und PEI abwarten?