Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Großbritannien hat sich offenbar dafür entschieden, seine Bevölkerung dem Virus zu überlassen (Achtung, der Artikel kann einen so richtig runterzuziehen!)
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/boris-johnson-coronavirus-grossbritannien-massnahmen-epidemie
"Wollt Ihr den totalen Brexit?" "JAAAAAAAAA!!!!"
Die Mehrheit der Wahlberechtigten in UK hat sich wiederholt und mit teils großer Mehrheit für eine Politik entschieden, die das Land aus Europa rauslöst und als eine Art weiterer Bundesstaat den USA angliedert. Demzufolge fallen auch die Pandemiebekämpfungsmaßnahmen ähnlich ignorant und insuffizient aus.
Immerhin ist auf der anderen Atlantikseite mittlerweile aufgefallen, daß sich so ein Virus nicht vom Brexit beeindrucken läßt und UK ist mit Verspätung doch noch auf der no-entry-Liste gelandet..
Es gibt nun Hinweise darauf, dass das Virus einen längerfristigen Lungenschaden bei den Überlebenden hinterlassen kann: https://www.independent.co.uk/news/health/coronavirus-reduced-lung-function-doctors-hong-kong-a9400371.html
Im CT soll wohl bei vielen Patienten eine Art Fibrose zu sehen sein (neben den Infiltraten). Daher schon per Definition nicht mehr rückgängig zu machen. Das Myocard dürfte wohl auch je nach Intensität teils dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen werden.
Also das ist doch soweit ich verstehe nur eine vage Andeutung.
PS ich hab mal im zarten Alter von 22 eine pneumonie gehabt und konnte danach mindestens sechs Wochen nicht „so, wie ich vorher konnte“. Diese Formulierung ist dermaßen schwammig.
Sicher bin ich auch interessiert daran, wieviele GdB Anträge mehr ich pro Tag in Zukunft ausfüllen muss. Aber den Artikel da kann ich dann auch nicht als Begründung mitschicken....
Es gibt nun Hinweise darauf, dass das Virus einen längerfristigen Lungenschaden bei den Überlebenden hinterlassen kann: https://www.independent.co.uk/news/health/coronavirus-reduced-lung-function-doctors-hong-kong-a9400371.html
Lässt sich die Fibrose mit Kortikoiden vermeiden?
pineapple
15.03.2020, 21:07
Was passiert eigentlich danach? Also nach den ganzen Ausgangssperren und Quarantänemaßnahmen, das Virus geht ja davon nicht weg.
Man gewinnt Zeit.
roxolana
15.03.2020, 21:10
Das ist noch unklar. Aktuell wird der Einsatz von Kortikoiden nicht empfohlen, da sich bei SARS gezeigt hat, dass sie die Viruselimination verlangsamen.
Das kann sicherlich jemand anderes besser beantworten. Die schnelle Ausbildung einer irreversiblen Lungenfibrose würde m.E. aber auch die hohe Letalität trotz intensivmedizischen Aufgebots erklären (plus die Myokarditis)
Kann mich eigentlich irgendwer zwangsweise aus meiner Elternzeit zurückholen? Ich hab's hier grad sehr gemütlich zuhause ;-)
WackenDoc
15.03.2020, 21:19
Grundsätzlich ja, aber das wird man im einzelfall sehen.
Choranaptyxis
15.03.2020, 21:20
Wenn man die Lage so sieht, muss ich immer noch an den Artikel denken: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-01/wuhan-coronavirus-deutsche-epidemie-quarantaene-china-deutschland?utm_campaign=ref&utm_medium=sm&utm_content=zeitde_redpost_zon_link_sf&utm_source=facebook_zonaudev_int&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost _zon.link.sf&utm_term=facebook_zonaudev_int
Und da fand ich das ganze schon ignorant, im Rückblick einfach nur noch hochgradig verantwortungslos.
FirebirdUSA
15.03.2020, 21:24
Das Stichwort heißt Katastrophenschutzgesetz, damit ist jeder verpflichtbar.
Hoppla-Daisy
15.03.2020, 21:25
Meine beste Freundin arbeitet in einem Drogeriemarkt. Vor zwei Tagen kam ein älteres Ehepaar (sehr schick gekleidet, eher gut betucht) an ihre Kasse. Beide hatten Handschuhe an. Er packte den Einkauf hinter der Kasse ein, während seine Frau bezahlen wollte. Sie öffnete das Portemonnaie, bekam aber mit den Lederhandschuhen das Geld nicht richtig rausgefummelt. Anstatt, dass einer von beiden Anstalten machte, seine Handschuhe auszuziehen, sagte er zu seiner Gattin: "Ach Herta (Name frei erfunden), gib das Portemonnaie doch der Kassierin. Die kann sich das Geld ja dann rausholen."
Meine Freundin glaubte, sie hört nicht recht. "Entschuldigung, aber ich möchte jetzt nicht wirklich in ihrem Portemonnaie rumwühlen. Sie möchten ihre Handschuhe nicht ausziehen, aber ich kann mich ja ruhig mit irgendwas anstecken, oder wie?"
Die Antwort war so dreist wie überraschend: "Das ist schließlich ihr Job! Augen auf bei der Berufswahl"
Sie hätte ihnen am liebsten den Einkauf um die Ohren geschlagen und gesagt "schauen Sie doch, wo sie Papier für Ihren egoistischen Arsch herbekommen!"
Sie htäte doch auch einfach demonstrativ husten können? :-D
Hoppla-Daisy
15.03.2020, 21:31
Das hat wohl neulich eine Kollegin in einem anderen Markt des gleichen Drogisten gemacht. Resultat war, dass sich ein Kunde bei der Zentrale per Mail beschwert hat, diese Mitarbeiterin hätte "falsch gehustet" (hatte wohl nicht in die Ellenbeuge gehustet und auf das darauf aufmerksam machen etwas unwirsch reagiert). Resultat: Der ganze Markt wurde geschlossen. Wohl weniger aus Infektionsgründen, sondern eher, um den Imageschaden abzuwenden. Es ist nur noch pervers....
Kann mich eigentlich irgendwer zwangsweise aus meiner Elternzeit zurückholen? Ich hab's hier grad sehr gemütlich zuhause ;-)
Davor hab ich große Angst ehrlich gesagt. Mein Baby wird noch fast voll gestillt und mein Mann gehört mit seiner schweren PAH definitiv zur Hochrisikogruppe. :-((
Davor hab ich große Angst ehrlich gesagt. Mein Baby wird noch fast voll gestillt und mein Mann gehört mit seiner schweren PAH definitiv zur Hochrisikogruppe. :-((
Die Angst davor treibt mich auch um
Alphawave86
15.03.2020, 23:23
https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesregierung-beschliesst-weitere-massnahmen-zur-eindaemmung-der-corona-virus
In NRW finden weitere Maßnahmen Einzug...
roxolana
16.03.2020, 03:32
Wo genau findet man eigentlich diese Passagen zur Zwangsverpflichtung oder Arbeitszeit? Ich habe das Berliner Katastrophenschutzgesetz überflogen und nichts dergleichen gefunden.
Im bayrischen steht folgendes:
Art. 9
Inanspruchnahme Dritter
(1) 1Die Katastrophenschutzbehörde kann zur Katastrophenabwehr von jeder Person die Erbringung von Dienst-, Sach- und Werkleistungen verlangen sowie die Inanspruchnahme von Sachen anordnen. 2 Art. 7 Abs. 4 gilt entsprechend.
(2) Bei Gefahr in Verzug dürfen die eingesetzten Kräfte Sachen unmittelbar in Anspruch nehmen.
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayKatSchutzG-9
FirebirdUSA
16.03.2020, 05:23
In Berlin wäre es Paragraph 8, aber dort braucht es noch nicht mal Katastrophenfall. Paragraph 16 Sicherheits und Ordnungsgesetz erlaubt auch die Zwangsverpflichtung durch Ordnungsbehörden.