Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
GelbeKlamotten
06.12.2020, 18:24
Die Frage ist viel eher, ob nicht Restaurants und Fitness Studios wieder öffnen sollten. Offensichtlich hat das Schließen weniger gebracht als man sich davon erhofft hatte.
bonziusbilatis
06.12.2020, 18:26
Dazu müssten sich die Politiker aber einen Fehler eingestehen.....
Feuerblick
06.12.2020, 18:28
Äh ja... man erhöht die Kontaktbeschränkungen, organisiert Wechselunterricht in den Schulen, verbietet den Ausgang ab 21 Uhr, aber öffnet Fitnessstudios und Restaurants wieder, damit wieder mehr als fünf Leute aus mehr als fünf Haushalten gleichzeitig in einem Raum sein können. Großartige Idee! :-nix
Dazu müssten sich die Politiker aber einen Fehler eingestehen.....
Leute ihr seht das eigentliche Problem doch nicht!!
Wenn wir jetzt Weihnachten verbieten, dann sind v a. Senioren von der Regierung genervt und gehen nächstes Jahr nicht (richtig) wählen. DAS wäre doch viel schlimmer als die Konsequenzen eines nur halbherzigen Lockdowns...
Relaxometrie
06.12.2020, 18:31
Wenn man jetzt noch Gottesdienste canceln und die Lockerungen auch für Weihnachten weglassen würde... Davon war nicht die Rede, oder?
Leider nicht. Die Ausnahmeregelung für Weihnachten (23.12.-26.12.) wurde explizit gutgeheißen und damit begründet, dass Weihnachten ein Fest der Familie und in einem Bundesland mit christlicher Prägung wichtig sei. Silvester sei eher ein Fest, welches man unter Freunden feiere und deswegen eher mal ausfallen lassen könne. Auf die Weihnachtslockerung hätte man wirklich verzichten können; dann wäre der Schlachtplan 100%ig. Aber der Rest des Plans ist mMn schon wirklich gut und wurde extrem detailliert begründet.
GelbeKlamotten
06.12.2020, 18:32
Eine weitere Frage, die man sich stellen könnte ist, warum in den USA, die seit Monaten auch in Relation zur Einwohnerzahl im Vergleich zu Deutschland ein Vielfaches an Infektionen haben, die Todeszahlen nicht überproportional höher sind? Ich dachte unser System ist an der Belastungsgrenze und wenn die Zahlen weiter steigen muss austriagiert werden!? Offenbar haben die Amerikaner dann mindestens die dreifache Krankenhauskapazität pro Einwohner? Und das obwohl wir Deutschen immer so herablassend auf das US Gesundheitssystem herabsehen!?
bonziusbilatis
06.12.2020, 18:35
Leute ihr seht das eigentliche Problem doch nicht!!
Wenn wir jetzt Weihnachten verbieten, dann sind v a. Senioren von der Regierung genervt und gehen nächstes Jahr nicht (richtig) wählen. DAS wäre doch viel schlimmer als die Konsequenzen eines nur halbherzigen Lockdowns...
"An Weihnachten sind wir wieder Zuhause".....kommt mir bekannt vor irgendwie, aber mein Abi ist auch lang her;-)
GelbeKlamotten
06.12.2020, 18:37
Äh ja... man erhöht die Kontaktbeschränkungen, organisiert Wechselunterricht in den Schulen, verbietet den Ausgang ab 21 Uhr, aber öffnet Fitnessstudios und Restaurants wieder, damit wieder mehr als fünf Leute aus mehr als fünf Haushalten gleichzeitig in einem Raum sein können. Großartige Idee! :-nix
Da hast du mich missverstanden. Ich habe nie behauptet, dass der ganze andere Unsinn sinnvoll wäre. Insbesondere die Ausgangsbeschränkung ab 21 Uhr halte ich für völlig daneben.
Feuerblick
06.12.2020, 18:40
Aber du hältst es für sinnvoll, weiter zu lockern? Für mehr Sozialkontakte? Sehr sinnvoll!
Melina93
06.12.2020, 18:42
Entweder ganz, ohne bescheuertes "Weihnachten ist das Fest der Familie" Gesülze oder gar nicht. Aber so eiern wir doch nur rum ohne dass es zu einer Absolution kommt.
Mich nervt diese Willkür. Ist doch dem Virus egal wo sich eher Familien und wo sich eher Freunde treffen. Also kommt, schon...
Feuerblick
06.12.2020, 18:45
Ich würde ja den Politiker wählen, der knallharte Regelungen durchsetzt und dieses Weihnachts-Getue einfach mal cancelt. Dem Virus isses nämlich ziemlich egal, ob Weihnachten ist. Es macht keine Pause. Weder in der Familie noch unter Freunden.
Und an Neujahr kommen dann Mama und Papa, Oma und Opa auf Intensiv, um zwei Wochen später zur Beerdigung zu laden.
bonziusbilatis
06.12.2020, 18:46
Entweder ganz, ohne bescheuertes "Weihnachten ist das Fest der Familie" Gesülze oder gar nicht. Aber so eiern wir doch nur rum ohne dass es zu einer Absolution kommt.
Mich nervt diese Willkür. Ist doch dem Virus egal wo sich eher Familien und wo sich eher Freunde treffen. Also kommt, schon...
Ja diese bescheuerten Kleinstregulierungen und der föderale (Pseudo-)Aktionismus senkt die Akzeptanz mittlerweile erheblich. Ist mein Eindruck.
GelbeKlamotten
06.12.2020, 18:49
Aber du hältst es für sinnvoll, weiter zu lockern? Für mehr Sozialkontakte? Sehr sinnvoll!
In einer RKI-Studie waren die Fallzahlen in Fitnessstudios so gering, dass sie nicht gesondert ausgewiesen wurden.
Die Studie der englischen Universitäten AWRC-Sheffield Hallam University und der spanischen King Juan Carlos University identifizierte für rund 62 Millionen Besuche in Fitnessstudios nur 487 positive Fälle. Das ist ein Bruchteil der Fälle, die neulich noch bei den Gesundheitsämtern in der Schublade gammelten ohne dass man die Infizierten informiert hat, weil man keine Lust auf Überstunden hatte.
Hingegen ist Übergewicht und Bewegungsmangel trotz und gerade wegen der Pandemie immer noch für eine sehr hohe Zahl von Toten verantwortlich. Aber die Regierung hält es trotzdem für sinnvoller, die Bürger vom Sport abzuhalten und in irgendwelchen „ironischen“ Clips junge Leute dazu aufzufordern, zu Hause Pizza und Chips zu fressen.
Wer bis spät abends arbeitet und daher erst recht ein hohes Risiko für Bewegungsmangel hat, darf künftig mancherorts nicht mal mehr abends noch alleine eine runde Joggen gehen. Das soll sinnvoll sein?? Das ist mal wieder ein Schuss mit der Schrotflinte in den Wald in der Hoffnung, dass irgendwo ein Eichhörnchen vom Baum fällt, das man dann stolz in der nächsten Pressekonferenz präsentieren kann.
Feuerblick
06.12.2020, 19:01
Man sollte nicht vergessen, dass diese Zahlen erhoben wurden, als man Ansteckungen noch nachverfolgen konnte und kein diffuses Geschehen hatte wie im Moment. Insofern nutzen uns die geringen Zahlen aus Fitnessstudios momentan nicht. Für Herbst hingegen gab es mehrere Ausbrüche in Studios.
Ich glaube kaum, dass irgendwer in zwei Monaten Lockdown an Bewegungsmangel sterben wird. Spazierengehen oder Joggen kann man prima auch vor 21 Uhr, wenn man möchte. Die Anzahl an Menschen, die nach 21 Uhr noch zwingend in der Dunkelheit rumrennen möchte, dürfte gering sein. Übrigens sehen die momentanen Ausgangssperren Sport ausdrücklich vor.
Was mir noch einfällt: Es wäre ein TRAUM, wenn man bei all dem bittedanke die Gesundheitsämter mit einem einheitlichen System ausstatten und elektronisch alle Labors anbinden würde. Dass da noch mit Faxen, händisch erstellten Excel-Tabellen und ähnlich analogen Methoden gearbeitet wird, ist ein Armutszeugnis! Zumal es eine einheitliche Plattform für Gesundheitsämter gäbe. Hat nur niemand für nötig gehalten, die auch einzuführen. Igitt, Fortschritt!
roxolana
06.12.2020, 19:06
Die Lusche Müller hat schon angekündigt, dass es in Berlin keine Verschärfungen geben wird. 27% Corona auf ITS reicht denen offenbar noch nicht.
Die Lusche Müller hat schon angekündigt, dass es in Berlin keine Verschärfungen geben wird. 27% Corona auf ITS reicht denen offenbar noch nicht.
Was erwartest du von Rot-Rot-Grün und einer Stadt, die nur dank Länderfinanzausgleich überhaupt existieren kann?
roxolana
06.12.2020, 19:17
Ach komm, die CDU-Luschen "Virologen-haben-haben-mir-nix-zu-sagen"-Laschet und "Wir-haben-das-Virus-unterschätzt"-Kretschmer machen auch keine bessere Figur. Die aktuelle Corona-Inkompetenz ist parteiübergreifend, da kannst du deinen Rotrotgrün-Hass mal stecken lassen.
GelbeKlamotten
06.12.2020, 19:17
Für Herbst hingegen gab es mehrere Ausbrüche in Studios.
Quellen / Zahlen dazu?
Relaxometrie
06.12.2020, 19:19
Es wäre ein TRAUM, wenn man bei all dem bittedanke die Gesundheitsämter mit einem einheitlichen System ausstatten und elektronisch alle Labors anbinden würde.
Söder hat gesagt, dass die Gesundheitsämter mit einer vom Bund gestellen, einheitlichen Softwarelösung versorgt werden sollen. Ob dadurch auch eine elektronische Anbindung an die Labors möglich ist, wurde nicht gesagt.
Es wäre ein TRAUM, wenn man bei all dem bittedanke die Gesundheitsämter mit einem einheitlichen System ausstatten und elektronisch alle Labors anbinden würde. Dass da noch mit Faxen, händisch erstellten Excel-Tabellen und ähnlich analogen Methoden gearbeitet wird, ist ein Armutszeugnis! Zumal es eine einheitliche Plattform für Gesundheitsämter gäbe. Hat nur niemand für nötig gehalten, die auch einzuführen. Igitt, Fortschritt!
Dem IT-Lobbyisten, der auch den BGM gibt "Gesund durch Digitalisierung" ist das vermutlich bekannt. ich denke mal, man hat sich bewußt dagegen entschieden weil 1) mit Kosten verbunden- wie der nicht umgesetzte Pandemieplan- und 2) gibt es für seine befreundeten Datenkraken da nichts zu holen.
Krankheitsdaten von 70 Millionen GKV-Mitgliedern als "Patientendaten-Schutzgesetz" abgreifen oder mal eben einen IT-Extraumsatz von mind 60 Mio. EUR durch ein von den ÄrztInnen zu bezahlendes kleines Plastikkärtchen generieren ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wäre es nicht so, dann wäre spätestens im Frühsommer ein" Gutes-Gesundheitsamt-Gesetz" gefolgt...die Handlungshoheit über die Länder hat er ja schon mal weitgehend an sich gezogen...