Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
WackenDoc
12.03.2020, 16:27
Die Gasteltern in den USA vom Sohn einer Mitarbeiterin dürfen nicht nach Deutschland ausreisen.
GelbeKlamotten
12.03.2020, 16:30
Hallo liebe Leute! Würde gerne mal eure Meinung zu einer Sache hören: ich arbeite als Assistenzärztin in einem Krankenhaus und bin nun krank geworden. Montag hatte ich ganz leichte Halsschmerzen die dann Dienstag wieder wegwaren und seit gestern dann ziemlich nervigen Schnupfen und einfach Schlappheit, nichts weltbewegendes, so wie es sich bei mir immer äußert wenn ich denn mal krank werde. Gestern gab es nun auch den ersten positiv getesteten in unserem Krankenhaus, mit dem ich wahrscheinlich aber kein Kontakt hatte (befindet sich sogar im Nebengebäude)... und ich hatte keinen Kontakt zu riskopersonen (soweit ich weiß... hatte natürlich Dienst in der notaufnahme usw aber da war bisher nichts in die Richtung)
Zu meiner Frage: ich bin eigentlich recht entspannt habe mich heute und morgen krank schreiben lassen (da ich aktuell 10 Taschentuch Packungen am Tag verbrauche) und würde Montag einfach wieder arbeiten gehen.. von meinen Kollegen hat auch niemand in die Richtung gedacht. Allerdings kommen viele viele Fragen meiner Verwandten und Freunde ob ich mich denn nicht testen lassen möchte... ich halte es aktuell eigentlich nicht für nötig aber wollte mal eure Meinung hören...
Vielen Dank!
Ich persönlich würde bei mir keine anderen Maßstäbe anlegen als bei anderen. Kein Risikokontakt - keine Testung. Außer du pflegst schwer vorerkrankte Angehörige o.ä.
Selbst dann nicht. Einfach an die Empfehlungen des RKI halten, und danach bist Du kein begründeter Verdachtsfall.
Danke fûr die Antworten! Denke selber auch so, wollte nur mal schauen ob die Meinung grundsätzlich geteilt wird!
Gibt es irgendwo Daten über die Hospitalisierungsrate und Anteil der schwerem Verläufe hier in Deutschland?
Und weiß jemand was, warum die Letalitätsrate in Italien so hoch ist? Aktuell knapp 7%
tragezwerg
12.03.2020, 17:56
Gibt es irgendwo Daten über die Hospitalisierungsrate und Anteil der schwerem Verläufe hier in Deutschland?
Und weiß jemand was, warum die Letalitätsrate in Italien so hoch ist? Aktuell knapp 7%
Soweit ich weiß testen die Italiener nur deutlich symptomatische Patienten, gebietsweise auch nur hospitalisierte Patienten. Daher die hohe Letalität, die oligo- und asymptomatischen Leute fallen komplett durchs Raster. Und es gibt dort mittlerweile Intensivbettentriage, Leute mit schlechter Prognose sterben halt weil es kein Beatmungsgerät mehr für sie gibt.
Echinococcus
12.03.2020, 18:11
Wo genau der Bias liegt, wissen wir nicht, aber ich schätze auch, dass sich die echte Lethalität in beiden Ländern nicht signifikant unterscheidet. Ich schätze aber auch, dass hier primär Unterschiede bei den Diagnostikkriterien vorliegen. Wir müssen aber erstmal auch abwarten, wie sich das Geschehen hier in Deutschland entwickelt, noch hinken wir den Italienern ja ein paar Tage hinterher.
][truba][
12.03.2020, 18:16
Wir haben seit Anfang der Woche 250 Menschen getestet mit 6 positiven Patienten. Einer im Krankenhaus, 5 häusliche Quarantäne.
GelbeKlamotten
12.03.2020, 18:21
Bei den Italienern hat sich das Virus vermutlich schon 2-3 wochen lang unbemerkt verbreitet und jetzt schlagen halt die schweren fälle im Krankenhaus auf. Von den leichten Verläufen werden noch weniger getestet als bei uns. Die Todesrate dürfte mindestens um den Faktor 5 überschätzt sein.
Dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, dann behaupten die ersten „Experten“, dass der hohe Pastakonsum in Italien schuld ist, wenn sich die These mit den ACE-Hemmern nicht halten lässt.
Feuerblick
12.03.2020, 18:54
Glaubt hier irgendjemand wirklich, dass sich das Virus bei uns nicht auch schon lange „unbemerkt“ verbreitet hat? Ich wiederhole mich nur ungern, aber wer ist denn bitte während der Erkältungssaison ohne Not und ohne bekannte Infektionsfälle im Land auf die Idee gekommen, seine Patienten zu testen? Ich denke auch eher, dass die Italiener einfach nur die richtig symptomatischen Leute testen.
Ich frage mich halt, warum dann in der Influenza Surveillance nix rauskommt. Da wird m.W. Corona mitgemacht seit 2 Wochen. Bisher weiß ich von keinem Zufallstreffer.
da die Influenza spät dran war, und allgemein noch viele respiratorische Infekte rumlaufen (ist mein täglicher Eindruck, bin Hausärztin) sind meiner Vermutung nach in den letzten zwei Wochen auch noch reichlich Tests dort gemacht worden. Ich warte auf das nächste Update dort.
Verflixt, da war es ja schon. 🙈
also 1 Zufallstreffer war dabei in der 10. Woche.
chondroklast
12.03.2020, 19:54
Die Tschechen scheinen ausreichend FFP3 Masken zu haben, sieh ab Bild 7, der kontrolleirt in eine Art ABC Schutz.
https://www.mdr.de/sachsen/grenzkontrollen-und-hamsterkauefe-tschechische-grenze-100_showImage-grenzkontrollen-tschechien-104_zc-541c70bc.html
hier will die KV irgendwie Masken besorgen und verteilen, was genaueres weiss man noch nicht.
die offiziellen RKI Zalen hängen irgendwie zurück im Vergleich zu anderen Quellen udn werden nur sporadisch aktualisiert
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html?nn=13490888
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
Der Anstieg der Fallzahlen ist fast exponentiell.
roxolana
12.03.2020, 20:24
[truba][;2130257']Wir haben seit Anfang der Woche 250 Menschen getestet mit 6 positiven Patienten. Einer im Krankenhaus, 5 häusliche Quarantäne.
Das ist interessant, danke für die Info! Ich nehme an, ihr testet rein gemäß der RKI-Empfehlungen (in Risikogebiet gewesen oder Kontaktperson)?
][truba][
12.03.2020, 20:50
Das kann ich leider nicht genau sagen. Es wurde ein Zelt aufgestellt und zwei KV Ärzte streichen dort ab.
Es gibt eine Triade davor, von der ich annehme, dass sie nach den RKI Kriterien abläuft.
Zumindest gibt es auch eine nicht unerhebliche Zahl, die wieder weggeschickt wird (und auch welche, die sich deshalb einer körperlichen Auseinandersetzung nicht verschließen ... )
habichnicht
12.03.2020, 21:11
Glaubt hier irgendjemand wirklich, dass sich das Virus bei uns nicht auch schon lange „unbemerkt“ verbreitet hat?
Hier
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.rems-murr-kreis-mann-aus-remshalden-war-erster-corona-toter-im-land.54fef94e-bf18-45e7-a2c1-4a14e3516cdc.html
wird ein Todesfall von vergangener Woche beschrieben, an dem das Virus maßgeblich beteiligt gewesen sein soll. Getestet hat man aber erst post mortem, weil die Ehefrau des Patientien wegen Covid-2 stationär behandelt wird.
roxolana
12.03.2020, 21:12
Apropos körperliche Auseinandersetzungen: In den USA haben die Ärzte jetzt Schiss, dass die Angehörigen durchdrehen, wenn die Beatmungsgeräte knapp werden und nicht mehr jeder ventiliert werden kann. Und dort tragen die Leute Waffen. Ich fürchte, hier wird es auch nicht einfach, wenn die 70-jährige Oma Erna kein Beatmungsgerät bekommt.
Wir hatten im Studium in Pädiatrie eine sehr interessante Vorlesung über Angehörigenbeteiligung bei Beendigung von ITS-Maßnahmen bei Frühchen im internationalen Vergleich. In vielen Ländern, u.a. Frankreich und Italien, wird vom Arzt einfach entschieden "wir beatmen jetzt nicht (mehr)" und die Angehörigen werden gar nicht gefragt, nur informiert. In Deutschland und in den USA ist die Kultur ja anders, da haben die Angehörigen Mitspracherecht. Wenn dieses Mitspracherecht jetzt aufgehoben werden muss, fürchte ich, wird es sehr oft böses Blut geben... Was denkt ihr?
[truba][;2130295']
Es gibt eine Triade davor...
Ha! Das passt ja wieder mal in meine Verschwörungstheorien: Das chinesische!!1!!eins!!!! Virus sorgt für seine eigene Triade mitten in Deutschland!
Sonst kann ich dieser Situation jedoch wenig abgewinnen. Ich denke, es wird ziemlich ungemütlich für uns alle.
Etwas längerer Artikel, aber lohnenswert: https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca
Moorhühnchen
12.03.2020, 21:46
Wird spannend ab Montag... :-oopss
Quelle: https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/corona-krise-merkels-alarm-plan-fuer-die-krankenhaeuser-69364054.bildMobile.html