Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
tragezwerg
14.09.2020, 12:59
Hier in der Region sind Besuche in Krankenhäusern und Pflegeheimen unter Maskenpflicht problemlos möglich, teils dürfen nur 2 Besucher pro Tag rein. Das finde ich akzeptabel für alle.
In BaWü sagt die Corona-Verordnung (https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/corona-verordnung-vulnerable-einrichtungen/) für Krankenhäuser:
1 Besucher pro Tag
nach Händedesinfektion
mit Mund-Nase-Bedeckung
1,5 m Abstand (Ausnahmen möglich, dann aber zusätzliche Schutzmaßnahmen)
evtl. Besuchsverbot bei vulnerablen Patientengruppen/Immunsuppression
Besucher, die symptomatisch sind, Kontakt hatten etc dürfen nicht kommen.
Daten der Besucher sind zu erheben
pineapple
14.09.2020, 17:18
Wir haben seit 3 Monaten konstant extrem niedrige Intensiv-Zahlen und so gut wie keine neuen Coronatoten. Die angeblich "eher hohen Infektionszahlen" gehen sehr warhscheinlich zu großen Teilen auf falsch Positive zurück dank niederschwelliger Testungen mit sehr niedriger Prätestwahrscheinlichkeit.
Es gibt längst keinen Grund mehr für Maßnahmen, die über das Maskentragen hinausgehen.
weniger Krankmeldungen im gleichen Zeitraum während der Pandemie im Vergleich zum Vorjahr...
ich finde auch manche Maßnahmen nicht mehr angemessen, allerdings scheint scheint es eine Auswirkung zu geben. auch wenn ich den Grund nicht genau benennen kann.
GelbeKlamotten
14.09.2020, 17:41
Wenn sich herausstellt, dass weitere Lockerungen die Hospitalisationszahlen nicht steigern, kann man auch noch weiter lockern. Einfach Schritt für Schritt vorgehen. Regelmäßig das Vorgehen evaluieren. So wie es doch jetzt auch passiert. Nur das macht doch Sinn. Es gibt jeden Tag neue Erkenntnisse. An die kann man ggf. das Vorgehen anpassen. Mit Augenmaß. Denn wenn man zu schnell vorgeht, muss man unter Umständen auch wieder auf einen Schlag alles einstampfen. Das wäre dann wirklich ein Problem. Für die Wirtschaft, für die Menschen, für die Akzeptanz.
Eigentlich ist die Antwort doch genau SO einfach. :-nix
Ja wie lange willst du denn noch warten mit den nächsten Schritten? Wir haben seit 3 Monaten so gut wie keine neuen Erkrankten mehr (man beachte das Wort „erkrankt“ im Gegensatz zu „positiv getestet“). Auch in den Nachbarländern ist die Zahl der Erkrankten verschwindend gering.
Wir sind WEIT davon entfernt, dass Covid ähnlich schlimme Auswirkungen hätte wie eine übliche Grippewelle. Wie lange sollen wir denn noch abwarten und evaluieren?
Man wird immer einen Grund finden, warum bald die nächste superschlimme zweite, dritte oder vierte Welle losbrechen könnte. Aber irgendwann muss man mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Jetzt wäre eine gute Zeit dafür.
GelbeKlamotten
14.09.2020, 17:45
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-aktuell-forscherin-aus-china-sicher-virus-kommt-aus-dem-labor-70411946.bildMobile.html
Feuerblick
14.09.2020, 17:47
Ähm... Konzerte erlauben, Fußball mit Fans... sind das keine weiteren Schritte, oder was schwebt dir so vor, GK?
GelbeKlamotten
14.09.2020, 17:49
Ähm... Konzerte erlauben, Fußball mit Fans... sind das keine weiteren Schritte, oder was schwebt dir so vor, GK?
Was mir vorschwebt hab ich schon geschrieben: Alle Maßnahmen aufheben außer Maskenpflicht und freiwillige AHA Regeln.
Feuerblick
14.09.2020, 17:50
DAS halte ich für unsinnig und langsame Lockerungen für sinnvoller. Wenn es nämlich in die Hose geht, ist gleich wieder alles geschlossen. Also etwas mehr Geduld und better safe than sorry!
GelbeKlamotten
14.09.2020, 17:57
Prostitution (ja, liebe GelbeKlamotten) ist in vielen Bundesländern längst wieder erlaubt.
Sie ist dort deswegen erlaubt, weil erfolgreich gegen die Verbote geklagt wurde. Und es arbeiten sicherlich schon wieder schlaue Füchse aus der Regierung daran, sie wieder zu verbieten.
Auch im Süden gibt es weiterhin Prostitution. Die findet nun nur eben illegal statt. Mit entsprechenden negativen Konsequenzen für alle beteiligten, auch für uns alle hier. Denn so landet mehr Geld in den Händen von irgendwelchen osteuropäischen Zuhältern und weniger in der Steuerkasse und im Krankenversicherungssystem, aus dem die meisten hier bezahlt werden.
Und auf der Strecke bleiben eben auch Leute, die in Bereichen, die gar nichts mit Prostitution zu tun haben, aber als solche gelabelt werden, auf ehrliche Weise Geschäftsbeziehungen eingehen wollen.
WackenDoc
14.09.2020, 17:57
Mal schauen, ob sie noch IRGENDEINEN Beleg für ihre Behauptungen liefert. Du solltest nicht alles blind glauben, was irgendwo behauptet wird.
wendyrumpf
14.09.2020, 18:01
ich bin ein fan der Abstandsregeln geworden, ich hasse es, wenn ich beim Einkaufen den Waagen der Person hinter mir in den Rücken gerammt kriege. mir würden noch einige vorteile mehr dazu einfallen. außerdem glaube ich, dass wir so vlt. die influenza zahlen ebenfalls niedriger halten könnten wie sonst...
vor 50 Jahren war Abstand halten sowohl in den Schulen/ im öffentlichen Leben/ Arbeit als auch zu Hause ja auch ganz normal... auch aus infektionsgründen...
GelbeKlamotten
14.09.2020, 18:09
ich bin ein fan der Abstandsregeln geworden, ich hasse es, wenn ich beim Einkaufen den Waagen der Person hinter mir in den Rücken gerammt kriege. mir würden noch einige vorteile mehr dazu einfallen. außerdem glaube ich, dass wir so vlt. die influenza zahlen ebenfalls niedriger halten könnten wie sonst...
Jo, das kommt dann wahrscheinlich als nächstes: jährlicher Lockdown, um die Influenzazahlen niedrig zu halten. Top!
vor 50 Jahren war Abstand halten sowohl in den Schulen/ im öffentlichen Leben/ Arbeit als auch zu Hause ja auch ganz normal... auch aus infektionsgründen...
Wer hat dir denn diesen absoluten Schwachsinn erzählt?
wendyrumpf
14.09.2020, 18:15
Jo, das kommt dann wahrscheinlich als nächstes: jährlicher Lockdown, um die Influenzazahlen niedrig zu halten. Top!
Wer hat dir denn diesen absoluten Schwachsinn erzählt?
sag mal wo bitte hab ich was von lock down geschrieben???????!!!!
Du brauchst nicht gleich aggressiv zu werden. Jeder ab 60+ der, nicht gerade in der Stadt aufgewachsen und viel Geld hatte, sondern etwas ländlicher groß geworden ist, wird dir das bestätigen können.
Feuerblick
14.09.2020, 18:20
Solange die Menschen nicht in der Lage sind, einfachste Regeln zu befolgen (Siehe Garmisch.. Frau MIT Symptomen, Corona positiv, soll in Quarantäne, geht aber lieber in diversen Clubs feiern und steckt fröhlich Mitmenschen an), wirst du nicht All in gehen können. Weil dann nämlich alle auch die AHA-Regeln vergessen. Ist ja sonst alles freigegeben, also nicht mehr schlimm. Beweise dafür? Die feiernden Urlauber, die mit Corona nach Hause kamen. Reisen war ja erlaubt, also Corona vorbei :-nix
GelbeKlamotten
14.09.2020, 18:24
Du brauchst nicht gleich aggressiv zu werden. Jeder ab 60+ der, nicht gerade in der Stadt aufgewachsen und viel Geld hatte, sondern etwas ländlicher groß geworden ist, wird dir das bestätigen können.
Ja, sieht man z.B. ja auch daran wie vor 50 jahren Proteste abliefen. Damals alle brav mit 2 Meter Abstand und FFP2, da kam sich keiner so nah wie heute.
https://youtu.be/nnaRqrFtdBc
Feuerblick
14.09.2020, 18:26
Gab es vor 50 Jahren Corona? Und waren Proteste der Alltag?
GelbeKlamotten
14.09.2020, 18:30
Gab es vor 50 Jahren Corona?
Hab ich das behauptet?
Und waren Proteste der Alltag?
Ja.
aurelie88
14.09.2020, 18:35
wie geht ihr eigentlich privat damit um, wenn ihr im Job Kontakt zu einem Covid-positiven hattet? In letzter Zeit häufen sich jetzt wieder die Fälle bei uns und mich nervt es langsam ernsthaft, dass ich ständig meine eigenen Arzttermine, Verabredungen etc kanzeln muss. Frage mich wie das Leute machen, die in Teststationen oder auf Covid-Stationen arbeiten....
wendyrumpf
14.09.2020, 18:42
Ja, sieht man z.B. ja auch daran wie vor 50 jahren Proteste abliefen. Damals alle brav mit 2 Meter Abstand und FFP2, da kam sich keiner so nah wie heute.
https://youtu.be/nnaRqrFtdBc
mit dir diskutiere ich gar nicht weiter, du nimmst einen ja nicht mal ernst und dichtest einem alles mögliche an. kannst hier noch so viele youtube videos hochladen, deswegen ist mein Aussage trotzdem nicht falsch. Spoiler: es ging damals nicht um die Ansteckung mit Corona ...
GelbeKlamotten
14.09.2020, 19:00
mit dir diskutiere ich gar nicht weiter, du nimmst einen ja nicht mal ernst und dichtest einem alles mögliche an. kannst hier noch so viele youtube videos hochladen, deswegen ist mein Aussage trotzdem nicht falsch. Spoiler: es ging damals nicht um die Ansteckung mit Corona ...
Doch deine Aussage ist falsch. Bzw. du liegst da in der Zeit etwa 30 jahre daneben. Vor 50 jahren soll jeder aus hygienischen Gründen abstand voneinander gehalten haben? Das ist einfach nicht richtig. Zu der Zeit hat man eher den Postboten, der davor auf seiner runde 50 hände geschüttelt hat, mal kurz für einen schnellen Fi*k hereingebeten. Etwas überspitzt ausgedrückt, aber im Prinzip war es so.