Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
DrSkywalker
04.04.2020, 10:11
Terminerinnerung: Heute abend ist die nächste Corona-Fortbildung bei medizintogo.
Kannte ich bisher nicht. Interessant.
Und noch als völlig unsachlicher Kommentar: Hätten sich die Kollegen nicht mal was ordentliches anziehen können auf dem Bild auf der Startseite? Die laufen rum wie Finanzbeamte oder Realschullehrer :-)) :-))
GelbeKlamotten
04.04.2020, 12:17
Kannte ich bisher nicht. Interessant.
Und noch als völlig unsachlicher Kommentar: Hätten sich die Kollegen nicht mal was ordentliches anziehen können auf dem Bild auf der Startseite? Die laufen rum wie Finanzbeamte oder Realschullehrer :-)) :-))
Dachte gerade erstmal „Was für eine sinnloser Kommentar, so schlimm wirds wohl kaum sein“. Aber nachdem ich das Bild angeschaut hab, muss ich dir zustimmen. Vor allem dieses halb in die Hose reingestopfte Tshirt geht gar nicht, sieht weder lässig, noch seriös aus.
TKs machen gerade einen riesen Reibach, bekommen 560 Euro für jeden nicht mehr angebotenen Platz. Bei Normalbetrieb dürfte er deutlich weniger als 200 Euro wert sein. Fragt sich, wer so einen Schwachsinn finanzieren soll.
Einer TK bei uns muss man zu Gute halten, dass sie zumindest die Einzelgespräche per virtueller Sprechstunde bis zur möglichen Wiederaufnahme weiterführen. Das hilft uns schon sehr.
Wir können jetzt Telefontermine und Rezept per Post abrechnen. Die bieten wir als Alternative für Stammpatienten an und arbeiten an der virtuellen Sprechstunde für die PT Patienten. Spuckschutz für die Anmeldung haben wir auch schon montiert und lassen derzeit nicht mehr als 8 Patienten zeitgleich in die Praxis. Ausreichend Abstand auch in den Behandlungsräumen ist damit vorhanden und so kann ich gut arbeiten.
Einer TK bei uns muss man zu Gute halten, dass sie zumindest die Einzelgespräche per virtueller Sprechstunde bis zur möglichen Wiederaufnahme weiterführen. Das hilft uns schon sehr.
Wir können jetzt Telefontermine und Rezept per Post abrechnen. Die bieten wir als Alternative für Stammpatienten an und arbeiten an der virtuellen Sprechstunde für die PT Patienten. Spuckschutz für die Anmeldung haben wir auch schon montiert und lassen derzeit nicht mehr als 8 Patienten zeitgleich in die Praxis. Ausreichend Abstand auch in den Behandlungsräumen ist damit vorhanden und so kann ich gut arbeiten.
Die Behandlung der Pat. ist kein Problem, die werden jetzt einfach über die PIA geführt, aber real von der TK weiterbehandelt. Die kassiert aber für die jetzt offiziell nicht mehr vorhandenen Plätze die Summe von 560 Euro täglich für jeden Platz.
Wie kommt man eigentlich auf diese riesen Summe von 560€ pro Tag und Platz?! So viel wirft außer Frühchen auf Intensiv und Patienten an der ECMO doch kaum was anderes ab?
ehem-user-02-08-2021-1033
04.04.2020, 14:38
Wie kommt man eigentlich auf diese riesen Summe von 560€ pro Tag und Platz?! So viel wirft außer Frühchen auf Intensiv und Patienten an der ECMO doch kaum was anderes ab?
Das schaffst du auch ohne ECMO mit einer Wald und Wiesen Beatmung... 700 € und mehr...
Deswegen lohnen sich beatmete Patienten (noch) für die Kliniken.
Wie kommt man eigentlich auf diese riesen Summe von 560€ pro Tag und Platz?!
Keine Ahnung, ist mir auch ein Rätsel. Zumal dieselben Pat. ja jetzt parallel über die Ambulanz versorgt und abgerechnet werden. Diesen finanz. Wahnsinn plus Betrug zahlt die Versichertengemeinschaft.
Danke für den TIp! Das ist ja richtig super, auch die anderen Kurse, für mich besonders auch OU
Aber die Outfits...... nun ja :-oopss
Hm hier ist insgesamt die Notaufnahme etwas weniger frequentiert, viele Bagatellvorstellungen fallen wirklich weg und die Leute, die kommen sind tendenziell kränker. Zb perforierte Appendizitis hatten wir jetzt etwas öfter, weil die Leute länger zu Hause bleiben...
Ich hab heute Dienst und der ist so wie die letzten und die letzten der kollegen recht ruhig- allerdings haben wir jetzt unter den Kollegen den ersten Infizierten und demnächst geht bestimmt das große Dienstübernahme-Karussell los.
Bei dieser Pauschale geht's ja eben darum, alle anderen ITS-Patienten möglichst nicht anfallen zu lassen, um Leerstand zu gewinnen, der für Corona-Fälle genutzt werden könnte.
Wobei andere Stellen auch meinten, 560 am Tag würden für ne ITS auch nicht reichen.
Ja aber wie viele % der Patienten in einer psychiatrischen Tagesklinik werden ITS Fälle? Die 0.001% die Suizid begehen wollen und scheitern?
vanilleeis
04.04.2020, 17:50
Es geht ja nicht (nur) um die physikalischen Betten, sondern v.a. um dass freiwerdende Personal. Und ja, wir werden als KJPler, mehr dabei aber noch unsere Pflege, auf die somatik umverteilt.
Keine Ahnung. Wusste auch nicht, dass das für alle Klinik-Betten gilt, Reha-Kliniken im Umkreis haben auch beklagt, dass ihnen jetzt Einnahmen fehlen würden.
Hört sich für mich analog zu den Mietstundungen an:
Eigentlich für den Privatmieter gedacht, sagen auf einmal Kaufhäuser "wir zahlen jetzt mal nicht".
Eigentlich für ITS-Plätze gedacht, sagen auf einmal Psychiatrien "wir nehmen das Geld jetzt mal mit"
tragezwerg
04.04.2020, 18:07
Bei uns arbeitet das durch geschlossene Ambulanzen etc. freie ärztliche Personal jetzt auf der Covid-Intensiv mit. Das sind ganz lustige Teams aus Anä/Derma/Neurochirurgie/HNO/Psychosomatik usw.. Viele Fachbereiche sieht man ja sonst nicht so oft auf Intensivstationen.
WackenDoc
04.04.2020, 18:10
Gibt es da schon erkenntnisse wie die klar kommen? Gibt es spezielle Schulungen für Fremdfächer?
tragezwerg
04.04.2020, 18:27
Gibt es da schon erkenntnisse wie die klar kommen? Gibt es spezielle Schulungen für Fremdfächer?
Es werden immer Teams aus einem Intensiverfahrenen, idealerweise mit ZB spezielle Intensivmed (meist Anä oder Innere) und einem Unerfahrenen gebildet, sodass niemand alleine ist. Vor der Rotation auf die Covidintensiv gibt es eine ganze Reihe an Schulungen zu den Basics der ARDS-Therapie etc.. Von daher denke ich dass das schon ganz gut klappt. Aber das Projekt ist gerade erst gestartet, mal sehen wie es letztendlich funktioniert.
Immerhin kann man dann die Konsile auf kurzem Dienstweg abwickeln :-top
Passende Intensiv-Musik: https://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA
vanilleeis
04.04.2020, 19:19
Bei uns gibts Schulungen, die sind recht umfassend. Dann Arbeit im Team unter Anleitung eines erfahrenen Intensivler. Läuft ganz gut, wobei ich selber derzeit und perspektivisch nicht betroffen bin (da Stationsärztin auf der geschlossenen)
Die nächste Frauenklinik macht vorerst dicht:
https://www.anregiomed.de/aktuelles-und-unternehmen/aktuelles?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=126&cHash=a78a80e272796d194c01e2adfba9b39d
"Nachdem eine private Feier in der zweiten Märzwoche, an der zahlreiche Klinikmitarbeiter teilgenommen haben, als möglicher Infektionsschwerpunkt identifiziert wurde, müssen auf Anordnung des Gesundheitsamtes alle Mitarbeiter der Abteilungen Gynäkologie und Geburtshilfe sowie der Anästhesie unabhängig vom Vorliegen einer Symptomatik auf Sars-CoV-2 getestet werden. Sie wurden deshalb aufgerufen, sich umgehend im Klinikum testen zu lassen.
„Ferner haben wir entschieden, die Frauenklinik mit sofortiger Wirkung so lange zu schließen, bis sämtliche Testergebnisse vorliegen. Dies wird voraussichtlich fünf bis sieben Tage, maximal aber 14 Tage dauern. Nur durch diese drastische Maßnahme können wir die höchstmögliche Sicherheit für unsere Patientinnen und Wöchnerinnen sicherstellen“, ist ANregiomed-Vorstand Dr. Gerhard M. Sontheimer überzeugt. Bereits positiv getestete Mitarbeiter befinden sich in Quarantäne "
tragezwerg
05.04.2020, 12:45
Wenigstens ein konsequentes Vorgehen!