Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Heerestorte
20.03.2020, 23:04
Bei uns in der Klinik werden die Influenza-Teststäbchen für den Abstrich benutzt. Geht auch.
Wir testen im Haus auf Influenza A/B und ein Stückchen von der Watte wandert an die UK für den Corona-Test.
GelbeKlamotten
20.03.2020, 23:27
Und wie erklärt ihr euch eigentlich die aktuellen Zahlen aus China? Bin ich die einzige, die das nicht janz koscher findet?
Chinas Regierung hat entschieden, dass es keine offiziellen inländischen Fälle mehr gibt, also gibt es auch keine mehr. Es wird eine zweite Welle in China kommen, da bin ich überzeugt, die wird man aber auf Ausländer schieben, die angeblich das Virus wieder eingeschleppt haben.
Auch die vorherigen Zahlen aus China kannst du den Hasen geben. Meine Bekannten in China berichteten z.B., dass es ein Limit von 250 Coronapatienten pro Arzt gab. Danach durfte er keine weiteren Fälle mehr melden, um die Statistiken nicht zu „verzerren“.
Sicher hat die Infektionsrate in China unter den Quarantänemaßnahmen abgenommen. Aber 0 Neuinfizierte? Sehr unwahrscheinlich.
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie sieht es bei euch mit infizierten Mitarbeitern aus? Bei uns sind aktuell 3 Ärzte offiziell infiziert (von Krisenstab der Klinik klinikintern mitgeteilt), 2 weitere Oberärzte in Quarantäne, also wohl auch positiv getestet (aber nur durchgesickert, diesbezüglich keine Info) und die Presse weiß bisher nur von 1 Infizierten. Ich habe das Gefühl, dass die Informationen bewusst unterdrückt werden.
Infizierte hsaben wir noch nict bestätigt, aber 2 Ärzte (darunter meine Kollegin direkt nebenan) mit Kontakt, wurden getestet und bleiben 2 Wochen zu Hause. Ich wüsste nicht dass das überhaupt irgendwie nach aussen kommuniziert würde, ich denke noch nicht einmal den Patienten, um nicht Panik zu verursachen. Ich bin in einer Rehaklinik wo sich die Patienten potentiell begegnet sind.
Das sind aber Fragen die ich gerne wüsste und am Montag mal in Erfahrung bringe.
geisterhome
21.03.2020, 07:44
Wie ist es bei euch, wo schon paar Fälle sind. Lauft ihr überall mit Maske rum? Ich mein die Gefahr ist ja groß sich zumindest bei anderen infizierten Mitarbeitern anzustecken selbst wenn man keinen direkten Kontakt zu infizierten Patienten hat.
Choranaptyxis
21.03.2020, 08:07
Ich werde natürlich Montag direkt beim Hartmannbund anrufen, aber wollte hier mal fragen, ob jemand darüber etwas weiß.
Als Student ist man ja gruppenversichert beim Hartmannbund bezüglich Berufs- und Privathaftpflichtversicherung. Dienstag soll ich an die Uniklinik, Vertrag bekommen, Hygieneeinweisung, was darf man/was nicht, und mal sehen, wann dann der erste Einsatz erfolgt.
Ist so eine Tätigkeit überhaupt abgedeckt? Ich befürchte nämlich nicht, wüsste aber auch nicht, wie man so etwas abgedeckt bekommen (Privathaftpflicht wohl auch nicht?). Natürlich weiß ich nicht, was genau der Einsatz vorsieht, aber ich fürchte, nur Essen austeilen wird es nicht sein.
Falls jemand ersatzweise dazu etwas weiß, wie es da bei der kostenlosen Haftplficht beim MB aussieht, die könnte ich auch noch schnell abschließen, war nur bisher keine Notwendigkeit, aber ich befürchte da das gleiche Problem.
Und was die BU im (Eigen-)Schadensfall sagt, will ich gar nicht wissen...
Das RKI hat jetzt eine Darstellung analog zur Johns Hopkins Seite mit aufschlüsselung der landkreise
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/
Oder ist das schon bekannt
DrSkywalker
21.03.2020, 08:13
Wie ist es bei euch, wo schon paar Fälle sind. Lauft ihr überall mit Maske rum? Ich mein die Gefahr ist ja groß sich zumindest bei anderen infizierten Mitarbeitern anzustecken selbst wenn man keinen direkten Kontakt zu infizierten Patienten hat.
Jeder sollte immer überall mit Maske rumlaufen zu meinen könnte man auch selbst infektiös sein und es nicht wissen zum anderen zum eigenschutz.
Also bei uns wird das, wie gesagt, total runtergespielt, es wird kaum jemand getestet, obwohl die Ansteckungen ganz offensichtlich in der Klinik erfolgt sind. Alle drei offiziellen Fälle sind aus derselben Abteilung. Sind mit uns auf demselben Gang. Die anderen beiden inoffiziellen Fälle sind aus einer anderen, aber beide aus derselben Abteilung. Also auch wieder Ansteckung im Krankenhaus. Von uns ist niemand getestet worden...
Bei uns im Haus darf das Personal nicht mehr getestet werden. Ich kann mir das nicht erklären. Es reicht doch wenn ein Arzt unwissentlich positiv ist und auf der Visite hat er die ganze Station angesteckt. Bei uns ändert es sich alle 3-4 Tage ob man 2x täglich oder gar nicht abgestrichen wird. Sie haben jetzt auch Pflegezeitarbeiter eingestellt, weil sich Pflegekräfte wohl aus Angst vermehrt langfristig krankmelden.
Wenn du testen würdest, würdest du sehen das wahrscheinlich schon >50% infiziert sind. Und dann würde der Betrieb zusammenbrechen...
Kackbratze
21.03.2020, 08:59
Weil nicht sein darf was nicht sein kann.
Bei uns war gestern noch die Ansage, wer Kontakt hatte, aber keine Symptome, wird abgestrichen und arbeitet mit Mundschutz weiter bis das Ergebnis da ist. Wer Symptome hat, bleibt klar zu Hause, meldet sich telefonisch und wird dann entweder bei uns oder vom Gesundheitsamt abgestrichen.
Das RKI hat jetzt eine Darstellung analog zur Johns Hopkins Seite mit aufschlüsselung der landkreise
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/
Oder ist das schon bekannt
Spannend, da fehlen in meinem Landkreis aber ein paar Fälle und Tote...zumindest wenn man dem klinischen Direktor und unserem Gesundheitsamt/der Zeitung glauben will...
Jeder sollte immer überall mit Maske rumlaufen zu meinen könnte man auch selbst infektiös sein und es nicht wissen zum anderen zum eigenschutz.
Das ist natürlich Unsinn, weil es realitätsfern ist und nicht praktikabel.
In der Praxis tragen ich und meine MFAs alle Mundschutz, und jeder Patient, der auch nur ein wenig erkältet ist, bekommt ebenfalls einen. Außerdem arbeiten wir durchgängig mit Handschuhen und desinfizieren ständig die Flächen.
Unter freiem Himmel ist Abstand essentiell, da braucht es keinen Mundschutz.
In Tschechien funktioniert es. In Asien funktioniert es. "Realitätsfern und nicht praktikabel" ist es wohl nur deshalb, weil es hier nicht genug Masken gibt...
Sag ich doch. Der „Mangel“ ist einfach ein Witz. Ein Armutszeugnis. Wenn es an unbeschichteten Monovetten oder Röhrchen fehlt, dann fehlen mir einfach die Worte.
Beatmungsfilter durchgerechnet..?
Moorhühnchen
21.03.2020, 10:06
Spannend, da fehlen in meinem Landkreis aber ein paar Fälle und Tote...zumindest wenn man dem klinischen Direktor und unserem Gesundheitsamt/der Zeitung glauben will...Danke für den Link! :-)
Ja, gegenüber der Johns Hopkins Uni fehlen da ein paar Fälle. Aber aufschlussreich auf jeden Fall!
Beatmungsfilter durchgerechnet..?
klar, das ist das nächste Thema. Schlauer Einwand!
Abiturient2010
21.03.2020, 10:29
Bei uns werden auch aus Prinzip keine Mitarbeiter getestet... selbst die, die engeren und längeren Kontakt ohne jeglichen Schutz zu mittlerweile bestätigten Fällen hatten. Normal weiterarbeiten ist die Devise, einen einfachen Mundschutz soll mittlerweile einfach jeder tragen (und hiervon aber bitte einen über mehrere Tage, am besten eine Woche, wiederverwenden). FFP 2/3 ist praktisch komplett aus und wird auch in absehbarer Zeit nicht mehr geliefert.
Immerhin wird auf diese Weise die Anzahl der angesteckten Angestellten im Gesundheitswesen zumindest auf dem Papier sehr niedrig bleiben :-kotz
Unser Prozedere: wer symptomatisch (> 38,0°, Husten, ggf. Atemnot) ist wird getestet und geht nach Hause bis zum Ergebnis. Wer asymptomatisch ist, egal direkter Kontakt oder nicht arbeitet weiter. Angesichts einer vermuteten Manifestationsrate von gut 50% völlig sinnlos, da kann man das Testen auch gleich sein lassen. Dieses Vorgehen würde ja nur was bewirken wenn 1. nur symptomatische Menschen und 2. diese erst ab Symptombeginn auch Überträger sind. Beides trifft eben genau nicht zu.