Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
tragezwerg
22.08.2021, 13:43
Hallo, Ist das in Deutschland?
Ja, Uniklinik im Süden.
Was spräche denn gegen eine zeitnahe Drittimpfung, abgesehen von den möglichen, mit der Impfung assoziierten Nebenwirkungen? Mal ganz blöd gefragt: gibt es ein "zuviel Impfen"?
Christoph_A
23.08.2021, 09:29
Zuviel wird es wohl nicht geben, aber wenn ich einen hohen Titer habe und die Impfung aktuell noch alle kursierenden Mutanten abdeckt, nehme ich schlichtweg einem anderen eine Impfdosis weg, die man selber eigentlich nicht braucht.
Zuviel wird es wohl nicht geben, aber wenn ich einen hohen Titer habe und die Impfung aktuell noch alle kursierenden Mutanten abdeckt, nehme ich schlichtweg einem anderen eine Impfdosis weg, die man selber eigentlich nicht braucht.
Bevor die Impfdosen im Sondermüll landen...
https://www.cicero.de/innenpolitik/corona-pandemie-wird-impfstoff-zum-sondermuell-kinder-jugendliche-auffrisch-impfung
Was spräche denn gegen eine zeitnahe Drittimpfung, abgesehen von den möglichen, mit der Impfung assoziierten Nebenwirkungen? Mal ganz blöd gefragt: gibt es ein "zuviel Impfen"?
So selten sind die UAW von Comirnaty oder Spikevax wie z.B. Myokarditis nicht, daher sollten nur indizierte Impfungen erfolgen.
Eine dritte Impfung wird derzeit vom Hersteller und der Gesundheitsministerkonferenz sowie dem Staate Israel empfohlen, eine medizinische Indikation gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nicht.
@Wiwi: Dein Sondermüll besteht aus Vektorimpfstoffen, den will keiner als Drittimpfung haben
@Wiwi: Dein Sondermüll besteht aus Vektorimpfstoffen, den will keiner als Drittimpfung haben
Fair - auch wenn es wahrscheinlich eher ein Reputationsproblem ist.
Momentan gibt es ohnehin viel mehr Impfstoff als Impfwillige.
Oh, danke für die Antwort, Tragezwerg. „Zu viel Impfen“ gibt es doch bei Dengue oder? Ich persönlich bin froh, wenn ich keinen Booster bräuchte. Meine zweite Impfung ist etwa 5 Monate her.
Spannend wirds halt nächstes Jahr, wenn die Impfzertifikate alle "ablaufen". Muss sich spätestens dann jeder erneut impfen lassen, egal wie die Titer aussehen?
Feuerblick
25.08.2021, 11:07
Schwer zu sagen. Aber vielleicht hat man bis dahin ja Erkenntnisse, welchen Titer man braucht und ob und wann Nachimpfungen nötig sind. Alternativ gibt es bis dahin eine neue Variante und man benötigt sowieso eine neue Impfung gegen diese.
Die zeitliche Begrenzung des Impfzertifikates in der Corona-App ist wohl aus technischen Gründen auf 1 Jahr beschränkt worden, kann aber heraufgesetzt werden, auch nachträglich. Zumindest hab ich das in einem Interview-Artikel auf SpOn mit einem CCC-Sprecher gelesen.
Haematopoesie
25.08.2021, 15:43
Fair - auch wenn es wahrscheinlich eher ein Reputationsproblem ist.
Momentan gibt es ohnehin viel mehr Impfstoff als Impfwillige.
Nein, das ist nicht nur ein Reputationsproblem. Das ist medizinischer Unsinn - Man entwickelt auch Antikörper gegen den Vektorvirus selbst. Da ist selbst die Zweitimpfung mit dem gleichen (!) Vektorimpfstoff nicht mehr so effektiv, da der Vektorvirus abgefangen wird. Bei einer Drittimpfung wäre die Wirkung dann wohl (mehr oder weniger) nicht mehr ausreichend.
Deswegen haben die Russen beim Sputnik für die Zweitimpfung ein anderes Vektorvirus verwandt. Schade, daß die mit den Daten wahrscheinlich geschummelt haben, der Impfstoff ist prinzipiell ziemlich schlau gemacht.
Nein, das ist nicht nur ein Reputationsproblem. Das ist medizinischer Unsinn - Man entwickelt auch Antikörper gegen den Vektorvirus selbst. Da ist selbst die Zweitimpfung mit dem gleichen (!) Vektorimpfstoff nicht mehr so effektiv, da der Vektorvirus abgefangen wird. Bei einer Drittimpfung wäre die Wirkung dann wohl (mehr oder weniger) nicht mehr ausreichend.
Interessant, das wusste ich nicht (auch wenn natürlich logisch). Danke.
In meinem derzeitigen PJ Haus geht es auch los mit der dritten Impfung und man kann sich jetzt Termine holen. Ich habe mich vorerst gegen eine dritte Impfung entschieden. Ich hoffe ich bereue es nicht im November oder Dezember, wenn ich vielleicht nicht mehr die Chance habe, mich so unkompliziert boostern zu lassen.
ich hatte zweimal Astra und hätte gerne Bio nochmal...kriegt man jetzt schon Termine?
Mancherorts wie gesagt ja. Z. B. bei manchen in D und Ö auf der Arbeit oder in BW.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/dritte-corona-impfungen-in-baden-wuerttemberg-starten-100.html
habichnicht
25.09.2021, 13:10
Ich bin gerade per Zufall bei der Nachricht gelandet, in Zukunft sollten zwei Masken zum Bestandteil von PKW-Verbandskästen gehören. Welcher Maskentyp verlangt werden soll, steht da allerdings nicht. https://www.rnd.de/politik/corona-mitnahme-von-zwei-masken-im-auto-verbandkasten-wird-pflicht-TNQV23VUBKUYZVXVSQPUB4FH7Q.html
Hat irgendwer etwas zu der Begründung gelesen oder gehört?
Ich hab nur mitbekommen, dass schon etwas länger im LSM Kurs MNS genauso wie Handschuhe als Eigenschutz Standard gelehrt wird. :-nix
Und ansonsten nur viele Sprüche über korrupte Politik.
Thomas24
29.09.2021, 18:46
Erste erfolgsversprechende Nachrichten aus Erlangen bei der Bekämpfung von Long Covid
https://www.fau.de/2021/08/news/wissenschaft/long-covid-medikament-hilfe-fuer-weitere-betroffene/
https://www.uk-erlangen.de/presse/pressemitteilungen/ansicht/detail/medikament-gegen-autoantikoerper-hilft-bei-long-covid/
Wenn sich die vielversprechenden ersten individuellen Heilversuche in klinischen Studien tatsächlich reproduzieren ließen, wäre das ja genial. Mittelfristig könnte man vielleicht auch über andere Anwendungen wie bei chronischer Fatigue nachdenken, wer weiß?