Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
GelbeKlamotten
23.03.2021, 20:36
Wer Bild liest weiß: Laut Söder wird es Feiertagszuschläge geben.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/zuschlaege-winken-oster-ruhe-bringt-vielen-extra-geld-75839954,jsPageReloaded=true.bild.html#remId=16927 70523159513299
Ob die Krankenhäuser dass ohne weiteren Druck auch umsetzen, ist natürlich eher fraglich.
Choranaptyxis
23.03.2021, 20:40
Kirchen regt mich auch so dermaßen auf. Hab eine gegenüber. Beim Reingehen ist ja noch halbherziger Abstand und Maske, nach dem Rausgehen Maske ab, Grüppchen von gerne mal 10-20 Leuten, natürlich Schulter an Schulter, jeder Strafraum bei Ecke nichts dagegen, Umarmungen etc und langes Unterhalten. Da könnte ich im Strahl ****.
Und den Geimpften auch nix erlauben...
Ach mir ist es völlig egal, wie es deklariert/bezahlt wird. Für mich ist der Gründonnerstag blöderweise der 1. Arbeitstag in der neuen Klinik, da muss ich irgendwie fragen, ob ich kommen soll ohne von Anfang an als faul zu gelten :-D...
Nee, aber worum es mir geht, ist das jetzt wieder x Nebenschauplätze aufgemacht werden, ohne dass es irgendwas bringt. Genauso wie die dumme Diskussion, ob die Fluglinien oder die Passagiere die Schnelltest bezahlen sollen und wie lange... Hallo? Warum wird nicht jeder ausnahmslos getestet, wenn er nach Deutschland fliegt? In den Flughäfen HAT man wenigstens die Kontrolle, anders als auf den Autobahnen nach z.B Tschechien mit xfachen Inzidenzwerten, wo billige Wurstverpacker massenweise in Transportern unterwegs sind.... Und ja, natürlich sollte, wer urlaubsweise fliegt, das privat bezahlen. Als ob man, wenn man für 29 Euro nach Malle fliegt, nicht noch 7, 50 fürn Schnelltest übrig hätte. Und wer beruflich fliegen muss, dem bezahlts halt der Arbeitgeber...
Kirchen regt mich auch so dermaßen auf. Hab eine gegenüber. Beim Reingehen ist ja noch halbherziger Abstand und Maske, nach dem Rausgehen Maske ab, Grüppchen von gerne mal 10-20 Leuten, natürlich Schulter an Schulter, jeder Strafraum bei Ecke nichts dagegen, Umarmungen etc und langes Unterhalten. Da könnte ich im Strahl ****.
Es sollen die Gottesdienst doch nur virtuell stattfinden...
GelbeKlamotten
23.03.2021, 20:57
Es sollen die Gottesdienst doch nur virtuell stattfinden...
Richtig. Sollen. Das war im Gegensatz zu den übrigen Beschlüssen ausdrücklich eine Bitte und keine Vorschrift. Und die Kirchen zeigen bisher keinen Willen, sich daran zu halten - siehe mein Link weiter oben.
Da warst Du in anderen Gottesdiensten als ich.
Ich kenne nur stark begrenzte Plätze, Zutritt mit Anmeldung, medizinische Maskenpflicht, die besser umgesetzt wird als im Krankenhaus, kein Gesang. Warum da der Ostergottesdienst gefährlicher sein soll als der an Palmsonntag erschließt sich mir nicht. Da darf man schon "überrascht" sein.
Also ich hab gestern zufällig das hier gelesen https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Nachrichten/Themen-des-Tages/4389072-Gemeinde-der-Evangeliums-Christen-Baptisten-in-Lippe-droht-zum-Corona-Hotspot-zu-werden-90-infiziert-1100-in-Quarantaene
Richtig. Sollen. Das war im Gegensatz zu den übrigen Beschlüssen ausdrücklich eine Bitte und keine Vorschrift. Und die Kirchen zeigen bisher keinen Willen, sich daran zu halten - siehe mein Link weiter oben.
Habe gerade die Stellungnahme der Kirchen gehört... Wenn jmd aus der Zeit gefallen ist... *gefaelltmirnicht*
Ich kenne nur stark begrenzte Plätze, Zutritt mit Anmeldung, medizinische Maskenpflicht, die besser umgesetzt wird als im Krankenhaus, kein Gesang. Warum da der Ostergottesdienst gefährlicher sein soll als der an Palmsonntag erschließt sich mir nicht. Da darf man schon "überrascht" sein.
Das brauch man nicht, macht ein zoom Meeting. Wenn jmd in einem geschlossenen Raum infiziert ist, stecken sich trotzdem Menschen an trotz aller Schutzmaßnahmen und dann sind da auch nur Risikogruppen.
Dann muss auch Fitness, Restaurant oder Solarium möglich sein. Woher nehmen die sich sowas raus?
Napoleon und Bismarck haben diese etwas altmodischen Leute nicht in ihre Schranken gewiesen. Schade und jetzt kann man nix mehr daran ändern.
Aber so ist das in DE. Manche Sachen kann man nicht reformieren... ZB Kirche, Kirchensteuer oder Beitragsservice (GEZ).
Dann braucht ihr euch doch nicht wundern, wenn Leute andere Parteien als CDU, SPD, FDP wählen.
Choranaptyxis
23.03.2021, 21:44
Ich war in keinem, ich kann es mir nur jeden Sonntag vom Fenster aus anschauen, wenn ich will. Deshalb keine Ahnung, wie die Regelungen während des Gottesdienstes sind. Das danach ist aber unfassbar, und würde, bei entsprechender Kontrolle, wohl das Ordnungsamt für ein paar Tage finanzieren.
Heerestorte
23.03.2021, 21:48
Vor allem bei sowas wie Glaube so ein Trara zu machen....
Sollen sie doch von daheim aus beten und Singen.
Wozu muss ich mich dafür mit zig anderen in einem Gebäude treffen und das in diesen Zeiten?
Relaxometrie
23.03.2021, 21:53
Leider lässt die Politik sich von den Kirchen, die dann schnell das Totschlagargument "Religionsfreiheit" benutzen, immer wieder einlullen. Finde ich auch maximal zum Kotzen.
Aber nicht nur Politiker lassen sich von den Kirchen gängeln, sondern auch 1000e Bürger, die nicht gläubig sind und trotzdem Kirchenmitglied sind.
Und die Kirchen nutzen das alles halt gerne aus, um ihr Gutmenschengefasel auf die Menschheit loszulassen.
Und bestimmt haben die Kirchen überhaupt erst das Virus herbeigebetet und sind Schuld an dem ganzen Schlamassel. Jehova!
Und bestimmt haben die Kirchen überhaupt erst das Virus herbeigebetet und sind Schuld an dem ganzen Schlamassel. Jehova!
Natürlich nicht, aber in dieser Situation auf Gottesdienste zu bestehen, während alle anderen dicht haben, ist schon ein starkes Stück.
Es besteht der Glaube das Coronavirus würde vor Gotteshäusern halt machen?
Selbstverständlich nicht. Es ist jedoch unglaubwürdig, berechtigte Kritik als Deckmäntelchen für allgemeinen leidenschaftlichen Abscheu gegenüber Religionen/Religionsausübung/religiöse Institutionen zu benutzen.
Merke: erst Fakten sichten, dann Meinung herauspicken, nicht umgekehrt ;-)
Feuerblick
24.03.2021, 08:28
Aber wenn über Ostern sämtliche Kontakte auf Null gefahren werden sollen, dann MÜSSEN auch die Kirchen mal mitspielen. Das Argument „Wir sind keine Infektionstreiber und haben doch ein Hygienekonzept“ findet man bei allen Betroffenen. Das kann für mich kein wirkliches Argument sein. Und ich glaube nicht, dass alle Christen der Blitz treffen wird, weil sie ihr wichtigstes Fest nur online feiern. Die christlichen Kirchen hierzulande argumentieren ja, dass Ostern ach so wichtig sei. Für mich ist auch das kein Argument.
Ich sehe die Sonderstellung der Kirchen in der aktuellen Situation einfach nicht. Jedem anderen wird verboten, seine Räumlichkeiten zu öffnen. Nur die Kirchen werden gebeten und danken diese Bitte mit Bockigkeit, weil man ja ausgerechnet an Ostern/Pfingsten/Weihnachten/Wasauchimmer nicht online feiern könne. Da würde ich von den Kirchen auch etwas mehr Einsicht erwarten.
Choranaptyxis
24.03.2021, 08:38
Selbstverständlich nicht. Es ist jedoch unglaubwürdig, berechtigte Kritik als Deckmäntelchen für allgemeinen leidenschaftlichen Abscheu gegenüber Religionen/Religionsausübung/religiöse Institutionen zu benutzen.
Merke: erst Fakten sichten, dann Meinung herauspicken, nicht umgekehrt ;-)
Ja, man sollte es nicht als Religionsbashing benutzen, die Kritik bleibt aber. Meine fast-90-jährige Oma lebt seit einem Jahr fast ausschließlich mit dem Gottesdienst auf ARD/ZDF am Sonntag. Selbst für nicht-internetaffine gibt es ja Möglichkeiten. Natürlich ist das nicht das gleiche (und halt nicht der lokale, bekannte Pfarrer, wobei das ja durchaus eine Verbesserung sein kann), aber da kann sie wenigstens die Kirchenlieder getrost mitschmettern.
Religionen/Religionsausübung/religiöse Institutionen
Na da verdrehst du etwas. Von leidenschaftlicher Abscheu gegenüber Religionen, Relgionsausübung oder religiöse Institutionen war hier nie die Rede. Jeder kann gerne soviel Gottesdienst feiern wie er möchte bei nachlassendem Infektionsgeschehen und mit Impfung.
Über die vom Staat bezahlten Gehälter der Bischöfe, vom Staat engetriebene Kirchensteuer und weitere historisch bedingte Sonderrechte, die bei abnehmender Bedeutung und der Idee Trennung Staat&Kirche kaum mehr gerechtfertigt sind, reden wir nicht. Das ist nicht reformierbar.
Dann auch nicht über eine zukünftig veränderte Parteienlandschaft wundern bitte.
Ja, man sollte es nicht als Religionsbashing benutzen, die Kritik bleibt aber. Meine fast-90-jährige Oma lebt seit einem Jahr fast ausschließlich mit dem Gottesdienst auf ARD/ZDF am Sonntag. Selbst für nicht-internetaffine gibt es ja Möglichkeiten. Natürlich ist das nicht das gleiche (und halt nicht der lokale, bekannte Pfarrer, wobei das ja durchaus eine Verbesserung sein kann), aber da kann sie wenigstens die Kirchenlieder getrost mitschmettern.
Gegen Religion hat niemand etwas. Jedoch hat auch freie Religionsausübung ihre Grenzen, wenn andere dadurch Schaden erleiden.
Choranaptyxis
24.03.2021, 09:19
Ich empfehle die Livesitzung des Landtags BW (https://www.landtag-bw.de/home/mediathek/landtag-live.html)
Da wurde gerade der Antrag auf Liedersingen an Ostern diskutiert ungefährer Wortlaut " wer das Singen verbietet ... ist ein Menschenschlächter..."
Edit: zugegen, AfD-Antrag und das Zitat kam von Dr. Fiechtner (und ja, das Dr. kommt aus der Humanmedizin)