Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Evidence based
13.12.2020, 13:41
Warum ich es annehme: Da es sonst keine sinnvollen Informationen zur MR-Tauglichkeit von aktiven Devices gibt und ich entsprechenden Patienten möglicherweise nicht untersuchen kann. Ohne Vergütung wäre es Bestechlichkeit, mit Vergütung wirfst du mir persönliche Bereicherung vor. Was hab ich davon: Kontakte, d.h. kompetente Ansprechpartner dir mir valide Informationen geben können und am Ende Infomaterial mit dem ich auch etwas anfange. Was hat die Firma davon? Zufriedene Patienten (sie bekommen MR von mir) und dadurch ggf mehr Aufträge.
Aus einem "unrelated to the current work" massive Interessenskonflikte zu machen ist mutig. Hinterfragen ist in Ordnung und die Studie ist sicher nicht generalisierbar, nur Absicht zu unterstellen ist etwas ganz anderes.
Wenn die Firma auf einer Vergütung besteht, kann man die Firma bitten, diese wohltätig zu spenden, damit wäre man aus dem Schneider. Die kompetenten Ansprechpartner hätte man auch ohne die Beratungstätigkeit. Dafür muss der Hersteller nunmal sorgen. Seis drum...
Absicht habe ich niemandem unterstellt, das ist bei den Interessenskonflikten meistens auch gar nicht das Problem. Die Objektivität leidet aber trotzdem. Man beißt nicht die Hand die einen füttert, egal ob related oder unrelated...
GelbeKlamotten
13.12.2020, 14:01
Lasst mich raten: in Bussen und Bahnen hocken die Leute weiter aufeinander aber zwischen 21 uhr ubd 5 uhr wenn sowieso keiner draussen ist gilt die Ausgangssperre.
Ist ja auch völlig undenkbar, dass man insbesondere den Risikogruppen wie in Tübingen kostenlose oder stark vergünstigte Taxifahrten zu Verfügung stellt. Viel zu teuer. Und Greta Thunberg wäre auch nicht einverstanden.
FirebirdUSA
13.12.2020, 14:05
Wenn die Firma auf einer Vergütung besteht, kann man die Firma bitten, diese wohltätig zu spenden, damit wäre man aus dem Schneider. Die kompetenten Ansprechpartner hätte man auch ohne die Beratungstätigkeit. Dafür muss der Hersteller nunmal sorgen. Seis drum...
Absicht habe ich niemandem unterstellt, das ist bei den Interessenskonflikten meistens auch gar nicht das Problem. Die Objektivität leidet aber trotzdem. Man beißt nicht die Hand die einen füttert, egal ob related oder unrelated...
Du sprichst ein generelles Problem der Forschungsfinanzierung an. Aber solange nicht eine Stuftungsprofessur oder Drittmittel über Jahre da dran hängen überschätzt du glaube ich die Wirkung auf die Unabhängigkeit. Im Prinzip stimme ich dir da aber zu.
Spenden: kann nur mein Arbeitgeber, darf das Geld sowieso nicht persönlich annehmen.
Evidence based
13.12.2020, 14:22
Du sprichst ein generelles Problem der Forschungsfinanzierung an. Aber solange nicht eine Stuftungsprofessur oder Drittmittel über Jahre da dran hängen überschätzt du glaube ich die Wirkung auf die Unabhängigkeit. Im Prinzip stimme ich dir da aber zu.
Spenden: kann nur mein Arbeitgeber, darf das Geld sowieso nicht persönlich annehmen.
Ich hatte mich tatsächlich nur auf die Beraterhonorare bezogen. Die liegen teilweise im 5 stelligen Bereich und das sind dann diejenigen die maßgeblich an der Erstellung von z.B. Leitlinien beteiligt sind. In den USA gibt es mittöereeile Register dazu. Als Angestellter ist man natürlich machtlos.
Bonnerin
13.12.2020, 14:25
Ich bin ja mal gespannt, ob wir dann Mittwoch überhaupt zur Arbeit kommen mit dem ÖPNV. Beim letzten Mal haben die auf den Samstagsfahrplan umgestellt und dann dutzende Hassnachrichten und Anrufe bekommen, weil sie völlig „vergessen“ hatten, dass die Mitarbeiter ja trotzdem zu den Krankenhäusern kommen müssen und halt eben keine Busse kamen und die, die da waren waren überfüllt. Hat tatsächlich aber nur 2 Tage gedauert um diese speziellen Linien zu den Stoßzeiten regulär fahren zu lassen.
Unsere 24 CoViD ITS Betten sind voll. Hab aber tatsächlich mal genauer hingeschaut, alles nur Simulanten, alles ganz harmlos.
cartablanca
14.12.2020, 10:42
Unsere 24 CoViD ITS Betten sind voll. Hab aber tatsächlich mal genauer hingeschaut, alles nur Simulanten, alles ganz harmlos.
War eure ITS vor Covid nicht voll? Habt ihr jeden Tag mehrere Tausend Euro Verlust pro Bett gemacht? Wie hoch ist der Altersschnitt eurer Patienten. Fragen über Fragen...
Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt antworte.
Selbstverständlich waren die Betten vorher auch meistens voll. Aber aktuell sind bei unserem Maximalversorger 18 ITS Betten, 8 ehem. IMC Betten belegt. Eine Normalstation wurde zur Corona-IMC umfunktioniert. 6 Stationen sind mit SARS positiven voll. Eine Innere Abteilung hat vor 2 Wochen mit einer Rumpfmannschaft von 0-2-3 (davor 1-7-24) gearbeitet, alle Ambulanzen geschlossen, keine Aufnahmen mehr möglich. Die Fieberambulanz hat gerade 2-4h Wartezeit.
Das war die Innere. Die Chirurgie macht nur wirkliche Notfall-OP, auf den ITS der Anästhesie und Herzchirurgie liegen auch SARS-pos., ebenfalls alle Betten belegt.
Ich war in meinem letzten NEF-Dienst zu Besuch im Schockraum und habe die Langzeitbeatmeten gesehen.
2/5 Regelversorger sind ebenfalls abgemeldet und können nichts Aufnehmen.
Relaxometrie
14.12.2020, 11:14
Fragen über Fragen...
Und die Frage, ob Du (und wahrscheinlich sehr bald auch einige ander User) auf meine Ignore-Liste kommst, ist jetzt definitiv beantwortet.
War eure ITS vor Covid nicht voll? Habt ihr jeden Tag mehrere Tausend Euro Verlust pro Bett gemacht? Wie hoch ist der Altersschnitt eurer Patienten. Fragen über Fragen...
Doch, wir waren immer gut besucht. Die CoViD ITS gab es da aber noch gar nicht. Vor einem Jahr gab es keinen einzigen von den Patienten, keinen einzigen. Alle zusätzlich.
Altersstruktur aktuell von 62 bis 90, Schnitt ca. Mitte 70. Auch nicht viel anders als bei den Patienten davor.
Antworten über Antworten, die ein entmenschlichtes Querdenkerhirn so gar nicht hören will.
Kackbratze
14.12.2020, 13:18
"entmenschlicht"
Der Kommunikationsstil leidet hier maximal.
"entmenschlicht"
Das Wort hat GK hier eingeführt und ich finde es (wie schon mehrfach geschrieben) so abartig, dass es sich an manchen Stellen eben anbietet, im Sinne Spiegel vorhalten.
Um es mal ganz offen zu sagen: Meine Kolleginnen und Kollegen und ich arbeiten gerade physisch und psychisch an der absoluten Grenze und teilweise drüber hinaus. Ich hab mich gestern um 17 Uhr im Vollschutz ein- und um 22:30 das erste Mal wieder ausgeschleust. Es gibt keine ZVK Legesets mehr, unsere CVVHDF Maschinen sind zu wenige, im Schnitt sterben drei Leute pro Tag, dir Plätze werden sofort wieder aufgefüllt, es gibt weder quantitativ noch qualitativ genug Personal, Schutzausrüstung genau das gleiche, usw. usw. Und das ist nicht nur bei uns so.
Und dann hörste von allen Seiten, ach, is doch alles gar nicht so schlimm, ich hab da irgendwelche Zahlen von irgendeinem anderen Spinner die das auch belegen. Das kotzt mich einfach maßlos an! Ist ja nicht nur hier so, überall triffst Du auf so Volk.
habichnicht
14.12.2020, 14:38
"entmenschlicht"
Diesen Begriff hat GK ins Spiel gebracht:
Wir leben jetzt seit fast einem Jahr unter teils fragwürdigen starken politisch diktierten Freiheitseinschränkungen. Da muss man zumindest im gesetzlich noch erlaubten Ausmaß minimale soziale Kontakte tolerieren. Wir erleben hier gerade eine schrittweise vollständige Entmenschlichung. Kennt jemand den Film Equilibrium?[...]
Den SciFi-Film „Equilibrium“ aus dem Jahr 2002 kenne ich nicht, aber die Romane „Fahrenheit 451“, „Schöne Neue Welt“ und „1984“, von denen er laut Wikipedia unter anderem inspiriert sein soll, hab' ich vor Jahrzehnten mal gelesen.
Unser Leben mit bzw. nach den Coronaregeln damit zu vergleichen, ist imho schon ziemlich quergedacht.
cartablanca
14.12.2020, 15:10
Um es mal ganz offen zu sagen: Meine Kolleginnen und Kollegen und ich arbeiten gerade physisch und psychisch an der absoluten Grenze und teilweise drüber hinaus. Ich hab mich gestern um 17 Uhr im Vollschutz ein- und um 22:30 das erste Mal wieder ausgeschleust. Es gibt keine ZVK Legesets mehr, unsere CVVHDF Maschinen sind zu wenige, im Schnitt sterben drei Leute pro Tag, dir Plätze werden sofort wieder aufgefüllt, es gibt weder quantitativ noch qualitativ genug Personal, Schutzausrüstung genau das gleiche, usw. usw. Und das ist nicht nur bei uns so.
Und dann hörste von allen Seiten, ach, is doch alles gar nicht so schlimm, ich hab da irgendwelche Zahlen von irgendeinem anderen Spinner die das auch belegen. Das kotzt mich einfach maßlos an! Ist ja nicht nur hier so, überall triffst Du auf so Volk.
Das ist sehr ehrenwert. Ich hab auch im Frühjahr vier Monate am Stück ohne Wochende in Notaufnahme und auf Intensiv gearbeitet. Wir arbeiten Alle. Die letzten Wochen war immer wieder ein Patient in meinem Bereich, der nachträglich Corona positiv getestet wurde. Im Schnitt 80 jährige, die seltsamerweise trotzdem fast symptomlos waren (sorry ist die Wahrheit, ich kanns nicht ändern).
Skepsis und Kritik sind weder Zeichen von Spinnerei noch mangelndem Anstand. Im Gegenteil. Man MUSS bei den massiven Konsequenzen, die uns bevorstehen kritisch nachfragen. Ich mache mir halt Gedanken was nächstes Jahr los ist, wenn die Massenarbeitslosigkeit eintritt. Die größte Oppositionspartei ist rechts(radikal).
bonziusbilatis
14.12.2020, 18:27
Ich glaube gewisse Personen in diesem Thread sind einfach dem Marketing des Tübinger OBs zum Opfer gefallen. Ist aber nicht schlimm, ich meine in so einer Situation fällt es bestimmt vielen schwer zwischen politischer Selbstdarstellung und faktenbasierter Agitation zu differenzieren. Wir sind ja alle betroffen, verständlich dass man sich an jeden Strohhalm klammert
https://www.tagesspiegel.de/politik/statistik-diskrepanz-in-palmer-aussagen-doch-kein-corona-wunder-in-tuebingen/26711542.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article222499722/Corona-Boris-Palmer-bestaetigt-Rueckschlag-fuer-Tuebinger-Weg.html
Dass dieser Palmer ständig alles behauptet um irgendwie in der bundesweiten Öffentlichkeit zustehen ist aber hinlänglich bekannt.
Melina93
14.12.2020, 18:46
Der Palmer gehört für mich zur selben Spezies wie Lauterbach und Söder.
Dem geht es doch lange nicht mehr wirklich um das Wohl der Leute. Die wollen sich einfach nur noch profilieren.
Cadherine
14.12.2020, 21:54
Bei uns auf der COVID- Normalstation is talles voll seit 2 Wochen ,deswegen noch 2.COVID Normalstation aufgemacht, diese jetzt ebenfalls voll und die halbe ITS für COVID geblockt, dort ist ebenfalls immer alles voll.
Dort ist wohl relativ hoher Durchsatz, da viele es wohl nicht überleben, laut meinen Kollegen von der ITS gibt es keinen Patienten bisher der invasiv beatmet wurde und erfolgreich geweant wurde bzw lebendig die ITS verlassen hat (seit Oktober, vorher wurden komplizierte Patienten mit schwieriger Beatmung in die Uniklinik verlegt, jetzt bie Kapazitätsmangel nicht mehr möglich). Viele sind älter und vorkerkankt aber nicht alle.
Unser Problem im Moment ist dass es hausintern auf mehreren Stationen (Geriatrie und Neuro Früh-Reha) Ausbrüche gab, wo fast die ganze Station inkl. Personal positiv geworden ist. Diese Patienten kann man ja auch nicht in die häusliche Quarantäne entlassen , außerdem Ausbrüche in mehreren Pflegeheimen.
Die Pflegeheime nehmen keine Patienten zurück bis ein negativer Test vorliegt, obwohl die Leute schon positiv aus dem Heim kamen.
Das führt dazu dass auf unseren COVID Stationen größtenteils Vollpflegefälle liegen, teilweise asymptomatisch oder wenig symptomatisch mit Versorgungsproblem und die liegen da Wochenlang obwohl sie keine Behandlung brauchen /bekommen, aber nicht versorgt werden können, da weder Pflegeheime noch Pflegedienste sich um die kümmern.
Für die Pflege auf Station ist das auch unheimlich viel arbeit, fast nicht zu schaffen, dadruch hoher Krankenstand, viele Pflegekräfte von Leiharbeitsfirmen /aus dem Springerpool die sich auf Station nicht auskennen wodurch wieder mehr arbeit anfällt.
Ich habe praktisch keine Betten für jüngere Leute denen ein paar Tage Dexa und O2 auchmal gut tun würden, weil wir alles was irgendwie vertretbar ist ambulant entlassen.
FirebirdUSA
14.12.2020, 22:06
https://www.tagesspiegel.de/politik/statistik-diskrepanz-in-palmer-aussagen-doch-kein-corona-wunder-in-tuebingen/26711542.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article222499722/Corona-Boris-Palmer-bestaetigt-Rueckschlag-fuer-Tuebinger-Weg.html
Dass dieser Palmer ständig alles behauptet um irgendwie in der bundesweiten Öffentlichkeit zustehen ist aber hinlänglich bekannt.
Können wir uns auf inhaltliche Aspekte begrenzen und persönliche Angriffe unterlassen? ich stimme dir bei den zitierten Aussagen zu, aber ich glaube weder an einen FakeAccount (& dann wäre es eine Sache der Mods) noch das Nebenerwerbstätigkeiten (auch wenn ich selbst in der Sache anders Denke als gemeinte Person) hier zum Thema zielführend sind.
Es gehört gerade zum sehr schlechten Stil andere Meinungen immer auch persönlich anzugreifen und ein extremes S/W denken. Leider ist das Leben meist Grau und es geht um Schattierungen.
bonziusbilatis
14.12.2020, 22:51
Können wir uns auf inhaltliche Aspekte begrenzen und persönliche Angriffe unterlassen? ich stimme dir bei den zitierten Aussagen zu, aber ich glaube weder an einen FakeAccount (& dann wäre es eine Sache der Mods) noch das Nebenerwerbstätigkeiten (auch wenn ich selbst in der Sache anders Denke als gemeinte Person) hier zum Thema zielführend sind.
Es gehört gerade zum sehr schlechten Stil andere Meinungen immer auch persönlich anzugreifen und ein extremes S/W denken. Leider ist das Leben meist Grau und es geht um Schattierungen.
Na gut hab es etwas entschärft. Nehme an das wolltest du, sonst hättest du es ja komplett zitiert. Grundsätzlich will ich eigentlich nur das völlig ausgeuferte Ego einer gewissen Nutzerin dämpfen, daher die persönlichen Angriffe.