Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Kackbratze
26.05.2020, 19:22
Einer unserer Patienten hat alle Komplikationen mitgenommen, die Covid in der Literatur bietet.
Sein junges Alter und seine Fitness haben den Exitus verhindert.
Ich will das nicht für mich und meine Familie.
WackenDoc
26.05.2020, 19:23
Ich habe keinen Artikel doppelt gepostet.
tragezwerg
26.05.2020, 19:24
In unserer Frühreha, haben wir recht viele Post-Covid--Patienten.
Stark eingeschränkte Belastbarkeit, teils an Grenze zur PTBS mit Erinnerungen an abstruse beängstigende Fantasien während der Intensivzeit, assoziierte Schlaganfälle, Nierenfunktionsstörung mit Dialyseauslassversuch,...
Eine gute Freundin von mir arbeitet in einer Weaningklinik, die erzählt auch haarsträubende Geschichten. Sie habe noch nie so schwierig zu weanende Patienten betreut, gerade weil ein Großteil massive neurologische Probleme zeigt (Schluckstörungen, schweres prolongiertes Delir etc), die deutlich ausgeprägter sind als beim "durchschnittlichen" Weaningpatient. Bin gespannt, was in den nächsten Monaten an Langzeitdaten erfasst werden wird. Da das Viech ne systemische Vaskulitis macht, wären Langzeitschäden ja zu erwarten.
Vielleicht gibt es ja auch andere klinische Erstmanifestationen außer der pulmonalen. Strokes, Nephropathien, visceral, Kardiomyopathien und was es noch so gibt. Hat aber vermutlich niemand danach gesucht.
Melina93
30.05.2020, 23:31
Ich frage es mal hier, da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte.
Ich werede voraussichtlich Ende Juni verreisen und werde hierfür ein Attest benötigen, welches mir einen negativen Covid Abstrich attestiert.
Ich bin etwas unsicher auf wen ich da konkret zugehen sollte. Ich wäre grundsätzlich bereit den Test selbst zu zahlen. Auch wenn es als frische Ex Studentin auch toll wäre die 250 Euro zu sparen.
Den Abstrich macht Dein Hausarzt, bzw. Du führst den Abstrich selber durch und gibst dann das Röhrchen Deinem Hausarzt.
Allerdings wirst Du das selber zahlen müssen, bei symptomfreien Patienten übernimmt das die GKV definitiv nicht.
FirebirdUSA
31.05.2020, 07:10
Du bekommst je nach Stelle den Test aber auch fast 100 Euro günstiger
aschenputtel1977
31.05.2020, 07:50
Ich denke auch, in unserem Labor kostet es als IgEl-leistung 127 Euro...
Cucumber
31.05.2020, 16:19
Wo erfahre ich wo es am günstigsten ist? Mein Hausarzt ist da ja sicher an ein gewisses Labor gebunden?
Das Attest müsste dann auch Englisch sein. So ganz traue ich es meinem Hausarzt nicht zu oder gibt's da auch Vordrucke?
WackenDoc
31.05.2020, 16:22
Dein Hausarzt wird ein Labor haben mit dem er zusammenarbeitet. Und nicht vergessen: Der Abstrich als solches wird auch nochmal kosten zusätzlich zur Laborleistung.
Welches Formular du brauchst, hängt vom Land ab, in das du einreisen willst.
MartinGraf
31.05.2020, 16:31
Gibt es eigentlich eine einheitliche Regelung wie das Personal bezüglich MNS zu handeln hat? Oder wird das von Haus zu Haus anders gehandhabt? Den MNS müsste man ja theoretisch alle 30 min wechseln. Das hat bei uns niemand gemacht. Aber es haben alle einen getragen, auch die ohne Symptome.
FirebirdUSA
31.05.2020, 17:35
Gibt es eigentlich eine einheitliche Regelung wie das Personal bezüglich MNS zu handeln hat? Oder wird das von Haus zu Haus anders gehandhabt? Den MNS müsste man ja theoretisch alle 30 min wechseln. Das hat bei uns niemand gemacht. Aber es haben alle einen getragen, auch die ohne Symptome.
Woher hast du die 30min?
Es gab vom RKI Richtlinien für FFP2/3 Masken, da war bei Wechsel bei Durchfeuchtung (ca 2h) oder nach sicherem Kontakt mit Infizierten glaube ich die Rede.
Wir bekommen einen MNS/Arbeitstag, ist sicher von Klinin zu Klinik unterschiedlich
Relaxometrie
31.05.2020, 20:05
Aber es haben alle einen getragen, auch die ohne Symptome.
Findest Du das erstaunlich?
WackenDoc
31.05.2020, 20:45
Wir tragen auf Arbeit auch MNS. Schlichtweg weil wir die 1.5m nicht einhalten können, wenn wir Probanden haben.
Den MNS müsste man ja theoretisch alle 30 min wechseln.
Wer sagt das?
Choranaptyxis
31.05.2020, 23:05
Bei uns wird die FFP2 plus Brille durchgetragen auf Corona/Verdachts-Station, nur abgenommen für Essen/Trinken bzw. Pausen, eine pro Schicht.
Ansonten MNS-Pflicht überall, nicht abgezählt, aber natürlich nicht offen auf dem Gang.
tragezwerg
01.06.2020, 07:05
Wir bekommen eine FFP2 pro Tag, und jeder hat ein eigenes Faceshield. Einweg-MNS ist nicht rationiert. Im gesamten Klinikum ist Maskenpflicht, für Arbeiten ohne Patientenkontakt haben wir waschbare MNS aus Baumwolle bekommen.
Hier ist auf dem ganzen Klinikgelände Maskenpflicht, wir tragen alle Einweig-MNS. FFP-Masken muss man nur bei direktem Kontakt mit Infizierten oder Verdachtspersonen tragen.
Bei uns in der Abteilung sind Masken auch nicht rationiert, stehen halt nur nicht offen rum damit nicht jeder reingreifen kann, der vorbei läuft, Wir brauchen aber auch unabhängig vom Corona regelmäßig Masken.
In Abteilungen, die sonst keinen hohen Maskenbedarf haben, wird wohl auch hier rationiert.
Bei uns sind Einweg-MNS seit ein paar Wochen nicht mehr rationiert. Vorher gab es nur eine pro Tag, oder alternativ, jedoch nach Vorliebe des Arztes, eine FFP1-Maske pro Tag. FFP2-Masken gab und gibt es nur für Risikobereiche, wie z.B. Intubationen, Bronchoskopien, die Verdachtsstation, usw.
Maskenpflicht am ganzen Klinikgelände gibts ebenfalls. Ich glaub zwar nicht, dass es wirkliche Sanktionen gäbe, aber es hält sich soweit ich das sehe auch so jeder dran.
arbeiter79
01.06.2020, 21:31
Ich frage es mal hier, da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte.
Ich werede voraussichtlich Ende Juni verreisen und werde hierfür ein Attest benötigen, welches mir einen negativen Covid Abstrich attestiert.
Ich bin etwas unsicher auf wen ich da konkret zugehen sollte. Ich wäre grundsätzlich bereit den Test selbst zu zahlen. Auch wenn es als frische Ex Studentin auch toll wäre die 250 Euro zu sparen.
Also mein HA macht das ohne Probleme über die Kasse. Ich hab aber auch ein super Verhältnis zum HA, da kann ich auch hingehen und sagen ich will das einfach so machen weil ich irgendwelche Bedenken habe oder eben einen negativen Test brauche. Der regelt das- und noch viel mehr. Kann zweifellos sagen das mir kein Mensch außerhalb meiner Familie und allerengstem Freundeskreis im Leben soviel, und stets unbürokratisch geholfen hat, und ich habe bei weitem keine Langekrankenakte.
Kann man nicht auch ein Paar Symptömchen überbetonen? Für den Schwachsinn noch dreistellige Beträge zahlen, nein danke!!