Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
WackenDoc
28.11.2020, 17:40
Wir hatten damals unheimlich Glück, dass die Grippewelle nicht so ausgefallen ist wie befürchtet. Sonst wäre das Risiko anders ausgegangen.
Aktuell HABEN wir ja auf der anderen Risikoseite erhebliche Schäden durch die Krankheit und Präventionsfolgen- komplett andere Konstellation als damals.
Pandemrix wird zur Zeit gar nicht genutzt. Aber H1N1 ist im normalen Impfstoff- und das vermutlich auslösende Protein ist raus.
Ja, Vit E im Adjuvans ist eine MÖGLICHE Erklärung. Bisher gibt es wohl nur in Vitro-Studien. Ich hab jetzt nicht in die Originalstudie geschaut- von was für Mengen sprechen wir da überhaupt? Kommen davon überhaupt relevante Mengen aus dem Impfstoff in den Kreislauf und dann auch noch an den entscheidenden Zellen an?
Wie viel ist das im Verhältnis zur Aufnahme mit der Nahrung?
"Unbekannt ist jedoch, ob eine Zelltod-Sensibilisierung von für die Entwicklung einer Narkolepsie relevanten neuronalen Zellen durch α-Tocopherol im Gehirn nach Impfung in vivo stattfindet. "
FirebirdUSA
28.11.2020, 18:55
Ich bestreite überhaupt nicht, dass es auch anders hätte laufen können 2009 und aktuell wir von einer anderen Situation reden. Ich wollte nur sagen, dass es durchaus unbekannte Nebenwirkungen geben kann (und das Risiko bei einer neuen Methode ggf höher ist). Trotzdem halte ich persönlich den potentiellen Nutzen für deutlich höher.
Solange die Daten der Impfstudien nicht vollständig veröffentlicht sind, können wir da nur spekulieren. Auch wenn ich die Impfung eher für das kleinere Übel halte, spreche ich da zum jetzigen Zeitpunkt keine Empfehlung aus, das wäre unseriös.
Zumindest für Normalsterbliche, die nicht sexy-oberschlau sind ;-)
Relaxometrie
28.11.2020, 20:46
Solange die Daten der Impfstudien nicht vollständig veröffentlicht sind, können wir da nur spekulieren. Auch wenn ich die Impfung eher für das kleinere Übel halte, spreche ich da zum jetzigen Zeitpunkt keine Empfehlung aus, das wäre unseriös.
Evil, dass ich einer Aussage von Dir zu 100% zustimme, muss erwähnt werden :-D
Ich würde mir die Impfung auch gerne schönreden. Noch gelingt es mir aber nicht.
Es bleibt abzuwarten ob man sich den Impfstoff dann überhaupt aussuchen könnte oder den Hersteller nehmen muss den wer auch immer für richtig hält oder gerade griffbereit zur Hand hat. Vielleicht hat man es ja in der Hand indem man ein entsprechendes Impfzentrum wählt. Angeblich soll das Ganze ja in diesem Jahr noch anfangen, nur viel Zeit bleibt dafür nicht mehr, vor allem wenn man bedenkt dass das Jahresende mit Feiertagen zugepflastert ist.
Studien zu Impfreaktionen scheinen meist ziemlich unterpowert zu sein. Da es sich um seltene Ereignisse handelt bräuchte man die Daten von weitaus mehr Fällen. Außerdem ist das Patientengut gewissermaßen selektioniert - junge gesunde Menschen dürften ja tendenziell weniger gegen Influenza geimpft werden als Risikogruppen, was schon zu einem gewissen Bias führt. Insofern ist es schwer zu sagen wie die Auswirkungen wären wenn unselektiv jeder geimpft würde der keinen Einspruch erhebt. Klar wird das am Anfang noch nicht der Fall sein, aber mit der Zeit scheint das ja schon erklärtes Ziel zu werden. Und vermutlich auch notwendig um den Lockdown zu beenden.
Vorausgesetzt natürlich dass die erhaltene Immunität auch über einen relevanten Zeitraum hinweg bleibt. Hat da jemand von euch genauere Daten zu den einzelnen COVID-Impfstoffen?
Bei allen berechtigten Bedenken, was wäre denn die Alternative zu so bald wie möglich drauf los impfen?
Die aktuell geltenden Beschränkungen bringen ja eher wenig, für noch ausgeprägtere Beschränkungen fehlt jeder Rückhalt in der Bevölkerung. Mit einem Rückgang der Erkrankungen ist also auf absehbare Zeit nicht zu rechnen. Und Weihnachten kommt ja erst noch. Und Silvester auch.
Und das aktuelle Problem: An meiner Klinik haben wir unsere chirurgische ITS jetzt komplett auf Covid umgewidmet weil die Covid ITS zu ist. In allen umliegenden Landkreisen sind die ITS Plätze seit einer Woche komplett voll und einige Kliniken haben auch auf peripheren Stationen keine Aufnahmekapazität mehr.
Das wird in der öffentlichen Diskussion leider m. E. viel zu wenig wiedergespiegelt.
Also was wäre zum jetzigen Zeitpunkt die Alternative?
Oh, Alternativen gibt es durchaus, wir können die aktuellen Lockdown-Maßnahmen schlicht beibehalten, immerhin bleiben die Erkrankungszahlen damit weitgehend konstant.
Ob das besser oder schlechter ist, als wenn eine Impfkampagne begonnen wird, ohne daß alle verfügbaren Daten transparent ausgewertet sind, und es dann doch zu zahlenmäßig relevanten UAW im Bereich der Langzeitschäden durch COVID-19 kommt (nur mal so als Beispiel), kann man jetzt schlicht und ergreifend nicht sagen. Man kann IMMER abwägen zwischen verschiedenen Möglichkeiten.
Ich persönlich würde ja eher nochmal genauer schauen, wie es die Japaner mit gezielter Kontaktverfolgung und aber gleichzeitig geringeren Einschränkungen hinbekommen haben, das Virus besser zu kontrollieren als wir. Und dann unsere Maßnahmen entsprechend nachjustieren, wie die Politiker so gerne sagen (wenngleich beispielsweise Wahlplakate-Posterboy Lindner bei seinen grundsätzlich zutreffenden Forderungen so vage geblieben ist, daß seine Äußerungen auch nicht mehr taugen als heisse Luft).
Dann würden wir auf jeden Fall Zeit gewinnen, um mehr Daten über die Impfverfahren zu bekommen.
Relaxometrie
29.11.2020, 11:00
Bis vor Kurzem habe ich die gegen Corona getroffenen Maßnahmen der Politik noch unterstützt. Inzwischen werfe ich einigen Politikern vor, wertvolle Zeit verspielt zu haben, weil sie z.B. im Rahmen der Ministerpräsidentenrunden ihr jeweiliges föderales Ego durchsetzen wollten und einen früheren Lockdown verzögert haben. Dafür habe ich absolut null Verständnis. Ebenso wenig habe ich Verständnis für die vorgesehenen Lockerungen zu Weihnachten. Bzw. hätte man sich diese Lockerungen, die ich rein menschlich gesehen natürlich verstehe, eben nur leisten können, wenn die Infektionszahlen bis dahin auf einem deutlich niedrigeren Niveau angekommen wären, als es mit diesem aktuellen Minilockdown zu schaffen ist.
Bestimmt wurde es schonmal diskutiert....aber warum gibt es nicht in regelmäßigen, jeweils notwendigen Zeitintervallen, einen geplanten richtigen Shutdown (geplant, so dass man sich drauf ein stellen kann) für z.B. 2-3 Wochen? Danach würde es dann erstmal wieder mit den AHA-Lüften-CoronaApp-Maßnahmen weitergehen.
Aber dieser halbgare Lockdown mit unübersichtlichen Maßnahmen und föderalem Bull$hit hilft langsam nicht mehr.
GelbeKlamotten
29.11.2020, 11:38
Bis vor Kurzem habe ich die gegen Corona getroffenen Maßnahmen der Politik noch unterstützt. Inzwischen werfe ich einigen Politikern vor, wertvolle Zeit verspielt zu haben, weil sie z.B. im Rahmen der Ministerpräsidentenrunden ihr jeweiliges föderales Ego durchsetzen wollten und einen früheren Lockdown verzögert haben. Dafür habe ich absolut null Verständnis. Ebenso wenig habe ich Verständnis für die vorgesehenen Lockerungen zu Weihnachten. Bzw. hätte man sich diese Lockerungen, die ich rein menschlich gesehen natürlich verstehe, eben nur leisten können, wenn die Infektionszahlen bis dahin auf einem deutlich niedrigeren Niveau angekommen wären, als es mit diesem aktuellen Minilockdown zu schaffen ist.
Bestimmt wurde es schonmal diskutiert....aber warum gibt es nicht in regelmäßigen, jeweils notwendigen Zeitintervallen, einen geplanten richtigen Shutdown (geplant, so dass man sich drauf ein stellen kann) für z.B. 2-3 Wochen? Danach würde es dann erstmal wieder mit den AHA-Lüften-CoronaApp-Maßnahmen weitergehen.
Aber dieser halbgare Lockdown mit unübersichtlichen Maßnahmen und föderalem Bull$hit hilft langsam nicht mehr.
Was stellst du dir denn unter einem „Shutdown“ vor? Was soll noch schließen? Krankenhäuser? Pflegeheime? Häusliche Pflege? Supermärkte? ÖPNV? Feuerwehr und Polizei? Kraftwerke, Wasserwerke und weitere Grundversorgung? Das wird wohl eher nichts.
Einen vollständigen Shutdown kann es nicht geben. Das einzige, was man an Einrichtungen noch einfach so schließen könnte, wäre der Einzelhandel. Und da war das Infektionsgeschehen vermutlich in der Vergangenheit mit AHA Regeln äußerst gering. Da wird man schon zurecht abgewogen haben, ob man wegen ein paar Infektionen weniger das komplette Vorweihnachtsgeschäft an Amazon verschenkt (wo dann dank „Double Irish With a Dutch Sandwich“ kein einziger Euro versteuert wird). Klar, man kann die EZB stattdessen auch einfach noch mal 50 Mrd. mehr drucken lassen. Aber vielleicht hast du so wenigstens noch die chance, dass ein kleines bisschen was von deiner Rente übrig bleibt und dass in 3 jahren auch noch jemand krankenkassenbeiträge zahlt, aus denen dein gehalt finanziert werden kann.
Private Kontakte kann man auch nicht vollständig unterbinden. Diejenigen, die sich jetzt an die Regeln halten, sind nicht die Infektionstreiber. Und diejenigen, die jetzt immer noch ihre 50-Mann-Clantreffen abhalten, werden das auch im „Shutdown“ noch tun. Man kann natürlich, wie das ja zum Teil auch schon vorgeschlagen wurde, anfangen die Polizei willkürlich private Wohnungen kontrollieren zu lassen, aber spätestens da hört dann zurecht irgendwann der Rückhalt in der Gesellschaft auf.
Melina93
29.11.2020, 12:04
Bei allen berechtigten Bedenken, was wäre denn die Alternative zu so bald wie möglich drauf los impfen?
Die aktuell geltenden Beschränkungen bringen ja eher wenig, für noch ausgeprägtere Beschränkungen fehlt jeder Rückhalt in der Bevölkerung. Mit einem Rückgang der Erkrankungen ist also auf absehbare Zeit nicht zu rechnen. Und Weihnachten kommt ja erst noch. Und Silvester auch.
Und das aktuelle Problem: An meiner Klinik haben wir unsere chirurgische ITS jetzt komplett auf Covid umgewidmet weil die Covid ITS zu ist. In allen umliegenden Landkreisen sind die ITS Plätze seit einer Woche komplett voll und einige Kliniken haben auch auf peripheren Stationen keine Aufnahmekapazität mehr.
Das wird in der öffentlichen Diskussion leider m. E. viel zu wenig wiedergespiegelt.
Also was wäre zum jetzigen Zeitpunkt die Alternative?
Ich finde das ist eine sehr schwierige Frage. Denn nur weil es zwei schlechte Alternativen gibt, muss man eine davon wählen?
Klar, ist jahrelanger Lockdown keine wirkliche Option, aber warum hat man nie in wirklich langfristige Strategien investiert? Bspw Belüftungsysteme für Schulen, mehr ÖV, etc. Stattdessen drehen wir uns jetzt einfach so lange im Kreis bis irgendein halbherzig getesteter Impfstoff auf den Markt geschmissen wird und als Dank bekommen wir zum Klatschen noch als erste die Impfung dazu und spielen kostenlos Versuchskaninchen.
Naja, in Bezug auf Muttis Politik stand doch schon immer "alternativlos" auf den Bullshit-Bingo-Zetteln ganz oben? Same procedure as always. Davon ab: Wer soll denn zuerst geimpft werden, wenn nicht diejenigen mit dem höchsten Expositions- oder Krankheitsrisiko? Dass das blöd ist, ist ja sicherlich richtig. Aber welche Reaktion erwartet man denn, wenn sich jetzt ein Politiker hinstellen und sagen würde: Wir haben den Impfstoff, jetzt impfen wir zuerst alle diejenigen, für die Covid die geringste Gefahr darstellt?
GelbeKlamotten
29.11.2020, 13:11
Habe heute über eine Agentur ein Angebot für eine befristete Tätigkeit in einer Impfstelle ab dem 15.Dezember bekommen.
Zwei Erkenntnisse daraus:
1. Offenbar sieht man es bereits jetzt als gesichert an, dass ab dem 15. losgeimpft werden kann. Die Zulassung ist offenbar reine Formsache.
2. Der angebotene Stundenlohn ist mit 48 Euro wesentlich schlechter als erwartet.
Melina93
29.11.2020, 14:05
Naja, in Bezug auf Muttis Politik stand doch schon immer "alternativlos" auf den Bullshit-Bingo-Zetteln ganz oben? Same procedure as always. Davon ab: Wer soll denn zuerst geimpft werden, wenn nicht diejenigen mit dem höchsten Expositions- oder Krankheitsrisiko? Dass das blöd ist, ist ja sicherlich richtig. Aber welche Reaktion erwartet man denn, wenn sich jetzt ein Politiker hinstellen und sagen würde: Wir haben den Impfstoff, jetzt impfen wir zuerst alle diejenigen, für die Covid die geringste Gefahr darstellt?
Was mich stört ist, dass man jetzt alles politisch gewollt schönredet und sich daraus eine Dynamik entwickelt, die nicht mehr zu kontrollieren ist. Corona ist der neue Antichrist und die Bekämpfung von Corona ist das Wichtigste. Kollateralschäden jeglicher Art sind völlig irrelevant, man hat sich darauf eingeschossen und damit ist die Sache gegessen.
Finde ich sehr gefährlich und zu kurz gedacht.
Ich werde mich hier in der Schweiz, wenn möglich, erst einmal nicht impfen lassen, ehrlich gesagt. Und bisher wird hier zum Glück derartiges auch nicht diskutiert in unserem Spital.
FirebirdUSA
29.11.2020, 14:20
Habe heute über eine Agentur ein Angebot für eine befristete Tätigkeit in einer Impfstelle ab dem 15.Dezember bekommen.
Zwei Erkenntnisse daraus:
1. Offenbar sieht man es bereits jetzt als gesichert an, dass ab dem 15. losgeimpft werden kann. Die Zulassung ist offenbar reine Formsache.
2. Der angebotene Stundenlohn ist mit 48 Euro wesentlich schlechter als erwartet.
Hier bekommst du über KV 120/h
Hier bekommst du über KV 120/h
Hast du dazu zufällig nen Link ? ^^
Rahmspinat
29.11.2020, 14:27
Hängt in meiner süddeutschen Uniklinik (ich glaube du bist an derselben wie Firebird und ich) am schwarzen Brett aus. Zumindest in der Med. Klinik
LasseReinböng
29.11.2020, 15:05
In Norddeutschland sind es EUR 80/h, Impfen im 3- Schichtsystem, 7 Tage/Woche inkl. Feiertage... so zumindest eine Info für den Raum Hamburg/ Schleswig-Holstein.
Edit: Angebot durch eine Vermittlungsagentur.
FirebirdUSA
29.11.2020, 18:11
Ging per Mail an alle Niedergelassenen.
8 oder 12h-Schicht
In Norddeutschland sind es EUR 80/h, Impfen im 3- Schichtsystem, 7 Tage/Woche inkl. Feiertage... so zumindest eine Info für den Raum Hamburg/ Schleswig-Holstein.
Edit: Angebot durch eine Vermittlungsagentur.
Entweder das sind kurze Schichten oder ich muss mal fragen, wer sich bitteschön nachts um drei Impfen lassen möchte...
Thomas24
29.11.2020, 22:43
Dieselbe Klientel, die nachts um Drei an der Notfallapotheke klingelt, um sich mit Kleingeld für den Kippenautomaten einzudecken...