Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
cartablanca
12.12.2020, 12:15
Jaja ich weiss, du bist Internist der auch auf Intensiv arbeitet, aber nur aus der Verwandtschaft ein paar Coronafälle mit leichtem Verlauf kennt.
Den Lockdown haben wir Leuten wie DIR zu verdanken, die die Pandemie kleinreden und dafür sorgen, dass ich die Leute nicht an die Regeln halten.
Was soll eigentlich in deinem Supertübingen soo erfolgreich sein? Die Zahlen sind doch vergleichbar mit den Landkreisen drumrum?
Der Median des Todesalters ist ziemlich uninteressant. Solltest du als Superinternist aber auch wissen.
Der Median ist überhaupt nicht uninteressant, wenn man gezielte Maßnahmen überlegt und Dinge ins Verhältnis setzt.
Ich wüsste auch nicht was ich persönlich verbrochen haben soll. Habe mich immer an die Restriktionen gehalten und die Coronapatienten über Monate hinweg behandelt. Manche hab ich in der Notaufnahme übersehen, weil die durch das Screening des RKI gefallen sind. Bei Sodbrennen testet man nicht auf Corona.
Ich hab manchmal den Eindruck, dass bei verschiedenen Themen die Bevölkerung regelrecht von den Medien gegeneinander aufgehetzt wird. Jeder gegen Jeden. Egal was diese unfehlbare Regierung tut: Es ist immer richtig und die Kritiker immer Rechtsradikale, Aluhüte, Verschwörungstheoretiker... wie leicht man mit Angst ängstliche Menschen steuern kann...
GelbeKlamotten
12.12.2020, 12:16
Jaja ich weiss, du bist Internist der auch auf Intensiv arbeitet, aber nur aus der Verwandtschaft ein paar Coronafälle mit leichtem Verlauf kennt.
Den Lockdown haben wir Leuten wie DIR zu verdanken, die die Pandemie kleinreden und dafür sorgen, dass ich die Leute nicht an die Regeln halten.
Was soll eigentlich in deinem Supertübingen soo erfolgreich sein? Die Zahlen sind doch vergleichbar mit den Landkreisen drumrum?
Der Median des Todesalters ist ziemlich uninteressant. Solltest du als Superinternist aber auch wissen.
Das Alter der Toten ist allein schon deshalb relevant, weil es zeigt, dass die U60 Risikogruppe sehr klein ist. Von diesen Leuten wiederum ist es nur eine kleine Untergruppe, die nicht im Home Office arbeiten kann. Und „die EDV ist nicht gut genug“ ist kein Grund für kein Home Office. Wir hatten ein komplettes Jahr Zeit, da hätte es doch wohl möglich sein müssen, für diese Hand voll Leute notfalls auf Staatskosten Home Office möglich zu machen.
Zur Definition der Risikogruppe U60 sind die Voraussetzungen für die FFP2 Maskenvergabe ein guter Anhaltspunkt:
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale, chronische Herz- oder Niereninsuffizienz, Zerebrovaskuläre Erkrankung, insbesondere Schlaganfall, Diabetes mellitus Typ 2, aktive, fortschreitende oder metastasierte Krebserkrankungen, eine Therapie, die die Immunabwehr beeinträchtigt kann oder eine Organ- oder Stammzellentransplantation oder eine Risikoschwangerschaft.
Selbst wenn noch mal die Hälfte dieser Leute nicht ins Home Office könnte und Lohnersatzzahlungen bekommen müsste, wäre das sicherlich immer noch besser zu kompensieren als ein Komplettlockdown, bei dem man u.A. mal eben großflächig das Vorweihnachtsgeschäft an Amazon verschenkt.
WackenDoc
12.12.2020, 12:21
Ahhh mal wieder die üblichen Platitüden der Pechdenker. Wie immer das Angstnarrativ.
Jaja- du behandelst über Monate Covid-Patienten, kennst aber nur schwere Verläufe bei Alten die eh ihre statistische Lebenserwartung überschritten haben oder aus der Verwandtschaft positiv getestete die nichts weiter hatten.
An welcher Klinik willst du denn angeblich arbeiten? Uniklinik Tübingen?
GelbeKlamotten
12.12.2020, 12:27
Sinnlos persönlich Schuld zuweisen kann ich übrigens auch:
Dass durch die Coronamaßnahmen schon jetzt 5 Millionen Menschen mehr in Afrika unter extremer Armut leiden, von denen täglich ein Teil daran qualvoll stirbt, haben wir Leuten wie DIR zu verdanken, die nicht bereit sind offen über Alternativen zum Lockdown zu diskutieren und damit den globalen wirtschaftlichen Schaden zu reduzieren.
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw41-pa-zivile-krisenpraevention-afrika-794112
GelbeKlamotten
12.12.2020, 12:36
... bla bla bla bla...
Kann bitte jemand diesen Zweitaccount des bekloppten Tierarztes löschen?
Abgesehen davon: wenn du wirklich glaubst, es ginge hier darum, dass irgendjemand den Lockdown nicht aushalten würde, dann hast du die problematik nicht mal im Ansatz verstanden.
Ob ich im Januar Essen gehen kann oder nicht ist mir persönlich ziemlich egal. Ob ein dreistelliger Milliardenbetrag an Steuergeldern verfeuert werden muss, um Gastronomen zu unterstützen, obwohl nicht mal klar ist, ob die Gastronomie überhaupt entscheidend zum Infektionsgeschehen beigetragen hat, ist mir hingegen nicht egal. Und die, denen das jetzt noch egal ist, werden irgendwann ebenfalls von der Realität eingeholt werden.
Musst Du den zitieren?? Doppelte Arbeit für die Admins ;)
Hier stand mal ein Teilzitat eines jetzt gebannten Users.
Hey, hätte mal eine Frage bzgl. der Corona-Abstriche.
Was ist da der Goldstandard? So wie ich es verstanden habe, ist der Nasopharyngeale Abstrich sensitiver als der Oropharyngeale, allerdings ist die Studienlage da im Hinblick auf Corona nicht ganz eindeutig bzw. keine guten Ergebnisse bisher.
https://www.cebm.net/covid-19/comparative-accuracy-of-oropharyngeal-and-nasopharyngeal-swabs-for-diagnosis-of-covid-19/
Nun habe ich schon Abstriche für eine Hausarztpraxis gemacht im Rahmen von Famulatur, da haben wir erst Oropharynx und anschließend dann Nasopharynx gemacht. Klingt einleuchtend eigentlich nach der besten Methode finde ich - bin da aber etwas verunsichert wegen möglichen Störungen durch suboptimalen Oropharynx-Abstrich: man soll da ja darauf achten, möglichst nichts anderes im Mundraum zu berühren. Falls das doch passiert, kommt es da zu erheblichen Störungen hinsichtlich der Sensitivität? Habe dazu leider nichts gefunden. Im Nasopharynx findet man dazu nichts, ist ja auch eigentlich unnmöglich dort mit dem Stäbchen nichts zu berühren, bis man ganz hinten angelangt ist.
Allerdings wird beispielsweise bei uns an der Uniklinik teilweise auch "nur" Oropharynx gemacht, daher bin ich verwirrt.
Hat jemand von euch ein fundiertes eindeutiges Statement, was die sicherste Methode ist? Also Nasopharynx vs. Oropharynx vs. beides?
Vielen Dank und liebe Grüße :)
Thomas24
12.12.2020, 13:08
Könnten die Admins dem 3. Account des Ahnenerbe- Sprechers mal aus hygienischen Gründen bitte den Ausgang weisen?
Gibt im Internet genug Ecken, wo man 'Blut und Boden...unser Land, unsere Regeln' Sprüche klopfen kann. Oder im Altersheim bei den letzten Ritterkreuzträgern, die freuen sich bestimmt über Besuch vom aufrechten germanischen Nachwuchs.
Warum benutzt Ihr eigentlich nie den Meldebutton...dafür isser da und zitiert diese Pisse auch noch?! Wird wohl gerade kein Admin anwesend sein...:-nix
Heerestorte
12.12.2020, 13:13
Warum benutzt Ihr eigentlich nie den Meldebutton...dafür isser da und zitiert diese Pisse auch noch?! Wird wohl gerade kein Admin anwesend sein...:-nix
Ich bin 24/7 anwesend, aber leider bin ich kein Mod :-((
ehem-user-02-08-2021-1033
12.12.2020, 13:16
Ahhh mal wieder die üblichen Platitüden der Pechdenker. Wie immer das Angstnarrativ.
Jaja- du behandelst über Monate Covid-Patienten, kennst aber nur schwere Verläufe bei Alten die eh ihre statistische Lebenserwartung überschritten haben oder aus der Verwandtschaft positiv getestete die nichts weiter hatten.
An welcher Klinik willst du denn angeblich arbeiten? Uniklinik Tübingen?
Du machst Arbeitsmedizin oder Allgemeinmedizin?
Unabhängig von einzelnen Verläufen haben alte Menschen einfach ein deutlich schlechteres Outcone bei einer Langzeitbeatmung als junge Menschen. Das ist intensivmedizinische Praxis und Erfahrung, die schon immer galt und gelten wird.
(Sagt der FA für Gas- und Schlafmedizin...)
Ich bin 24/7 anwesend, aber leider bin ich kein Mod :-((
Bewirb Dich doch als Mod. Wärst ein guter :-)
Thomas24
12.12.2020, 13:17
Argumentieren kannst du in der NAPOLA. Und ciao. :-keks
Feuerblick
12.12.2020, 13:21
Bitte nicht wundern, ich habe die beiden Beiträge, die diesen Vogel zitiert haben, entfernt. Dieses Gewäsch muss man nicht wirklich stehenlassen.
Btw. Bitte beim nächsten Mal solche Vögel NICHT zitieren! Dafür per Meldebutton melden. Nur so werden wir, wenn wir nicht gerade im Forum unterwegs sind und es selbst sehen, auch über derartige Vorfälle informiert und können was tun.
Ansonsten ist der Typ jetzt mal wieder weg.
WackenDoc
12.12.2020, 13:21
'Natürlich haben ältere Patienten ein höheres Risiko- WAS für eine Erkenntnis. Das heisst doch aber nicht, dass die Jüngeren keine Krankheitslast haben.
Ich mache zur Zeit Arbeitsmedizin- aber offenbar seh ich Jüngere mit längerfristigen Problemen als ihr in den Kliniken. Schon merkwürdig.
Thomas24
12.12.2020, 13:24
Bitte nicht wundern, ich habe die beiden Beiträge, die diesen Vogel zitiert haben, entfernt. Dieses Gewäsch muss man nicht wirklich stehenlassen.
Btw. Bitte beim nächsten Mal solche Vögel NICHT zitieren! Dafür per Meldebutton melden. Nur so werden wir, wenn wir nicht gerade im Forum unterwegs sind und es selbst sehen, auch über derartige Vorfälle informiert und können was tun.
Ansonsten ist der Typ jetzt mal wieder weg.
Danke!
Und jetzt weiß ich auch, wo der Meldebutton ist...:-oopss
Feuerblick
12.12.2020, 13:29
Siehste! Selbst als Foren-Fossil lernt man nie aus ;-)
Thomas24
12.12.2020, 13:32
Dabei hab ich einen Visus von 1,2 bis 1,6 (je nachdem, wer am Phoropter sitzt)... :-))
Man lernt tatsächlich nie aus :-wow
GelbeKlamotten
12.12.2020, 13:32
'Natürlich haben ältere Patienten ein höheres Risiko- WAS für eine Erkenntnis. Das heisst doch aber nicht, dass die Jüngeren keine Krankheitslast haben.
Ich mache zur Zeit Arbeitsmedizin- aber offenbar seh ich Jüngere mit längerfristigen Problemen als ihr in den Kliniken. Schon merkwürdig.
Mag ja sein, dass du zwei drei jüngere kennst, die einen ungünstigen Covid-Verlauf hatten. Und? Ist das jetzt so eine heftige Erkenntnis, dass du abgesehen von persönlichen Angriffen und Beleidigungen von nichts anderem mehr schreibst? Vor kurzem hast du noch anderen vorgeworfen, sie würden ihre persönlichen Erfahrungen verallgemeinern. Jetzt sind auf einmal handfeste Zahlen nichts mehr wert, weil du als Arbeitsmedizinerin ein paar Einzelfälle gesehen hast?
Weil du ein paar Hansels kennst, die nur ein paar leichte Symptome haben, meinst du ernsthaft, das wäre allgemeingültig? Hast du deine Approbation auf der Kirmes geschossen?