Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
][truba][
12.03.2020, 22:29
Na da bin ich ja gespannt.
tragezwerg
13.03.2020, 06:08
Ach, bei uns wird dann einfach alles als "Notfall" deklariert und trotzdem operiert, wie immer. Das hat unsere Chirurgen noch nie interessiert.
Bonnerin
13.03.2020, 07:10
Da wäre ich mir nicht so sicher. Klar, sonst machen die das, aber in der Situation muss man das ja nur mal dem Gesundheitsamt stecken und dann hat sich das vermutlich erledigt.
Und wenn man nix einbestellen darf hat man auch keine Patienten, wo notfallmäßig um 2.46 Uhr morgens der VAC gewechselt werden muss...
Aber ich bin auf eure Berichte gespannt.
pineapple
13.03.2020, 07:24
Und der war ja eigentlich noch recht jung und hatte keine Vorerkrankungen laut Bericht? Arbeitest dein Leben lang und wenn du die Rente endlich erreicht hast, fegt dich ein Virus weg bzw. es gibt womöglich keine Behandlungskapazitäten mehr :O
Hier
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.rems-murr-kreis-mann-aus-remshalden-war-erster-corona-toter-im-land.54fef94e-bf18-45e7-a2c1-4a14e3516cdc.html
wird ein Todesfall von vergangener Woche beschrieben, an dem das Virus maßgeblich beteiligt gewesen sein soll. Getestet hat man aber erst post mortem, weil die Ehefrau des Patientien wegen Covid-2 stationär behandelt wird.
Echinococcus
13.03.2020, 07:41
Ach, bei uns wird dann einfach alles als "Notfall" deklariert und trotzdem operiert, wie immer. Das hat unsere Chirurgen noch nie interessiert.
Denen würden wir die Ohren langziehen. Das PSA Material (insb. MNS) wird immer knapper, wir kommen da langsam auch an die Grenzen, und für alle Notfälle muss natürlich noch genüged vorhanden sein. Da kann einfach nicht mehr links und rechts elektiv operiert werden.
pineapple
13.03.2020, 07:57
Unser Apotheker hat dezent angedeutet, dass es mit Antibiotika knapp werden wird...
die wichtigen Vorstufen für die Medikamente werden in China hergestellt. Erzeugung der Ausgangsstoffe und chemische Modifikation findet ausschließlich in China statt. Selbst Indien bezieht den Großteil seiner Ausgangsstoffe aus China. Nur Pressen der Tabletten und die Verpackung der Antibiotika finden dann in Ländern außerhalb statt.
Dass wir in einem so wichtigen Bereich der medizinischen Versorgung komplett abhängig sind, ist den wenigsten bewusst.
Bonnerin
13.03.2020, 08:58
Sanofi hat ja angekündigt, die Produktion für Medikamente für den europäischen Markt zurück nach Europa zu verlegen. Da werden vermutlich andere Hersteller nachziehen.
Die Situation gerade ist sehr unschön, aber vielleicht reicht sie aus, damit die dann hier wieder ihre Fabriken bauen und betreiben können ohne sich direkt Protest von Leuten auszusetzen, die gegen die „böse, böse Pharmaindustrie“ kämpfen.
Echinococcus
13.03.2020, 08:59
Unser Apotheker hat dezent angedeutet, dass es mit Antibiotika knapp werden wird...
die wichtigen Vorstufen für die Medikamente werden in China hergestellt. Erzeugung der Ausgangsstoffe und chemische Modifikation findet ausschließlich in China statt. Selbst Indien bezieht den Großteil seiner Ausgangsstoffe aus China. Nur Pressen der Tabletten und die Verpackung der Antibiotika finden dann in Ländern außerhalb statt.
Dass wir in einem so wichtigen Bereich der medizinischen Versorgung komplett abhängig sind, ist den wenigsten bewusst.
Zumal auch der AB Verbrauch ansteigt. Hab deshalb gestern mit unserer Apo geredet, Unacid ist jetzt schon nur in kleineren Kontingenten verfügbar, dabei wird das bei der Behandlung der Patienten mit schweren Symptomen unerlässlich sein. Ich glaube wir kratzen erst an der Spitze des Eisberges der logistischen Probleme....
tragezwerg
13.03.2020, 09:09
Zumal auch der AB Verbrauch ansteigt. Hab deshalb gestern mit unserer Apo geredet, Unacid ist jetzt schon nur in kleineren Kontingenten verfügbar, dabei wird das bei der Behandlung der Patienten mit schweren Symptomen unerlässlich sein. Ich glaube wir kratzen erst an der Spitze des Eisberges der logistischen Probleme....
Da könnte zumindest das Stoppen von elektiven Eingriffen etwas helfen, da ja die perioperative Antibiose wegfällt. Bei uns ist das in einem Großteil der Fälle Unacid (neben Cefuroxim). Sind keine Unmengen, aber zumindest ein paar Dosen werden dadurch frei.
pineapple
13.03.2020, 09:14
Sanofi hat ja angekündigt, die Produktion für Medikamente für den europäischen Markt zurück nach Europa zu verlegen. Da werden vermutlich andere Hersteller nachziehen.
Die Situation gerade ist sehr unschön, aber vielleicht reicht sie aus, damit die dann hier wieder ihre Fabriken bauen und betreiben können ohne sich direkt Protest von Leuten auszusetzen, die gegen die „böse, böse Pharmaindustrie“ kämpfen. So lange wir hier in den reichen westlichen Ländern nicht bereit sind, für Antibiotika zu bezahlen, werden wir keine grundlegende Umstrukturierung erreichen. Die Krankenkassen haben limitierte Budgets, die Krankenhausbetreiber müssen wirtschaftlich denken. So lange die Verantwortlichen in den Gesundheitssystemen weiterhin Druck ausüben, um den niedrigstmöglichen Preis zu zahlen, wird sich an dieser Dynamik nichts ändern und Unternehmen können hier nicht wirtschaftlich gesichert arbeiten.
Es liegt in den Händen der Politik, gezielte Maßnahmen zu ergreifen und Anreize zu schaffen, um den Preisdruck zu minimieren. Bin da aber nicht zu optimistisch. Das Problem gibt’s nicht erst seit gestern. Experten warnen seit Jahren vor Engpässen.
Bonnerin
13.03.2020, 09:23
Stimme dir schon zu, pineapple.
Aber dass Experten sagen können, was sie wollen und trotzdem ignoriert werden ist ja auch lange klar.
Bei der ganzen Panik hier und der Tatsache, dass die Regierung und das RKI feststellen mussten, dass sich die Angst schneller und schlimmer verbreitet als Corona selbst denke ich aber, dass vielen jetzt erstmals drastisch bewusst wurde, wie fragil die gesundheitsliche Versorgung in unserem Land ist. Hoffen kann man zumindest mal darauf.
Aber dass Experten sagen können, was sie wollen und trotzdem ignoriert werden ist ja auch lange klar.
Bei der ganzen Panik hier und der Tatsache, dass die Regierung und das RKI feststellen mussten, dass sich die Angst schneller und schlimmer verbreitet als Corona selbst denke ich aber, dass vielen jetzt erstmals drastisch bewusst wurde, wie fragil die gesundheitsliche Versorgung in unserem Land ist. Hoffen kann man zumindest mal darauf.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, oder?
Bei uns gibt es derzeit kein freies Bett - und das nicht, weil wir Corona haben, sondern weil das einfach Dauerzustand ist. Elektiv wird jedoch fröhlich weiter operiert, anstatt *jetzt* vorsorglich einen Teil der Belegschaft als Reserve in den Rufdienst nach Hause zu schicken. Sieht nicht nach rationaler Einsicht aus, oder?
Dass diese Einsicht dann eintreten sollte, wenn Corona wieder weg ist, ist dann doch erst recht illusorisch. Dann werden sich die Verantwortlichen gegenseitig ob ihres Krisenmanagement gegenseitig auf die Schulter klopfen und feststellen, dass wir ja optimal vorbereitet waren.
Wenn dann der nächste - und diesmal vielleicht wirklich gefährliche - Virus ankommt, geht das ganze wieder von vorne los... :-keks
pineapple
13.03.2020, 10:54
Hab das Gefühl, die Deutschen überschätzen sich ein wenig und denken sie können so viel mehr als andere Länder. Aktuell sehe Politiker die sich loben und auf die Schulter klopfen. Dabei sind jene genau die, welche diesen Wahnsinn überhaupt erst verursacht haben. Von Einsicht und Hirn fehlt jede Spur.
tragezwerg
13.03.2020, 10:59
Momentan scheint sich ja was zu bewegen...bin gespannt ob nächste Woche noch so viel Elektivprogramm laufen wird. Und immerhin schließen jetzt immer mehr Bundesländer Schulen etc..
Bei uns sind jetzt interne Versammlung mit mehr als 30 Leuten untersagt, also auch Frühbesprechungen etc., alle Vorlesungen gestrichen.
Bonnerin
13.03.2020, 11:11
@Mano: Nö, tue ich nicht, und an den Osterhasen auch nicht. Aber unsere tollen Politiker wollen ja wiedergewählt werden (oder Kanzler werden a la Spahn) und wenn man da jetzt nicht die Reißleine zieht (ab Montag halt), dann wars das mit den Wählerstimmen. Tote Renter können beim C kein Kreuzchen mehr machen. Darum glaube ich tatsächlich, dass die sich drum kümmern, dass ab Montag der elektive Kram wegfällt. Wie viel das bringt und wie viele Leute dann so in ne NA spazieren ist erstmal ne andere Sache.
Bei uns haben in den letzten 2 Wochen auch viele Patienten von sich aus abgesagt und sind nicht zu OPs gekommen. Scheint also auch klinikabhängig zu sein.
Dass wir nirgendwo ein wirklich gutes Krisenmanagement haben und wir uns einiges aus Südostasien, z.B. Südkorea abgucken könne, finde ich auch. Aber auch das könnte sich nur aus Angst vor Wählerstimmenverlusten ändern.
geisterhome
13.03.2020, 11:48
Hier wird weiter elektive operiert auch nächste Woche.
tragezwerg
13.03.2020, 11:58
Aus der Pressemeldung der Bundesregierung: "Soweit medizinisch vertretbar, sollen grundsätzlich alle planbaren Aufnahmen, Operationen und Eingriffe in allen Krankenhäusern ab Montag auf unbestimmte Zeit verschoben werden. So sollen sich die Krankenhäuser auf den erwartbar steigenden Bedarf an Intensiv- und Beatmungskapazitäten zur Behandlung von Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen durch Covid-19 konzentrieren können."
Wie bindend ist das eigentlich für eine Klinik?
Bei uns gibt es extra ne IMC, die im Bedarfsfall zur Intensiv erklärt wird. Bisher gibt es hier aber keinen einzigen Coronafall, der das bräuchte. Alles unkomplizierte Verläufe, die meisten sind zuhause.
Wo ist denn eigentlich gerade die Bertelsmannstiftung, die noch vor ein paar Monaten behauptet hat, es gäbe sowieso vielzuviele Kliniken?
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2019/juli/eine-bessere-versorgung-ist-nur-mit-halb-so-vielen-kliniken-moeglich/
Und deren Einflüsterungen die Politik schon zu allzuviel schädlichen Maßnahmen angestiftet haben.
http://www.bertelsmannkritik.de/index.htm
Nach Bewältigung der Krise sollte da doch ein Verbot wegen staatszersetzenden Aktivitäten drin sein- oder zumindest Entzug der Gemeinnnützigkeit. Was auch den Effekt hätte, daß eine weitere Milliardärsfamilie gezwungen wird, sich via Steuern am Gemeinnutz zu beteiligen.
"Liebe Kolleginnen und Kollegen der Ärzteschaft
Ich wende mich heute mit einer dringlichen Bitte an Sie:
Das Testcentrum Corona in XXX braucht dringlich Unterstützung durch uns Ärzte bei der Bewältigung der anfallenden Abstriche. Die Klinik ist hier bisher in Vorleistung gegangen und besetzt das Testcentrum durch das eigene Personal, kommt dabei aber immer mehr an seine Grenzen. Es werden dringend Kolleginnen und Kollegen gesucht die sich beteiligen. Die Tätigkeit wird als Honorartätigkeit mit 50 Euro auf die Stunde vom Landratsamt bezahlt. Etwaige Verdienstausfälle durch eine Infektion durch Corona in der Dienstzeit werden ebenfalls vom Landratsamt übernommen.
Wenn Sie die Möglichkeit haben hier zu unterstützen dann schreiben Sie mir bitte unter XXX ich leite dann entsprechend weiter.
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Bereitschaft, bleiben Sie gesund."
Zumindest wird ein Verdienstausfall in Aussicht gestellt
geisterhome
13.03.2020, 13:59
"Liebe Kolleginnen und Kollegen der Ärzteschaft
Ich wende mich heute mit einer dringlichen Bitte an Sie:
Das Testcentrum Corona in XXX braucht dringlich Unterstützung durch uns Ärzte bei der Bewältigung der anfallenden Abstriche. Die Klinik ist hier bisher in Vorleistung gegangen und besetzt das Testcentrum durch das eigene Personal, kommt dabei aber immer mehr an seine Grenzen. Es werden dringend Kolleginnen und Kollegen gesucht die sich beteiligen. Die Tätigkeit wird als Honorartätigkeit mit 50 Euro auf die Stunde vom Landratsamt bezahlt. Etwaige Verdienstausfälle durch eine Infektion durch Corona in der Dienstzeit werden ebenfalls vom Landratsamt übernommen.
Wenn Sie die Möglichkeit haben hier zu unterstützen dann schreiben Sie mir bitte unter XXX ich leite dann entsprechend weiter.
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Bereitschaft, bleiben Sie gesund."
Zumindest wird ein Verdienstausfall in Aussicht gestellt
Für den Job sind 50 Euro als Hornorararzt aber nicht so prall wenn man sich da dem Virus aussetzen muss.