Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Rational betrachtet ist das ein bekloppte Argument. Aber da Weihnachten tatsächlich einfach das absolute Familienfest ist, bei dem viel mehr als bei Geburtstagen und Co die Gemeinschaft zumindest der Familie im Vordergrund steht, verstehe ich das absolut . Schulen und Kindergärten anderthalb Wochen vor geplanten Ferien zu mit Homeschooling hätte ich tatsächlich sogar befürwortet. Die Möglichkeit, sich quasi in Quarantäne zu begeben, um Weihnachten die Oma drücken zu können, ist für mich plausibel.
Feuerblick
28.10.2020, 19:51
Aber wenn wir realistisch sind, ist es eben genau das, was NICHT getan werden soll. Weihnachten im großen Kreis feiern. Genau das impliziert aber dieses „Weihnachten retten“. Was dann zum nächsten feierbedingten Lockdown im Januar führen wird.
Kein Mensch kaserniert sich zwei Wochen vor Weihnachten ein, um dann mit Oma und Opa feiern zu können. Die meisten denken, „Hey, wir waren ja im November zuhause, die Zahlen sind besser... yay! Partyyyyy!“ Von Silvester reden wir mal gar nicht.
Ich sag auch noch was zur App. Ich hab die App seit dem Launch und hatte meine erste Begegnung vor etwa 3 Wochen und seitdem steigt die Zahl langsam an. Für eine alte, die rausfällt, kommen zwei neue wieder rein. Alles Begegnungen mit niedrigem Risiko natürlich.
Führt jemand Kontaktdoku? Bisher hab ich gedacht, dass ich das nicht brauche, weil ich (das Gefühl habe, dass ich) nicht herumkomme. Irgendwie begegne ich aber doch mehr Leuten, als ich so dachte. Ich bin ein bisschen nachdenklich, ob ich wohl alle Kontaktpersonen, bei denen es sinnvoll wäre, informieren könnte. Ich glaube, ohne Kontaktbuch, das ich täglich führen müsste, werden einige Kontakte untern Tisch fallen. Wie macht ihr‘s?
Feuerblick
28.10.2020, 19:54
Ich hatte es mal angefangen, als die erste Meldung kam. Aber da ich seit zwei Wochen eigentlich kaum Kontakte hatte und fast auf die Stunde genau sagen kann, wann ich innerhalb der letzten zwei Wochen irgendwo war (und nirgends ohne Maske, Face to face auf weniger als 1,5 m jemandem mehr als 15 Minuten „näher“ gekommen bin), hab ich es wieder aufgegeben. Im Fall der Fälle wäre das in zehn Minuten wieder aus dem Gedächtnis zusammengestellt.
Evidence based
28.10.2020, 19:55
Wie glaubwürdig das Ganze für die Allgemeinbevölkerung nach den Lippenbekenntnissen der letzten Wochen ist, sei dann mal dahin gestellt...
Ich glaube eine faktenbasierte, transparente, nachvollziehbare Argumentation und Einschränkungen dort, wo tatsächlich vermehrt Infektionen aufgetreten sind, würden zu einer höheren Zustimming führen. Zumindest bei mir.
Unsere Orthoptistin ist heute aufgrund der App abgestrichen worden. Heute früh vier Hochrisikokontakte aufgeploppt.
Funkel, ja, dass es so wie es jetzt läuft, Banane ist, geschenkt. Aber meine ganz persönliche Ansicht, die in unserer Familie so funktionieren könnte mit der Quasi-Quarantäne vor Weihnachten fände ich prima. Ich rede für mich/uns, nicht für die anderen 80 Millionen, die leider zu einem Großteil diesen an sich nicht doofen Gedanken torpedieren würden.
Mein Sozialleben ist dank Corona schon seit Monaten minimal und nach einer Hochrisikobegegnung vor 10 Tagen hab auch noch den letzten Rest Sozialleben aufgegeben. Auf der Arbeit kann man anhand von Dienstplanen etc. ja ziemlich genau nachvollziehen mit wem ich Kontakt hatte.
Bleibt nichts mehr übrig für eine Kontaktliste :-nix
Melina93
28.10.2020, 20:19
Das mit Weihnachten ist für mich das "Wir überlegen uns schon mal wie wir impfen" 2.0.
Irgendwas versprochen, wo jeder weiß, dass es nicht gehalten werden kann, aber hauptsache irgendwas prophezeit damit es irgendeine Pseudo-Perspektive gibt. Irgendwie muss man diese größtenteils sinnentleerten Regelungen ja begründen.
Fördert nur die "Bald ist es rum wenn wie uns zusammenreißen" -Mentalität.
Feuerblick
28.10.2020, 20:38
Unsere Orthoptistin ist heute aufgrund der App abgestrichen worden. Heute früh vier Hochrisikokontakte aufgeploppt.
Funkel, ja, dass es so wie es jetzt läuft, Banane ist, geschenkt. Aber meine ganz persönliche Ansicht, die in unserer Familie so funktionieren könnte mit der Quasi-Quarantäne vor Weihnachten fände ich prima. Ich rede für mich/uns, nicht für die anderen 80 Millionen, die leider zu einem Großteil diesen an sich nicht doofen Gedanken torpedieren würden.
Dass Du so eine Quasi-Quarantäne mitmachen würdest, ist ja keine Frage. Leider bist du die Minderheit. Die Mehrheit versteht leider etwas anderes.
Es gibt ja auch viele Menschen, die kein Problem damit haben, ihre Kontakte zu beschränken, auf Feiern zu verzichten etc. Denen muss man das nicht nochmal erklären. Die verstehen auch, was da grade läuft. Mit Weihnachten muss man die nicht ködern.
Das ist das Problem von allen Erklärungen. Große Reden sind bestimmt für Politiker toll, aber wie beim Aufklärungsgespräch erreicht man halt am meisten, wenn man einfache Sprache wählt und nicht zu viele Informationen unterbringt. Kurz, knackig. Sonst versteht halt Otto-Normal-BILD-Leser nur „Yay, Weihnachten ist alles wieder normal“.
Ich persönlich glaube halt, dass ein „Hier brennt grad der Baum. Schaut nach Belgien, was da abgeht. So wird das bei uns auch, wenn wir nicht auf die Bremse treten und danach SEHR langsam weitermachen“ ehrlicher wäre. Und vielleicht auch verständlicher ohne Nebenwirkungen.
GelbeKlamotten
28.10.2020, 21:06
Als ob man die, die sich sonst nicht an die Maßnahmen halten würden, ausgerechnet mit Weihnachten ködern könnte. Die „ich will an Weihnachten unbedingt bei Mami und Opi sein“-Fraktion ist sowieso schon angepasst und obrigkeitshörig.
Solange wir nicht versuchen das Fastenbrechen zu verbieten... :-oopss
Hm. Vielleicht muss ich doch eher mein Verhalten ändern, dass ich ein einfaches Kontaktbuch führen kann. Private Kontakte kann ich auch immer gut für 2 Wochen nachvollziehen.
Meine Problemzone ist mein Mittagessen in der Mensa. Da trifft man einfach zu viele Leute ohne Maske und kann sich auch nicht gut entziehen.
Abstand ist im Alltag zwar auch oft geringer, und die Dauer länger, aber zu Personen außerhalb der Reihe (vorgestern z.B. in anderen Forschungsgebäuden) wäre dann das einzige, was ich notieren müsste. Außerdem tragen wir alle durchgängig unsere Maske.
Apropos: Hier fragte doch mal jemand, ob man bei seinen Kollegen auch so eine schlechte Masken Adhärenz beobachtet?
Bei mir ist es das Gegenteil. Sowohl im Labor, als auch in meinem Nebenjob war das Maskentragen vorbildlich.
GelbeKlamotten
28.10.2020, 22:30
Ein absoluter Witz bei den neuen Regeln ist auch, dass die Kirchen offen bleiben. Im Gegensatz zu den Einrichtungen, die man jetzt schließt, sind Kirchen schon mehrfach als „Superspreading-Orte“ aufgefallen. Aber natürlich ist es wichtiger als unzählige Arbeitsplätze, dass die Leute sich weiterhin jeden Sonntag mit irgendeinem Bullshit vollschwätzen lassen können.
Relaxometrie
28.10.2020, 22:53
Ich bin absolut positiv überrascht von den heute beschlossenen Corona-Regeln. Natürlich sehe ich die daraus entstehenden Probleme für Kulturbetriebe und Gaststätten. Dennoch: die Einigkeit der Ministerpräsidenten zu sehen und das entschlossene Handeln finde ich genau richtig. Dass es in Deutschland aktuell mindestens 1 Millionen Hobbyvirologen, Hobbywirtschaftsfachleute und sonstige kompromisslose Personen gibt, die ihre Sicht der Dinge als das allein Richtige darstellen, muss man wegatmen. Hochmütig gemeckert werden würde immer; egal, was beschlossen worden wäre.
Die langfristige Perspektive ist noch unklar....aber was sollen die Politiker jetzt ganz aktuell anders machen, als die Infektionszahlen erstmal wieder auf eine Häufigkeit zu drücken, welche wieder zu managen ist.
Hoppla-Daisy
28.10.2020, 23:47
Ein absoluter Witz bei den neuen Regeln ist auch, dass die Kirchen offen bleiben. Im Gegensatz zu den Einrichtungen, die man jetzt schließt, sind Kirchen schon mehrfach als „Superspreading-Orte“ aufgefallen. Aber natürlich ist es wichtiger als unzählige Arbeitsplätze, dass die Leute sich weiterhin jeden Sonntag mit irgendeinem Bullshit vollschwätzen lassen können.
Du tust ja gerade so, als würden die Kirchen stets und ständig gut gefüllt sein bis auf den letzten Platz. Wann warst du das letzte Mal in der Kirche? :-peng
Das letzte Mal, wo ich in der Kirche war, saßen wir mind. 2 Meter voneinander entfernt in der Reihe, und in der Reihe davor war es versetzt. Plus Maske. Und ob du es glaubst oder nicht: Manche Menschen suchen tatsächlich die Kirche ganz allein für sich auf, um Trost bei Whatever zu finden. Dass die Kirchen weiterhin geöffnet sind, halte ich persönlich für gut. Aber geh mal davon aus, dass viele nicht den Weg in die Kirche finden werden, da sie sich (hoffentlich) an den Rat "Stay the Fuck HOME!" halten.
Ich wage mal die (vielleicht) kühne Behauptung, dass wahrscheinlich mehr Menschen in den Puff/zum Straßenstrich als in die Kirche gehen.
Alternativ ließen sich natürlich auch die Kapazitäten des Gesundheitswesens ausbauen. Meines Wissens nach wurden Elektivaufnahmen oder - OPs noch nicht verboten - oder habe ich da heute etwas verpasst?
Wobei das, selbst wenn es heute noch nicht im Maßnahmenkatalog enthalten gewesen sein sollte, vermutlich wieder auf uns zukommen wird.
Melina93
29.10.2020, 03:58
Alternativ ließen sich natürlich auch die Kapazitäten des Gesundheitswesens ausbauen. Meines Wissens nach wurden Elektivaufnahmen oder - OPs noch nicht verboten - oder habe ich da heute etwas verpasst?
Wobei das, selbst wenn es heute noch nicht im Maßnahmenkatalog enthalten gewesen sein sollte, vermutlich wieder auf uns zukommen wird.
Warum sollte man elektive OPs verbieten? Ich denke falls es richtig knapp wird mit den (Intensiv)betten, machen das die Kliniken auch ohne Verbot. Ich meine das wird bereits so gehandhabt in manchen Regionen.
Melina93
29.10.2020, 04:00
Du tust ja gerade so, als würden die Kirchen stets und ständig gut gefüllt sein bis auf den letzten Platz. Wann warst du das letzte Mal in der Kirche? :-peng
Das letzte Mal, wo ich in der Kirche war, saßen wir mind. 2 Meter voneinander entfernt in der Reihe, und in der Reihe davor war es versetzt. Plus Maske. Und ob du es glaubst oder nicht: Manche Menschen suchen tatsächlich die Kirche ganz allein für sich auf, um Trost bei Whatever zu finden. Dass die Kirchen weiterhin geöffnet sind, halte ich persönlich für gut. Aber geh mal davon aus, dass viele nicht den Weg in die Kirche finden werden, da sie sich (hoffentlich) an den Rat "Stay the Fuck HOME!" halten.
Ich wage mal die (vielleicht) kühne Behauptung, dass wahrscheinlich mehr Menschen in den Puff/zum Straßenstrich als in die Kirche gehen.
Naja, Fitnessstudios schließen jetzt ja auch wieder, obwohl nachweislich keine Superspreader bei Einhaltung der Hygieneregeln. Und obwohl Sport vor allem auch psychisch einen Ausgleich für viele darstellt.
Ich verstehe was du meinst. Trotzdem glaube ich nicht, dass derartige Entscheidungen komplett ohne politischen Kompass fallen...
Absolute Arrhythmie
29.10.2020, 05:24
Ich begrüße die Maßnahmen total. Die Zahlen sind ja schon wieder auf knapp 17000 "gesunken", die Zahl der Patienten auf Intensiv steigt jeden Tag. Wir sind jetzt von einer Iso-Station auf eine Covid-Station und zwei Iso-Stationen gegangen. Normalbetrieb ist jetzt schon quasi unmöglich. Wenn es so weiter ginge, wäre mein Haus in absehbarer Zeit an der Kapazitätsgrenze. Und wir gehören mMn noch zu denen die es gut machen, jeden abstreichen, genug PSA haben... Andere Häuser haben bereits kapituliert.
Und in drei Wochen, wenn die Intensivstationen voll sind, ist auch kein Platz mehr für Onkel Willy mit seinem Herzinfarkt oder für Oma Hilde nach ihrer Hüft OP. Dann müssen die leider sterben, weil Covid ja so harmlos ist.
Sorry, ich finde gerade die Aus-Taste für Sarkasmus nicht.
FirebirdUSA
29.10.2020, 05:32
Naja, Fitnessstudios schließen jetzt ja auch wieder, obwohl nachweislich keine Superspreader bei Einhaltung der Hygieneregeln. Und obwohl Sport vor allem auch psychisch einen Ausgleich für viele darstellt.
Ich verstehe was du meinst. Trotzdem glaube ich nicht, dass derartige Entscheidungen komplett ohne politischen Kompass fallen...
Google mal Ausbruch in Tübingen... trotz Dauerlüften Abstand von 2m hat dort ein Trainer fast die gesamte Kursgruppe angesteckt (unwissentlich). Deine Aussage ist also falsch... bzgl Kirchen: offen gerne, aber bitte keine größeren Gottesdienste (ansonsten ist es inkosequent)