Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
habichnicht
31.01.2021, 09:23
Ich bezweifele die Theorie ja sehr, dass sich 8 Leute an einer asymptomatischen Patientin angesteckt haben sollen. Ausser die tragen auf der Kardiologie keine Masken.
Ich finde das auch etwas seltsam und frage deshalb nach dem Schutzkonzept dieses Krankenhauses, denn es ist das Haus, in dem ich (@davo: nicht sicher, aber wahrscheinlich ;-) ) landen würde, sollte ich mir ein Bein brechen oder einen Herzinfarkt haben.
habichnicht
31.01.2021, 09:26
Gelöscht. War ein Missverständnis.
Das geht ja momentan hier alles so schnell, dass ich kaum mit dem Lesen nahckomme.
Naja, wenn man der Abbildung aus dem ersten von mir verlinkten Paper glaubt, gibt es da sehr wohl einen Zeitpunkt, wo die Virenlast sehr hoch ist, und auch die Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Tests sehr groß ist (nämlich lt. jenem Paper einen Tag vor Symptombeginn).
Gibt natürlich auch andere mögliche Erklärungen, klar. Aber wenn die Patientin mittlerweile leider verstorben ist, war sie vielleicht einfach tatsächlich sehr schwer erkrankt und schon zu jenem Zeitpunkt hochinfektiös.
Der Fall wird in den nächsten Tagen/Wochen bestimmt noch näher unter die Lupe genommen werden. Sinnvollerweise inkl. Sequenzierung hinsichtlich Mutationen.
Falls sie irgendwann während des Aufenthaltes zwar asymptomatisch aber hoch infektiös gewesen sein sollte, dann erklärt das immer noch nicht 8 Ansteckungen. Du steckst dich nicht an, wenn du nur mal kurz im Raum bist, v.a. wenn du FFP2-Masken trägst. Je nachdem wie pflegebedürftig die Dame war, dürfte die Pflege da das höchste Ansteckungsrisiko haben und vielleicht hat sie in der Zeit, in der sie ansteckend war, sogar jemanden angesteckt. Aber der muss es dann ja weitergegeben haben, sonst weiß ich nicht, wie es gleich 8 Leute erwischt haben kann. Und das geht doch nur, wenn die Leute in dieser Klinik in irgendeiner Weise die Hygieneregeln nicht so einhalten, wie es aktuell Standard sein sollte.
habichnicht
31.01.2021, 09:36
Ich versteh noch immer nicht so ganz, worauf du mit deinem Beitrag überhaupt hinauswolltest.
Es geht mir um das Schutzkonzept dieses Hauses, weil ich im Falle eines Herzinfarkts oder eines sonstiges Notfalls dort landen könnte.
Das hättest du vielleicht einfach von Anfang an klar sagen sollen, statt den großen Umweg über Schnelltest vs. PCR, falsche Abstriche, falsch-negative Tests, usw. zu gehen :-)) :-p
Falls sie irgendwann während des Aufenthaltes zwar asymptomatisch aber hoch infektiös gewesen sein sollte, dann erklärt das immer noch nicht 8 Ansteckungen. Du steckst dich nicht an, wenn du nur mal kurz im Raum bist, v.a. wenn du FFP2-Masken trägst. Je nachdem wie pflegebedürftig die Dame war, dürfte die Pflege da das höchste Ansteckungsrisiko haben und vielleicht hat sie in der Zeit, in der sie ansteckend war, sogar jemanden angesteckt. Aber der muss es dann ja weitergegeben haben, sonst weiß ich nicht, wie es gleich 8 Leute erwischt haben kann. Und das geht doch nur, wenn die Leute in dieser Klinik in irgendeiner Weise die Hygieneregeln nicht so einhalten, wie es aktuell Standard sein sollte.
Naja. Wenn jemand hochinfektiös ist, wahrscheinlich schon. Siehe Italien im März.
Und vielleicht trugen sie ja tatsächlich keine FFP2-Masken. Dazu kann ich natürlich nichts sagen, da ich den Fall nicht kenne. Dann wäre die Ansteckungsgefahr nochmal größer.
Von bekannten und möglichen Mutationen ganz zu schweigen.
Wenn du dich hauptsächlich an der Zahl acht stößt: An einem einzigen Kalendertag können sich selbst bei Minimierung der Zahl der Kontaktpersonen schnell sechs oder mehr Leute anstecken (Pflege Nachtdienst, Pflege Tagdienst, Pflege Nachtdienst, Facharzt, Assistenzarzt, Konsiliararzt). Nicht vergessen: Die Pat. war lt. Bericht zu jenem Zeitpunkt asymptomatisch.
Und gerade bei geriatrischen Pat. kennt doch wahrscheinlich jeder von uns Situationen, wo der Pat. nicht immer die Maske getragen hat, usw. usf. Risikominimierung mag in der Theorie sehr einfach klingen, aber in der Praxis sieht es oft anders aus.
Es können natürlich auch noch andere Dinge geschehen sein. Z.B. Ansteckung anderer Mitarbeiter durch einen Mitarbeiter (einfach mal in den Pausenraum einer typischen Klinik schauen...), z.B. Ansteckung in Wahrheit durch wen anderen, oder durch unterschiedliche Patienten oder unterschiedliche Settings (drei durch die genannte Patientin, drei durch einen anderen Patienten, zwei zuhause, nur so als Beispiel - wäre natürlich ein seltener Zufall, aber auch seltene Zufälle kommen regelmäßig vor), usw.
Deshalb würde ich ja schon davon ausgehen, vielleicht etwas naiv, dass man diesen Fall näher unter die Lupe nehmen wird. Wäre zumindest sinnvoll :-))
habichnicht
31.01.2021, 11:56
Von bekannten und möglichen Mutationen ganz zu schweigen.
Das möchte auch ein Sprecher des Trägers des Pflegeheims, in dem innerhalb von 10 Tagen mehr als 40 Personen (darunter mehr als 30 Bewohner) positiv getestet worden waren, nachdem das Heim zuvor monatelang als coronafrei gegolten hatte und ein gutes Schutzkonzept zu haben schien, gerne wissen und wünscht deshalb eine Sequenzierung der positiven Proben.
roxolana
31.01.2021, 12:22
Bei ungewöhlich großen Clustern, die auf eine sehr hohe Infektiösität schließen lassen, soll nach Ansicht des hiesigen Gesundheitsamtes immer sequenziert werden.
habichnicht
31.01.2021, 12:24
In dem Zeitungsartikel steht, das sei vom Gesundheitsamt bisher nicht veranlasst worden. Bin gespannt, wie es weitergehen wird.
#$%@&§! 24 Impfdosen weggeworfen...!
MTA meinte, die Vials müssen nach dem Verdünnen geschüttelt werden. Und nicht nur ein bisschen, sondern wie ein Cocktailmixer.
Biontech-Hotline sagte, die dürfen nicht mehr verwendet werden...
Und die große Kacke: Die Dame hat das schon über einem Monat so gemacht, bei einer mittleren dreistelligen Anzahl an Dosen.
Weil "das muss man so machen, das weiß ich, das mache ich seit 30 Jahren so und da lasse ich mir von ihnen gar nichts sagen!"
Und das es die klare Dienstanweisung gibt, dass nur zwei Vials pro Impfstraße gleichzeitig vorbereitet sein dürfen hat sie auch nicht interessiert.
Morgen klärt sich, was mit den bislang geimpften passiert... wenn's die Woche groß in der Bild steht: Das waren wir! :-wand :-wand :-wand
WackenDoc
31.01.2021, 15:34
Wie dumm wie Scheisse kann man eigentlich sein????
Choranaptyxis
31.01.2021, 15:34
Ich tippe, 24*5 bzw 24*6? Plust natürlich den restlichen Monat. Und sie ist sich keiner Schuld bewusst? Ich fass es nicht... Fast noch schlimmer, so lange unentdeckt
Günni Gürtelrose
31.01.2021, 15:35
Das ist krass!
Bei uns hat der Impfarzt sogar meine Hand schnell weggeschoben, als ich automatisch drücken wollte nach der Impfung.
Thomas24
31.01.2021, 15:38
#$%@&§! 24 Impfdosen weggeworfen...!
MTA meinte, die Vials müssen nach dem Verdünnen geschüttelt werden. Und nicht nur ein bisschen, sondern wie ein Cocktailmixer.
Biontech-Hotline sagte, die dürfen nicht mehr verwendet werden...
Und die große Kacke: Die Dame hat das schon über einem Monat so gemacht, bei einer mittleren dreistelligen Anzahl an Dosen.
Weil "das muss man so machen, das weiß ich, das mache ich seit 30 Jahren so und da lasse ich mir von ihnen gar nichts sagen!"
Und das es die klare Dienstanweisung gibt, dass nur zwei Vials pro Impfstraße gleichzeitig vorbereitet sein dürfen hat sie auch nicht interessiert.
Morgen klärt sich, was mit den bislang geimpften passiert... wenn's die Woche groß in der Bild steht: Das waren wir! :-wand :-wand :-wand
OMFG :-slap
Nein, zum Glück nur vier Vials, also 24 Einzeldosen. Trotzdem kacke, da kein Ersatz beschaffbar und Zweitimpfung. Plus natürlich die Gefahr, dass Biontech morgen sagt: Die geschätzen 500 müssen noch mal geimpft werden.
Und null Schuldbewusstsein. Weil in der Praxis werden Stechampullen nach dem Verdünnen immer geschüttelt.
Ach, du Scheiße.
Im hiesigen Impfzentrum bin ich aber auch bereits ehemaligen MFAs begegnet, die jeden Satz zur Impfdurchführung mit "Nach 40 Jahren in der Praxis mache ich das so und so..." beginnen.
Ist aber bei uns nicht anders. Bei der Einweisung "Es wird nicht aspiriert!" - "Ich habe schon immer aspiriert, ich werde es auch weiterhin tun!" - "ES WIRD NICHT ASPIRIERT!!!1" - "Mir egal."
WackenDoc
31.01.2021, 15:45
Solche Leute müsste man sofort wegschicken. Oder irgendwo einsetzen wo sie keinen Schaden anrichten können.
Solche und ähnliche Fehler passieren bestimmt vielerorts. Die allgemeine Arbeits- und Denkweise bleibt ja gleich. Nur kriegt man halt meist nichts davon mit.
Choranaptyxis
31.01.2021, 16:16
Nein, zum Glück nur vier Vials, also 24 Einzeldosen. Trotzdem kacke, da kein Ersatz beschaffbar und Zweitimpfung. Plus natürlich die Gefahr, dass Biontech morgen sagt: Die geschätzen 500 müssen noch mal geimpft werden.
Und null Schuldbewusstsein. Weil in der Praxis werden Stechampullen nach dem Verdünnen immer geschüttelt.
Alleine für die Aussage und das fehlende Unrechtsbewusstsein sollte sie alle unbrauchbaren Dosen bezahlen müssen.