Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Choranaptyxis
04.05.2020, 17:56
Anscheinend (https://www.springermedizin.de/covid-19/infektionserkrankungen-in-der-hausarztpraxis/so-lassen-sich-ffp2-masken-sicher-mehrfach-verwenden/17950480?wt_mc=somefb.wma.redsomegrr.linknl.ffpe2_ Masken_17950480.x&wt_cc1=onlred&wt_cc2=smde&wt_cc3=reg&fbclid=IwAR112Fw7CwnMc3ZXR-z6BWnaNXuDCWu9AiUnv1M5qdThJgHL95Ie0m1WCeA)reichen 20 Minuten bei 121 Grad aus für FFP-2Masken und sie bleiben intakt.
Nemesisthe2nd
05.05.2020, 08:17
Die BCG-Impfung (https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31025-4/fulltext?dgcid=hubspot_email_newsletter_tlcoronavi rus20&utm_campaign=tlcoronavirus20&utm_source=hs_email&utm_medium=email&utm_content=87284824&_hsenc=p2ANqtz-8zPJCCO_6eK1ZpeG4Wydrib6yEuY9ZqgP0D-Rz-9RQaLHGQQJwsvzkgZjJyIl-RKkOlmNgZzE6dWSQzOOM1QsBi79Kjg&_hsmi=87289448) scheint Corona und andere Atemwegsinfekte milder Verlaufen zu lassen. Verrückte Geschichte, also scheint BCG nicht ganz so nutzlos zu sein wie gedacht. Bin geimpft :-)
Die BCG-Impfung (https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31025-4/fulltext?dgcid=hubspot_email_newsletter_tlcoronavi rus20&utm_campaign=tlcoronavirus20&utm_source=hs_email&utm_medium=email&utm_content=87284824&_hsenc=p2ANqtz-8zPJCCO_6eK1ZpeG4Wydrib6yEuY9ZqgP0D-Rz-9RQaLHGQQJwsvzkgZjJyIl-RKkOlmNgZzE6dWSQzOOM1QsBi79Kjg&_hsmi=87289448) scheint Corona und andere Atemwegsinfekte milder Verlaufen zu lassen. Verrückte Geschichte, also scheint BCG nicht ganz so nutzlos zu sein wie gedacht. Bin geimpft :-)
Hast du dir den Artikel überhaupt richtig durchgelesen?
"Randomised controlled trials are underway in the Netherlands and Australia to assess whether BCG-Danish reduces the incidence and severity of COVID-19 in health-care workers ... "
"Until these trials are complete, there are four main reasons why it is very important to adhere to WHO's recommendation that the BCG vaccine is used for COVID-19 only in randomised controlled trials"
Nemesisthe2nd
05.05.2020, 08:44
Sorry, ich habe den Spiegel-Artikel (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/bcg-impfung-wie-eine-tuberkulose-impfung-vor-covid-19-schuetzen-koennte-a-e42fa217-bc10-4c1a-890f-dd058177504e) dazu unterschlagen. Es ist nur eine Hypothese. Die Basis dafür ist aber, dass die Pandemie in Ostdeutschland milder verläuft und BCG in der DDR eine Pflichtimpfung war.
https://www.nordbayern.de/region/erlangen/fahrlassigkeit-bei-covid-19-vorwurfe-gegen-erlanger-uniklinik-1.10076930
"Covid-19 zieht immer weitere Kreise. Nun erhebt die Tochter eines an der neuen Lungenkrankheit verstorbenen Patienten schwere Vorwürfe gegen das Universitätsklinikum: Ihr Vater soll sich bei ambulanten Behandlungen durch einen Oberarzt in einer Einrichtung mit dem Coronavirus infiziert haben, sagt Sabine Lade-Behrendt. "
Die ersten Juristen scharren schon mit den Hufen...
https://www.nordbayern.de/region/erlangen/fahrlassigkeit-bei-covid-19-vorwurfe-gegen-erlanger-uniklinik-1.10076930
"Covid-19 zieht immer weitere Kreise. Nun erhebt die Tochter eines an der neuen Lungenkrankheit verstorbenen Patienten schwere Vorwürfe gegen das Universitätsklinikum: Ihr Vater soll sich bei ambulanten Behandlungen durch einen Oberarzt in einer Einrichtung mit dem Coronavirus infiziert haben, sagt Sabine Lade-Behrendt. "
Die ersten Juristen scharren schon mit den Hufen...
Naja, wenn gewisse Hygieneregeln nicht eingehalten wurden, weil entweder
a) besagter Arzt diese missachtete
b) das Krankenhaus diese nicht früh genug implementierte/überprüfte
dann sehe ich durchaus den Sinn darin.
Kackbratze
05.05.2020, 09:33
Bei Welt.de wurde schon erörtert, dass die Anwälte da Chancen auf Schadensersatz sehen. Sei es bei Ärzten oder bei anderen Veranstaltern (Gastronomen, etc).
Ich finde das gut, durch die geplante App ist es auch viel leichter dann nachzuvollziehen, welche Privatperson man noch verklagen kann.
Der Anwalt verdient eh sein Geld, dem ist das Ergebnis egal, die Gastronomie bzw. anderweitige Veranstalter werden sich, sollte das tatsächlich durchgehen, zweimal überlegen, ob sich der Job so noch lohnt.
Sorry, ich habe den Spiegel-Artikel (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/bcg-impfung-wie-eine-tuberkulose-impfung-vor-covid-19-schuetzen-koennte-a-e42fa217-bc10-4c1a-890f-dd058177504e) dazu unterschlagen. Es ist nur eine Hypothese. Die Basis dafür ist aber, dass die Pandemie in Ostdeutschland milder verläuft und BCG in der DDR eine Pflichtimpfung war.
"Extraordinary claims require extraordinary evidence." Natürlich sollte man es sich mal genauer anschauen, aber ich wäre sehr überrascht, wenn dabei etwas heraus kommt...
Viel wahrscheinlicher sind doch folgende Ursachen:
- Geringerer sozio-ökonomischer Status -> Geringere Mobilität, insb. geringere Anzahl an Auslandsreisen.
- Höheres Durchschnittsalter -> Weniger Partys mit eng gedrängten Menschen, weniger mild/ asymptomatische Verläufe mit trotzdem folgender Weiterverbreitung.
- Die genannte Bevölkerungsdichte - wobei ich das noch für das schwächste Argument halte.
LasseReinböng
05.05.2020, 10:51
"Extraordinary claims require extraordinary evidence." Natürlich sollte man es sich mal genauer anschauen, aber ich wäre sehr überrascht, wenn dabei etwas heraus kommt...
Viel wahrscheinlicher sind doch folgende Ursachen:
- Geringerer sozio-ökonomischer Status -> Geringere Mobilität, insb. geringere Anzahl an Auslandsreisen.
- Höheres Durchschnittsalter -> Weniger Partys mit eng gedrängten Menschen, weniger mild/ asymptomatische Verläufe mit trotzdem folgender Weiterverbreitung.
Vermute einen ähnlichen Zusammenhang...Skiurlaube sind in ärmeren Bevölkerungsschichten eher unüblich , in Hamburg als einem der Orte mit überdurchschnittlichen Infektionszahlen fährt man hingegen schon mal eher in den Skiurlaub.
Fasching/Karneval/Starkbierfeste sind zudem auch nicht so populär im Osten...
Zumal Schleswig-Holstein ähnlich wenige Fälle bzw. noch weniger Fälle / 100.000 Einwohner zu verzeichnen hat als Sachsen oder Thüringen. Ich vermute als auch eher strukturelle Gründe.
Kackbratze
05.05.2020, 11:20
Was unseren Todeszahlen sicherlich auch entgegen gekommen ist, dass Initial viele Skifahrer und Berufstätige krank wurden und somit die mögliche Schwere der Pandemie erkannt werden konnte, bevor alle Altenheime betroffen waren.
Wenn man sich Italien und Spanien anschaut, scheint es gleich auf "die Alten" durchgeschlagen zu haben, während hier dann entsprechend zügig die Türen in den Heimen geschlossen wurden.
Nemesisthe2nd
05.05.2020, 12:51
strukturelle Gründe sind sicher auch eine gute Erklärung für die Verteilung der Fallzahlen in der Bundesrepublik. Es sollte auch keine Aufforderung sein sich jetzt mit BCG impfen zu lassen. Ich fand denn Beitrag nur generell spannend.
Anscheinend (https://www.springermedizin.de/covid-19/infektionserkrankungen-in-der-hausarztpraxis/so-lassen-sich-ffp2-masken-sicher-mehrfach-verwenden/17950480?wt_mc=somefb.wma.redsomegrr.linknl.ffpe2_ Masken_17950480.x&wt_cc1=onlred&wt_cc2=smde&wt_cc3=reg&fbclid=IwAR112Fw7CwnMc3ZXR-z6BWnaNXuDCWu9AiUnv1M5qdThJgHL95Ie0m1WCeA)reichen 20 Minuten bei 121 Grad aus für FFP-2Masken und sie bleiben intakt.
Auch diese Aussage ist noch etwas zu früh. Bisher wurde nur festgestellt, dass es keine belastbaren Hinweise gibt, die auf einer Beeinträchtigung der Fasern und damit der Filterleistung der FFP2-Masken schließen. Jetzt muss noch festgestellt werden, ob die Keime überhaupt abgetötet werden:
"Im nächsten Schritt will das Alice-Hospital im Zusammenhang mit der Sterilisation
getragener Masken noch einige begleitende mikrobiologische Untersuchungen
durchführen."
Es schwirren gerade viele Vorergebnisse und zweideutige Ergebnisse herum. Gerade auch, was Medikamentenstudien angeht. Also ich halte von dieser preprint Philosophie aus wissenschaftlicher Perspektive nicht wirklich viel.
Aus wirtschaftlicher Perspektive sind die aber wirklich gut geeignet, den Aktienkurs von entsprechenden Unternehmen zumindest kiurzfristig zu steigern.
Also ich halte von dieser preprint Philosophie aus wissenschaftlicher Perspektive nicht wirklich viel.
Aus wirtschaftlicher Perspektive sind die aber wirklich gut geeignet, den Aktienkurs von entsprechenden Unternehmen zumindest kiurzfristig zu steigern.
Aus wissenschaftlicher Perspektive ist auch dieses ganze "compassionate use" von Rem.de.siv.ir komisch. Entweder Gilead will ne RCT, wo man dann tatsächlich auch weiß, was abgeht und interventionsspezifisch ist oder die blödeln halt rum und sagen "R ist gut, weil der Patient ist jetzt geheilt" oder "R ist nicht so gut, weil der Patient jetzt ne Sepsis entwickelt hat", ohne eben zu wissen, was woran liegt.
vanilleeis
05.05.2020, 17:06
Glaubst du im ernst, Gilead geht es um eine wissenschaftlich hochwertige Studie? Es geht um die Vermarktung von dem Zeug, das sie bisher weder für Hep, noch für Ebola vertickern konnten
Nein, aber es ist halt spannend, dass aufgrund von compassionate use irgendwelche Papers produziert werden, die wohl auch nicht schlecht publiziert werden. Die Journals sind auch nicht mehr das, was sie mal zu sein versprachen.
Hier sind die Zahlen auch weiter runter gegangen, aktuell nur 1 beatmet, 4 auf ITS, eine Handvoll auf Peripherie. Wovon sich einer pikanterweise im Haus angesteckt haben muss...
Der hatte einen sehr merkwürdigen Verlauf, war schon 1 Monat stationär, ziemlich krank, dann eben Pneumonie bekommen, negativer Covid-Abstrich, aber igG und igA-positiv. Nach ein paar Tagen dann nochmal abgestrichen und der war dann positiv, da war die Pneumonie schon fast vobei. Aber eben dieser Patient hat, obwohl er selber eben keinen MNS getragen hat, nach jetztigem Wissen, niemanden angesteckt.
Außerdem wurden rund 200 Mitarbeiter auf Antikörper getestet, 10% davon positiv und von denen hatte nur die Hälfte Symptome.
vanilleeis
05.05.2020, 20:17
Spannend. Wobei ich mich frage, womit die AK-Tests gemacht haben. Meines Wissens nach ist die Sensitivität der aktuellen Test nicht so super, erst der von Roche soll da eine deutliche Verbesserung bringen. Aber vielleicht seid ihr da weiter
WackenDoc
05.05.2020, 20:22
Habt ihr einen AK-Test der spezifisch genug ist?
Nessiemoo
05.05.2020, 21:57
Ganz spannend fand ich die retrospektive Studie aus Frankreich, die Proben von Patienten mit viralen Pneumonien und Grippeähnlichen Erkrankungen von Dezember rückwirkend analysiert hat und hatte wohl den ersten Coronapatienten ende Dezember gehabt (im Vergleich zu ersten offiziellen Patienten ende Januar)