Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Philip_MHH
29.02.2020, 12:27
Hier in Norddeutschland im Supermarkt alles normal. Nur Klopapier war etwas ausgedünnt und Pepsi- Cola
ausgedünntes Klopapier ist aber nicht fein :D da liegt der erfolg ja auf der Hand...
also hier sehen die Supermärkte wie immer aus, keine Hamsterkäufe, aber die gibt es bei uns ohnehin nur im Zooladen
Bei uns im größten Supermarkt der Region waren bereits gegen halb 12 manche Regale fast leer gekauft, das hätte ich so nicht vermutet... Besonders heiß begehrt waren wohl Zucker, Mehl, brotbackmischungen und Trockenhefe. Hauptsache, der Deutsche hat sein geliebtes Brot noch, alles andere kann ja nicht so schlimm sein :-wow
Meine Tante hat sich FFP2-Masken übers Internet bestellt. Lieferzeit wohl 99 Tage...
In unserer Reha-Klinik werden gerade die Mundschutzschachteln vom Flur ins Lager zurückgeräumt, damit nach den Angehörigen-Besuchen am Wochenende der Pflege noch was für die 4MRGN-Zimmer bleibt.
https://www.tagblatt.ch/meinung/stgaller-chefarzt-pietro-vernazza-kopfloses-handeln-schadet-mehr-als-das-corona-virus-ld.1199395
"Es werden jetzt überall Desinfektionsständer aufgestellt. Waschen mit Wasser und Seife dauert zwar etwas länger, zerstört aber Corona-Viren wirksam. Die Spitäler brauchen Desinfektionsmittel, um rascher, nicht besser zu desinfizieren. Wenn jetzt in Arztpraxen und Spitälern Desinfektionsmittel ausgehen, wird die Effizienz dieser maximal geforderten Institutionen beeinträchtigt. "
war gerade einkaufen, scheint alles normal und ruhig und keine grossen Hamsterkäufe.
Wir haben noch Faschingsferien. Daher kommen die Hamsterkäufe vielleicht noch.
Hier war auch nur der normale Samstagstress in der Läden und die Regale voll.
Hier in der Klinik wurden in den vergangenen Tagen Schutzkleidung und Desinfektionsmittel im großen Stil geklaut. Jetzt wird alles weggeschlossen. Angekommen ist bisher aber noch kein Corona.
Im Lidl war es schön auffallend, dass Nudel, Reis und Konserven deutlich geplündert waren. Frisches Obst, Gemüse, Fleisch, Käse und Joghurt war noch reichlich da.
Hoppla-Daisy
29.02.2020, 17:14
Nudeln, Reis: alles weg beim Aldi, Edeka nur noch Restbestände
Konserven (da vor allem Fertiggerichte und Tomaten): beim Aldi nur noch vereinzelt vorhanden, Tomaten bei Edeka ausverkauft
Klopapier: nur noch drei Packungen vorhanden gewesen (sowohl Aldi als auch Edeka)
Und wieder einmal geht die Welt unter..... *eyesroll*
Warum in alles in der Welt Klopapier? Gibt es irgendwo einen Guide zur do-it-yourself FFP-Maske?
Naja ich kann schon verstehen warum man bei einer möglicherweise drohenden 14 tägigen Zwangsquarantäne gerne genügend Klopapier zuhause hat. Ist auch das einzige was ich vorsorglich gekauft hab...
Klopapier ist irgendwie immer das, was am liebsten auf Vorrat gekauft wird. Ich habe schon mehrere Sondersituationen erlebt, und immer war es so, dass Klopapier mit als erstes gehortet wurde. Das wird Kofferraum-weise eingepackt, kann man immer und immer wieder beobachten. Das hält sich eben, man weiß eh zu 100%, dass man es irgendwann verbraucht, man benutzt es jeden einzelnen Tag und es ist somit fest im Kopf verankert als etwas, das man braucht, und viele haben ja auch ein Lieblings-Klopapier, auf das sie nicht verzichten möchten. Auch bei Rabatt-Aktionen wird Klopapier (für das es selten Rabatt-Aktionen gibt, ist dir das schon mal aufgefallen?) zum absoluten Verkaufsschlager. Ein Freund von mir ist für die Erst-Ausstattung von neu eröffneten Supermärkten zuständig. Es klingt total bescheuert, aber zwei Dinge ziehen dabei unglaublich, wenn man in den neu eröffneten, lokal noch unbekannten Supermarkt Kunden locken will:
1. Billiges Bier oder Wasser
2. Klopapier
Gekauft wird dabei auch billige Milch, aber die lockt die Leute wohl nicht primär in den Markt.
Wenn in einem Gebiet dagegen z.B. ein Supermarkt akut ausfällt, z.B. aufgrund eines Feuers oder einer anderen Störung, dann kann man in den umgebenden Supermärkten beobachten, dass vor allem der Verkauf von *frischen* Produkten schlagartig um ein Vielfaches steigt (mehr als die Schließung des einen Supermarkts rechtfertigen würde). In dem Fall werden seltsamerweise vor allem die Gemüse-Abteilung und die Kühltheken geplündert. Teilweise (aber nicht immer) auch Dinge, die mit Putzen und Waschen zu tun haben, keine Ahnung warum, also Waschmittel, Pril etc. Vielleicht fällt das Leuten bei der Gelegenheit, wenn sie in einem anderen Markt als sonst einkaufen, ein, dass sie das auch mal wieder brauchen können.
*milkakuh*
29.02.2020, 17:42
Toilettenpapier für 14 Tage hab ich eigentlich immer im Haus...Hier auf dem Land ist auch noch alles recht ruhig.
Gibt es eigentlich von der WHO oder vom rki eine Seite mit verlässlich gesammelten Informationen zum Virus? Und weiß man schon welche Patienten besonder gefährdet sind zu versterben?
Kackbratze
29.02.2020, 17:44
Das RKI hat doch eine Sonderseite eingerichtet. Ist nur schlecht sortiert.
Und weiß man schon welche Patienten besonder gefährdet sind zu versterben?
Wie üblich: alt und krank.
*milkakuh*
29.02.2020, 17:55
Danke. Ist ja nicht immer so. Ein Gegenbeispiel ist zum Beispiel die spanische Grippe.
Und männlich. Das Risiko eines schweren Verlaufs scheint für Männer bei diesen ganzen Atemwegs-Viruserkrankungen um 50% erhöht gegenüber Frauen, bestätigt sich immer wieder. Gründe sind nicht ganz klar. Möglicherweise zum Teil der höhere Anteil an männlichen Rauchern und beruflicher Lungenvorschädigung, zum Teil werden aber auch genetische Gründe angenommen.
Soweit ich informiert bin: alte, kranke Männer
Kinder hingegen sind wohl meistens nicht schwer krank, war bei SARS auch so, man weiß noch nicht, warum. Und bis jetzt soweit (laut meinem Chef) bisher veröffentlicht keine Kinder <1, weiß der Geier warum.
ninakatharina
29.02.2020, 18:05
.. Und die ersten Daten aus China deuten davon hin, dass es nicht von Schwangeren auf ihr Ungeborenes übertragen wird... In höheren Trimestern zumindest.
Wir waren heute für unseren Skiurlaub einkaufen und es war die Hölle im Supermarkt. Hier waren die Konservenregale komplett ausgeräumt und das Mehl. Und alles voller Leute mit Bergen von Einkaufen in ihren Wägen.
Ich hab jetzt gar keine Vorräte angelegt für unsere Rückkehr in einer Woche, vertraue drauf, dass die Welt nicht untergeht. ;) Pasta usw. haben wir aber einen gewissen Vorrat eh da.
Oh eine Impfung - das war ja zu schnell, um glaubhaft zu sein https://investors.modernatx.com/news-releases/news-release-details/moderna-ships-mrna-vaccine-against-novel-coronavirus-mrna-1273