Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Ach das ist ja spannend. Evtl ist das auch der Pathomechanismus hinter den erhöhten Schlaganfallraten? Dass es eben in einigen Fällen nicht nur auf die Lunge beschränkt ist?
Was ist denn daran anders als eine DIC/ Verbrauchskoagulopathie (wie sie ja bei Sepsis/ Schock sowieso vorkommen kann)?
Was ist denn daran anders als eine DIC/ Verbrauchskoagulopathie (wie sie ja bei Sepsis/ Schock sowieso vorkommen kann)?
Es scheint in der Tat so etwas zu sein. Es gibt auch gewisse Parallelen zum Hämophagozytose-Syndrom (vom Erscheinungsbild her), alles ausgelöst durch Zytokine.
Das ist Corona-DIC! Das ist was völlig neues! Das kann man publizieren! :-keks
https://www.tagesschau.de/inland/spahn-hilfen-101.html
"Das Bundesgesundheitsministerium will in der Corona-Krise nun auch weitere Gesundheitsberufe finanziell unterstützen. Wie das Ministerium mitteilte, sollen künftig Therapeuten, Zahnärzte und Reha-Einrichtungen für Eltern-Kind-Kuren während der Coronavirus-Pandemie finanziell unterstützt werden."
Na da bin ich ja mal gespannt wann wir Krankenhausärzte unsere Bonus bekommen. ;-)
GelbeKlamotten
11.04.2020, 22:12
Ich mache jetzt schon mehr dienste um die dieses jahr wohl weitgehend ausfallende poolbeteiligung auszugleichen :*(
Wir haben nichtmal eine Poolbeteiligung...
GelbeKlamotten
11.04.2020, 22:28
Wir haben nichtmal eine Poolbeteiligung...
Das ist krass. Dachte das gibts mittlerweile überall. Aber ab FA Status wirds wohl schon was geben oder? Kann mir nicht vorstellen, dass man sonst die leute halten kann!?
Afaik nicht. Auch nicht für alle OÄ. Es gibt einfach gar keinen Pool soweit ich weiß. ;-)
roxolana
12.04.2020, 04:04
Ach das ist ja spannend. Evtl ist das auch der Pathomechanismus hinter den erhöhten Schlaganfallraten? Dass es eben in einigen Fällen nicht nur auf die Lunge beschränkt ist?
Möglich. Auf jeden Fall scheint da irgendwas mit der Gerinnung los zu sein. Hier ist noch ein Case Report, wo ein Antiphospholipidsyndrom gefunden wurde:
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2007575?query=featured_coronavirus
Es sind ja nicht alle COVID-19-Patienten mit Gerinnungsproblemen septisch. Außerdem findet sich bei den COVID-19-Patienten ein erhöhtes statt einem erniedrigten Fibrinogen, und von Thrombozytopenie habe ich auch nirgends gelesen, was meines Wissens nach gegen DIC spricht.
arbeiter79
12.04.2020, 08:17
Das ist krass. Dachte das gibts mittlerweile überall. Aber ab FA Status wirds wohl schon was geben oder? Kann mir nicht vorstellen, dass man sonst die leute halten kann!?
War bei uns auch so. Von AÄ bis OÄ kein pool.
Bombenbauer
12.04.2020, 08:23
Hallo hallo liebe ärzte.
irgendwo hier im thread wurde mal ein "behandlungsplan" eines covd-19 patienten gepostet bzw da stand was mit 1g Vitamin C und Zink etc.
Kann das jemand kurz nochmal posten???
Ich mache jetzt schon mehr dienste um die dieses jahr wohl weitgehend ausfallende poolbeteiligung auszugleichen :*(
Gibt es nicht die politische Zusage, dass die Kliniken ihren Einnahmeverlust durch Corona ausgeglichen bekommen?
Ansonsten kann man sich den ganzen "systemrelevant"-Mist sowieso in die Haare schmieren.
Denn wenn ich mir so die aktuelle Belegung auf Station und den erwarteten Einbruch bei den DRG-Punkten anschaue, dürften die ganzen Zielvorgaben für dieses Jahr hinfällig sein. Und schon in den Vorjahren wurde bei uns recht klar kommuniziert, wo dann gespart werden wird, nämlich am Personal.:-kotz
Sollte es da also keinen Ausgleich geben, dürfte alle Einstellung bzw. Vertragsverlängerungen im nächsten Jahr hinfällig sein (und dank Uni-Kettenbefristung sind das bei uns nicht wenige, mich eingeschlossen).
P.s.: Muss man eigentlich angestellt sein um den Facharzt machen zu können?
WackenDoc
12.04.2020, 10:16
Wenn es um die Prüfung geht- nein, zu dem Zeitpunkt muss man nicht angestellt sein.
FirebirdUSA
12.04.2020, 11:23
Gibt es nicht die politische Zusage, dass die Kliniken ihren Einnahmeverlust durch Corona ausgeglichen bekommen?
Ansonsten kann man sich den ganzen "systemrelevant"-Mist sowieso in die Haare schmieren.
Denn wenn ich mir so die aktuelle Belegung auf Station und den erwarteten Einbruch bei den DRG-Punkten anschaue, dürften die ganzen Zielvorgaben für dieses Jahr hinfällig sein. Und schon in den Vorjahren wurde bei uns recht klar kommuniziert, wo dann gespart werden wird, nämlich am Personal.:-kotz
Sollte es da also keinen Ausgleich geben, dürfte alle Einstellung bzw. Vertragsverlängerungen im nächsten Jahr hinfällig sein (und dank Uni-Kettenbefristung sind das bei uns nicht wenige, mich eingeschlossen).
P.s.: Muss man eigentlich angestellt sein um den Facharzt machen zu können?
Naja der Ausgleich hat sicher nix mit Pool zu tun. Der ist ja sozusagen ein Bonus der aus der P-Behandlung abfällt.
Erstens gibt es im Moment deutlich weniger Patienten (damit auch Private) und andererseits könnte ich mir vorstellen, dass Pool auch gestrichen wird... mal sehen.
Kackbratze
12.04.2020, 13:45
Bei uns wird davon ausgegangen, dass das passiert.
Ich persönlich vertraue der Politik nicht, und den Kassen noch weniger.
Es geht um Geld und Einsparpotentiale.
Systemrelevanz hin oder her, am Ende wollen weder die Kassen noch die Bundesregierung mehr Geld ausgeben für uns.
Ich vermute, eine einmalige voll zu versteuernde Bonuszahlung und für die Kollegen der kleineren Kliniken einen Hinweis, dass man sich nach der Schließung ja bei einem Maximalversorger bewerben kann.
GelbeKlamotten
12.04.2020, 13:49
Naja der Ausgleich hat sicher nix mit Pool zu tun. Der ist ja sozusagen ein Bonus der aus der P-Behandlung abfällt.
Erstens gibt es im Moment deutlich weniger Patienten (damit auch Private) und andererseits könnte ich mir vorstellen, dass Pool auch gestrichen wird... mal sehen.
So ist es. Dass die Regierung Ausgleich leistet für fehlende Einnahmen von Privatpatienten kommt mir ziemlich unrealistisch vor. Zumindest für das erste Halbjahr ist imo abzusehen, dass Poolzahlungen überwiegend ausfallen werden.
Finanziell gehören wir leider mal wieder zu den Verlierern der Krise.
Eine Freundin von mir ist angestellte Ingenieurin, arbeitet jetzt 50% im Home Office und bekommt mit Kurzarbeitergeld und zusätzlichem Zuschuss vom Arbeitgeber etwa 95% ihres normalen Gehaltes. Nebenher hat sie viel Zeit, Aufträge aus ihrer selbstständigen Nebentätigkeit vorzuarbeiten. Sie ist eine der vielen Krisengewinnerinnen, die insgesamt mit einem hübschen Gehaltsplus aus der Sache rausgehen werden...
Von der Bevölkerung werden wir auch wenig Rückhalt zu erwarten haben. Ähnlich wie aktuell die Zahnärzte wird man uns als „reiches Pack“ abtun, das keine finanzielle Unterstützung verdient hat. Aus den Dankbarkeitsmitteilungen werden wir neuerdings ja auch in der Regel sehr bewusst ausgeklammert. Pfleger, Supermarktverkäufer, Brummifahrer, etc werden glorifiziert, von Ärzten ist da längst keine rede mehr. Nicht das mich das per se stören würde oder dass ich die Aufmerksamkeit bräuchte, aber es gibt einen Vorgeschmack darauf, wie es Ärzten ergehen wird, die finanzielle Einbußen erfahren.
Dr-Pizza
12.04.2020, 14:08
Aus den Dankbarkeitsmitteilungen werden wir neuerdings ja auch in der Regel sehr bewusst ausgeklammert. Pfleger, Supermarktverkäufer, Brummifahrer, etc werden glorifiziert, von Ärzten ist da längst keine rede mehr.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Der Ärztekammerpräsident hat ja auch schon gesagt, dass Ärzte keine Gefahrenzulage brauchen, während die Pflege jetzt eine steuerfreie Zulage mit der Gieskanne bekommt, obwohl die meisten derzeit viel weniger arbeiten als sonst (sowohl auf Station als auch im OP) und fast keiner von denen tatsächlich Corona-Patienten behandelt
Bonnerin
12.04.2020, 14:23
Das ist mir auch schon aufgefallen. Der Ärztekammerpräsident hat ja auch schon gesagt, dass Ärzte keine Gefahrenzulage brauchen, während die Pflege jetzt eine steuerfreie Zulage mit der Gieskanne bekommt, obwohl die meisten derzeit viel weniger arbeiten als sonst (sowohl auf Station als auch im OP) und fast keiner von denen tatsächlich Corona-Patienten behandelt
Nicht nur ihr Ärzte. Ich habe vorgestern (?) einen Artikel gelesen, der explizit ausführte wieviel mehr Ärzte, Apotheker und studierte Informatiker in systemkritischer IT verdienen als der Bevölkerungsdurchschnitt. Und das in einem Tonfall, dass klar war, dass man hier schon direkt wieder die Debatte führen will bezüglich „pöse, pöse Menschen mit Studienabschluss, die ja unverdient viel verdienen“.