Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Matzexc1
18.04.2020, 12:40
Ich benutze aktuell FFP2 Masken die ich 2009 wegen der Schweinegrippe gekauft habe.
Hier mal ein Artikel aus der Geschwurbelecke:
Die US-Justiz hat den Verkauf eines als angebliches Wundermittel gegen das Coronavirus angepriesenen Mittels auf Chlorbasis verboten. Ein Bundesgericht in Florida erließ in einem Eilverfahren ein vorläufiges Verkaufsverbot für die von einer Gruppe namens "Genesis-Kirche" vertriebene "Wunder-Minerallösung" (MMS), die laut Website angeblich "95 Prozent aller Krankheiten" heilen kann, darunter Krebs, Aids, Autismus, Cholera und jetzt auch Covid-19.
Das US-Justizministerium erklärte, bei der angeblichen "Wunderlösung" handele es sich um ein chemisches Produkt, das vermischt mit einem ebenfalls in der Packung enthaltenen Aktivator Chlordioxid ergibt. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte schon vor mehreren Jahren eine Warnung vor dem Mittel ausgesprochen, das Übelkeit, Erbrechen und Dehydrierung auslösen kann.
ehem-user-02-08-2021-1033
18.04.2020, 12:42
Die Selbstüberhöhung stört mich etwas
Die Interpretation der Meta-Ebene findet in der Wahrnehmung des Lesers und nicht beim Autor statt.
Dafür kann ich im Zweifel leider nichts.
Es ist ähnlich, wie mit der Übertragung und Gegenübertragung.
Matzexc1
18.04.2020, 12:43
Die Interpretation der Meta-Ebene findet in der Wahrnehmung des Lesers und nicht beim Autor statt.
Dafür kann ich im Zweifel leider nichts.
Es ist ähnlich, wie mit der Übertragung und Gegenübertragung.
Oh tschuldige meinte gelbeKlammotten mit Selbstüberhöhung
Wie seht ihr die Einführung einer Maskenpflicht in Sachsen? Ich finde die Idee nicht allzu schlecht, frage mich aber ob die Vorräte überhaupt dafür reichen
Ich kann mich an eine Diskussion mit ner Kollegin Anfang März erinnern und sagte zu ihr: Das einzige was uns schützen kann ist eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit.
Meiner Meinung nach (hier ist nur Maskenpflicht in Öffis und Geschäften) gehört die Maskenpflicht auf den gesamten öffentlichen Raum (Ok jetzt nicht im Wald oder in ziemlich ländlichen Gegenden) ausgeweitet. Hier in Wien kann ich nur in ganz seltenen Fällen den 1 Meter Abstand einhalten. Wie auch, in einer Millionenstadt wo sich so viele Menschen auf engstem Raum zusammenfinden?
Daher: ganz klar dafür
Und was ich so mitbekommen habe, kann man selbstgemachte MNS mittlerweile in einigen Geschäften kaufen und viele haben sich selbst eine genäht.
[QUOTE=Leni_89;2138786] Hattest du denn bei deiner Tätigkeit irgendeine Schutzausrüstung?
Erst, seit vor jetzt 14 Tagen 6 von 6 wegen Fieber getesteten Patienten positiv waren, hat jeder 1 FFP2 pro 24h. Zuvor z.Teil nicht mal MNS in Hygiene-1 Zimmern ohne MRE. Wegen Knappheit und weil in unsere Früreha ja keine Corona-Patienten verlegt werden sollten.
Jetzt haben wir den Salat mit Dutzenden vorerkrankten mit Covid-19 und noch mehr positiven Mitarbeitern. Langsam wird’s spannend, ob es da jeh Konsequenzen gibt.
Wie seht ihr die Einführung einer Maskenpflicht in Sachsen? Ich finde die Idee nicht allzu schlecht, frage mich aber ob die Vorräte überhaupt dafür reichen
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, ich selbst versuche beim Einkaufen bzw. dort wo sich engere Kontakte nicht vermeiden lassen auch einen Mundschutz zu tragen, aber ich würde darauf tippen, dass wir damit nicht wie erhofft an die Erfolge der asiatischen Staaten anknüpfen können.
Das Hauptproblem sehe ich schon bei uns in der Klinik: Da bekommen alle ambulanten Patienten die täglich zu ihrer Therapie kommen einen (1, singular) OP-Mundschutz ausgeteilt, den sie dann die folgenden 4-6 Wochen in der Klinik immer tragen sollen.
Unabhängig davon, ob ein wiederverwendeter Mundschutz überhaupt einen Schutz darstellt, dürften maximal 30% den Mundschutz korrekt tragen, obwohl ihnen davor gezeigt wird wie das funktioniert. Der überwiegende Anteil setzt ihn zwar irgendwie auf, aber teils falschrum, nur über dem Mund, er wird abgenommen zum Reden oder man fingert die ganze Zeit daran herum.
Selbst wenn man dann nochmal erklärt wie es funktioniert oder es ihnen zeigt, hat es kaum einen Effekt, weil die Dinger einfach unbequem sind (und trotzdem noch wesentlich angenehmer als die Stoffunterhosen, die wir als Personal tragen müssen).
Genau da fehlt IMHO einfach die "Erfahrung" in der Allgemeinbevölkerung, die in den asiatischen Ländern schon viele Jahr eingeübt ist und damit geht auch ein größer Teil des Nutzens einer Mundschutzpflich flöten, egal ob wir genug Material da hätten oder nicht.
Autolyse
18.04.2020, 13:31
Sorry to hear- dich unzureichend vor IEDs geschützt in ein Kriegsgebiet zu schicken... Fühle mich da aber persönlich nicht angesprochen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass es richtig ist, seine Streitkräfte so oft zu Tode reformieren und über Jahrzehnte konsequent unterzufinanzieren, dass man am Ende fluguntaugliche Helikopter hat, und Luftwaffenoffiziere ihre Flugstunden beim ADAC absolvieren müssen :-nix. Die Mütter Rente etc. sind natürlich ein ganz großer Schmarrn/ Wahlgeschenk gewesen, die wir alle wieder ausbaden dürfen. Da gebe ich dir völlig recht. Es ist aber politisch so entschieden worden, dass nichtmal 2% des GDP in unsere Streitkräfte fließen und ich muss mich in einer Demokratie dann eben der Mehrheit fügen (auch wenn ich diese Entscheidungen persönlich falsch halte). Aber back to Corona...
Du hast aber das Narrativ der satten Gesellschaft auf den Tisch gebracht. ;-)
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es mit dem Mindset bezüglich Geld als Freiheit nicht getan ist, sondern da deutlich mehr dazu gehört, wenn man das nicht nur isoliert betrachten will.
Die Friedensdividende betrifft prinzipiell nicht nur die Streitkräfte (nach denen jetzt armseligerweise gerufen wird), sondern auch das zivile Gegenstück, das auch nicht mehr handlungsfähig ist.
Ist die fehlende Vorsorge nicht gerade eine Folge davon, dass alles im System auf mehr Geld ausgerichtet ist?
Weil man da am leichtesten sparen kann, denn es merkt ja niemand, so lange der Fall nicht eintritt.
Matzexc1
18.04.2020, 13:32
Du hast aber das Narrativ der satten Gesellschaft auf den Tisch gebracht. ;-)
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es mit dem Mindset bezüglich Geld als Freiheit nicht getan ist, sondern da deutlich mehr dazu gehört, wenn man das nicht nur isoliert betrachten will.
Die Friedensdividende betrifft prinzipiell nicht nur die Streitkräfte (nach denen jetzt armseligerweise gerufen wird), sondern auch das zivile Gegenstück, das auch nicht mehr handlungsfähig ist.
Ist die fehlende Vorsorge nicht gerade eine Folge davon, dass alles im System auf mehr Geld ausgerichtet ist?
Weil man da am leichtesten sparen kann, denn es merkt ja niemand, so lange der Fall nicht eintritt.
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?103469-Realit%E4t-und-Meinung-Die-ewige-Diskussion-um-Geld-und-Wirtschaftliche-Denkweisen
Der Grund warum die Bildung vom Elternhaus abhängt ist die Bereitwchaft Bildung zu betrtreiben. Murat und Ali haben vielleicht keine Eltern denen Bildung wichtig ist weil sie sich so wie du in ihrem gemütlichen Leben eingerichtet haben, vielleicht sogar nicht wollen das ihre Kinder erfolgreicher als sie selbst sind.
Das muss ich noch einmal hier kommentieren, da ich eine solche Aussage nicht einfach so stehen lassen kann.
Was für mich deine Aussage übersetzt heißt: "Menschen mit Migrationshintergrund sind faul, haben kein Interesse an Bildung und selbst für schlechte/unzureichende Bildung verantwortlich." Das ist Rassismus. Du hast selbst das deutsche Bildungswesen kennen gelernt. Und du willst mir erzählen, dass der Erfolg in eben diesem unabhängig von Namen, Herkunft und finanzieller Ausstattung der Eltern ist? Als studierter Mensch musst du mehr als ignorant sein um das wirklich zu glauben!
Matzexc1
18.04.2020, 14:24
Das muss ich noch einmal hier kommentieren, da ich eine solche Aussage nicht einfach so stehen lassen kann.
Was für mich deine Aussage übersetzt heißt: "Menschen mit Migrationshintergrund sind faul, haben kein Interesse an Bildung und selbst für schlechte/unzureichende Bildung verantwortlich." Das ist Rassismus. Du hast selbst das deutsche Bildungswesen kennen gelernt. Und du willst mir erzählen, dass der Erfolg in eben diesem unabhängig von Namen, Herkunft und finanzieller Ausstattung der Eltern ist? Als studierter Mensch musst du mehr als ignorant sein um das wirklich zu glauben!
Die Antwort hierauf findest du in einem anderen Thread.
FirebirdUSA
18.04.2020, 15:33
Danke fürs abtrennen.
Maskenpflicht: ich bin da ambivalent, da ich von Stoofmasken, Schals, Tüchern, etc nichts halte und denke es führt eher dazu, dass die Abstandsregeln nicht richtig eingehalten werden.
Was am Ende wirklich effektiver ist ist aber natürlich unklar.
Das sind genau meine Befürchtungen. Abstandsregeln mit allem, was dazu gehört, plus Masken bringen sicherlich einen Benefit, wie groß auch in er sein mag. Aber wenn Masken falsch gehandhabt werden (Patschefinger überall etc) und dann in falscher Sicherheit gewiegt wird, nee, das sehe ich kritisch und dürfte eher nachteilig sein.
GelbeKlamotten
18.04.2020, 16:01
Das sind genau meine Befürchtungen. Abstandsregeln mit allem, was dazu gehört, plus Masken bringen sicherlich einen Benefit, wie groß auch in er sein mag. Aber wenn Masken falsch gehandhabt werden (Patschefinger überall etc) und dann in falscher Sicherheit gewiegt wird, nee, das sehe ich kritisch und dürfte eher nachteilig sein.
Ich sehe keine relevante Gefahr durch falsche Handhabung von Masken. Wichtig ist, dass die Maske vor dem Gesicht ist, wenn genießt, gehustet, gehüstelt und beim Sprechen gespuckt wird. Eine übertragung über Gegenstände im Sinne von Gegenstand —> Hand —> Maske —> Mund/Nase ist nach allen bisherigen Erkenntnissen sehr unwahrscheinlich, wenn auch in Einzelfällen vermutlich möglich.
Wie gut selbstgemachte Masken im Schnitt wirken, weiß bislang niemand. Sie sollten eher eine Übergangslösung sein, bis genug professionell gefertigte Masken vorhanden sind.
Bislang wird man leider immer noch dumm angeglotzt, wenn man mit Mundschutz einkaufen geht. Gerade beim einkaufen wieder festgestellt. Ich glaube viele haben immer noch nicht gecheckt, dass es primär um Schutz für andere geht und nicht um eigene Panik vor einer Ansteckung, wovon ich so weit entfernt bin wie man es nur sein kann.
WackenDoc
18.04.2020, 16:18
Für mich ist einer der Hauptgründe eine zu tragen, dass sie in der Öffentlichkeit normaler werden. Und je mehr eine tragen umso besser bin ich auch geschützt.
Nur über Mund ist schonmal besser gegen Tröpfchen als gar nichts.
Mir fehlen aber gute Aufklärungskampagnen im Fernsehen und Radio.
vanilleeis
18.04.2020, 16:53
Heute live erlebt: Mann mit ffp-Maske und Handschuhen beim Einkaufen. Handy in der Hand (vermutlich als Einkaufsliste), den obligatorischen Einkaufswagen schiebend, plötzlich klingelt das telefon, Maske wird runtergenommen und das mit den verschmodderten Händen abgepackte Handy erstmal schön ins Gesicht gehalten. Ich bleibe dabei: für die große Allgemeinheit bringen Masken überhaupt nichts. Abstand und Anleitung zur vernünftigen Hygiene sind wesentlich sinnvoller.
GelbeKlamotten
18.04.2020, 17:13
Heute live erlebt: Mann mit ffp-Maske und Handschuhen beim Einkaufen. Handy in der Hand (vermutlich als Einkaufsliste), den obligatorischen Einkaufswagen schiebend, plötzlich klingelt das telefon, Maske wird runtergenommen und das mit den verschmodderten Händen abgepackte Handy erstmal schön ins Gesicht gehalten. Ich bleibe dabei: für die große Allgemeinheit bringen Masken überhaupt nichts. Abstand und Anleitung zur vernünftigen Hygiene sind wesentlich sinnvoller.
Wo soll das Problem sein? Zur gesamten Zeit seines Einkaufs, abgesehen von der Zeit, in der er telefoniert hat, war das Ansteckungsrisiko von und durch ihn deutlich verringert. Das sehr geringe Risiko, dass er sich per Schmierinfektion angesteckt haben könnte, wiegt das niemals wieder auf. Natürlich wäre es noch besser gewesen, wenn er die Maske beim Telefonieren aufgelassen hätte.
Der Virus wird (immer noch) fast ausschließlich durch die Luft über Tröpfchen und Aerosole übertragen und nicht per Kontaktübertragung. Dass das offenbar immer noch nicht mal überall bis zum ärztlichen Personal durchgesickert ist, spricht umso mehr für die Maskenpflicht.
Wo soll das Problem sein? Zur gesamten Zeit seines Einkaufs, abgesehen von der Zeit, in der er telefoniert hat, war das Ansteckungsrisiko von und durch ihn deutlich verringert. Das sehr geringe Risiko, dass er sich per Schmierinfektion angesteckt haben könnte, wiegt das niemals wieder auf. Natürlich wäre es noch besser gewesen, wenn er die Maske beim Telefonieren aufgelassen hätte.
Der Virus wird (immer noch) fast ausschließlich durch die Luft über Tröpfchen und Aerosole übertragen und nicht per Kontaktübertragung. Dass das offenbar immer noch nicht mal überall bis zum ärztlichen Personal durchgesickert ist, spricht umso mehr für die Maskenpflicht.
Dir ist klar, dass der Großteil der Infektionen im medizinischen Bereich dadurch kommt, dass man sich beim Ausziehen der Schutzkleidung versehentlich kontaminiert? Und wenn ich mir die virenbesetzte Maske über das Gesicht reibe, braucht der Virus sicher kein weiteres Aerosol um mich zu infizieren.
GelbeKlamotten
18.04.2020, 17:45
Dir ist klar, dass der Großteil der Infektionen im medizinischen Bereich dadurch kommt, dass man sich beim Ausziehen der Schutzkleidung versehentlich kontaminiert? Und wenn ich mir die virenbesetzte Maske über das Gesicht reibe, braucht der Virus sicher kein weiteres Aerosol um mich zu infizieren.
Na da bin ich auf die Quelle dieser Behauptung jetzt aber sehr gespannt!
Im medizinischen Setting sind solche Übertragungen im Einzelfall tatsächlich denkbar (Kittel wird DIREKT nach dem Patientenkontakt falsch ausgezogen und dann mit der Hand ins Gesicht gefasst). Die überwiegende Anzahl der Infektionen macht das niemals aus. In der Öffentlichkeit wird man selten die Maske anfassen unmittelbar nachdem einer seine Coronaviren draufgehustet hat. Die kleinsten Tröpfchen trocknen auf der Maske in kürzester Zeit aus und sind dann nicht mehr infektiös.
FirebirdUSA
18.04.2020, 17:51
Ob das im allgemeinen Umfeld auch gilt weiß keiner, deswegen meine Einschränkung das keiner weiß ob Abstand oder Maske mehr bringt.
Das Stoffmasken deutlich weniger bringen ist zumindest für die klassischen asiatischen Stoffmasken belegt, Roxolana hatte den Link mal gepostet. Bei Bedarf finde ich es sicher wieder.
Wenn du Quelkrn forderst hätte ich, gerne auch eine für die Aussage, dass die Tröpfchen wenn trocken = nicht mehr infektiös sein sollen.
Normales trocknen und 70 Grad/30min sind schon deutlich unterschiedlich.
Das mpi hat eine Studie zur Filtereigenschaft verschiedener Masken veröffentlicht. Diese Staubsaugerteile schneiden da sehr gut ab. Jedoch möchte ich nicht durch Materialien atmen, die dafür nicht gemacht geschweige denn getestet sind.