Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
arbeiter79
23.05.2020, 22:40
In den Medien wird im Bezug auf Massengräber grade das Beispiel Manaus gebracht, dort müssten zur Zeit etwa 100 Menschen pro Tag beerdigt werden. Zu normalen Zeiten wären es etwa 30 pro Tag. Wie in einer Metropole von etwa 2.2 Mio Einwohnern nur 30 Menschen am Tag sterben sollen muss mir mal jemand erklären. Die Sterblichkeit in Deutschland zu Grunde legend wären etwa 70 Tote zu erwarten und die wird in Brasilien nicht niedriger sein.
FirebirdUSA
23.05.2020, 22:43
Für mich ist Momentan sowieso die Anzahl der Corona Patienten auf der ITS eine der wichtigsten Statistiken, meiner Meinung nach bildet kaum eine andere Statistik das wahre Infektionsgeschehen, wenn auch leicht Zeit verzögert, derartig gut ab.
Da stimme ich dir voll zu. Trotzdem halte ich den Lockdown für richtig (aber auch eine Lockerung aktuell). Nur wären mir aktuell eine bessere Beschränkung von größeren Ansammlungen in geschlossenen Räumen wichtig (Schule und Kita würd ich nach meinem Kenntnisstand der Wissenschaftslage sogar aktuell ausnehmen und wieder öffnen) und ggf. etwas mehr Lockerung im Freien... was bei einer verspäteten oder völlig fehlenden Reaktion passieren kann, sieht man in den USA und Brasilien. Aber auch eine Panikmache ist aktuell in Deutschland sicherlich fehl am Platz.
Tante Edit: Ich kenne Menschen in Indianerreservaten in den USA, da ist aktuell die Lage auch eher unentspannt... und nein, dass ist kein hab ich irgendwo gelesen, in der Zeitung/Internet o.ä.
FirebirdUSA
23.05.2020, 22:45
In den Medien wird im Bezug auf Massengräber grade das Beispiel Manaus gebracht, dort müssten zur Zeit etwa 100 Menschen pro Tag beerdigt werden. Zu normalen Zeiten wären es etwa 30 pro Tag. Wie in einer Metropole von etwa 2.2 Mio Einwohnern nur 30 Menschen am Tag sterben sollen muss mir mal jemand erklären. Die Sterblichkeit in Deutschland zu Grunde legend wären etwa 70 Tote zu erwarten und die wird in Brasilien nicht niedriger sein.
Weil vermutlich nicht alle Sterbefälle/Beerdigungen erfasst werden? Die Bevölkerungsstruktur in Brasilien völlig anders ist (sehr sehr viel jüngere Menschen). Mir würden da schon Begründungen einfallen.
Wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese, merke ich wieder, was ich an Medizinern so schätze.
Gibt es ein Fach, in dem man weniger über den eigenen Tellerrand hinausschaut und dessen Absolventen sich gleichzeitig befähigter fühlen, zu jeder Disziplin etwas beizutragen? Überlasst es doch den Juristen darüber zu streiten, wie schwammig man das GG am besten auslegt und den Epidemiologen und Ökonomen Tote und Dollars zu errechnen. Vielleicht seid ihr alle die großen Ausnahmen, aber ich erinnere mich an Statsiktik-Seminare, bei denen 80% der Kommilitonen bei der Einführung des Summenzeichens ausgestiegen ist. Mein persönliches Highlight ist euer spezifisches Branchenwissen, wenn es um das Bestattungswesen anderer Länder geht. Man könnte es traurig finden, wenn nicht gleichzeitig das Diskussionsniveau so unterirdisch wäre, dass es schon wieder witzig ist. Wird man irgendwann so, wenn man zu viel im Schwesternzimmer rumhängt?
https://www.sciencemag.org/news/2020/03/modelers-weigh-value-lives-and-lockdown-costs-put-price-covid-19
So eindeutig fällt die Abwägung Lockdown vs Wirtschaft abseits der hier vorgetragenen Binsenweisheiten jedenfalls nicht aus.
Matzexc1
24.05.2020, 11:56
Wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese, merke ich wieder, was ich an Medizinern so schätze.
Gibt es ein Fach, in dem man weniger über den eigenen Tellerrand hinausschaut und dessen Absolventen sich gleichzeitig befähigter fühlen, zu jeder Disziplin etwas beizutragen? Überlasst es doch den Juristen darüber zu streiten, wie schwammig man das GG am besten auslegt und den Epidemiologen und Ökonomen Tote und Dollars zu errechnen. Vielleicht seid ihr alle die großen Ausnahmen, aber ich erinnere mich an Statsiktik-Seminare, bei denen 80% der Kommilitonen bei der Einführung des Summenzeichens ausgestiegen ist. Mein persönliches Highlight ist euer spezifisches Branchenwissen, wenn es um das Bestattungswesen anderer Länder geht. Man könnte es traurig finden, wenn nicht gleichzeitig das Diskussionsniveau so unterirdisch wäre, dass es schon wieder witzig ist. Wird man irgendwann so, wenn man zu viel im Schwesternzimmer rumhängt?
https://www.sciencemag.org/news/2020/03/modelers-weigh-value-lives-and-lockdown-costs-put-price-covid-19
So eindeutig fällt die Abwägung Lockdown vs Wirtschaft abseits der hier vorgetragenen Binsenweisheiten jedenfalls nicht aus.
Auf die erste Frage sage ich Lehrämtler:-meinung
Zum Diskussionsniveau bin ich der Einschätzung, dass es auf der gleichen Stufe ist wie das Niveau in der Gesellschaft.
Ich glaube nicht das dies aufgrund des zu-häufigen Aufenthaltes im Schwesternzimmer geschieht, eher aufgrund von Schule und Erziehung.
GelbeKlamotten
24.05.2020, 12:22
Immer wieder nett, wenn ein Mann (wen wundert’s?) wie du vorbei kommt, der denkt er hätte allein die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnte alle anderen Meinungen als per se minderwertig und „unterirdisch“ vom Tisch wischen :)
Und dann kommst du mit einem Artikel, in dem beschrieben wird wie jemand wild irgendwelche Zahlen durcheinander rechnet, ohne dabei die tatsächliche Rechnung überhaupt darzulegen. Es werden nur die zweifelhaften Ergebnisse präsentiert, die unter anderem auf Annahmen beruhen, dass die Leute auch ohne Lockdown aus Angst nicht mehr auf die Straße gehen würden u.ä.
Aber weil es einen wissenschaftlichen Stempel hat, ist es natürlich höchst glaubwürdig.
Netter Versuch der Selbstprofilierung, mehr nicht. Letztlich hat deine Meinung auch nicht mehr Gewicht oder ist mehr oder weniger „unterirdisch“ als jede andere hier.
WackenDoc
24.05.2020, 12:34
https://www.stern.de/gesundheit/-new-york-times--mit-bewegender-titelseite---trump-geht-golfen-9275266.html?utm_medium=posting&utm_source=facebook&utm_campaign=stern_fanpage&fbclid=IwAR0VnVRf0dwkA9gIwtq65_KMv8mTqZf6m0KyNDppd g_X29r1VkNBi7uq4l0
Ist ja nur eine harmlose Grippe. Da muss man nichts weiter machen. Die USA sind mit ihrem lockeren Umgang ja extrem erfolgreich.
Immer wieder nett, wenn ein Mann (wen wundert’s?) wie du vorbei kommt, der denkt er hätte allein die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnte alle anderen Meinungen als per se minderwertig und „unterirdisch“ vom Tisch wischen
Ich habe nicht eure Meinungen als unterirdisch bezeichnet, sondern das Diskussionsniveau. Dazu gehört auch korrektes Zitieren. Nicht dass es nötig gewesen wäre, aber du hättest meine Aussage mit diesem Absatz nicht besser illustrieren können.
Und dann kommst du mit einem Artikel, in dem beschrieben wird wie jemand wild irgendwelche Zahlen durcheinander rechnet, ohne dabei die tatsächliche Rechnung überhaupt darzulegen. Es werden nur die zweifelhaften Ergebnisse präsentiert, die unter anderem auf Annahmen beruhen, dass die Leute auch ohne Lockdown aus Angst nicht mehr auf die Straße gehen würden u.ä.
Nun grundsätzlich ist jedes Ergebnis "zweifelhaft", insofern es jederzeit widerlegt werden kann und auf Annahmen beruht, die sich als falsch herausstellen können. So funktioniert Wissenschaft. Im Übrigen ist der Volltext im Artikel verlinkt. Aber mit Verlaub, ich bezweifle, dass du die Modellierung wirst nachvollziehen können.
GelbeKlamotten
24.05.2020, 12:46
Ich habe nicht eure Meinungen als unterirdisch bezeichnet, sondern das Diskussionsniveau. Dazu gehört auch korrektes Zitieren. Nicht dass es nötig gewesen wäre, aber du hättest meine Aussage mit diesem Absatz nicht besser illustrieren können.
Nun grundsätzlich ist jedes Ergebnis "zweifelhaft", insofern es jederzeit widerlegt werden kann und auf Annahmen beruht, die sich als falsch herausstellen können. So funktioniert Wissenschaft. Im Übrigen ist der Volltext im Artikel verlinkt. Aber mit Verlaub, ich bezweifle, dass du die Modellierung wirst nachvollziehen können.
Achso, und das Diskussionsniveau ergibt sich nicht aus unseren (inkl. deinen) Posts/Meinungen?
Ob ich es nachvollziehen könnte, hängt sicherlich im Wesentlichen davon ab, wie viel Zeit ich investieren würde. In diesem Fall würde es sich aber sicherlich nicht lohnen, das stimmt. Denn die im Artikel erwähnten Annahmen sind bereits so vage, dass kein in irgendeiner Weise sinnvolles Ergebnis zu erwarten ist.
Gibt es ein Fach, in dem man weniger über den eigenen Tellerrand hinausschaut und dessen Absolventen sich gleichzeitig befähigter fühlen, zu jeder Disziplin etwas beizutragen?
Da liest sich ein wenig Frust heraus?!
Ich persönlich habe einige breit interessierte und gebildete Kommilitonen im bisherigen Studienverlauf getroffen.
Wird man irgendwann so, wenn man zu viel im Schwesternzimmer rumhängt?
Manche hielten sich vor Beginn des Studium beruflich einige Jahre im Schwesternzimer auf. Aber von diesen Underperformern hast du dich wahrscheinlich ferngehalten....
Da gebe ich dir recht
Achso, und das Diskussionsniveau ergibt sich nicht aus unseren (inkl. deinen) Posts/Meinungen?
Korrekt, selbst bei sehr differenzierten und wohlüberlegten Meinungsäußerungen (für die ich deine Ausführungen nicht halte, versteh mich da nicht falsch) können rhetorische Fehlschlüsse wie Autoritätsargumente oder Strohmänner, falsches Zitieren, persönliche Angriffe usw. zu einem schlechten Diskussionsniveau führen.
Ob ich es nachvollziehen könnte, hängt sicherlich im Wesentlichen davon ab, wie viel Zeit ich investieren würde. In diesem Fall würde es sich aber sicherlich nicht lohnen, das stimmt.
Das dachte ich mir. Aber warum kritisierst du dann, was du nicht verstehst?
GelbeKlamotten
24.05.2020, 13:11
Korrekt, selbst bei sehr differenzierten und wohlüberlegten Meinungsäußerungen (für die ich deine Ausführungen nicht halte, versteh mich da nicht falsch) können rhetorische Fehlschlüsse wie Autoritätsargumente oder Strohmänner, falsches Zitieren, persönliche Angriffe usw. zu einem schlechten Diskussionsniveau führen.
Na Gott sei dank bist du aufgetaucht, um diese Missstände aufzuklären, damit ist die Diskussion gerettet :) schön ist auch, dass deine Posts vollkommen frei von persönlichen Angriffen sind.
Das dachte ich mir. Aber warum kritisierst du dann, was du nicht verstehst?
Zwischen nicht verstehen und nicht bis ins letzte Detail nachvollzogen haben gibt es entscheidende Unterschiede. Wäre nicht schon von Anfang an offensichtlich, dass eine solche auf einer Vielzahl von konstruierten Annahmen beruhende Modellierung keine belastbaren Ergebnisse liefern kann, dann würde es sich vielleicht lohnen, sich detailreicher damit zu beschäftigen. Bei dieser Untersuchung würde das allerdings eher von einem schlechten Zeitmanagement zeugen.
Aber ich nehme mal an du hast die Modellierung bis ins Detail nachvollzogen, wenn du hier so groß rumtönst? Ist an sich ja nicht schlecht, jeder verrennt sich anfangs mal in etwas unsinniges. Im Laufe der Zeit wirst du lernen, deine Zeit sinnvoller zu allokieren.
Zwischen nicht verstehen und nicht bis ins letzte Detail nachvollzogen haben gibt es entscheidende Unterschiede. Wäre nicht schon von Anfang an offensichtlich, dass eine solche auf einer Vielzahl von konstruierten Annahmen beruhende Modellierung keine belastbaren Ergebnisse liefern kann, dann würde es sich vielleicht lohnen, sich detailreicher damit zu beschäftigen. Bei dieser Untersuchung würde das allerdings eher von einem schlechten Zeitmanagement zeugen.
Mach dich nicht lächerlich, ohne meinen Hinweis hast du nicht mal den Volltext gefunden.
GelbeKlamotten
24.05.2020, 15:04
Mach dich nicht lächerlich, ohne meinen Hinweis hast du nicht mal den Volltext gefunden.
:-love
Du trägst wirklich nachhaltig dazu bei, hier das Diskussionsniveau zu heben. Kollegen wie du sind im richtigen Leben meine Lieblinge [-::-]
Zum Diskussionsniveau bin ich der Einschätzung, dass es auf der gleichen Stufe ist wie das Niveau in der Gesellschaft.
Wobei man sich fragen müsste, ob das in einem Diskussionsthread, an dem nur Akademiker beteiligt sind, wirklich adäquat ist.
Da liest sich ein wenig Frust heraus?!
Ich persönlich habe einige breit interessierte und gebildete Kommilitonen im bisherigen Studienverlauf getroffen.
Einige gab es, das ist natürlich richtig. Aber ein Großteil der Mediziner ist wahnsinnig ungebildet und (sind wir mal ehrlich) der Arbeitsalltag trägt auch oftmals nicht unbedingt zur intellektuellen Auslastung bei.
Du trägst wirklich nachhaltig dazu bei, hier das Diskussionsniveau zu heben. Kollegen wie du sind im richtigen Leben meine Lieblinge
Wir werden erfreulicherweise nie Kollegen sein. Hast du inhaltlich noch etwas beizutragen?
GelbeKlamotten
24.05.2020, 15:32
Wir werden erfreulicherweise nie Kollegen sein. Hast du inhaltlich noch etwas beizutragen?
Wieso interessiert dich auf einmal etwas inhaltliches? Bisher ging es dir doch nur darum, die Ärzteschaft im Vergleich zu dir als dumm und ungebildet darzustellen.
Dass wir nie Kollegen werden ist schade. Ich mag es immer am liebsten, wenn nach außen hin so arrogante Kollegen wie du mir letztlich dann doch zu Füßen liegen wie ein Schoßhündchen.
Choranaptyxis
24.05.2020, 15:45
Inzwischen schon 107 Infizierte (https://www.fuldaerzeitung.de/kinzigtal/coronavirus-ausbruch-gottesdienst-frankfurt-hanau-main-kinzig-kreis-kai-klose-107-infizierte-90001759.html). Klar, jetzt auch viele untereinander. Dass da aber ursprünglich alle Maßnahmen eingehalten wurde, glaubt vermutlich keiner mehr.
Feuerblick
24.05.2020, 15:59
Inzwischen schon 107 Infizierte (https://www.fuldaerzeitung.de/kinzigtal/coronavirus-ausbruch-gottesdienst-frankfurt-hanau-main-kinzig-kreis-kai-klose-107-infizierte-90001759.html). Klar, jetzt auch viele untereinander. Dass da aber ursprünglich alle Maßnahmen eingehalten wurde, glaubt vermutlich keiner mehr.
Darunter wohl auch ein Kind, das in eine Kita geht...
Ist ja nun auch der schon im März beobachtete klassische Ablauf: Großveranstaltung (angeblich waren da über 100 Menschen, obwohl selbst in den Frankfurter Dom derzeit nur 70 reindürfen... und der dürfte größer sein), auf der sich einige Leute infizieren und das fröhlich innerfamiliär und im engen Umkreis verteilen. War so in Bayern, war so in BaWü, war so in Heinsberg. Ja, vielleicht kann man es eindämmen... aber nachdem dort nicht einmal Kontaktdaten notiert wurden, ist das wieder so eine Aufgabe, die Manpower bindet.
Und nein, es dürfte kaum plausibel sein, dass alle Abstandsregeln eingehalten wurden. Ich hoffe, es wird ausermittelt und kostet dann ein ordentliches Bußgeld.
FirebirdUSA
24.05.2020, 17:07
Oder die Abstandsregeln bringen in geschlossenen Räumen nichts. Das wäre meine Vermutung.
Und OhhDaeSu hat schon recht, die Argumente beider Seiten werden relativ fest.als das einzig wahre vorgetragen und die Wahrheit ist vermutlich wie das meiste im Leben grau.. direkte und indirekte Vorwürfe, Nebenschauplätze auf persönlichem Niveau machen fast alle...