Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Kommt darauf an in welche Apotheke du gehst; aber die größeren dürften diese überwiegend im Sortiment haben.
GelbeKlamotten
01.09.2020, 15:29
Habt ihr euch schon mal gefragt, was wohl die nächste Sau sein wird, die durch die Medien getrieben wird, wenn Corona endlich langweilig geworden ist? Gehen wir zurück zum Klimawandel? Kurz vor Corona gingen wochenlang im Schnitt ja etwa 3 von 5 Artikeln auf der Startseite von tagesschau.de über dieses Thema. Ich glaube aber nicht, dass man das wieder so sehr aufleben lassen kann. Selbst von Greta Thunberg hat man mittlerweile etwas abgelassen und sie darf nun wieder zur Schule gehen.
Neue Wirtschaftskrise? Denke ich auch nicht. Wäre langweilig und hat man eigentlich ja abgeschafft.
Also was wird kommen? Tierschutz? Internetzensur? Männerquote für Frauenberufe? Jemand Ideen?
Ich möchte Dich freundlich bitten, in diesem Thread konstruktive fachliche Beiträge zum Thema Coronavirus zu schreiben. Provokativ-trollige Bemerkungen, die eher gesellschaftspolitisch-philosophische Anstöße geben sollen, kannst Du gerne anderswo schreiben, aber nicht hier.
pineapple
01.09.2020, 18:13
Ich schätze Influenza oder Coronakokkensuperinfektion. Wie jedes Jahr im Herbst/ Winter ein Thema.
...Meanwhile... https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116101/Gesundheitspersonal-Taeglich-bis-zu-30-Neuinfektionen?fbclid=IwAR1irlbTIqRAKWJ-8rHZwYrtyEFGdalombXtE82qc7y5oRCyO-xaIsRoNlE
...Meanwhile... https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116101/Gesundheitspersonal-Taeglich-bis-zu-30-Neuinfektionen?fbclid=IwAR1irlbTIqRAKWJ-8rHZwYrtyEFGdalombXtE82qc7y5oRCyO-xaIsRoNlE
Hierzu drei empirische Feststellungen:
1. Hygieneregeln gelten nicht im Raucherbereich. An unseren offiziellen und inoffiziellen Rauchertreffpunkten stehen z.T. 20 Angestellte und Patienten bunt gemischt beieinander und blasen sich die Rauchwolken ins Gesicht. Der Mundschutz hängt dabei am Kinn und wird selbstverständlich wiederverwendet.
2. Es gibt quer durch einige Berufsgruppen immer noch Drecksäue, die trotz aller Schulungen und Ermahnungen Basisreglen der Hygeine nicht begreifen wollen.
3. Aus meiner notärztlichen Tätigkeit komme ich viel in Pflegeheime. Hier herrschen z.T. Zustände wie bei Tönnies: Osteuropäisches Personal mit dubiosen Arbeitsverträgen wird mit völlig unzureichenden Schulungen und einem Mangel an Schutzkleidung alleine gelassen.
3. Aus meiner notärztlichen Tätigkeit komme ich viel in Pflegeheime. Hier herrschen z.T. Zustände wie bei Tönnies: Osteuropäisches Personal mit dubiosen Arbeitsverträgen wird mit völlig unzureichenden Schulungen und einem Mangel an Schutzkleidung alleine gelassen.
Das Betreuungsamt freut sich immer über anonyme Hinweise.
GelbeKlamotten
02.09.2020, 14:37
Der Papst segnet ohne Maske. Dabei sind wir doch mitten in der zweiten Welle :-D
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/franziskus-verzichtet-auf-corona-schutz-papst-segnet-ohne-maske-72699296.bild.html
Feuerblick
02.09.2020, 16:07
Was genau soll der Smiley besagen? In einigen Länden ist in der Tat eine zweite Welle anzunehmen. Und selbst wenn nicht, wäre die Pandemie noch nicht durch. :-nix
Dass der Papst in seinem Alter asymptomatisch mit Covid19 rumläuft, dürfte unwahrscheinlich sein. Die Segnung fand draußen statt, der Kontakt ist kurz. Kontakt zu vielen Menschen dürfte er sonst nicht haben. Getestet werden dürfte er außerdem regelmäßig. Kurz: WENN, dann gefährdet er hauptsächlich sich selbst und ein paar seiner Schergen, weil er sich bei solchen Aktionen ansteckt. Ist ja nun nicht das erste Mal, dass er etwas tut, was ihm niemand empfehlen würde. Zum Superspreader dürfte der alte Mann dennoch kaum werden.
GelbeKlamotten
02.09.2020, 16:32
Die Segnung fand draußen statt, der Kontakt ist kurz.
Du meinst in etwa so wie bei den Demos in Berlin, bei denen die fehlenden Masken als wesentlicher Grund für eine teils gewaltsame Auflösung angeführt wurden?
Egal ob man nun an eine zweite Welle glaubt oder nicht, er hätte eine Maske aufsetzen sollen. Der Schaden durch die Symbolwirkung ist entscheidend, nicht ob er selbst irgendjemand anstecken könnte.
pineapple
02.09.2020, 16:48
Wenn du dich auch mit andere Medien außer der BILD befassen würdest, hättest du gewusst, dass ALLE gäste jedoch einen MNS tragen mussten. Heißt also, der Papst war geschützt.
Der alte Herr mit einem Lungenflügel dürfte tatsächlich nach einer längeren Rede mit der Luft kämpfen zu haben, deshalb kein Schutz. Außerdem glaube ich kaum, wie mein Vorredner, dass von ihm ne Corona Ansteckungsgefahr ausgeht.
Der Papst segnet ohne Maske. Dabei sind wir doch mitten in der zweiten Welle :-D
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/franziskus-verzichtet-auf-corona-schutz-papst-segnet-ohne-maske-72699296.bild.html
Feuerblick
02.09.2020, 16:59
Du meinst in etwa so wie bei den Demos in Berlin, bei denen die fehlenden Masken als wesentlicher Grund für eine teils gewaltsame Auflösung angeführt wurden?
Egal ob man nun an eine zweite Welle glaubt oder nicht, er hätte eine Maske aufsetzen sollen. Der Schaden durch die Symbolwirkung ist entscheidend, nicht ob er selbst irgendjemand anstecken könnte.
Naja, wenn ich stundenlang lange eng an eng neben Menschen hergehe in einer Demo, dann ist das schon ein wenig anders, als würde ein garantiert nicht infektiöser alter Mann dir für Sekunden die Hand auf die Stirn legen und drei Worte sprechen, oder?
Zumal Maskengegner ja offenbar NIE Maske tragen und schon daher das Virus mit sich rumtragen könnten. Asymptomatisch, weil jung... Da macht Maske durchaus eigentlich Sinn.
ehem-user-05-04-2023-1001
02.09.2020, 17:30
------
Feuerblick
02.09.2020, 17:36
Okay, ich präzisiere: Es wäre sicherlich politisch (!) klüger gewesen, eine Maske zu tragen... alleine für die ganzen Dumpfbacken, die daraus gleich einen Skandal konstruieren, weil selbständiges Denken und Abstrahieren einer Situation nicht zu deren Kompetenzen zählen. :-))
Und dazu gehören ganz sicher auch die sogenannten Journalisten der BLÖD...
GelbeKlamotten
02.09.2020, 21:05
Wenn du dich auch mit andere Medien außer der BILD befassen würdest, hättest du gewusst, dass ALLE gäste jedoch einen MNS tragen mussten. Heißt also, der Papst war geschützt.
Der alte Herr mit einem Lungenflügel dürfte tatsächlich nach einer längeren Rede mit der Luft kämpfen zu haben, deshalb kein Schutz. Außerdem glaube ich kaum, wie mein Vorredner, dass von ihm ne Corona Ansteckungsgefahr ausgeht.
Ich verstehe. Ausnahmslos ALLE Gäste trugen einen MNS. So wie die beiden Personen, zu denen er in dem Artikelbild gerade engen Kontakt hat. Die tragen wohl einen dieser neuen unsichtbaren MNS ?
Und während der Segnungen spricht er einerseits nur "drei Worte", andererseits kann er dabei keinen MNS tragen, falls aus den drei Worten doch eine "längere Rede" wird. Jetzt hab ich's endlich kapiert.
pineapple
02.09.2020, 22:30
Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr und Menschen mit Erkrankungen, die das Tragen einer Maske nicht erlauben, beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen, müssen in den Augen also auch einen MNS tragen?
https://m.youtube.com/watch?v=bCaTX7gd32E
ich mache mir momentan mehr sorgen um den Bildungsstand in De, wie ob ne 5- Jährige und ein 90 Jähriger mit massiv eingeschränkter Lungenfunktion einen MNS tragen sollten.
Aber wahrscheinlich hast du schon Recht, man sollte die Maskenpflicht auch für Kleinkinder und alte Kranke ausweiten.
GelbeKlamotten
03.09.2020, 01:31
Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr und Menschen mit Erkrankungen, die das Tragen einer Maske nicht erlauben, beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen, müssen in den Augen also auch einen MNS tragen?
https://m.youtube.com/watch?v=bCaTX7gd32E
ich mache mir momentan mehr sorgen um den Bildungsstand in De, wie ob ne 5- Jährige und ein 90 Jähriger mit massiv eingeschränkter Lungenfunktion einen MNS tragen sollten.
Aber wahrscheinlich hast du schon Recht, man sollte die Maskenpflicht auch für Kleinkinder und alte Kranke ausweiten.
DU hast behauptet, dass ausnahmslos alle Gäste einen MNS getragen hätten, nicht ich.
Aber wenn ich 90 wäre, pulmonal vorerkrankt und würde eine Massenveranstaltung besuchen, bei der ich mit unzähligen Menschen spreche, dann würde ich durchaus versuchen ne Maske aufzusetzen, wenn es irgendwie geht. Schon allein weil möglicherweise auch eine Eigenschutzwirkung besteht.
Das man mit einer Herz-Kreislauferkrankung prinzipiell keine Maske tragen dürfte, wäre mir nur. Der Anteil an Leuten, die das WIRKLICH nicht können, dürfte sehr überschaubar sein.
. Kurz: WENN, dann gefährdet er hauptsächlich sich selbst und ein paar seiner Schergen, weil er sich bei solchen Aktionen ansteckt.
Außerdem würde er dann endlich mal seinen Chef kennenlernen *duckundweg*
pineapple
03.09.2020, 16:52
Das entnehme ich verschiedenen online Zeitungen https://www.google.de/amp/s/www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-pandemie-pause-papst-gibt-erste-generalaudienz-mit-glaeubigen.6dd7b98c-f535-4dd3-8e21-d2c57265ff54._amp.html sowie https://www.pilgerzentrum.net/informationen/informationen-fur-pilger/informationen-zur-aktuellen-lage-in-rom-italien-covid-19/
Aber wahrscheinlich ist es wie überall in den westlichen Ländern, dass die Leute sich nicht ordentlich daran halten. Im asiatischen Raum hat das kollektive Wohl mehr Wert.
Ich würde allerdings auch versuchen ne Maske zu tragen.
Ich hab nie gesagt, mit Vorerkrankungen dürfte man keine Maske tragen... dinterpretierst echt gerne ... man muss es jedoch nicht, zumindest in manchen Bundesländern in DE ...
DU hast behauptet, dass ausnahmslos alle Gäste einen MNS getragen hätten, nicht ich.
Aber wenn ich 90 wäre, pulmonal vorerkrankt und würde eine Massenveranstaltung besuchen, bei der ich mit unzähligen Menschen spreche, dann würde ich durchaus versuchen ne Maske aufzusetzen, wenn es irgendwie geht. Schon allein weil möglicherweise auch eine Eigenschutzwirkung besteht.
Das man mit einer Herz-Kreislauferkrankung prinzipiell keine Maske tragen dürfte, wäre mir nur. Der Anteil an Leuten, die das WIRKLICH nicht können, dürfte sehr überschaubar sein.
Wie wird das bei euch mit den Stoffmasken gehandhabt? Da offiziell ja scheinbar gar nicht bekannt ist wie die prozentuale Schutzwirkung der einzelnen Maskentypen ist dürfte man diese ja eigentlich nicht als unterlegen einstufen was den Fremdschutz angeht....
FirebirdUSA
04.09.2020, 05:20
Wie wird das bei euch mit den Stoffmasken gehandhabt? Da offiziell ja scheinbar gar nicht bekannt ist wie die prozentuale Schutzwirkung der einzelnen Maskentypen ist dürfte man diese ja eigentlich nicht als unterlegen einstufen was den Fremdschutz angeht....
Risikobasiert wird anders herum ein Schuh draus: für chirurgischen MNS gibt es definierte Qualitätskriterien, d.h. du weißt was du bekommst. Insofern darf ich natürlich anderen MNS verbieten, es sei denn ich kann nachweisen das die Schutzwirkung min. identisch ist.
Auf der Arbeit nur chirurg. MNS erlaubt