Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
GelbeKlamotten
14.09.2020, 19:02
wie geht ihr eigentlich privat damit um, wenn ihr im Job Kontakt zu einem Covid-positiven hattet? In letzter Zeit häufen sich jetzt wieder die Fälle bei uns und mich nervt es langsam ernsthaft, dass ich ständig meine eigenen Arzttermine, Verabredungen etc kanzeln muss. Frage mich wie das Leute machen, die in Teststationen oder auf Covid-Stationen arbeiten....
Du cancelst private Verabredungen, weil du auf der Arbeit MIT SCHUTZAUSRÜSTUNG Kontakt zu Covid-Patienten hattest? Nicht dein Ernst oder?
wie geht ihr eigentlich privat damit um, wenn ihr im Job Kontakt zu einem Covid-positiven hattet? In letzter Zeit häufen sich jetzt wieder die Fälle bei uns und mich nervt es langsam ernsthaft, dass ich ständig meine eigenen Arzttermine, Verabredungen etc kanzeln muss. Frage mich wie das Leute machen, die in Teststationen oder auf Covid-Stationen arbeiten....
Wenn du regelmäßig ohne adäquate Schutzausrüstung Kontakt zu Covid-Patienten hast, sollte dein Arbeitgeber dringend mal sein Hygienekonzept überprüfen. Wenn du mit Schutzausrüstung Kontakt hast, bist du Kontaktperson der Kategorie 3 und musst ausser Tagebuch führen, Fieber messen und dich bei Symptomen melden, eigentlich garnichts machen. Du musst auch eigentlich deine Kontakte außerhalb nicht einschränken.
Feuerblick
14.09.2020, 19:21
@GK: Soso, vor 50 Jahren waren Proteste Alltag. Komisch... hat hier niemand was von mitbekommen... aufm Dorf... wie beschrieben. Was in der Großstadt lief... keine Ahnung. Davon war ja auch nicht die Rede. Und warum sollten Städter beim Protestieren Abstand halten? Gab kein Corona und keinen Grund. Es ging stattdessen um den Alltag und die Gepflogenheiten in ländlichen Gegenden. Und da kann ich bestätigen, dass es auch vor 35-40 Jahren auf dem Land nicht mal Usus war, jedem zur Begrüßung die Pfote zu reichen. Umarmungen schon gar nicht. :-nix
@aurelie: Wer behauptet denn, dass du Verabredungen und Arzttermine canceln musst, nur weil du beruflich in Schutzausrüstung Kontakt hattest? Wer schreibt dir/euch das vor?
aurelie88
14.09.2020, 19:27
Ich sage meinen Verabredungen das halt und manche sagen dann "kein Problem" und andere "ne Sorry lass es uns verschieben". Bei Arztterminen hatte ich das Problem, dass ich einen Zettel im WZ unterschreiben sollte, dass ich keinen Kontakt die letzten 14 Tage zu einer Covid pos. Person hatte und als ich dann ehrlich gesagt habe, ich hatte Kontakt, aber mit FFP 2 Maske etc. wurde mir dann eben abgesagt, ist mir in der Art zweimal passiert. Das doofe ist halt , dass wir nach 5-7 Tagen einen Abstrich machen müssen, das finde ich einfach für mein eigenes Gewissen dann schwierig mit ausstehendem Testergebnis großartig unter Leute zu gehen ins Kino oder so. Dann sollte man halt gar nicht erst testen.
DrSkywalker
14.09.2020, 19:56
Ich sage meinen Verabredungen das halt und manche sagen dann "kein Problem" und andere "ne Sorry lass es uns verschieben". Bei Arztterminen hatte ich das Problem, dass ich einen Zettel im WZ unterschreiben sollte, dass ich keinen Kontakt die letzten 14 Tage zu einer Covid pos. Person hatte und als ich dann ehrlich gesagt habe, ich hatte Kontakt, aber mit FFP 2 Maske etc. wurde mir dann eben abgesagt, ist mir in der Art zweimal passiert. Das doofe ist halt , dass wir nach 5-7 Tagen einen Abstrich machen müssen, das finde ich einfach für mein eigenes Gewissen dann schwierig mit ausstehendem Testergebnis großartig unter Leute zu gehen ins Kino oder so. Dann sollte man halt gar nicht erst testen.
Kompliment aurelie88, dass du so umsichtig mit deinen Mitmenschen und deiner Verantwortung umgehst, finde ich super und nicht übertrieben!
Ich habe seit Beginn der Pandemie regelmäßig Kontakt zu Patienten mit nachgewiesener Covid-Infektion (in Vollschutz!) und gehe meinem Leben im Rahmen des Erlaubten ganz normal nach.
Meine privaten Verabredungen wissen um diese Kontakte und sind entweder selbst im medizinischen Bereich tätig (Freunde) oder nehmen das Risiko wissentlich in Kauf (Familie). Abgesagt hat mir bisher noch niemand, ich habe allerdings im Alltag auch nicht sooo viele Kontakte und sehe meine Familie selten. Ich gehe aber ganz normal meinem Alltag nach und bewege mich normal in der Öffentlichkeit. War seit Corona nur einmal beim Arzt (Zahnarzt), der weiß was ich berufliche mache und hat mich problemlos behandelt.
Getestet wurde ich nie und werde ich auch nicht, so lange ich keine Symptome habe. Da ich mich an alle Hygieneregeln halte und mich immer entsprechend schütze, sehe ich aktuell durch mich kein größeres Ansteckungspotential als durch die Durchschnittsbevölkerung.
WackenDoc
14.09.2020, 20:31
Bei den Arztterminen das ggf. vorab erklären. Das Problem wird darin liegen, dass es halt Standardfragebögen sind und die MFAs danach sortieren. Der Sonderfall "Kontakt mit voller PSA" ist da wahrscheinlihc gar nicht auf de Schirm.
Mondschein
14.09.2020, 20:45
Ich habe seit Beginn der Pandemie regelmäßig Kontakt zu Patienten mit nachgewiesener Covid-Infektion (in Vollschutz!) und gehe meinem Leben im Rahmen des Erlaubten ganz normal nach.
Meine privaten Verabredungen wissen um diese Kontakte und sind entweder selbst im medizinischen Bereich tätig (Freunde) oder nehmen das Risiko wissentlich in Kauf (Familie). Abgesagt hat mir bisher noch niemand, ich habe allerdings im Alltag auch nicht sooo viele Kontakte und sehe meine Familie selten. Ich gehe aber ganz normal meinem Alltag nach und bewege mich normal in der Öffentlichkeit. War seit Corona nur einmal beim Arzt (Zahnarzt), der weiß was ich berufliche mache und hat mich problemlos behandelt.
Getestet wurde ich nie und werde ich auch nicht, so lange ich keine Symptome habe. Da ich mich an alle Hygieneregeln halte und mich immer entsprechend schütze, sehe ich aktuell durch mich kein größeres Ansteckungspotential als durch die Durchschnittsbevölkerung.
Das spricht sehr für deinen Zahnarzt. Meiner, der zu Beginn im Februar noch interessiert gefragt hat, wie schlimm es bei uns ist etc. (ich arbeite auf einer infektiologischen Intensivstation und das weiß er auch), hat diese Woche, als ich wegen akuter Beschwerden dort war, wegen eben jener Standardfragebögen ein bisschen Aufstand gebaut und wollte mich erst nicht behandeln. Ich hatte eben auch "ja, mit FFP2" danebengeschrieben bei der Kontaktfrage. Nachdem wir einmal pro Woche testen und der letzte Test aktuell war, hat er mich dann doch behandelt, aber naja... Ich fand es schon nicht so nett, dass ich deswegen diskutieren musste. Und er behandelt zur Zeit sowieso nur mit FFP2, da fand ich es dann schon unangemessen, dass ich mir vorwerfen lassen musste, dass das ja mal so gar nicht ginge, dass ich in die Praxis komme...
GelbeKlamotten
14.09.2020, 21:16
Es hilft halt auch nicht, wenn so wie hier jedes völlig übertriebene Vermeidungsverhalten als lobenswert und besonders verantwortungsbewusst dargestellt wird.
Das ist ungefähr so als würde der Nuklearmediziner sagen: „Ich kann nie wieder unter Leute gehen, denn ich habe auf der Arbeit mit radioaktiven Substanzen zu tun.“
Bei adäquater Schutzausrüstung besteht kein erhöhtes Risiko für eine Infektion. Punkt. Da sollte man nicht jeden loben, der hier seinen Anankasmus zur Schau stellt.
Kompliment aurelie88, dass du so umsichtig mit deinen Mitmenschen und deiner Verantwortung umgehst, finde ich super und nicht übertrieben!
Hoppla-Daisy
15.09.2020, 07:14
@Gelbe Klamotten: So langsam reicht‘s, oder? Wenn du jetzt anfängst, diesen Thread hier mit deinen abstrusen Äußerungen zu kapern und nur zu provozieren und ausfallend zu werden, darfst du diesen Thread gerne verlassen zugunsten eines neuen Schwurbel-Threads, in dem du dich austoben kannst. Auf der anderen Seite ist das Forum hier keine GK-Spielwiese mit Aussagen à la „Prostitution ist toll“ oder „damals hat man einfach den Postboten gef***“. Benimm dich einfach.
Hoppla-Daisy
Moderatorin ML-Foren
GelbeKlamotten
15.09.2020, 12:02
@Gelbe Klamotten: So langsam reicht‘s, oder? Wenn du jetzt anfängst, diesen Thread hier mit deinen abstrusen Äußerungen zu kapern und nur zu provozieren und ausfallend zu werden, darfst du diesen Thread gerne verlassen zugunsten eines neuen Schwurbel-Threads, in dem du dich austoben kannst. Auf der anderen Seite ist das Forum hier keine GK-Spielwiese mit Aussagen à la „Prostitution ist toll“ oder „damals hat man einfach den Postboten gef***“. Benimm dich einfach.
Hoppla-Daisy
Moderatorin ML-Foren
Wenn kritische Kommentare hier nicht erwünscht sind, dann schlage ich vor wir machen wieder einen alternativen Corona-Thread auf, in dem auch Meinungen erlaubt sind, die von der öffentlich diktierten Meinung abweichen.
Ich habe übrigens nicht gesagt, dass Prostitution toll ist, sondern nur, dass ein Prostitutionsverbot schädlich für alle ist. Und das „Randbereiche der Prostitution“, die eigentlich gar keine Prostitution sind, für Frauen eine gute Möglichkeit sein können typische männerzentrierte Einkommens- und Machtverteilungen umzukehren.
Feuerblick
15.09.2020, 13:47
Mit dem Verweis auf eine vermeintlich öffentlich diktierte Meinung disqualifizierst du dich selbst...
GelbeKlamotten
15.09.2020, 13:50
Mit dem Verweis auf eine vermeintlich öffentlich diktierte Meinung disqualifizierst du dich selbst...
Weil der Verweis auf eine öffentlich diktierte Meinung nicht mit der öffentlich diktierten Meinung kompatibel ist?
Feuerblick
15.09.2020, 14:21
Weil es keine „öffentlich diktierte Meinung” gibt und du damit eine nicht existente Meinungsdiktatur (durch wen auch immer) implizierst, was dich im Ausdruck den Coronaleugnern und Verschwörungstheoretikern näher bringt. Im gleichen Atemzug könntest du auch „Staatsmedien“ und „Lügenpresse“ skandieren. Was faktisch auch Unfug ist.
Die von dir angenommene „öffentlich diktierte Meinung“ ist schlichtweg eine Mehrheitsmeinung nicht nur hierzulande sondern in vielen Ländern. Eine andere Meinung zu haben und diese zu äußern steht dir selbstverständlich frei. Aber du wirst damit leben müssen, dass die Mehrheit deine Meinung zu diversen Faktoren schlichtweg nicht akzeptieren wird. Das Los der Meinungsfreiheit. Und provokante Äußerungen führen eben dazu, dass man Gegenwind bekommt. :-nix
Also ich teile die Ansichten von GelbeKlamotten absolut nicht, finde aber, dass die Aussagen von GelbeKlamotten von der Meinungsfreiheit gedecket sind und gegen keine Forenregeln verstoßen. Außer hier wird die Maskenpflicht vor dem PC eingeführt, dann wird die Userin wohl Probleme bekommen.
pineapple
15.09.2020, 16:35
Also ich teile die Ansichten von GelbeKlamotten absolut nicht, finde aber, dass die Aussagen von GelbeKlamotten von der Meinungsfreiheit gedecket sind und gegen keine Forenregeln verstoßen. Außer hier wird die Maskenpflicht vor dem PC eingeführt, dann wird die Userin wohl Probleme bekommen.
es ging nicht um die Aussagen GGs', sondern um ihre Ausdrucksweise. Im Forum sind einige Minderjährige unterwegs.
GelbeKlamotten
15.09.2020, 16:37
Eine andere Meinung zu haben und diese zu äußern steht dir selbstverständlich frei. Aber du wirst damit leben müssen, dass die Mehrheit deine Meinung zu diversen Faktoren schlichtweg nicht akzeptieren wird.
Nicht akzeptiert und nicht duldet. Woraufhin man mir dann nahelegt, den Mund zu halten. Mit der Aussicht ansonsten gebannt zu werfen so wie andere vor mir.
Hoppla-Daisy
15.09.2020, 17:16
Es liegt ja bei dir, was du draus machst. Freier Wille und so. Nur ist es beim freien Willen nun einmal so, dass man damit auch mal gerne vor die Wand fährt, wenn man sich an gewisse Regeln nicht hält. Und die Regel, auf eine angemessene Sprache Wert zu legen, ist glaube ich in einem Internetforum nicht verkehrt. Was die Verbreitung von „Alternativen Fakten“ angeht, muss man das schon - gerade in einem Medizinerforum - etwas differenzierter sehen. Da sehe ich persönlich schon „kirschgrün“. Und bei allzu provokativem Auftreten geht dem Mod-Team auch schon mal der Geduldsfaden durch, weil es einfach auch den Informations- und Lesefluss mitunter erheblich stört.
Just my 2 cents
zwischen "benehmen" und "Mund halten" gibt es doch einen kleinen Unterschied
Rhiannon
15.09.2020, 20:43
Mal was zur Auflockerung:
https://www.n-tv.de/der_tag/Lebendige-Schlange-gilt-nicht-als-Mund-Nasen-Schutz-article22038902.html