Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Wie ist das bei euch geregelt?Hatte gestern Kontakt zu ner Covid pos Patientin.Soll jetzt 14 Tage in Quarantäne, aber arbeiten muss ich mit FFP Maske..Das schimpft sich wohl „quarantäneersetzende Maßnahmen“?! Diese Logik entspricht irgendwie nicht meiner Logik...
Hattest du adäquate Schutzausrüstung an oder war das ein ungeschützter Kontakt? Bei ungeschütztem Kontakt müsstest du als KP1 in Quarantäne, "darfst" aber arbeiten, wenn dein Arbeitgeber einen entsprechenden Personalmangel beim Gesundheitsamt geltend macht.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Personal_KritIs.html
edit: dann bräuchtest du aber auch einen entsprechenden Wisch für das Ordnungsamt, da du mit der Fahrt zu Arbeit ja grundsätzlich gegen deine Quarantänepflicht verstößt. Wenn du sowas nicht bekommen hast, könntest du ja mal freundlich bei deinem zuständigen Gesundheitsamt nachfragen, wie die das denn mit deinem Arbeitgeber geregelt hätten ;)
WackenDoc
17.10.2020, 17:06
Hat das Gesundheitsamt das so angeordnet? Habt ihr gerade akuten Personalmangel, so dass deien Anwesenheit zwingend erforderlich ist?
In wiefern hattest du denn Kontakt? Kat1-Kriterien erfüllt?
Wie ist das eigentlich mit diesem Quarantäne aber arbeiten Dingen, wenn man auf Öffis angewiesen ist für den Arbeitsweg?
Kontakt ca 10 Minuten.OP-Aufklärung über Dolmetscherin.2m Sitzabstand,alle trugen OP/Alltagsmasken..
Wurde vorhin nur von einer OÄ angerufen..Weitere Infos hab ich nicht bekommen
][truba][
17.10.2020, 17:33
Hatte auch Kontakt zu zwei Patienten (einen habe ich aufgenommen mit normalem MNS).
Ich hab n Schnelltest (negativ) und ne PCR bekommen. Arbeiten "darf" ich ganz normal während die Pflege nicht arbeiten darf.
Das ist Logik :-D
schmapie
17.10.2020, 17:38
Bei uns im Haus gibt es auch diese ominöse Arbeitsquarantäne. Solange die Situation noch so "entspannt" ist, finde ich die Lösung richtig Mist. Vor allem weil bei uns die Pflege reihenweise zuhause in Quarantäne "darf" und die ärztlichen Kollegen arbeiten kommen müssen.
Mr. Pink online
17.10.2020, 17:43
Wer ist denn für die Regelungen überhaupt zuständig? Gesundheitsamt? Krankenhaushygiene? Betriebsmedizin?
WackenDoc
17.10.2020, 17:47
@Anti-MG- damit bist du kein Kat1 und musst eignetlich nicht in Quarantäne. Auch kann die OÄ keine Quarantäne anordnen (und gleichzeitig erwarten, dass du arbeiten kommst).
Das "trotz positivem Test" arbeiten gehen ist doch nur eine Ausnahmeregelung wenn die Lage so außer Kontrolle ist, dass die Anwesenheit des Arztes weniger Shaden anrichtet als die Abwesenheit des Arztes. (oder sonstigen MA).
Ich müsste nen zweiten Test angeblich selbst zahlen🙄🤔. Heißt für mich im Umkehrschluss eigentlich:Test nachn paar Tagen machen, wenn negativ kann mich doch ( solange ich keine Symptome hab) niemand mehr zuhause „ festbinden“,oder? Wenn keine 2.Test angeordnet wird..
WackenDoc
17.10.2020, 17:48
Gesundheitsamt. Wir Betriebsärzte haben damit nichts zu tun- wir EMPFEHLEN Arbeitgebern nur Mitarbeiter in unklaren Fällen großzügig freizustellen.
@Anti-MG- nochmal- klär erstmal wer da was angeordnet hat. Hat die OÄ mit dem Gesundheitsamt gesporchen? Hat das GA die Quarantäne angeordnet und gleichzeitig das Arbeiten erlaubt? Wieso zweiter Test. Wenn du jetzt erst Kontakt hattest ist doch eh kein Test fällig. Und ja, je nach Gesundheitsamt muss man trotzdem die Quarantäne voll absitzen.
FirebirdUSA
17.10.2020, 17:53
Ich müsste nen zweiten Test angeblich selbst zahlen. Heißt für mich im Umkehrschluss eigentlich:Test nachn paar Tagen machen, wenn negativ kann mich doch ( solange ich keine Symptome hab) niemand mehr zuhause „ festbinden“,oder? Wenn keine 2.Test angeordnet wird..
Du bist nicht Kat1, da wird das Gesundheitsamt keine Quarantäne anordnen. Anordnung von jemand anders, Empfehlung o.ä. haben keine für dich verbindliche Wirkung.
Bei uns würdest du normal weiterarbeiten (mit MNS) und den Hinweis bekommen bei Symptomen dich sofort beim Betriebsarzt testen zu lassen und nach Hause zu gehen
@WackenDoc: Die Ansage:Bleiben Sie mal zuhause,kam von meinem Chef.Keine Ahnung, inwieweit das Gesundheitsamt bisher überhaupt involviert ist...Die Patientin war nur bei ner Reihentestung in der Flüchtlingsunterkunft aufgefallen
Mr. Pink online
17.10.2020, 18:07
Gesundheitsamt. Wir Betriebsärzte haben damit nichts zu tun- wir EMPFEHLEN Arbeitgebern nur Mitarbeiter in unklaren Fällen großzügig freizustellen.
Perfekt, ich spreche also mit einem Betriebsmediziner :) Sollte man eine Covid-Infektion als Berufskrankheit geltend machen wollen, läuft das normalerweise über die Betriebsmedizin, oder?
WackenDoc
17.10.2020, 18:09
Wenn du GESTERN Kontakt hattest, dann bist du heute noch nicht ansteckend.
"Bleiben Sie mal zu Hause" ist doch eher eine Vorabwarnung "wir müssen das erstmal klären, reduzieren Sie sicherheitshalber erstmal Ihre Kontakte und bleiben Sie nach Möglichkeit zu Hause". Hat er sonst nichts gesagt? Sollst du Montag arbeiten kommen? Hast du am WE Dienst?
Und wie kommt jetzt irgendein zweiter Test ins Spiel.
WackenDoc
17.10.2020, 18:14
Es gibt verschiedene Wege- es kann jeder! melden.
Also du hast ja irgendwann einen positiven Test. Wenn du den direkt bekommst und erstmal auch nicht krank warst, ist es sinnvoll, dass du selber meldest. Und dabei genau darlegen wo du denkst dass du dich auf der Arbeit infiziert hast. Schreib dir das auch privat genau auch- auch private Kontakte und aktuelle Fallzahlen an deinem Wohnort (das ist insofern wichtig, weil ja abgewägt wird, ob du dich privat infiziert haben könntest.).
Es kann auch z.B. der Hausarzt melden, bei dem du wegen Symptomen warst.
Oder der Betriebsarzt. Oder der Arbeitgeber. Oder auch die Krankenkasse.
Wir Betriebsärzte sind nicht primär für die BK-Meldungen zuständig. Allerdings stellen wir manchmal erst die Diagnose (z.B. bei den Lärmschäden) oder denken erst an die Zusammenhänge (gerade bei den Knieschäden oder auch Karpaltunnelsyndrom)- dann ist es aber wiederum etwas schwierig, wenn wir nicht einmal einen Befund mit der Diagnose haben.
Ansage:BleibennSie mal zuhause und machen heute nen Test.Fand ich nicht sinnvoll heute schon zu testen,hab ihm das auch gesagt.Antwort:Ja mh schreiben Sie mir mal ne Mail,ich klär das mit der Hygiene...Montag hab ich Nachtdienst,17h mit FFP Maske..Toll
Mr. Pink online
17.10.2020, 18:17
Super, vielen Dank! Das werd ich so machen.
WackenDoc
17.10.2020, 18:22
Und wo sollst du dich testen lassen- habt ihr die Möglichkeit im Krankenhaus? Ja, heute macht keinen Sinn.
Ernsthaft- das scheint bei euch das letzte Chaos zu sein.
Und nochmal- der soll nicht mit der Hygiene sprechen, sondern mit dem Gesundheitsamt! Wenn die sagen "kein Kat1"- dann kein Test (höchstens freiwillig), keine Quarantäne, kein Arbeitsverbot. Grundsätzlich Kontakte minimieren. Dann könntest du genauso arbeiten wie sonst auch.
Wenn es dann ZUSÄTZLICHE Regelungen durch den AG gibt, dann sollte das auch in der Gefährdungsbeurteilung oder im Notfallplan für Corona geregelt sein. Aber offenbar wurde auch da geschlampt.
vanilleeis
17.10.2020, 18:27
Wobei die Anrufe durch das Gesundheitsamt auch immer mal dauern können. Ich hab mich bei meinem Klasse I Kontakt selber an die Hygiene bei uns im Haus gewandt, das hat am meisten Sinn gemacht.
Jo Test im KH.Danke 55 km einfach Anfahrt,aber könnte ich natürlich machen.
Kategorie 1 ist es meiner Meinung nach ja nicht:10 Min im selben Raum,Masken,asymptomatische Patientin, die aufgrund der Sprachbarriere maximal 10 Worte gesagt hat😉.Ich warte einfach mal ab...