Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Espressa
29.10.2020, 14:08
Wie werden eigentlich Arbeitstage kategorisiert, wenn man in Quarantäne ist?
Muss man sich da irgendein Dokument besorgen?
Hoppla-Daisy
29.10.2020, 14:14
Mein Exmann und der Rest seiner Familie musste jetzt in Isolation, weil sein im Haus lebender Sohn positiv getestet und symptomatisch erkrankt war. In diesem Zusammenhang erfuhr ich, dass eine Isolation nicht unter die Entgeltfortzahlung fällt, eine Quarantäne hingegen sehr wohl. Hab ich jetzt auch nicht so ganz verstanden, aber find ich schon heftig.
Wie meinst Du das? Wegen dem Verdienstausfall? Wohnst Du nicht außerhalb Deutschland?
Es denke, es gibt deutlich mehr "Corona-Gewinner" als die oben Genannten. Spontan fallen mir vor allem der Online-Handel und die gesamte Digitalisierungs-Branche ein.
Plus Baumärkte und alles was man an Innen- und Außeneinrichtung braucht, Spieltürme, Saunen, Strandkörbe etc., Camping-Branche...
Mein Exmann und der Rest seiner Familie musste jetzt in Isolation, weil sein im Haus lebender Sohn positiv getestet und symptomatisch erkrankt war. In diesem Zusammenhang erfuhr ich, dass eine Isolation nicht unter die Entgeltfortzahlung fällt, eine Quarantäne hingegen sehr wohl. Hab ich jetzt auch nicht so ganz verstanden, aber find ich schon heftig.
Was soll denn das für eine Isolation sein? Sobald man einen Absonderungsbescheid hat, steht einem bis zu 6 Wochen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber zu. Der kann sich das bei der zuständigen Behörde wieder holen. Selbstständige müssen das selber beantragen. Gleiches gilt für Eltern, die ihre abgesonderten Kinder betreuen müssen.
Warum mussten sie denn nicht in Quarantäne? Gelten sie aus welchem Grund auch immer nicht als K1? Und was genau bedeutet Isolation? "Bleib bitte daheim, aber wenn es sein muss, dann geh halt doch raus?"
vanilleeis
29.10.2020, 14:29
Ich glaube, Isolation bedeutet "freiwillige häusliche Quarantäne" und ist keine angeordnete Quarantäne durch das Gesundheitsamt oder?
Hoppla-Daisy
29.10.2020, 14:31
Der Junge ist ja in der häuslichen Absonderung, daher fällt die Familie nicht unter Quarantäne. Jetzt sind auch alle anderen negativ getestet. Aber da der Junge, wenn er krank ist, immer sehr anhänglich ist, ist es nur eine Frage der Zeit, wann ein Test bei den Anderen positiv ausfällt. Ich werde das nochmal genau eruieren, WAS da los ist. Verstehen tu ich das nämlich alles NULL!
Das hier habe ich gerade dazu auf der Seite der Stadt Frankfurt entdeckt (sind zwar NRW, aber egal, sollte für alle BL gleich gelten, denke ich):
"Wer sollte sich in die häusliche Absonderung begeben?
Eine Absonderung wird durch das für das für die Meldeadresse zuständige Gesundheitsamt angeordnet bzw. empfohlen
* für bestätigte Covid-19-Erkrankte bzw. einem begründeten Verdacht (Isolierung) und
* für Personen mit engem Kontakt (Face-to-Face-Kontakt >15min) zu einem bestätigten Fall mit Covid-19 (Quarantäne)
* Personen, die aus einem Risikogebiet nach Hessen einreisen. Diese sind gemäß der Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums vom 6. August 2020 verpflichtet, sich unverzüglich testen zu lassen und sich bis zum Erhalt des Testergebnisses auf direktem Weg in häusliche Quarantäne zu begeben.
Letztendlich zwingt man die Leute dennoch dazu, ihrer Erwerbstätigkeit nicht nachgehen zu können, wenn so etwas ausgesprochen wird und nicht aus freien Stücken kommt. Finde das sehr unglücklich.
vanilleeis
29.10.2020, 14:34
Der Junge ist ja in der häuslichen Absonderung, daher fällt die Familie nicht unter Quarantäne. Jetzt sind auch alle anderen negativ getestet. Aber da der Junge, wenn er krank ist, immer sehr anhänglich ist, ist es nur eine Frage der Zeit, wann ein Test bei den Anderen positiv ausfällt. Ich werde das nochmal genau eruieren, WAS da los ist. Verstehen tu ich das nämlich alles NULL!
Eigentlich ist das nicht korrekt. Da die Familie sicher nicht zu Hause Maske getragen hat und auch sicherlich die Kriterien einer Kontaktperson 1. Grades erfüllt, gilt Quarantäne für sie, auch bei negativem Test. Da würde ich mal beim GA nachforschen.
Der Junge ist ja in der häuslichen Absonderung, daher fällt die Familie nicht unter Quarantäne.
Genau das verstehe ich nicht. Er hatte sich ja im Bus infiziert, oder? Kam er schon symptomatisch bzw getestet heim? Denn wenn er mit der Familie noch zusammen war, wird er ja nicht vom Nachhausekommen direkt in sein eigenes Zimmer ohne jeglichen Kontakt gestiefelt sein. Und wenn doch, wenn man also nicht von einer möglichen Übertragung an Familienmitglieder ausgeht, dann können diese sich auch frei bewegen nach meinem Dafürhalten, zumal deren Ansteckungsrisiko dann ja sogar tatsächlich geringer würde. Entweder ich erachte die Ansteckungsgefahr als hoch = Quarantäne oder aber nicht = alles gut. Oder wo denke ich so grundlegend falsch?
Eigentlich ist das nicht korrekt. Da die Familie sicher nicht zu Hause Maske getragen hat und auch sicherlich die Kriterien einer Kontaktperson 1. Grades erfüllt, gilt Quarantäne für sie, auch bei negativem Test. Da würde ich mal beim GA nachforschen.
Danke, das meinte ich.
vanilleeis
29.10.2020, 14:36
So ist es, Muri. Die Auskunft des GA ist nicht korrekt. Familie im Sinne einer häuslichen Gemeinschaft ist Kontaktperson 1. Grades, damit in Quarantäne
Hoppla-Daisy
29.10.2020, 14:41
Das sagt NRW dazu:
"Was bedeutet „Quarantäne“?
„Quarantäne“ ist eine zeitlich befristete Absonderung von ansteckungsverdächtigen Personen oder von Personen, die möglicherweise das Virus ausscheiden. Wird jemand aufgrund einer bestätigten Infektion abgesondert, spricht man zumeist nicht von Quarantäne, sondern von Isolierung.
Was ist Sinn der Quarantäne?
Die Quarantäne dient dem Schutz von uns allen vor Ansteckung mit dem Coronavirus und soll die Verbreitung der Erkrankung eindämmen.
Wann muss ich mich in Quarantäne begeben?
Immer dann, wenn dies behördlich angeordnet wird. Eine behördliche Anordnung erfolgt, wenn ein hohes Risiko besteht, dass man sich angesteckt hat. Ein solches hohes Risiko ist gegeben, wenn man innerhalb der letzten zwei Wochenengen Kontakt mit einem Erkrankten mit einer laborbestätigten COVID-19-Diagnose hatte. Ein enger Kontakt bedeutet entweder, dass man mindestens 15 Minuten mit dem Erkrankten gesprochen hat bzw. angehustet oder angeniest worden ist, während dieser ansteckend gewesen ist.
Unabhängig von einer behördlichen Anordnung muss auch derjenige in Quarantäne, der aus einem Risikogebiet nach Nordrhein-Westfalen einreist. Die Quarantäne hat eine Dauer von 14 Tagen."
Der Junge hatte sich ja mit seiner Mannschaft in einem Bus befunde, und der Busfahrer wurde anschließend positiv getestet. Ergo waren die Kinder K1, deren Familie nicht. Wahrscheinlich aber auch nur, solange das Testergebnis der Kinder nicht vorlag. Nach der positiven Testung wird demnach ja nun auch die Familie K1-Kategorie sein und somit einer behördlich angeordneten Quarantäne unterliegen.
Vielleicht hat der AG gesagt, dass er den AN nicht im Betrieb sehen möchte, solange kein Testergebnis vorliegt. Ich bekomme das heraus! Das interessiert mich nämlich selbst, was da gelaufen ist. Finde ich jedenfalls alles sehr seltsam :-nix. Irgendwie hat man das Gefühl, als weiß da niemand so richtig Bescheid.
Espressa
29.10.2020, 14:47
Also wie ist es nun, wenn ich in Quarantäne muss? Wohne im Ausland aber arbeite in Deutschland und hätte schon gern meine Kohle...
WackenDoc
29.10.2020, 15:52
Häusliche Absonderung- derjenige ist krank und in der Zeit wohl krankgeschrieben.
Quarantäne- derjenige ist nicht krank, aber Kat 1 Kontakt, sonstwie Verdachtsfall, positiver Test ohne Symptome.
Häusliche Gemeinschaft eines positiv getesteten- Kat 1 (vielleicht noch Ausnahmen bei besonderen baulichen Gegebenheiten)
Also wie ist es nun, wenn ich in Quarantäne muss? Wohne im Ausland aber arbeite in Deutschland und hätte schon gern meine Kohle...
Gute Frage! Welche Ordnungsbehörde welchen Landes hat Dich denn in Quarantäne geschickt? Ansonsten gilt in Deutschland sobald man einen Absonderungsbescheid nach IFSG hat, steht einem bis zu 6 Wochen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber zu. Der kann sich das bei der zuständigen Behörde wieder holen. Selbstständige müssen das selber beantragen. Gleiches gilt für Eltern, die ihre abgesonderten Kinder betreuen müssen.
Christoph_A
29.10.2020, 15:57
Hier fängt das Gesundheitsamt an, gerade munter zu dekompensieren. Hatten in der letzten Woche bei den Routinetests vor geplanten Interventionen 4 positive Koronafälle, die ordnungsgemäß gemeldet und dann ist die nette Dame vom Amt völlig ausgetiltet. Ihr seien die Namen sch***egal, sie könne eh nix mehr tun, am liebsten würde sie alle sofort in Quarantäne schicken, aber dann würde ihr der Landrat aufs Dach steigen und sie kündigt eh zum neuen Jahr. Danach ein mehrminütiges Gefluche über die Regierung und 0,0 Beratung, was jetzt angedacht wäre.
Es geht nix über kompetente Mitarbeiter in Schlüsselpositionen.......:-keks
Hier fängt das Gesundheitsamt an, gerade munter zu dekompensieren. Hatten in der letzten Woche bei den Routinetests vor geplanten Interventionen 4 positive Koronafälle, die ordnungsgemäß gemeldet und dann ist die nette Dame vom Amt völlig ausgetiltet. Ihr seien die Namen sch***egal, sie könne eh nix mehr tun, am liebsten würde sie alle sofort in Quarantäne schicken, aber dann würde ihr der Landrat aufs Dach steigen und sie kündigt eh zum neuen Jahr. Danach ein mehrminütiges Gefluche über die Regierung und 0,0 Beratung, was jetzt angedacht wäre.
Es geht nix über kompetente Mitarbeiter in Schlüsselpositionen.......:-keks
Ich möchte mit denen aber auch gerade nicht tauschen. Das sind auch nur Menschen, die gerade einen nicht besonders leichten Job machen müssen...
Deshalb melden wir positive Fälle per Fax :D
Und die zwei mal, die ich auf wundersame Weise tatsächlich jemanden ans Telefon bekommen habe, waren auch kompetente freundliche Menschen dran. Aber meist geht halt keiner ans Telefon und ich hab immer so das Bild im Kopf, wie der zuständige Mitarbeiter so völlig resigniert in einer Berg volker Meldefaxe sitzt und sein klingelndes Telefon anstarrt.