Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
altalena
02.11.2020, 07:58
Bei uns klappt das tatsächlich gut. Machen wir schon ein paar Monate so.
Hier auch. Aber da wir bei den OP-Patientinnen ja meist genügend Vorlauf haben, da elektiv einbestellt, ist das alles recht gut zu organisieren. Notfallmäßig aufgenommene und Frauen im Kreißsaal werden natürlich erst bei Aufnahme abgestrichen.
Christoph_A
02.11.2020, 08:01
Wir machen das auch bei unseren Interventionspatienten seit Sommer so und es klappt gut. Alle kriegen 2 Tage vor geplantem Eingriff einen Abstrich. Derzeit häufen sich allerdings die positiven Ergebnisse, hatten allein letzte Woche 4 positiv Getestete, alle ohne Symptome.
Rhiannon
02.11.2020, 08:06
Hier auch. Aber da wir bei den OP-Patientinnen ja meist genügend Vorlauf haben, da elektiv einbestellt, ist das alles recht gut zu organisieren. Notfallmäßig aufgenommene und Frauen im Kreißsaal werden natürlich erst bei Aufnahme abgestrichen.
Für die akuten Aufnahmen bzw. Kreißsaal-Aufnahmen machen wir seit letzter Woche Schnelltests.
altalena
02.11.2020, 09:54
Für die akuten Aufnahmen bzw. Kreißsaal-Aufnahmen machen wir seit letzter Woche Schnelltests.
Wann habt ihr dann die Ergebnisse?
Rhiannon
02.11.2020, 10:01
Wann habt ihr dann die Ergebnisse?
Ca 20 Minuten später.
Hab jetzt nicht den Überblick über die gesamte Klinik aber zumindest im Großteil der internistischen Kliniken werden die elektiven Aufnahmen auch schon seit dem Frühjahr prästationär über die Ambulanzen abgetrichen.
Für die Notaufnahme habe wir jetzt Schnelltests, die brauchen ca. 10-15 Minuten. Leute mit typischen Symptomen bleiben allerdings auch bei neg. Schnelltest bis zum PCR-Ergebnis isoliert.
Komplett asymptomatisch (bzw. halt mit anderer Erkrankung in die Notaufnahme gekommen) hab ich hier bisher nur einen einzigen Patienten positiv getestet. Hatten jetzt aber schon ein paar Fälle von Hinrblutungen bei denen dann plötzlich der Covidtest positiv war.
Praia-do-Forte
02.11.2020, 16:30
Bei uns im Praxis-Dorf gehen die Zahlen grad durch die Decke...
Wir testen täglich positiv, darunter manche asymptomatisch, manche mit Halsweh, manche mit Übelkeit und Erbrechen, soviel zu den "typischen Symptomen".
Angefangen hat es bei uns in der Gegend mit einer großen Hochzeitsfeier, danach über Betriebe, Fußballverein und Familien. Hatten bisher (wissentlich) weder in Geschäften, ÖPNV, Restaurants Übertragungen.
"Interessant" finde ich weiterhin die Vorgaben des Gesundheitsamtes, das viele Dinge an uns weiter verweist, und das bei vielen bekannten Unzulänglichkeiten die Augen zu macht bzw. die Leute frühzeitig aus der Quarantäne entlässt. Da muss man sich nicht wundern....
Ach ja, die ausländischen Montage-Arbeiter, die zu 10 zusammen wohnen und bei positiven Tests anscheinend in die Heimat reisen, helfen auch nicht.
Feuerblick
02.11.2020, 16:53
Hier gehen die Zahlen (auch stationär) auch gerade durch die Decke. Innerhalb von 24 Stunden 230 Neuinfektionen ist schon ne Hausnummer für unseren kleinen Landkreis. Und selbst wenn ich einrechne, dass viele von gestern erst heute gemeldet wurden (plus diejenigen, die gestern in der Liste standen) sind wir immer noch bei 150 Neuinfektionen pro Tag.
Alleine bei uns im Dorf hat sich die Zahl an aktiv Infizierten lässig verdoppelt innerhalb von zwei Tagen.
Bin ganz froh, dass alles wieder runtergefahren wird. Einmal pro Woche Einkaufen muss reichen.
SophaL90
02.11.2020, 17:11
sorry, kurz OT:
Tragt ihr während euer Arbeit FFP-Masken? Bzw werden die bereit gestellt? Habe heute neu begonnen und niemand von den Ärzten dort trägt eine FFP-Maske, nur normalen MNS und die Patienten spazieren am Gang ohne Maske auf und ab, werden zu Untersuchungen ohne Maske gebracht, setzen auch die Maske bei Visite oder patientennahen Tätigkeit nicht auf..
Hab so langsam das Gefühl dass eine Covid-infektion bei mir somit nicht mehr ganz so unwahrscheinlich sein wird.. :-/ Und ich passe privat wirklich sehr gut auf.
Kann aber auch schlecht was sagen nach einem Arbeitstag. Aber es macht mich ziemlich aggressiv innerlich.
(Dann warte ich nämlich noch die Pandemie ab, wenn man nicht auf meine Schutz auch achtet und fang dann erst zum Arbeiten an.. Genug Geld hätte ich ja erst einmal gespart :-party )
In meinem alten Haus gab's eine FFP-Masken Pflicht im gesamten Haus, Pat. nur mit MNS visitiert bzw. Untersuchungen durchgeführt.
ehem-user-02-08-2021-1033
02.11.2020, 17:13
Bin ganz froh, dass alles wieder runtergefahren wird. Einmal pro Woche Einkaufen muss reichen.
Das finde ich Kontext der Risikowahrnehmung spannend. Ist unser tägliches Arbeitsleben nicht weitaus gefährlicher als der Einkauf?
Ich für meinen Teil empfinde meine Arbeit gefährlicher als mein Privatleben. Schließlich habe ich in einer Klinik bzw. im Notarztdienst im Zweifel oft mit hochsymptomatischen Patienten Kontakt.
Ich werde nie vergessen, wie mich eine verschnupfte Patientin vor 2 Jahren bei der Blutenentnahme angniest hat...
wer war danach auch erkältet.. ich... :-/
Bei Corona wäre das natürlich der persönliche SuperGau...
Feuerblick
02.11.2020, 17:16
Das finde ich Kontext der Risikowahrnehmung spannend. Ist unser tägliches Arbeitsleben nicht weitaus gefährlicher als der Einkauf?*schmunzel* Mein Arbeitsleben findet seit März durchgehend im Homeoffice statt. Risikoloser geht es kaum. Weshalb Kontakte beim Einkaufen oder beim Arztbesuch für mich persönlich die einzigen Kontakte sind, bei denen ein Risiko einer Infektion besteht. Mangels anderen Kontakten :-))
ehem-user-02-08-2021-1033
02.11.2020, 17:26
*schmunzel* Mein Arbeitsleben findet seit März durchgehend im Homeoffice statt. Risikoloser geht es kaum. Weshalb Kontakte beim Einkaufen oder beim Arztbesuch für mich persönlich die einzigen Kontakte sind, bei denen ein Risiko einer Infektion besteht. Mangels anderen Kontakten :-))
Gut, dann verstehe ich das irgendwie... ;-)
Rhiannon
02.11.2020, 17:27
@SophaL: bei uns ist FFP-Maske Pflicht im Patientenkontakt. So am Schreibtisch etc sollen normale MNS reichen (de facto wechselt aber keiner von uns ständig hin und her). Patienten müssen MNS tragen. Ausnahme nur die Frauen unter Geburt im Kreißsaal.
Hier gehen die Zahlen (auch stationär) auch gerade durch die Decke. Innerhalb von 24 Stunden 230 Neuinfektionen ist schon ne Hausnummer für unseren kleinen Landkreis. Und selbst wenn ich einrechne, dass viele von gestern erst heute gemeldet wurden (plus diejenigen, die gestern in der Liste standen) sind wir immer noch bei 150 Neuinfektionen pro Tag.
Alleine bei uns im Dorf hat sich die Zahl an aktiv Infizierten lässig verdoppelt innerhalb von zwei Tagen.
Du wohnst im gleichen Landkreis, in dem auch mein Töchterchen weilt, meine ich?! Wobei die ja in der gefährlichen nördlich gelegenen Stadt arbeitet, ich hoffe, jetzt aktuell bei den Zahlen doch wieder mehr im Homeoffice ... Bin zurzeit schon ein bisschen froh, dass sie eher der Stubenhocker- und Nerd-Typ ist, als die Party-Maus ...
SophaL90
02.11.2020, 17:38
@SophaL: bei uns ist FFP-Maske Pflicht im Patientenkontakt. So am Schreibtisch etc sollen normale MNS reichen (de facto wechselt aber keiner von uns ständig hin und her). Patienten müssen MNS tragen. Ausnahme nur die Frauen unter Geburt im Kreißsaal.
auch bei den getesteten Patienten?
Ich finde, so sollte das auch sein.... :(
Rhiannon
02.11.2020, 17:45
auch bei den getesteten Patienten?
Ich finde, so sollte das auch sein.... :(
Im Kreißsaal unter Geburt ohne Maske hatten wir bisher keine Frau, die bekannt positiv war (nur eine, die am Tag danach das positive Ergebnis hatte).
Und ja, FFP Maske auch bei Patienten mit negativem Abstrichergebnis.
Feuerblick
02.11.2020, 17:48
Du wohnst im gleichen Landkreis, in dem auch mein Töchterchen weilt, meine ich?! Wobei die ja in der gefährlichen nördlich gelegenen Stadt arbeitet, ich hoffe, jetzt aktuell bei den Zahlen doch wieder mehr im Homeoffice ... Bin zurzeit schon ein bisschen froh, dass sie eher der Stubenhocker- und Nerd-Typ ist, als die Party-Maus ...Dein Töchterchen hat es in unsere Gegend verschlagen? In eine der beiden großen Studentenstädte (ja, groß ist relativ...)? Ja, die Stadt im Nachbarlandkreis ist seit Wochen schon ziemlich gebeutelt.
Patienten tragen keine Masken (sind aber auch i.d. R > 8 Wochen im Haus). Personal MNS oder FFP2 - ist uns freigestellt, es sei denn auf einer Station gab es einen Kontakt, dann FFP2.
Das finde ich Kontext der Risikowahrnehmung spannend. Ist unser tägliches Arbeitsleben nicht weitaus gefährlicher als der Einkauf?
Ich für meinen Teil empfinde meine Arbeit gefährlicher als mein Privatleben. Schließlich habe ich in einer Klinik bzw. im Notarztdienst im Zweifel oft mit hochsymptomatischen Patienten Kontakt.
Ich werde nie vergessen, wie mich eine verschnupfte Patientin vor 2 Jahren bei der Blutenentnahme angniest hat...
wer war danach auch erkältet.. ich... :-/
Bei Corona wäre das natürlich der persönliche SuperGau...
Auf Arbeit trage ich FFP, bei symptomatischen zusätzlich Vollschutz, es gibt ne vernünftige Lüftung und die Patienten tragen MNS (sollten sie zumindest...). Deutlich bessere Bedingungen als im privaten Bereich, wo ich nur eine Stoffmaske habe, Abstand und Lüften oft nicht konsequent umgesetzt wird und die Masken-Tragequote sicher deutlich geringer ist als in der Klinik (oder es werden Ventilmasken, Plastikscheiben oder sonst was irgendwo im Bereich des Gesicht getragen)...
Ich arbeite ja fast nur mit ungetesteten (oder bekannt positiven) Patienten und FFP2-Maske ist bei jedem Patientenkontakt Pflicht. Ebenso wie MNS für die Patienten. Bei symptomatischen/positiven Patienten halt auch Vollschutz. Ich untersuche keine Patienten, der das Teil nicht richtig auf der Nase hat.
Wir haben unbegrenzt (solange der Vorrat reicht.. aber wird halt nicht vorher rationiert) FFP2-Masken zu Verfügung. Wenn ich viel im Arztzimmer sitzen, wechsele ich zwischendurch drauf MNS, wenn ich ständig zum Patienten muss, dann dauerhaft FFP2.