Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
roxolana
14.11.2020, 20:50
Ich denke, die ersten Impdosen (und so viele werden es ja erst mal nicht sein) werden schon schnell weggehen. Es haben sich ja schließlich auch genügend Freiwillige für die klinischen Studien gefunden.
Man könnte sich auch fragen, ob das bisherige Prozedere bei Neuzulassungen nicht luxuriös überkritisch war - einfach weil es Zeiten waren in denen man sich das leisten konnte. Nur weil es bisher so gelaufen ist heißt das ja nicht automatisch, dass das auch notwendig war. Was de facto notwendig war weiß man wenn dann immer erst nachdem man es mindestens einmal anders gemacht hat - wenn überhaupt.
Ansonsten gibt es neben experimentellen Wirkmechanismen ja noch immer zahlreiche Impfstoffe die auf bekannten Prinzipien basieren. Zu glauben man würde genau den einen experimentellen Impfstoff unter all den entwickelten oder sich in Entwicklung befindlichen Impfstoffen als Zwangsimpfung auswählen halte ich für eine sehr vage Befürchtung, fast schon irrational.
Man kann sicher auch viel mutmaßen wie ein mRNA Impfstoff genau wirken oder was für Mechanismen er konkret anwerfen würde, aber eine Zelle ist ein viel zu komplexes System als dass sich das genau berechnen ließe - zu viele nichtlineare Effekte. Zu viele Zusammenhänge die noch gar nicht aufgedeckt wurden. Man wird es nie zu hundert Prozent wissen oder durchschauen können.
Und selbst wenn es eine Impfpflicht gäbe - einmal ist immer das erste mal. Klar will dann niemand der erste sein, aber irgendwer muss das werden, sonst gibt es keinen Fortschritt. Ich würde mich nicht drum reißen, aber auch keine Angst vor so was haben.
Hätte ein viel größeres Problem wenn auf einmal jemand daherkäme und einen Mikrochip mit angeblicher Depotwirkung einpflanzen wollte. So wie in einem neulich gesehenen Film in dem das dann zur Überwachung der Bevölkerung genutzt wurde. Ein solches Szenario ist aber noch unwahrscheinlicher als ein Impfzwang mit mRNA Impfstoffen...
Melina93
14.11.2020, 22:21
In der Medizin geht es doch letztlich um Risikoabwägung. Jeder Impfstoff, jedes Medikament birgt ein gewisses Risiko. Aber man wendet es trotzdem an, weil man dem Myokardinfarkt oder der diabetischen Nephropathie vorbeugen will oder nicht an Tetanus verenden möchte.
Bei Covid 19 ist diese Abwägung aber recht schwierig zu machen, da das Risiko der Krankheit oder auch der Impfung nicht greifbar ist.
Risiken sind nie greifbar und es gibt immer verschiedene Möglichkeiten sie zu berechnen und die Berechnungen zu interpretieren - all dem liegen gewisse Annahmen zugrunde die man immer auch anzweifeln kann. Auch Daten müssen erst mal interpretiert werden um etwas zu bedeuten, und jede Interpretation ist anfechtbar.
Melina93
15.11.2020, 06:14
Aber auch eine Interpretation unterliegt einer gewissen Qualitätsfrage- bzw je mehr Information ich habe, desto besser kann ich interpretieren. Ich kann natürlich alles irgendwie interpretieren und anfechten. Möchte ich aber andere überzeugen, braucht es halt mehr als nur das eigentliche Argument der Interpretation.
Und man kann es sich natürlich auch schlicht offen halten- nicht alles, was prinzipiell zu interpretieren ist, muss auch interpretiert werden. Und wenn sich dann auch noch das subjektive Gefühl von Unsicherheit und Angst breit macht, ist es sowieso vorbei mit der objektiven Interpretation.
Und das Risiken nie greifbar sind, stimmt so auch nicht. Risikoabschätzung ist aber oft Erfahrung. Und die gibt's bei Covid 19 noch nicht wirklich.
Evidence based
15.11.2020, 08:18
Man könnte sich auch fragen, ob das bisherige Prozedere bei Neuzulassungen nicht luxuriös überkritisch war - einfach weil es Zeiten waren in denen man sich das leisten konnte. Nur weil es bisher so gelaufen ist heißt das ja nicht automatisch, dass das auch notwendig war. Was de facto notwendig war weiß man wenn dann immer erst nachdem man es mindestens einmal anders gemacht hat - wenn überhaupt.
Luxoriös überkritisch? Bei Zulassungen von Medikamenten? Schön wärs.
GelbeKlamotten
15.11.2020, 09:14
Man kann sicher auch viel mutmaßen wie ein mRNA Impfstoff genau wirken oder was für Mechanismen er konkret anwerfen würde, aber eine Zelle ist ein viel zu komplexes System als dass sich das genau berechnen ließe - zu viele nichtlineare Effekte. Zu viele Zusammenhänge die noch gar nicht aufgedeckt wurden. Man wird es nie zu hundert Prozent wissen oder durchschauen können.
Genau so ist es. Und vor diesem Hintergrund argumentierst du dann im gleichen Atemzug, man solle nicht so „luxuriös überkritisch“ bei der Zulassung so eines Medikaments sein?
Bei einem neuartigen Medikament, dass nach wenigen Monaten klinischer Forschung hunderten Millionen von Menschen verarbeicht werden soll und das möglicherweise auch noch teils per Zwang? Kann ich nicht nachvollziehen...
Relaxometrie
16.11.2020, 12:48
Lockdown-Quatsch
Es ist echt schade. Du hast viele gute Ideen, aber durch solche Aussagen disqualifizierst Du Dich leider komplett :-nix
Evidence based
16.11.2020, 15:15
Es ist echt schade. Du hast viele gute Ideen, aber durch solche Aussagen disqualifizierst Du Dich leider komplett :-nix
Wegen einem falsch gewählten Wort, sollte man niemanden disqualifizieren. Man muss ja auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Das empfinde ich in Diskussionen mittlerweile als echt extrem.
ehem-user-02-08-2021-1033
16.11.2020, 15:35
Wegen einem falsch gewählten Wort, sollte man niemanden disqualifizieren. Man muss ja auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Das empfinde ich in Diskussionen mittlerweile als echt extrem.
Diskussion? Die gibt es schon lange nicht mehr. Es werden Fakten geschaffen, gesellschaftlich. Und es gibt immer noch Menschen, die in ihrem Panikmodus im Alltag wie ein Kampfpanzer agieren.
Ich bin bisher schon 2 Mal beim Einkaufen angesprochen worden, dass ich einen Gang bzw. Regal blockiere. Weil ich reinschau und was suche. Parallel kann man dann aufgrund der 1.5 m Abstandsregel diesen Raum nicht mehr betreten. Man wird dann von Menschen Ü50 mit den Worten: jetzt gehen se doch endlich mal weg, andere wollen hier auch einkaufen vom Regal verscheucht.
Wir erinnern uns früher: Tschuldigung, dürfte ich kurz? Und man hat sich einfach was genommen und der andere ist ein kleines Stück zur Seite.
Viele Menschen haben langsam ernsthafte Probleme mit ihren Mitmenschen...
Feuerblick
16.11.2020, 15:37
Falsch... viele Menschen haben grundsätzlich Probleme mit ihren Mitmenschen. Nur haben sie jetzt ein Argument, andere anzumeckern.
Das „Tschuldigung, darf ich grade mal“ funktioniert immer noch prima.
GelbeKlamotten
16.11.2020, 16:07
Inzwischen melden die ersten weiteren Impfstoffhersteller ihre Erfolge. Ist ja auch klar, da werden in den nächsten Tagen noch mehr nachziehen. Man muss ja nur irgendeine Zahl zur angeblichen Effektivität raushauen und schon schließen die Regierungen ohne große Prüfungen innerhalb eines Tages feste Verträge über den Kauf von hunderten Millionen Dosen ab. Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass es für die Unternehmen zur Debatte steht, einen Impfstoff als gescheitert zu erklären?
Man würde den Leuten das Zeug am liebsten jetzt direkt reindrücken, notfalls noch bevor die tatsächlichen Studiendaten publiziert sind. Die USA will im Dehember anfangen.
Derweil packt merkel wieder die Steuergelder-Schrotflinte aus: jeder der Schnupfen oder andere leichte Erkältungssymptome hat, soll eine woche zu Hause bleiben. Heißt im Schnitt wahrscheinlich etwa zwei wochen zusätzlicher Urlaub pro Bundesbürger. Ausgenommen natürlich mit sicherheit wieder die Mediziner. Die können schön weiterschuften. Dafür gibts dann wieder ein paar Euro Bonus - aber natürlich nur fürs Pflegepersonal. Bei den Ärzten ist es ja eigentlich eh schon egal, ob sie nun 12 oder 14 stunden am tag arbeiten.
Was aber nichts daran ändert, daß Du bei Deiner Prognose beträchtlich daneben gelegen hast und die Situation (noch) nicht wirklich besser geworden ist. Wirklich sinken tun die Infektionszahlen immer noch nicht, die Positivrate steigt und die Zahl der intensivpflichtigen COVID-Patienten leider auch.
GelbeKlamotten
16.11.2020, 16:53
Was aber nichts daran ändert, daß Du bei Deiner Prognose beträchtlich daneben gelegen hast und die Situation (noch) nicht wirklich besser geworden ist. Wirklich sinken tun die Infektionszahlen immer noch nicht, die Positivrate steigt und die Zahl der intensivpflichtigen COVID-Patienten leider auch.
Diesen Montag sind deutlich weniger Neuinfeltionen gemeldet worden als in der Vorwoche.
Man geht außerdem dazu über, weniger ungezielt zu testen, sondern sich mehr auf die Leute mit tatsächlichem Verdacht und/oder Symptomen zu konzentrieren. Dass dabei die Positivrate steigt, ist wohl kaum verwunderlich. Die Zahl der Intensivpatienten würde auch noch eine Weile steigen, wenn es schon seit Tagen gar keine Neuinfektionen mehr gäbe.
Langsam wird das Spiel langweilig, dass immer willkürlich genau der Wert herausgesucht wird, anhand dessen man die größte Panik verbreiten kann. Wir habe sie so langsam auch alle durch: Gemeldete Infektionen, geschätzte Infektionen, R-Wert, Intensivbetten, Positivrate, Fallsterblichkeit, Infektionssterblichkeit, 7-Tage-Inzidenz, usw.
Klar dass da immer irgendwas dabei ist, worauf man sich stürzen kann. Und wenn nicht, dann muss man sich halt wieder was neues einfallen lassen oder auf Italien verweisen. Oder auf die überlasteten Krematorien, in denen komischerweise Die angestellten in Kurzarbeit sind.
Thomas24
16.11.2020, 17:05
Derweil packt merkel wieder die Steuergelder-Schrotflinte aus: jeder der Schnupfen oder andere leichte Erkältungssymptome hat, soll eine woche zu Hause bleiben. Heißt im Schnitt wahrscheinlich etwa zwei wochen zusätzlicher Urlaub pro Bundesbürger. Ausgenommen natürlich mit sicherheit wieder die Mediziner. Die können schön weiterschuften. Dafür gibts dann wieder ein paar Euro Bonus - aber natürlich nur fürs Pflegepersonal. Bei den Ärzten ist es ja eigentlich eh schon egal, ob sie nun 12 oder 14 stunden am tag arbeiten.
Da die Stimulus Bazooka von mittlerweile weit über 1,3 Billionen Euro auch wieder refinanziert werden muss (und wenn sich der Staub gelegt hat, deutlich weniger Netto Steuerzahler mehr da sein werden als vor der Pandemie, da ganze Branchen den Bach runtergegangen sein werden), können die "reichen Ärzte" ruhig Überstunden schieben. Davon dürfen Sie dann nämlich wieder Steuern und mehr Sozialabgaben zahlen und ein wenig die entstandene Finanzierungslücke abmindern... *duckundweg*
Thomas, für sowas gibt es Zentralbanken mit unendlich Druckpapier.
Gegenfinanziert wird schon lange nichts mehr in der Realität.
Thomas24
16.11.2020, 17:27
Thomas, für sowas gibt es Zentralbanken mit unendlich Druckpapier.
Gegenfinanziert wird schon lange nichts mehr in der Realität.
Erzähl das mal dem Scholz, der schon mehrfach von "Steuererhöhungen für Besserverdienende" gesprochen hat.
Von mir aus können die Großkopferten einen Anlauf MMT a la Stephanie Kelton/ Warren Mosler probieren. Werden dann ja sehen, wozu das führt...
Bargeld abschaffen und wenn die Besserverdienden ausreisen wollen zufällig Pass und Konto sperren. Wozu braucht man überhaupt eine Mauer.
Da die EU Verschlüsselung etc eh im Schnellverfahren verbieten will (zum Schutz vor Kinderschändern und Terrorismus) weiß die Stas... äh... das neu zu gründende Ministerium für Wahrheit das ganze auch schon ausreichend im Voraus.
:-party
Thomas24
16.11.2020, 17:39
Social credit Scoring, EU Style. Was kann schon schiefgehen beim avisierten Projekt CBDC? Aber wir sind auch vielleicht alle zu old school, hängen an so altmodischen Ideen wie "Freiheit", "Selbstbestimmung" und "Bargeld". Orwell wäre begeistert...
Und das allerschlimmste: das passiert gerade alles in Echtzeit, aber die breite Öffentlichkeit bekommt davon 0,0% mit. Geldpolitik, Fiskalpolitik, Makro Ökonomie interessiert keinen, versteht keiner, und die Möglichkeiten von CBDCs (fluggs unter dem Deckmantel der Pandemiefolgen Bekämpfung eingeführt) - auch ein abseitiges Thema an der Grenze zum Schwurblertum. Egal. Dann müssen halt alle unvorbereitet in die kommende Stagflation gehen, man kann nicht jedem helfen.
Praia-do-Forte
16.11.2020, 17:40
Also wir haben seit 2 Wochen keinen positiven mehr rausgefischt, trotz eifrigem Testen (wenn indiziert ;-))
Ausserdem seh ich sowohl im Heim-Landkreis als auch im Praxis-Landkreis die Kurve seit einigen Tagen brav runter gehen, was für mich (zumindest regional) für einen gewissen Erfolg der (öffentlichen und/oder privaten) Maßnahmen spricht...