Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
geisterhome
18.11.2020, 10:15
Achso und jetzt noch die ganz schlechte Nachricht: In der Schweiz gibt es keine Intensivbetten mehr.
Was verbreitest du wieder für einen Schwachsinn. *gefaelltmirnicht*
Guckst du mal hier:
https://icumonitoring.ch/
Gar nichts ist da ausgelastet.
GelbeKlamotten
18.11.2020, 10:56
Guckst du mal hier:
https://icumonitoring.ch/
Gar nichts ist da ausgelastet.
Ist doch schon seit Monaten das Standardvorgehen:
Wenn jemand etwas sagt, dass man als Kritik an den Anti-Corona-Maßnahmen interpretieren könnte, dann wird es sofort als Schwachsinn, „Coronaleugnung“ und Verschwörungstheorie abgetan.
Wenn aber jemand etwas behauptet, dass geeignet ist die Panik aufrecht zu erhalten, dann wird das gefeiert und weiterverbreitet.
Da braucht es nur irgendeinen selbstdarstellerischen Mitarbeiter eines Schweizer Spitals, der mal wieder was von völliger Überlastung, Triage und Bergen von Leichen erzählt und schon wird das überall breitgetreten und als bare Münze verkauft.
Derweil schränkt man unsere Grundrechte per Gesetz im Schnellverfahren immer weiter ein. Künftig soll her Spahn komplett selbst entscheiden dürfen, welches Geschäft wann öffnen darf und wer sich mit wem treffen darf, ohne dass es noch eine Möglichkeit gibt, gerichtlich dagegen Vorzugehen.
Abschaffung der Gewaltenteilung durch die Hintertür per Gesetz. Wenn die Richter nicht so entscheiden, wie es der Regierung passt, dann wird eben eine Gesetzeslage geschaffen, die den Gerichten jeglichen Entscheidungsspielraum nimmt.
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/fdp-blankocheck-fuer-corona-regeln-heftige-kritik-an-merkels-lockdown-paragraf-74004062.bildMobile.html?ref=https://www.city-relax.de/wp-login.php?reauth=1
Relaxometrie
18.11.2020, 10:59
Das geht bestimmt auch ein bißchen freundlicher, oder?
Die Schlagzeile, dass es in der Schweiz keine freien ITS-Betten mehr gibt, habe ich gestern auch irgendwo gelesen. So komplett schwachsinnig (wie Du es bezeichnest) ist die Ausage nicht, sollte allerdings etwas differenzierter betrachtet werden:
"Laut Andreas Stettbacher, Delegierter des Bundesrates für den Koordinierten Sanitätsdienst (KSD), seien die Intensivstationen in den Spitälern sehr stark belastet. Die zertifizierten Intensivbetten seien praktisch ausgelastet. 242 Reservebetten seien noch frei."
(Quelle: NZZ) (https://www.nzz.ch/schweiz/coronavirus-in-der-schweiz-die-neusten-entwicklungen-ld.1542664)
GelbeKlamotten
18.11.2020, 11:10
Das geht bestimmt auch ein bißchen freundlicher, oder?
Die Schlagzeile, dass es in der Schweiz keine freien ITS-Betten mehr gibt, habe ich gestern auch irgendwo gelesen. So komplett schwachsinnig (wie Du es bezeichnest) ist die Ausage nicht, sollte allerdings etwas differenzierter betrachtet werden:
"Laut Andreas Stettbacher, Delegierter des Bundesrates für den Koordinierten Sanitätsdienst (KSD), seien die Intensivstationen in den Spitälern sehr stark belastet. Die zertifizierten Intensivbetten seien praktisch ausgelastet. 242 Reservebetten seien noch frei."
(Quelle: NZZ) (https://www.nzz.ch/schweiz/coronavirus-in-der-schweiz-die-neusten-entwicklungen-ld.1542664)
Und wenn man das ganze jetzt mal noch in den richtigen Zusammenhang rücken möchte:
1. Er spricht von einem Drittel der Cantone, nicht von der gesamten Schweiz
2. Es ist auch in diesen Cantonen noch eine erhebliche Reserve vorhanden:
"Diese Reservebetten können ausgeschöpft werden - und diese Reserve kann auch noch einmal auf 1.400 Betten ausgebaut werden"
So schnell wird aus „alle schweizer intensivbetten sind voll, jetzt müssen alle austriagiert werden und sterben“ dann doch wieder ein recht überschaubares problem.
Naja, was sind zertifizierte Intensiv Betten und was Reservebetten? Wenn es noch 242 oder 1400 Narkosegeräte gibt, die man mit nem Bett ausm Keller zu einem "Intensivplatz" aufrüsten kann, ist das nicht Sinn der Sache.
habichnicht
18.11.2020, 11:40
Dort gibts eine Stellungnahme der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin vom 17.11.2020 zur Auslastung der Intensivbetten:
https://www.sgi-ssmi.ch/files/Dateiverwaltung/COVID_19/Stellungnahmen%20SGI/IMSGCVCM_Stellungnahme_COVID-19_201117_DE_10.pdf
geisterhome
18.11.2020, 12:42
Bis 1400 ITS Patienten können in der Schweiz nach geltenden intensivmedizischen Standards gleichzeitig versorgt werden. Danach wird die Personaldecke dünn und es muss improvisiert werden. Da gab es mal ein Statement der entsprechenden Fachgesellschaft.
EDIT: Ein Zitat dazu:
Liegt die IPS-Bettenzahl höher als 1400, kann die Qualität der Versorgung nicht garantiert werden. Diese hohe Versorgungsqualität war ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Schweiz im Umgang mit der ersten Covid-19-Welle.
Also bis dahin kann regulär nach besten Standard intensivmedizinisch betreut werden. Danach gibt es immer noch Betten und Narkosegeräte, keine "Triage" muss stattfinden aber der geltende Personalschlüssel für ITS Pflege und Ärzte wird nicht mehr eingehalten.
FirebirdUSA
18.11.2020, 13:12
Naja, wenn man sich die weiteren Grafiken (https://covid19-hegep-bucket.s3.eu-central-1.amazonaws.com/images/projections/national_trends.png) auf der Seite zur Gemüte führt sieht man folgendes:
1. die ICU Belegung ist von den "üblichen" 700 belegten Betten aktuell bei ca. 900 angelangt und hat den Höchststand vom Frühjahr erreicht
2. Die Anzahl an Beatmungsplätzen ist ungefähr 950, ITS Betten insgesamt laut der Seite aktuell ungefähr 1100 (und damit weniger wie die 1400)
3. Auch Kinder liegen zunehmend auf ITS und "verbrauchen" vermutlich Plätze auf der Erwachsenen ITS (die Kurve ist über der verfügbaren Bettenzahl)
4. nur noch 30% der Betten werden von "nicht-COVID" belegt, von vormals 60-70%
Wie auch in Deutschland wird es in der Schweiz vermutlich noch Plätze geben, aber Personal wird halt eng werden... ich finde die Grafik durch aus besorgniserregend (auch wenn die Schlagzeile "alle Betten belegt" falsch ist), da es indirekt bedeutet, dass Patienten die vermutlich ein ITS Bett brauchen aktuell nicht operiert werden und vermutlich alleine dadurch auch die "Begleitsterblichkeit" steigt.
Edit: Warum schaffen wir es eigentlich nicht in D die Zahlen entsprechend aufzubereiten? Die DIVI Seite finde ich furchtbar.
Ist doch schon seit Monaten das Standardvorgehen:
Wenn jemand etwas sagt, dass man als Kritik an den Anti-Corona-Maßnahmen interpretieren könnte, dann wird es sofort als Schwachsinn, „Coronaleugnung“ und Verschwörungstheorie abgetan.
Wenn aber jemand etwas behauptet, dass geeignet ist die Panik aufrecht zu erhalten, dann wird das gefeiert und weiterverbreitet.
Umgekehrt betreibst du doch genau dasselbe, nur dass Du gezielt Beispiele für übertriebenen Aktionismus überbetonst, vor allem, wenn es gegen Deinen allerliebst Nebenerwerb geht.
Wie wäre es denn mal, wenn wir alle mal wieder ein bißchen sachlicher und weniger emotional argumentieren und den anderen ein wenig zuhören, wie z.B, Firebird das macht?
Und damit spreche ich ausdrücklich solche Dampfplauderer wie GelbeKlamotten und WackenDoc an, die beide durchaus richtige Argumente bringen, aber in der Gesamtinterpretation wahllos übers Ziel hinausschießen. Und schlimmer noch, andersartige Standpunkte geradezu verachten.
Evidence based
18.11.2020, 15:03
Was mich in diesem Zusammenhang auch noch interessieren würde und was aus den Zahlen nicht hervorgeht: wieviele der Patienten auf der ICU liegen dort wegen Covid-19 und würden ohne das Corona Virus nicht dort liegen? Also sprich tatsächlich Covid typische Pneumonie und nicht nur positiver PCR Test. Abgestrichen wird ja aktuell wahrscheinlich jeder Patient im Krankenhaus. Wenn jemand ohne Pneumonie, aber mit positivem PCR-Test bei zB. dekompensierter Herzinsuffizienz auf der ICU liegt, geht der ja offiziell als Covid Patient in die Statistik ein.
Wie ist da so eure Einschätzung aus dem Alltag?
(Bitte nicht falsch verstehen, geht mir hier nur darum die Zahlen etwas besser einordnen zu können)
WackenDoc
18.11.2020, 15:22
Ach Evil- dass du irgendeine persönliche Fehde gegen mich führst, ist inzwischen offensichtlich.
Relaxometrie
18.11.2020, 15:24
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/fdp-blankocheck-fuer-corona-regeln-heftige-kritik-an-merkels-lockdown-paragraf-74004062.bildMobile.html?ref=https://www.city-relax.de/wp-login.php?reauth=1
Warum zitierst Du eigentlich so oft die Bildzeitung? Damit disqualifizierst Du Dich ziemlich :-nix
kartoffelbrei
18.11.2020, 15:51
Was mich in diesem Zusammenhang auch noch interessieren würde und was aus den Zahlen nicht hervorgeht: wieviele der Patienten auf der ICU liegen dort wegen Covid-19 und würden ohne das Corona Virus nicht dort liegen? Also sprich tatsächlich Covid typische Pneumonie und nicht nur positiver PCR Test. Abgestrichen wird ja aktuell wahrscheinlich jeder Patient im Krankenhaus. Wenn jemand ohne Pneumonie, aber mit positivem PCR-Test bei zB. dekompensierter Herzinsuffizienz auf der ICU liegt, geht der ja offiziell als Covid Patient in die Statistik ein.
(Bitte nicht falsch verstehen, geht mir hier nur darum die Zahlen etwas besser einordnen zu können)
Bei uns war es bis jetzt immer so, dass die positiv getesteten auf unserer ITS auch eine Covid-Pneumonie hatten. Wir haben aber auch ein vorselektiertes Patienten gut, weil wir als ECMO-Zentrum viele Patienten als Sekundärverlegung aus anderen Häusern bekommen.
Von den Patienten, die ein anderes Problem hatten, dass sie intensivpflichtig machte, und pro forma wegen Husten o.ä. abgestrichen wurden, war bis jetzt kein einziger positiv.
Ach Evil- dass du irgendeine persönliche Fehde gegen mich führst, ist inzwischen offensichtlich.
Ach Wacken, Du und GK sind mir ziemlich gleichgültig. Allerdings seid Ihr auch ziemlich laut hier.
WackenDoc
18.11.2020, 16:01
Ja, merkt man wie gleichgültig wir dir sind.
geisterhome
18.11.2020, 19:14
Naja, wenn man sich die weiteren Grafiken (https://covid19-hegep-bucket.s3.eu-central-1.amazonaws.com/images/projections/national_trends.png) auf der Seite zur Gemüte führt sieht man folgendes:
1. die ICU Belegung ist von den "üblichen" 700 belegten Betten aktuell bei ca. 900 angelangt und hat den Höchststand vom Frühjahr erreicht
2. Die Anzahl an Beatmungsplätzen ist ungefähr 950, ITS Betten insgesamt laut der Seite aktuell ungefähr 1100 (und damit weniger wie die 1400)
3. Auch Kinder liegen zunehmend auf ITS und "verbrauchen" vermutlich Plätze auf der Erwachsenen ITS (die Kurve ist über der verfügbaren Bettenzahl)
4. nur noch 30% der Betten werden von "nicht-COVID" belegt, von vormals 60-70%
Wie auch in Deutschland wird es in der Schweiz vermutlich noch Plätze geben, aber Personal wird halt eng werden... ich finde die Grafik durch aus besorgniserregend (auch wenn die Schlagzeile "alle Betten belegt" falsch ist), da es indirekt bedeutet, dass Patienten die vermutlich ein ITS Bett brauchen aktuell nicht operiert werden und vermutlich alleine dadurch auch die "Begleitsterblichkeit" steigt.
Edit: Warum schaffen wir es eigentlich nicht in D die Zahlen entsprechend aufzubereiten? Die DIVI Seite finde ich furchtbar.
Wie kommt die Schweiz denn eigentlich überhaupt (auch unabhängig von Corona) mit einer im Vergleich zu Deutschland derartig geringen ITS Kapazität aus. Bei etwa 10mal der Einwohnerzahl hätten wir dann hier 8000 bis maximal 14.000 ITS Plätze. Aktuell haben wir 22.000 ITS Patienten, bei ca. 28000 Plätzen (OHNE Notfallreserve). Wären wie eine 83.000 Mio Schweiz würden min. 8000 Patienten ohne Intensivbehandlung auskommen müssen.
Bei uns war es bis jetzt immer so, dass die positiv getesteten auf unserer ITS auch eine Covid-Pneumonie hatten. Wir haben aber auch ein vorselektiertes Patienten gut, weil wir als ECMO-Zentrum viele Patienten als Sekundärverlegung aus anderen Häusern bekommen.
Von den Patienten, die ein anderes Problem hatten, dass sie intensivpflichtig machte, und pro forma wegen Husten o.ä. abgestrichen wurden, war bis jetzt kein einziger positiv.
Same here. Die per Zufallsbefund positiven PCR sind sehr gering. Was wir ein paar mal hatten, waren echte falsch-positive Befunde - die werden dann aber auch zügig wieder entisoliert.
In welchem Abständen müsst ihr euch denn testen lassen?
Und was passiert wenn ihr zwischen den Tests Symptome entwickelt? Gibts dann gleich nen PCR-Test oder (in manchen Fächern vielleicht möglich) geht ihr dann erstmal in Quarantäne?
Würde mich interessieren wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird...
,Wir testen überhaupt nicht regelmäßig, haben allerdings ein recht niedrigschwelliges Angebot sich testen zu lassen. Man muss sich vorher anmelden und alle angemeldeten werden dann entweder mit PCR oder mit dem Schnelltest abgestrichen.
FirebirdUSA
19.11.2020, 06:06
Ich kann kartoffelbrei's Beobachtung bestätigen, auch bei uns sind eigentlich fast 100% der Covid-19 Patienten auf ITS mit Covid-Pneumonie dort. Auf der "normalen" Covid Station gibt es auch Patienten die wegen einer anderen Erkrankung dort sind und zumindest nicht wegen Covid stationär sein müssten. War im Frühjahr nicht anders, ich kann mich bei z.T. >30 Covid-ITS Patienten über mehrere Wochen damals an genau 2 Patienten erinnern die wegen etwas anderem auf ITS lagen (VU).