Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
DrSkywalker
11.12.2020, 15:03
, Leider ist der Großteil der Menschheit nicht in der Lage, bei solchen Themen die eigene Borniertheit zugunsten einer sachlichen Diskussion zu überwinden und leider wird das wohl auch immer so bleiben.
Richtig. Und du bist da sicher keine Ausnahme.
Autolyse
11.12.2020, 15:04
Funktioniert in Spanien bzw. Andalusien ganz gut. Die Leute dort argumentieren sogar umgedreht: Eine möglichst einfache Regelung wird eben auch eher umgesetzt, als eine komplizierte voller Ausnahmen und Sonderregelungen
Wir setzen auf Eigenverantwortung. Das hat uns bislang sehr weit gebracht.
cartablanca
11.12.2020, 15:21
Rede mal mit ein paar Menschen, die Corona hatten. Da hält niemand die Maßnahmen für übertrieben... ich denke du hast die Situation einfach nicht vollständig erfasst und gibst hier deine nicht sehr durchdachte Meinung zum Besten
Mehrere Verwandte hatten es und halten es für übertrieben.
WackenDoc
11.12.2020, 15:27
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
GelbeKlamotten
11.12.2020, 15:39
Kenne auch mehrere Leute aus dem Bekanntenkreis, die es hatten. Darunter welche, die symptomfrei waren, welche die einige Tage mäßig krank waren und einer, der sogar kurz stationär war (ca 50, stark übergewichtig). Alle außer dem, der stationär behandelt wurde, sind keine Lockdown-Befürworter.
Wenn man gegen Lockdowns und Ausgangssperren ist, bedeutet das übrigens nicht unbedingt, dass man „schwächere“ Maßnahmen will. Ganz im Gegenteil, die meisten wollen bessere, gezieltere Maßnahmen, die die Risikogruppen stärker schützen, die uns aber dennoch ein Mindestmaß an Menschlichkeit erhalten und geeignet sind, dass wir auch in 5 oder 10 Jahren noch eine leistungsfähige Gesellschaft sind.
cartablanca
11.12.2020, 15:49
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Das meine ich vollkommen ernst und ob du es glaubst oder nicht: es ist die Wahrheit. Mein Bruder und meine Schwägerin waren daran "erkrankt". Ich habe mehrere Verwandte im Ausland (in Ländern wo kaum Maßnahmen ergriffen wurden), die an Corona erkrankt waren. Vergleichbar mit einer leichten Grippe, sagen sie.
Ich habe mich auch von Beginn der Corona Krise gewundert warum man derart undifferenzierte Maßnahmen einleitet und nicht gezielt die Risikogruppen schützt. Umkehr Iso. Damals trat dieser Dorsten im TV auf und meinte dieses Szenario würde Hunderttausende Tote mehr kosten. Gut dachte ich mir. Ich bin kein Epidemiologe. Die werden das schon Alles berechnet haben.
Jetzt setzt man es in Tübingen um und stellt fest, dass es funktioniert.
Die einzige echte Coronapneumonie, die ich in den ersten 4 Monaten dieses Jahres auf Intensiv gesehen habe, war eine dialysepflichtige 80 Jährige mit schwerer Herzinsuffizienz und beginnender Demenz. Gut dachte ich mir. Kann sein, dass das mein selektiver Eindruck ist. Dann kommen Zahlen raus, die belegen, dass das Medianalter der Toten bei 82 liegt.
Ich glaube der Eine oder Andere wird noch sein blaues Wunder erleben, wenn nächstes Jahr die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Handhabung der Krise, die jetzt noch verzögert werden, sich voll entfalten.
WackenDoc
11.12.2020, 15:58
Weil du ein paar Hansels kennst, die nur ein paar leichte Symptome haben, meinst du ernsthaft, das wäre allgemeingültig? Hast du deine Approbation auf der Kirmes geschossen?
Feuerblick
11.12.2020, 15:59
Dass das mit den Risikogruppen nicht (alleine) funktioniert, hat inzwischen sogar Schweden eingesehen.
Und ja, wenn du hier mal mitliest, dann ist das deine selektive Wahrnehmung. Oder wie erklärst du dir, dass andere Häuser ihre Intensivstationen voll mit Covid-Patienten haben? Incl. Bauchlage, ECMO...
Ja, in Tübingen funktioniert das. Flankiert von allen anderen, bundeslandweiten Maßnahmen.
Blöderweise sterben auch junge Menschen.
GelbeKlamotten
11.12.2020, 16:01
Überschätzt du die Lockdownauswirkungen nicht etwas?
Alleine die Soforthilfen für den November-Teillockdown kosten 20 Mrd. Euro. Das ist nur ein Teil der direkten Kosten. Die indirekten Kosten sind noch mal ungleich höher und werden noch über Jahre bis Jahrzehnte anfallen. Realistisch betrachtet decken selbst 50 Mrd. Euro die Gesamtkosten inkl. entgehender Steuereinnahmen allein diesen Novemberlockdown nicht ab. Und das ist bei weitem nicht der erste und auch nicht der letzte Lockdown.
Zum Vergleich: der gesamte Bundeshaushalt betrug 2019 gerade mal 356,4 Mrd. €.
Wir reden jetzt bisher nur von Deutschland. Im Endeffekt zahlen wir weitere Lockdowns in ganz Europa mit.
Das ganze wird unzweifelhaft die größte Wirtschaftskrise unserer Generation nach sich ziehen. Es ist sehr fraglich, ob der Euro und die EU an sich das Überleben wird. Tendenzen zum politischen Extremismus werden sich durch zunehmende Armut (zum ersten Mal seit vielen Jahren nimmt weltweit die Armut nicht mehr ab), hohe Arbeitslosigkeit und weiter wachsende soziale Ungleichheit weiter verstärken. Mit großer Sicherheit werden die indirekten Folgen der Covid-Maßnahmen weltweit mehr als nur einen Krieg auslösen. Wir leben in einer Zeit, in der Kriege zusammen mit einer weltweiten heftigen Wirtschaftskrise schnell ein sehr großes globales Problem werden können, das unser aller Existenz akut gefährdet.
Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Lockdowns werden eklatant sein und sich zweifellos wesentlich schlechter absehbar und nicht minder gefährlich als die direkten Pandemiefolgen.
GelbeKlamotten
11.12.2020, 16:05
Weil du ein paar Hansels kennst, die nur ein paar leichte Symptome haben, meinst du ernsthaft, das wäre allgemeingültig? Hast du deine Approbation auf der Kirmes geschossen?
Der Kollege hat geantwortet auf die Äußerung „Rede mal mit ein paar Menschen, die Corona hatten“ und nicht seine Einzelfallbeobachtungen für allgemeingültig erklärt.
Diese unsachlichen persönlichen Provokationen werden immer unerträglicher.
WackenDoc
11.12.2020, 16:05
Natürlich sind die Lockdownfolgen nicht ohne- nur bedenkt mal, wem wir den Lockdown zu verdanken haben- genau Leute wie IHR die alles dafür tun, dass die Pandemie sich weiter ausbreitet.
GelbeKlamotten
11.12.2020, 16:08
Natürlich sind die Lockdownfolgen nicht ohne- nur bedenkt mal, wem wir den Lockdown zu verdanken haben- genau Leute wie IHR die alles dafür tun, dass die Pandemie sich weiter ausbreitet.
Ja ist klar. Ich war erst gestern wieder im Altenheim und hab absichtlich durch die Gegend gehustet. Sag mal gehts noch?
Evidence based
11.12.2020, 16:14
https://www.zeit.de/2020/50/juergen-windeler-coronavirus-test-pcr-iqwig-gesundheitsforschung leider hinter einer Paywal. Die Kurzfassung sagt aber eigentlich schon alles und passt hier im Thread wie die Faust aifs Auge...
Ich frage mich tatsächlich, ob ein Testpositiver wirklich die "Corona"-Krankheit (COVID-19) hat oder das koinzidentell ist. Ist nachgewiesen, dass die Symptome durch SARS-CoV-2 verursacht wurden oder wäre es möglich, dass bei einigen/vielen/keine Ahnung Testpositiven, die Symptome haben, diese durch nen Rhinovirus oä verursacht wurden? Durch den vermuteten hohen Anteil an asymptomatischen Infektionen wäre das ja nicht ausgeschlossen, oder?
So könnte man ja dann zum Fehlschluss kommen, dass Corona nur eine Erkältung sei, weil es eben zufällig gleichzeitig eine Erkältung gibt?
Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht zu verwirrt an.
GelbeKlamotten
11.12.2020, 16:20
Ich frage mich tatsächlich, ob ein Testpositiver wirklich die "Corona"-Krankheit (COVID-19) hat oder das koinzidentell ist. Ist nachgewiesen, dass die Symptome durch SARS-CoV-2 verursacht wurden oder wäre es möglich, dass bei einigen/vielen/keine Ahnung Testpositiven, die Symptome haben, diese durch nen Rhinovirus oä verursacht wurden? Durch den vermuteten hohen Anteil an asymptomatischen Infektionen wäre das ja nicht ausgeschlossen, oder?
So könnte man ja dann zum Fehlschluss kommen, dass Corona nur eine Erkältung sei, weil es eben zufällig gleichzeitig eine Erkältung gibt?
Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht zu verwirrt an.
Sicher gibt es Leute, die gleichzeitig mit SARS-CoV2 und einem Erkältungsvirus infiziert sind. Und man wird dann nicht bei jedem nachweisen können/wollen, was davon jetzt genau für die laufende Nase verantwortlich ist.
Das hat aber auch nicht wirklich eine Relevaz oder? Ob die Patienten mit sehr leichtem Covid-Verlauf nun leichte Erkältungssymptome haben oder im Hinblick auf Covid symptomfrei sind und eine zusätzliche einfache Erkältung haben, spielt doch im Endeffekt keine Rolle.
cartablanca
11.12.2020, 16:20
Sorry, aber als Internist auf Intensivstation und in der Notaufnahme hab ich mir mein eigenes Bild machen können, Herr Arbeitsmediziner. Und man sollte vielleicht auch die Meinung der Radiologin ernst nehmen, die jeden Tag die Bilder sieht. Ich hab schon eingeräumt, dass das durchaus meine selektive Wahrnehmung sein KANN, aber das Medianalter von 82 ist NICHT meine selektive Wahrnehmung.
An der Uniklinik baut man sich übrigens auch eine selektive Wahrnehmung auf. Welche Häuser außer die Maximalversorger, bieten schon ECMO an? In diesen Häusern sammeln sich schwere Coronafälle aus der gesamten weiteren Umgebung. Das kann die Wahrnehmung trüben. Schwere Influenzafälle hab ich bisher auch nur an der Uniklinik gesehen.
WackenDoc
11.12.2020, 16:32
LOL- als Internist kommst du mit irgendwelchem Gefasel von wegen "also bei meinen Verwandten ist das alles nicht so schlimm" und wer weiss wo GK wirklich arbeitet.
Komisch, dass ich als Arbeitsmedizinerin anscheinend mehr Covid-Folgen sehe als du als Internist auf Intensiv.
GelbeKlamotten
11.12.2020, 16:42
LOL- als Internist kommst du mit irgendwelchem Gefasel von wegen "also bei meinen Verwandten ist das alles nicht so schlimm" und wer weiss wo GK wirklich arbeitet.
Komisch, dass ich als Arbeitsmedizinerin anscheinend mehr Covid-Folgen sehe als du als Internist auf Intensiv.
Merkst du eigentlich, dass dieses „Ich hab aber schon viel mehr Covid Patienten gesehen als du“ Geblubber absolut lächerlich und kindisch ist?
cartablanca
11.12.2020, 16:42
LOL- als Internist kommst du mit irgendwelchem Gefasel von wegen "also bei meinen Verwandten ist das alles nicht so schlimm".
Die Kollegin hat dir schon geantwortet, dass das eine unmittelbare Replik auf den Kommentar des users DrSkywalker war, der fragte, ob ich jemanden kennen würde, der daran erkrankt sei.
Bonnerin
11.12.2020, 17:17
Das UKD sagt alles an elektivem Programm ab.
https://lokalklick.eu/2020/12/11/uniklinik-duesseldorf-stoppt-vorerst-planbare-behandlungen/