Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
FirebirdUSA
12.12.2020, 13:32
Die Statistik (median Alter der Toten von 82) und das Modell Tübingen geben aber cartablanca Recht. Ich glaube auch, dass der ein oder andere nicht versteht, dass die Risikogruppen selbst direkt (weniger Tote) und indirekt von einer Umkehriso mehr profitieren würden als von den derzeitigen Vorschlaghammermethoden.
Der ein oder andere Ü60 Jährige arbeitet vielleicht in einem Betrieb oder leitet einen, der nächstes Jahr dicht macht wegen den Lockdowns. Habt ihr das auch bedacht?
Das Modell Tübingen ist nur bedingt zu verwerten, nach dur mal die Mühe und google die Zeitungsartikel zu Ausbrüchen in Tübinger Altenheimen im Frühjahr. Wenn die Risikogruppe schon zu großen Teilen infiziert war gibt es bei der zweiten Wellen einfach weniger...
Dabei möchte ich aber eindeutig nicht zum Ausdruck bringen, dass die Maßnahmen sinnvoll sein können.
An die Leute auf CoViD ITS:
Ab wann intubiert ihr bzw. woran macht ihr das fest?
Bei uns haben wir eine Horovitz Grenze von 150, gehen aber je nach klinischem Bild mittlerweile auch bis 120 runter. Meistens sitzen die Patienten selbst damit aber auch noch unbeeindruckt vor einem und verstehen gar nicht wovon man faselt, schwer krank und intubieren und Bauchlage.
cartablanca
12.12.2020, 13:57
https://www.tagesspiegel.de/politik/boris-palmer-ueber-tuebingens-corona-sonderweg-wir-haben-zuletzt-bei-den-ueber-75-jaehrigen-keine-faelle-mehr/26698406.html
Hier. Auf der Seite gibt es eine graphische Darstellung der Menschen, die an oder mit Corona gestorben sind. Ca. 3 % davon waren unter 60.
https://www.tagesspiegel.de/politik/boris-palmer-ueber-tuebingens-corona-sonderweg-wir-haben-zuletzt-bei-den-ueber-75-jaehrigen-keine-faelle-mehr/26698406.html
Hier. Auf der Seite gibt es eine graphische Darstellung der Menschen, die an oder mit Corona gestorben sind. Ca. 3 % davon waren unter 60.
Ist "Tod" das einzige Kriterium, das gilt? Und stellen wir Intensivmedizin einfach ein und verteilen Mo-Perfusoren an alle in der Risikogruppe?
Du verstehst einfach das Problem nicht!
PS: nie im Leben bist Du Arzt. Und Du hast hier mind. zwei Accounts, in einem der letzten Posts von Dir hast Du Dich verraten.
GelbeKlamotten
12.12.2020, 14:10
Und bei den unter 40-Jährigen gab es insgesamt etwa 70 Todesfälle. Da sind alle „Hochrisikopatienten“ mit eingerechnet. Bei insgesamt mehr als 1,3 Millionen Infizierten. Und dann erzählen hier ernsthaft am laufenden Band Leute vom ach so hohen Risiko auch für junge Gesunde?
Allein die Zahl der Verkehrstoten liegt in dieser Altersgruppe um etwa das 10-fache höher. Und nein, die sind auch nicht alle selbst schuld.
GelbeKlamotten
12.12.2020, 14:12
Ist "Tod" das einzige Kriterium, das gilt?
Nein, der Tod ist nicht das einzige Kriterium. Aber anhand der Altersverteilung der Toten kann man man durchaus auch auf die allgemeine Verteilung der Krankheitslast rückschließen.
habichnicht
12.12.2020, 14:21
PS: ....... Und Du [=>"Cartablanca"] hast hier mind. zwei Accounts, in einem der letzten Posts von Dir hast Du Dich verraten. Ich denke zu wissen, welchen Post Du meinst. Die verräterische Formulierung ist mir auch aufgefallen. :-))
cartablanca
12.12.2020, 14:33
Ich weiß nicht was gemeint ist und mir ist es auch wurscht. Wer nicht glaubt, dass ich Arzt bin, soll einfach nicht auf mich reagieren. "Don't feed the troll" heißt es.
Ich beweise hier niemandem etwas genauso wenig wie ihr verpflichtet seid mir irgendwas zu beweisen.
Hallo Murkel, ich würde gerne mal fragen ob ihr eine Übersicht habt wie und wo die Leute sich so viel anstecken?
Ausbrüche in Schulen? Illegale Partys? Großbetriebe? Altenheime?
Dass es eher nicht im Bus oder an der Supermarktkasse passiert, würde ich jetzt vermuten....
Keine Ahnung, ob es im Gesundheitsamt da eine Übersicht gibt. Aber es geht munter weiter bei uns. Heute 7-Tagesinzidenz auf 100.000 Einwohner bei 560...
Die Klinik hat mittlerweile innerhalb einer Woche fast 40 Patienten mit COVID in weiter entfernte Kliniken verlegt, um die Situation zu entspannen. Nur kommen jeden Tag neue Patienten nach. Im Schnitt werden 45-50 Patienten stationär betreut.
Relaxometrie
12.12.2020, 16:22
Ich weiß nicht was gemeint ist
Nein, üüüüüüüüüberhaupt nicht. Es ist auch so unauffällig, wenn man sich selbst mit Namen zitiert :-))
Man weiß im Moment echt nicht, ob man einen guten Teil der trolligen User auf Ignore setzen soll, oder ob die Lesbarkeit des Threads dann so übel wird, dass man besser einfach direkt gar nicht mehr mitliest.
Cor_magna
12.12.2020, 16:34
Die Statistik (median Alter der Toten von 82) und das Modell Tübingen geben aber cartablanca Recht. Ich glaube auch, dass der ein oder andere nicht versteht, dass die Risikogruppen selbst direkt (weniger Tote) und indirekt von einer Umkehriso mehr profitieren würden als von den derzeitigen Vorschlaghammermethoden.
Der ein oder andere Ü60 Jährige arbeitet vielleicht in einem Betrieb oder leitet einen, der nächstes Jahr dicht macht wegen den Lockdowns. Habt ihr das auch bedacht?
:D ach wie göttlich. Der älteste Trick aus der Kiste : wenn man keine Unterstützer hat sich einfach selbst welche bauen und sich damit selbst recht geben :-))
Ps: ich sinniere gerade drüber nach inwiefern es mich im Leben weiter bringt sowas zu machen, um dadurch in einem Internet forum eine Diskussion zu gewinnen. Ich komme aber einfach nicht drauf.
Muss ganz schön anstrengend sein mit zwei+ x accounts parallel im selben Forum unterwegs zu sein....:-peng
Da kann man schon mal den Überblick verlieren:knuddel:
bonziusbilatis
12.12.2020, 16:39
Hahahahaahah die Frage ist nur welchen Account wollte sie eigentlich benutzen?
cartablanca
12.12.2020, 16:40
Nein, üüüüüüüüüberhaupt nicht. Es ist auch so unauffällig, wenn man sich selbst mit Namen zitiert :-))
Man weiß im Moment echt nicht, ob man einen guten Teil der trolligen User auf Ignore setzen soll, oder ob die Lesbarkeit des Threads dann so übel wird, dass man besser einfach direkt gar nicht mehr mitliest.
Ich hab mich völlig bewusst in dritter Person selbst genannt. Noch mal: don't feed the troll, wenn du es nicht glaubst.
Was daran absurd sein soll die aktuellen Maßnahmen in Frage zu stellen erschleicht sich mir auch nicht. Es gab ja auch schon den ein oder anderen Mediziner, der an die Öffentlichkeit gegangen ist mit seiner Kritik wie diesen Hamburger Pathologen. Die Allermeisten ziehen es aber vor mitzulaufen, um den Schein zu wahren (Scheinheiligkeit, Scheinintellektualität).
cartablanca
12.12.2020, 16:43
Oje, was für Sherlock Holmes Gestalten hier rumlaufen, die meinen irgendwas durchschaut zu haben. Da wundert mich auch gar nichts mehr. Fragt doch die mods welche ip adresse gelbeklamotten und welche ich hab ihr Obergenies.
bonziusbilatis
12.12.2020, 16:44
Fühlst du dich jetzt nerdy weil du eine VPN benutzt?
cartablanca
12.12.2020, 16:48
Fühlst du dich jetzt nerdy weil du eine VPN benutzt?
Aja genau das auch noch. Vielleicht bin ich ja auch noch der Nutzer geisterhome oder firebird oder sonst was...
Vielleicht bin ich auch Montgomery und verarsch euch Alle nur.
Habt ihr eigentlich noch irgendwas anderes außer ad hominem Angriffe auf Lager?
bonziusbilatis
12.12.2020, 16:50
Du hast doch mit der IP Adresse angefangen?
ehem-user-02-08-2021-1033
12.12.2020, 16:57
An die Leute auf CoViD ITS:
Ab wann intubiert ihr bzw. woran macht ihr das fest?
Bei uns haben wir eine Horovitz Grenze von 150, gehen aber je nach klinischem Bild mittlerweile auch bis 120 runter. Meistens sitzen die Patienten selbst damit aber auch noch unbeeindruckt vor einem und verstehen gar nicht wovon man faselt, schwer krank und intubieren und Bauchlage.
Ja, deswegen ist meiner Meinung nach der reine Horovitz kein festes Kriterium.
Wichtiger ist halt auch das CO2 und die Atemnarbeit.
Ich komme wieder mit den Bergsteigern... In großer Höhe haben wir alle ne schlechte SpO2.
WackenDoc
12.12.2020, 17:14
Du meinst den Hamburger Pathologen, der jetzt doch wieder ordentlich zurückrudern musste, weil seine knapp 200 Toten vom Beginn der Pandemie als in Hamburg Pflegeheime stark betroffen waren, doch nicht allgemeingültig waren.
Aber für dich gibt es ja nur Tote, die eh ihre Lebenszeit erreicht haben oder junge gesunde, denen nichts passiert.