Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Oder wie sollten Ärzte die Befreiung ihrer Patienten begründen? „Kann nicht zur Abend- und Nachtzeit zuhause hocken?“
"Frau GK leidet an F52.7 und ist daher von der nächtlichen Ausgangssperre befreit." ;-)
GelbeKlamotten
15.12.2020, 16:16
Für mich selbst würde ich schon die passenden Begründungen finden, um rauszudürfen. Hätte mich nur generell interessiert. Die Maskenatteste wurden ja auch akzeptiert, obwohl weit überwiegend aus medizinischer Sicht nicht gerechtfertigt. Würde mich wundern, wenn nicht z.B. schon ein Psychiater auf die Idee gekommen wäre, zu argumentieren, dass seine Patienten suizidal werden, wenn sie abends zu Hause bleiben müssen.
bonziusbilatis
15.12.2020, 16:16
"Frau GK leidet an F52.7 und ist daher von der nächtlichen Ausgangssperre befreit." ;-)
Ich tippe eher auf Cluster B
Autolyse
15.12.2020, 16:20
F10.0, ganz im Sinne von "Wer torkelt so spät durch Nacht und Gewitter, es ist Harald Juhnke, der holt noch nen Liter."
Im Zusammenhang mit deinem Job (Arbeitsweg, Ausübung des ärztlichen Berufs) bist du doch befreit.
Es sagt ja auch niemand, daß der Weg zum/vom nächtlichen Job sich nicht auch auf Nebentätigkeiten beziehen darf *duckundweg*
Feuerblick
15.12.2020, 16:41
Naja, körpernahe Dienstleistungen sind außerhalb des Medizinsektors doch wieder nicht erlaubt...
WackenDoc
15.12.2020, 16:47
Ei da beisst sich die Katze in den Schwanz. Isses beruflich- dann darf man nachts raus. Körpernahe Dienstleistung wäre ja beruflich- aber das ist ja nicht erlaubt. Heimweg vom Sugardaddy muss vor der nächtlichen Ausgangssperre sein.
Naja, körpernahe Dienstleistungen sind außerhalb des Medizinsektors doch wieder nicht erlaubt...
Medizinische Anwendungen sind doch ausgenommen- mit einer Approbation in der Tasche doch kein Problem. Wie weit das geht, fällt unter die Schweigepflicht.
Hat hier jemand nicht auch neulich Putzen angeboten? Das geht ja auch textilfrei.
Und tagsüber ist es halt Besuch einer haushaltsfremden Person (eine ist ja erlaubt)
bonziusbilatis
15.12.2020, 16:59
Medizinische Anwendungen sind doch ausgenommen- mit einer Approbation in der Tasche doch kein Problem. Wie weit das geht, fällt unter die Schweigepflicht.
Hat hier jemand nicht auch neulich Putzen angeboten? Das geht ja auch textilfrei.
Und tagsüber ist es halt Besuch einer haushaltsfremden Person (eine ist ja erlaubt)
warum so kompliziert, man kann einfach sagen die Katze ist weggelaufen.....
warum so kompliziert, man kann einfach sagen die Katze ist weggelaufen.....
Abendliches Nacht...äh, Nacktputzen müßte ja erlaubt sein, oder? Dann passt es sowohl mit dem Besuch und dem Arbeitsweg. Genial, oder?
Abgesehen davon wird es ab morgen sowieso eine Flut von Klagen geben. Bin gespannt, wie das in den großen Märkten gehandhabt wird- im Frühjahr hat wohl die Polizei angeblich (zumindest in Bayern) die Regale mit dem "Nicht-täglichen-Bedarf" mit Flatterband sperren lassen.
bonziusbilatis
15.12.2020, 17:12
Ach was die Bayern machen ist mir irgendwie egal. Kann den Söder eh nicht ernst nehmen
Ich erinnere mich noch an solche Bilder 32753:-kotz
Da wurde der Klopapierimport mal eben zur Chefsache erklärt. Bzw. zu Propagandaerfolg Nr.1
CSU ist eh für´n Axxxxx.
Dieses Bild kannte ich noch nicht- sollen das die geheimen Klopapierreserven des Freistaates Bayern sein? So ähnlich wie die Grippe-Impfreserve, die die Bayern angelegt hatte?
So Bilder kenne ich eher aus einem anderen Land, wo der Staatschef ständig irgendwelche Dinge betrachtet und dabei abgelichtet wird...
Abendliches Nacht...äh, Nacktputzen müßte ja erlaubt sein, oder? Dann passt es sowohl mit dem Besuch und dem Arbeitsweg. Genial, oder?
Abgesehen davon wird es ab morgen sowieso eine Flut von Klagen geben. Bin gespannt, wie das in den großen Märkten gehandhabt wird- im Frühjahr hat wohl die Polizei angeblich (zumindest in Bayern) die Regale mit dem "Nicht-täglichen-Bedarf" mit Flatterband sperren lassen.
In den Märkten in denen ich in Bayern einkaufen gehe, war nichts abgesperrt. So ein Quatsch, sorry.
In den Märkten in denen ich in Bayern einkaufen gehe, war nichts abgesperrt. So ein Quatsch, sorry.
Der Quatsch hat es immerhin bis in die Süddeutsche geschafft:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/einzelhandel-alles-drogerie-oder-was-1.4852684
Von Kaufland habe ich auch ähnliches gehört (Kleidung, Schreibwaren, Haushaltswaren per Flatterband dichtgemacht). Von daher hast Du einfach Glück gehabt...
Choranaptyxis
15.12.2020, 20:37
Hier war auch in manchen Filialen was abgesperrt (BW), z.B. Spielwaren in einem Drogeriemarkt.
Die Tücken des induktiven Schließens...
Der Quatsch hat es immerhin bis in die Süddeutsche geschafft:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/einzelhandel-alles-drogerie-oder-was-1.4852684
Von Kaufland habe ich auch ähnliches gehört (Kleidung, Schreibwaren, Haushaltswaren per Flatterband dichtgemacht). Von daher hast Du einfach Glück gehabt...
Ok, in meinem Kaff gibts zugegeben keinen Müller :-))
Bei uns bei Müller war die gesamte obere Etage (Spielwaren, Schreibwaren) abgesperrt, unten der eigentliche Drogeriemarkt war offen. Man konnte dem Verkaufspersonal aber sagen, was man von oben haben wollte, und dann wurde es für einen geholt. Ob das so gedacht/erlaubt war, keine Ahnung.
bonziusbilatis
15.12.2020, 21:02
Bei uns bei Müller war die gesamte obere Etage (Spielwaren, Schreibwaren) abgesperrt, unten der eigentliche Drogeriemarkt war offen. Man konnte dem Verkaufspersonal aber sagen, was man von oben haben wollte, und dann wurde es für einen geholt. Ob das so gedacht/erlaubt war, keine Ahnung.
Hört sich eher nach dieser Quadratmeterbegrenzung an. Kann mich dran erinnern dass manche Läden so öffnen durften.
Laborwichtel88
15.12.2020, 22:56
Schade, ich hatte gehofft eine ernsthafte Diskussion darüber zu führen können, aber stattdessen höre ich von ihnen fast nur Polemik und Unterstellungen. Nur um ein paar Dinge richtigzustellen.
1. Der Review enthält 12 RCTs, zugegeben die meisten noch nicht peer reviewed, was auch die Autoren auch deutlich herausstellen.
2. In der Mehrheit der Studien wird kein Doxycyclin verwendet. Die Autoren stellen auch heraus, dass es keine Hinweise für die Effektivität von Doxycyclin gibt. Weiterhin zeigten 3 von 4 RCT Studien von Ivermectin mit Doxycyclin keine signifikanten Unterschiede zur Kontrollgruppe, während alle 8 RCT Studien in denen Ivermectin ohne Doxycyclin angewendet wurde, ein signifikant besseres Outcome oder weniger RCT-positive Fälle (bei Studien zur Prophylaxe) hatten. So gesehen gibt dieser Review einen wichtigen Hinweis, dass Doxycyclin nicht nur keinen positiven Effekt auf das Outcome hat, sondern möglicherweise vielleicht sogar schädlich ist.
3. Bei Studien zum Ivermectin zeigen die Mehrheit der Studien ein besseres Outcome. Das war beim Hydroxychloroquin anders, wo es von Anfang widersprüchliche Ergebnisse gab. Die Ergebnisse sind beim Ivermectin also wesentlich vielversprechender als beim Hydroxychloroquin. Zu mindestens wäre es Wert hierzu mal größere Studien hier durchzuführen, aber in Deutschland gibt es zu Zeit keine Studien und in Europa nur in Italien, Spanien und Bulgarien. Wäre es auch nicht mal sinnvoll in den Ländern in denen Verteilungskampagnen durchgeführt worden sind, mal nach Daten und Erfahrungen zum Ivermectin zu fragen (was in den Review übrigens auch teilweise gemacht wurde). In Bolivien und Peru sind auf jeden Fall ungefähr ab den Zeitraum des Starts der Verteilungskampagnen die Infektionszahlen zurückgegangen, ob das jetzt nur am Ivermectin liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
4. Wie kommen sie auf die Pharmaindustrie?? Dazu habe ich doch gar nichts gesagt?? In deutschen Medien findet man so gut wie nichts darüber. Wo sehen sie große PR-Geilheit für Ivermectin?? Diese Behauptung ist ja ganz schön unseriös von ihnen 😉
5. Wenn sie mit derselben Argumentation zu Impfstoffen, wie sie zu Ivermectin agieren, müssten sie eigentlich ein radikaler Impfgegner sein. Sind sie ein Impfgegner? Hier wird, wie angenmahnt haben, massiv PR gemacht und der Impfstoff wird wahrscheinlich trotz noch nicht abgeschlossener Phase III Studie (https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT04368728) eingeführt, Nicht falsch verstehen, ich bin ein Impfbefürworter für sichere, rigoros getestete Impfungen. Wenn eine solche Impfung für COVID-19 zu Verfügung steht, möchte ich mich auf jeden Fall impfen lassen, denn COVID-19 kann schwere Langzeitfolgen haben. Jedoch solange dies nicht der Fall ist, wäre ich für alternative prophylaktische Maßnahmen offen. Laut diesen Review, könnte Ivermectin eine solche Lösung sein. Wegen der kleinen Anzahl der Studienteilnehmer bei der Studien zur Prophylaxe, hoffe ich das da noch mehr Ergebnisse kommen.
KORY, Pierre, et al. Review of the Emerging Evidence Demonstrating the Efficacy of Ivermectin in the Prophylaxis and Treatment of COVID-19. 2020. (https://covid19criticalcare.com/wp-content/uploads/2020/11/FLCCC-Ivermectin-in-the-prophylaxis-and-treatment-of-COVID-19.pdf)