Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
roxolana
10.03.2020, 13:46
Was geht denn in Spanien ab? Fast 1000 neue Fälle innerhalb von 2 Tagen, jetzt hat Spanien auf einmal Frankreich und Deutschland überholt.
Matzexc1
10.03.2020, 13:55
Was geht denn in Spanien ab? Fast 1000 neue Fälle innerhalb von 2 Tagen, jetzt hat Spanien auf einmal Frankreich und Deutschland überholt.
wenn die Tests 3 Tage dauern kann das natürlich so passieren.
Schmierwurscht
10.03.2020, 13:58
Hallo an alle, mal ne Frage: hat jemand ne Ahnung ob es irgendwelche Empfehlungen bzgl Schwangerschaft gibt? Also bislang spricht ja nichts dafür dass der Verlauf in der Schwangerschaft schlimmer wäre, andererseits soll man ja nicht mit infektiösen Patienten arbeiten. Bin als Weiterbildungsassistentin in ner Praxis und habe bis vor einer Woche ganz normal gearbeitet incl Atemwegsinfekte etc., seither bin ich freigestellt weil weder mein Chef noch ich wissen ob ich arbeiten darf oder nicht. Irgendjemand Ahnung? Oder grad in der gleichen Situation?
roxolana
10.03.2020, 14:12
Das ist ja das Problem: Man weiß es nicht. Bislang ist was zu nem Dutzend Schwangeren im 3. Trimenon publiziert. Peripartal bzw. im 3. Trimenon gab es wohl bislang keine Auffälligkeiten (auch wenn ich diese Daten aufgrund der sehr geringen Fallzahl mit großer Vorsicht genießen würde). Was das Virus im 1. und 2. Trimenon macht oder nicht macht ist noch völlig unbekannt, daher würde ich lieber Vorsicht walten lassen (BV möglich?).
FirebirdUSA
10.03.2020, 14:13
Schwangere haben zumindest kein erhöhtes Risiko für Komplikationen im Verlauf und eine Übertragung an Kind gab es bisher auch nicht.
Relaxometrie
10.03.2020, 16:39
... aufgrund der Wortwahl zensiert.
Bleibt dieser Kommentar eigentlich weitgehend unbeachtet? Finde das Geschriebene schon krass!
Ich möchte bitten, dass wir zum Thema zurückkommen. Die Wortwahl in dem Posting wird noch mit dem entsprechenden Forenmitglied kommuniziert werden.
Bleibt dieser Kommentar eigentlich weitgehend unbeachtet? Finde das Geschriebene schon krass!
Schon mal was von Sarkasmus gehört? In den Medien werden gewisse Politiker einer Partei die in Sachsen-Anhalt besonders stark ist schon häufiger genauso betittelt...
FirebirdUSA
10.03.2020, 18:08
Fand den Sarkasmus relativ eindeutig..
Back to topic: hier sieht die zentrale Versorgung mit Schutzausrüstung durch den Bund so aus, dass jeder KV Sitz 5 (!) Masken kaufen kann.
Schon mal was von Sarkasmus gehört?
Sarkasmus wäre ein Stilmittel. Dein Beitrag war schlicht Geschmacklosigkeit.
WackenDoc
10.03.2020, 18:32
@Schmierwurscht: Schau mal den Thread den ich zum Thema Schwangerschaft und Arbeitsschutz eröffnet habe.
GelbeKlamotten
10.03.2020, 19:34
Sarkasmus wäre ein Stilmittel. Dein Beitrag war schlicht Geschmacklosigkeit.
Da macht mal einer einen Spaß, der ein bisschen gegen die political correctness verstößt und schon wird die moralkeule geschwungen. Bist du im richtigen Leben auch so empfindlich?
Schmierwurscht
10.03.2020, 19:36
Dankeschön, hab vorher nochmal mit meinem Chef telefoniert. Bleib jetzt erstmal weiter freigestellt und mach einmal pro Woche n bissl Papierkram in der Praxis. Falls es bald noch irgendwelche grösseren Studien oder Heilmittel gibt sehen wir weiter, weder er noch ich würden uns wohlfühlen wenn ich einfach weiterarbeite. Wären auch nur noch sechs wochen bis zum MuSchu.
WackenDoc
10.03.2020, 19:40
Das Problem ist eher jetzt nicht so Corona, sondern die anderen Erreger.
Offenbar haben weder du noch dein Chef das mit der Gefährdungsbeurteilung Schwangerschaft noch das mit den Beschäftigungsverboten so ganz verstanden.
roxolana
10.03.2020, 20:42
Die Italiener haben eine Datenbank mit Corona-CTs veröffentlicht: https://www.sirm.org/category/senza-categoria/covid-19/
Interessant. Wir hatten vor kurzem einige CTs aus China gesehen, die sich vom Befund her recht deutlich von anderen Pneumonien unterschieden haben. Hab jetzt kurz die italienischen Bilder überflogen, die sehen jetzt gar nicht mehr so „typisch“ aus....
Edit: man sieht es aber z.B. in Caso 16 oder 19 ganz gut: randständige Infiltrate, relativ gut abgegrenzt und über die ganze Lunge verteilt.
Wahrscheinlich sind das eher die frühen Befunde.
pineapple
11.03.2020, 09:03
Ich hab das auch sehr deutlich als Satire aufgefasst.
Da macht mal einer einen Spaß, der ein bisschen gegen die political correctness verstößt und schon wird die moralkeule geschwungen. Bist du im richtigen Leben auch so empfindlich?
pineapple
11.03.2020, 09:04
Während derzeit im Fokus steht, die Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verlangsamen, ziehen manche Experten eine „Vorwärtsstrategie“ in Betracht. Ökonom Reiner Eichenberger erklärte in einem Interview mit „20 Minuten Schweiz“, dass sich gesunde Erwachsene Bürger dazu gezielt anstecken könnten: Denn je mehr Leute das Virus gehabt haben, desto weniger kann es sich ausbreiten und Risikopatienten gefährden.
„Daher wäre es vielleicht richtig, dass die unter 65-Jährigen sich möglichst schnell infizieren, 14 Tage zu Hause bleiben und dann wieder arbeiten, festen und reisen.“
Im Moment werde alles ausgebremst, um vor allem die Alten und Kranken zu schützen. „Doch das Virus wird die älteren Menschen sowieso erreichen.“ Dann wären jedoch kaum Leute zum Pflegen vorhanden, die sich nicht selbst anstecken würden. „Daher müssen wir überlegen, jetzt Junge vorbeugend und gezielt zu durchseuchen“, meint der Ökonom.
Die Strategie der Regierungen, das Geschehen hinauszuzögern, sieht er kritisch: „Ich fürchte, dass sie den Nutzen davon über- und die Kosten unterschätzen.“
tragezwerg
11.03.2020, 09:47
Ich glaube die Durchseuchung der Jungen passiert aktuell ohnehin schon. Wenn wir alle screenen würden (insbesondere auch IgM/IgG testen zur Einschätzung bereits abgelaufener Infekte), würden wir vermutlich eine böse Überraschung erleben. Die Dunkelziffer muss bei diesen größtenteils milden Verläufen ja enorm sein.
Edit: ich hatte den vermeintlich geschmacklosen Beitrag auch klar als satirisch verstanden (die politische Realität dazu ist ja auch mehr als gruselig).
Wir haben ja zwei Praxisstandorte, an denen das Personal zu festen Zeiten in der Woche rotiert. Ich habe nun heute mal angeregt, feste Leute einzusetzen (MFAs und Ärzte), um im Falle einer Quarantäne, die ja irgendwie immer wahrscheinlicher wird, zumindest den anderen Standort weiterlaufen lassen zu können. Mal sehen, wie wir uns sinnvoll organisieren.