Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
GelbeKlamotten
11.01.2021, 12:52
Es wurde ja hier im Thread durchaus geleugnet, daß auch Krankenhauspersonal unversehens an Corona stirbt.
https://www.herzog-magazin.de/magazin/menschen/juelicher-chefarzt-stirbt-an-corona/
Aber vermutlich war der Kollege Ü80 und hatte diverse Vorerkrankungen. Und als Pneumologe hatte er vermutlich auch keine Ahnung von Viren, deren Ausbreitung und Schutzmaßnahmen. Dafür als CA tendenziell weniger unmittelbaren Patientenkontakt als Ottonormalstationsarzt.
So, jetzt dürfen die Relativierer sich wieder zu Wort melden.
Laut dem Artikel war er 59 und damit in einer Altersgruppe, in der bereits eine gewisse Fallsterblichkeit besteht, die zumindest über die vom RKI für unter 50-jährige angegebenen 0,1% deutlich hinausgeht. Das hat soweit ich mich erinnere auch nie jemand hier bezweifelt.
Von daher verstehe ich nicht so recht, was du uns mit diesem sicherlich tragischen Einzelfallbericht sagen möchtest. Es sind bestimmt auch schon Chefärzte an anderen Erkrankungen und Infektionen gestorben.
Um „Relativierer“ bzw. Leute die nicht auf jede Panikmache voll anspringen aus der Reserve zu locken, solltest du da schon lieber mit solideren Zahlen kommen. Diejenigen die bei jedem Einzelfall in Panik und Todesangst verfallen, hast du eh schon auf „deiner Seite“.
https://www.doccheck.com/de/detail/articles/31152-lockdown-desaster-alte-sterben-trotzdem
Eine Arbeitsgruppe um Schrappe aus Köln kritisiert die Lockdowns und geht voll auf die Streeck-Schiene, Risikogruppen müssten geschützt werden und so. Mit den üblichen Namen wie Püschel und so natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber findet wohl großen Anklang, ist auch auf der Website von Welt.de zu finden.
Sind aber sogar Pro Impfung.
WackenDoc
11.01.2021, 19:42
Also riegeln wir Pflegeheime komplett ab. Kasernieren die Pflege ohne Außenkontakte komplett ein. Und das gleiche machen wir auch mit anderen Risikogruppen.
GelbeKlamotten
11.01.2021, 20:08
Also riegeln wir Pflegeheime komplett ab. Kasernieren die Pflege ohne Außenkontakte komplett ein. Und das gleiche machen wir auch mit anderen Risikogruppen.
Allein für die direkten Kosten von einem Monat Lockdown könnte man jedem der 600.000 Altenpfleger in Deutschland einen steuerfreien Bonus von etwa 70.000 Euro zahlen. Wenn man mir einen prozentual zu meinem jetzigen Gehalt gleich hohen Bonus zahlen würde, würde ich mich gerne für ein halbes Jahr im Krankenhaus einkasernieren lassen.
Kackbratze
11.01.2021, 20:11
Wenn man hier die Geschichten einiger Familien liest und ich mein Umfeld genauer anschaue, machen genau das verschiedene Individuen, die sich nicht in der Risikogruppe befinden.
Wenn man hier die Geschichten einiger Familien liest und ich mein Umfeld genauer anschaue, machen genau das verschiedene Individuen, die sich nicht in der Risikogruppe befinden.
Ja, ich zum Beispiel außerhalb meiner Praxistätigkeit. Das funktioniert aber nur auf freiwilliger und einsichtsvoller Basis, und wie weit es damit her ist, sieht man sehr schön in diversen Wintersportorten.
Wenn die allermeisten mitziehen würden, hätten wir die hohen Ansteckungszahlen nicht.
Abgesehen davon ist der effektive Schutz der Risikogruppen nur durch eine Impfung umsetzbar, und selbst das wird logistisch schwer werden, wenn es um die immobilen Ü80 geht, die nicht in einem Heim untergebracht sind.
Klingt alles sehr toll mit dem Schutz der Risikogruppen, ist aber realitätsfern.
Von daher verstehe ich nicht so recht, was du uns mit diesem sicherlich tragischen Einzelfallbericht sagen möchtest. Es sind bestimmt auch schon Chefärzte an anderen Erkrankungen und Infektionen gestorben.
.
Stimmt, die "tragischen Einzelfälle" in der Presse kennt man doch schon aus der Messerstecherszene.
Der nächste Fall ist dann nur noch 36 Jahre. Aber wahrscheinlich massiv vorgeschädigt*LOL*
Bei der Wiederbelebung eines Patienten hat sich ein 36-jähriger Arzt der Kreisklinik Groß-Gerau mit Corona infiziert. Jetzt kämpft er um sein eigenes Leben.
Die nicht verstorbenen Ärzt*innen und Pfleger*innen können auch durchaus schwerste Folgeschäden davontragen. Was erst mal nicht in einer Statistik auftaucht.
Der allererste "Einzelfall" war dann der 33-jährige Augenarzt, der Alarm geschlagen hat. Aber Du hast recht, es sterben auch andere Augenärzte an Infektionen, anderen Erkrankungen und sogar Unfällen.
Es geht mir übrigens nicht darum, "Leute in Angst und Schrecken zu versetzen" sondern um auf Deine bisweilen etwas steilen und obendrein auch noch irrigen Thesen zu antworten. Egal ob das das mittlerweile bewiesene Top-10-Ansteckungsrisiko in Fitnessstudios ist, der schwedische Sonderweg (für den sich mittlerweile selbst der König entschuldigt hat) oder irgendwelche "Kasernierungen" für Heimbewohner, die letztendlich implizieren, daß auch kein Arzt reindarf- und kein Bewohner raus, selbst im Notfall nicht. Oder möchtest Du pro Heim auch noch je einen Notfallmediziner plus RS plus deren Ausrüstung kasernieren? Zwangsweise vielleicht? Und wo sollen die herkommen? Und vielleicht noch einen kleinen OP wie auf einem Kreuzfahrtschiff? Und einen Visceralchirurgen dazu? Und wenn die sich anstecken? Dann dürfen sie auch nicht raus?
Sonst passieren nämlich solche Sachen wie oben. Es kann natürlich auch sein, daß der zu reanimierende ein 23jähriger Triatleth war, leider ist der Rest des Artikels hinter einer Bezahlschranke. Wobei das dann wieder gegen Deine These sprechen würde, daß junge und nicht vorgeschädigte praktisch nie an COVID erkranken können.
Im Rumänien unter Ceaucescu gab es übrigens Verwahranstalten, wo psychisch Kranke komplett von der Außenwelt isoliert unter unwürdigsten Bedingungen quasi gefangengehalten wurden.
doro2000
12.01.2021, 17:07
In Bayern gilt ab Montag FFP2-Pflicht in Supermärkten und ÖPNV.
https://www.tagesschau.de/inland/bayern-beschliesst-maskenpflicht-101.html
Dann laufen die Leute halt nicht mehr mit einer schnoddrigen, versifften, wochenalten Communitymaske rum, sondern mit einer schnoddrigen, versifften, wochenalten FFP2-Maske.
DrSkywalker
12.01.2021, 17:30
Die ffp2 Masken Pflicht ist sinnvoll und überfällig. Dass da jetzt über Kosten gesprochen wird oder sonst was ist ein Witz hoch zehn.
habichnicht
12.01.2021, 17:33
@DieCaro: Das könnte schon so sein, aber wenigstens eignen die sich nicht so gut als Kinnschoner.
Edit.: Niedersachsen will dem bayerischen Beispiel nicht folgen, solange nicht jede/r Zugang zu kostenlosen FFP2-Masken hat.
Choranaptyxis
12.01.2021, 17:33
Das könnte schon so sein, aber wenigsten eignen die sich nicht als Kinnschoner.
Och, das geht, sieht nur noch komischer aus, alles schon gesehen
habichnicht
12.01.2021, 17:37
Ich hab auch schon viele gruselige Varianten gesehen, aber eine so völlig falsch sitzende FFP-Maske noch nicht.
Feuerblick
12.01.2021, 17:43
Ist auf Dauer auch echt unbequem, wenn man das Ding unter der Nase trägt. Scheuert so... :-))
GelbeKlamotten
12.01.2021, 19:00
Es geht mir übrigens nicht darum, "Leute in Angst und Schrecken zu versetzen" sondern um auf Deine bisweilen etwas steilen und obendrein auch noch irrigen Thesen zu antworten.
Ich nehme an du beziehst dich da auf mich? Dann frage ich mich, was das eigentlich soll, dass du mir immer wieder versuchst irgendwelche absurden Thesen in den Mund zu legen um sie dann heroisch zu "entkräften"?
Wo habe ich (oder irgendjemand anders hier) jemals behauptet, dass junge Menschen praktisch nie an Covid erkranken? Was ich gemacht habe ist die vom RKI angegebene Fallsterblichkeit für Personen bis 50 zu zitieren. Die liegt ganz offiziell bei unter 0,1%. Das habe ich gesagt. Nicht mehr und nicht weniger. Dass eine so massiv niedrigere Fallsterblichkeit bei den Jüngeren auch mit wesentlich weniger schweren Krankheitsverläufen einhergeht, dürfte wohl unstrittig sein. Dass es in dieser Altersgruppe so gut wie keine Erkrankungen gibt ist aber selbstverständlich Unsinn. Ganz im Gegenteil, der Großteil der Erkrankten ist (zum Glück) jung.
Zahlen vom RKI oder anderen über die Fallsterblichkeit in Relation zum Alter zu finden ist übrigens gar nicht so leicht. Im Gegensatz zu den wenig aussagekräftigen reinen Infektionszahlen, die einem bei jeder Gelegenheit mit Freude um die Ohren gehauen werden. Ob da eine Strategie dahintersteckt?
Ich habe übrigens auch nie irgendwas mit dem Argument "es trifft nur die Vorerkrankten" heruntergespielt. Ganz im Gegenteil, wenn du in die Anfänge dieses Themas hier zurückblätterst wirst du feststellen, dass ich so ziemlich die erste war, die sich sehr direkt gegen diese diskriminierende Sicht auf vorerkrankte Menschen ausgesprochen hat.
der schwedische Sonderweg
Auch den habe ich nie in irgendeiner Form angepriesen.
mittlerweile bewiesene Top-10-Ansteckungsrisiko in Fitnessstudios
Ich weiß nicht mehr genau was ich dazu gesagt hatte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kritisiert hatte, dass es keine Datenbasis für hohe Infektionszahlen in Fitnessstudios gibt. Und dass man allgemein kaum systematisch Daten darüber gesammelt hat, wo tatsächlich die meisten Infektionen stattfinden.
Wenn es mittlerweile erste Daten u.a. zu Fitness Studios gibt ist das super. Die kannst du ganz ohne unterschwellige Anschuldigungen posten. Auch wenn die Daten sich soweit ich auf die Schnelle gesehen habe auf US-Fitnessstudios ohne zusätzliche Hygienemaßnahmen, vielleicht sogar ohne Schutzmasken beziehen und diese Datenbasis eine Übertragung auf deutsche Fitnessstudios mit stark begrenzter Anwesendenzahl und strengen Hygienevorschriften offensichtlich eigentlich nicht hergibt.
Nächstes mal bevor du irgendwelche "Thesen entkräftest", geh noch mal kurz in dich und überleg dir, ob die These überhaupt tatsächlich von jemandem so geäußert wurde.
Du hast eben schon so viel Schwachsinn gepostet und versucht durch Wortklauberei zurevidieren, dass jegliche Mühe irgendetwas durch Fakten und Thesen zu widerlegen sinnlos ist.
Jetzt kannst ja noch durch Vorwürfe wie Ablehnung anderer Meinungen und offener Diskussion in die Opferrolle schlüpfen und wieder sind 5 Seiten vollgeschrieben.
Choranaptyxis
12.01.2021, 20:16
Ist auf Dauer auch echt unbequem, wenn man das Ding unter der Nase trägt. Scheuert so... :-))
Und sieht wie ein Auffangbecken aus :-D aber es geht :-peng
GelbeKlamotten
12.01.2021, 21:59
Du hast eben schon so viel Schwachsinn gepostet und versucht durch Wortklauberei zurevidieren, dass jegliche Mühe irgendetwas durch Fakten und Thesen zu widerlegen sinnlos ist.
So so. Ich zitiere eine offizielle Statistik des RKI zur Todesrate bis 50 und dann wird mir unterstellt, ich hätte behauptet, man könne als junger Mensch quasi nicht an Covid erkranken. Und wenn ich dagegen protestiere, dann ist es natürlich nur Wortklauberei. Alles klar.
Wie immer darf man Fakten, die nicht zur völligen Mainstream-Panikmache passen, erst gar nicht erwähnen ohne danach die böse böse Leugnerin zu sein. Da macht eine weitere Diskussion echt nicht mehr viel Sinn.
Berichte über Einzelfälle von Verstorbenen posten und daraus dann auf die allgemeine Gefährlichkeit des Virus schließen, DAS ist natürlich super und dem Bildungsstand eines Arztes angemessen :-nix
http://corat-therapeutics.com/technology-products/
Zumindest für Covid-geplagte Hamster gibt es jetzt Hoffnung: Ein rekombinanter Antikörper hat sich im Tiermodell als effektiv gegen Covid-19 erwiesen. Nun sollen Humanstudien folgen.
GelbeKlamotten
13.01.2021, 01:32
http://corat-therapeutics.com/technology-products/
Zumindest für Covid-geplagte Hamster gibt es jetzt Hoffnung: Ein rekombinanter Antikörper hat sich im Tiermodell als effektiv gegen Covid-19 erwiesen. Nun sollen Humanstudien folgen.
Naja. Publikationen in völlig irrelevanten Journals. Website mit Wordpress Standard Theme. Finanziert nicht etwa von einem branchenrelevanten Investor, sondern von der NBank. Halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, dass dabei irgendwas brauchbares rauskommt. Diese Art von Unternehmen gibt es haufenweise in allen möglichen Sparten der Medizin. Ich persönlich würde da keinen Cent investieren.