Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Hier geht kein Patient ohne negative PCR auf Station. Entweder sie bleiben bis zum Ergebnis in der ZNA oder werden auf einer extra Station isoliert bis zum Ergebnis.
Testung aus den unteren Atemwegen gibts hier vor allen bei verdächtigen Infiltraten im CT aber negativer PCR.
Norina94
05.02.2021, 16:42
Ich wollte mal fragen, ob bei den notfallmässig (egal aus welchem Grund) aufgenommenen Patienten ein PCR und Antigentest durchgeführt wird, oder nur eines von beiden. Finde da verschiedene Angaben. Der Aneignetest liefert ja schneller ein Ergebnis als der PCR-Test. Wann wird für den PCR-Test auch Probenmaterial aus den unteren Atemwegen untersucht?
Bei uns bekommen alle Notfallpatienten, die auf ITS oder in den OP müssen, bevor der reguläre PCR-Test fertig wäre, einen Schnelltest PCR, der in etwa 45 min fertig ist.
Notfallpatienten, die auf Normalstation gehen und nicht vor dem PCR-Ergebnis operiert werden müssen, bekommen den normalen PCR-Test (werden aber bis zum Ergebnis am nächsten Tag nicht isoliert)
Unabhängig davon bekommen alle Patienten einen Antigentest bei Aufnahme.
ehem-user-12-02-2021-1343
05.02.2021, 17:28
Vielen Dank!
Empfänger von Grundsicherung sollen ja jetzt auch 10 kostenlose FFP2 Masken erhalten. Dazu sollen sie von der Krankenkasse ein Schreiben bekommen, auf dessen Vorlage zusammen mit dem Personalausweis die Masken in einer beliebigen Apotheke ausgehändigt werden.
Für die Ü60 muss die Bundesdruckerei widerum extra fälschungssichere Gutscheine drucken, die dann an die Krankenkassen gehen die sie dann an die Versicherten schicken. Von meinen betroffenen Angehörigen hat bisher kein einziger einen Gutschein erhalten.
Ich schäme mich dafür, zu blöd zu sein um zu verstehen, warum die einen komplizierte Gutscheine brauchen und die anderen nur irgendeinen Wisch.
GelbeKlamotten
05.02.2021, 19:23
Ich habe von meiner PKV bereits vor einer Woche die "fälschungssicheren Gutscheine" bekommen und sie schon in der Onlineapotheke gegen 20 FFP2-Masken eingelöst. Hat mich zwar gewundert, dass ich bezugsberechtigt bin, aber soll mir recht sein.
Mein Freund mit seinem Asthma hat seine Gutscheine schon bekommen. Ich habe offensichtlich nicht die richtigen Diagnosen ^^
Feuerblick
05.02.2021, 19:43
Meine Familie (incl. mir) hat ihre Gutscheine schon im Januar bekommen.
Ich kenne steinalte COPDler ohne und dreijährige quietschfidele Kinder mit Gutscheinen. Verstehe es, wer will...
Feuerblick
05.02.2021, 21:44
Bei den COPDlern hat es die Kasse nicht gebacken bekommen und die Kinder hatten vielleicht mal eine Diagnose in Richtung Infektasthma oder sowas. Man glaubt gar nicht, was in den Diagnosedaten der Krankenkassen so drinsteht. :-nix
Nein, hatte keins der Kinder. Außer zu den Us oder mal nit ner Otitis und Co hat keins dieser Kinder je einen Kinderarzt gesehen.
Gibts belastbare Erfahrungen, ob die Kinder vielleicht als 112-Jährige gesehen werden und deswegen Gutscheine kriegen? Ich hab da mal was gelesen...
Relaxometrie
05.02.2021, 23:20
Ich habe die Gutscheine ebenfalls zugeschickt bekommen, obwohl ich nicht zu der Gruppe gehören, die ursprünglich für die Gutscheine auserkoren wurde.
Bei mir könnte es daran liegen, dass ich mal einen "Knubbel" am Bein hatte, der entfernt und zunächst vom örtlichen Pathologen fälschlicherweise als maligne eingestuft wurde und so auch im Entlassungsbrief stand. Dass sich die Diagnose im Verlauf dann doch als gutartig herausgestellt hat, wurde der Krankenkasse nicht mitgeteilt. Ich habe nach Erhalt der Gutscheine nämlich bei meiner Krankenkasse angerufen und wollte wissen, warum ich die Gutscheine erhalten habe. Da wurde meine Theorie, dass es an der im Arztbrief genannten Entlassungsdiagnose lag, bestätigt.
Bei einer Bekannten sehr ähnlich: die hat die Gutscheine vermutlich erhalten, weil sie mal mit dem Text "Zum Ausschluss xy-Karzinom" zu weiteren Untersuchungen geschickt wurde, bei welchen sich der Karzinomverdacht nicht bestätigte.
Wenn der Algorithmus, den irgendwelche ITler entwickelt haben, um diejenigen Personen herauszufischen, denen die Maskengutscheine zustehen, so schlecht ist, dass er auf jedes "CA/ maligne" u.s.w. in den Arztbriefen oder Diagnoselisten anschlägt, werden allerdings viele eigentlich unberechtigte Personen diese Gutscheine bekommen :-nix
Mh, es gibt doch diese Diagnosezusätze "V", "G", und "A", damit sollte es doch (eigentlich) recht einfach sein, aber das Thema IT hatten wir ja schon :D
Ich habe in meiner Verwandtschaft 6 Leute, die die Scheine kriegen müssten aber kein einziger hat bisher was. Und auch keiner von den jungen, gesunden :D
Vielleicht auch ein regionales Problem wie beim Impfen? (Bei mir alles Sachsen und Brandenburg)
habichnicht
06.02.2021, 09:01
Ich hab' letzte Wochen einen Brief mit den beiden Gutscheinen bekommen und bei mir passt es zum Alter (Ü70).
Auf dem Briefumschlag stand als Absender meine PKV, auf dem Briefkopf steht oben als Absender "Die Bundesregierung".
In der Anrede werde ich namentlich angesprochen, danach folgt ein allgemeiner Text, unterzeichnet mit "Ihre Bundesregierung".
Die Gutscheine sind demnach nur bei gleichzeitiger Vorlage des Schreibens einlösbar.
@GK: Wie hat das denn bei der online-Apotheke funktioniert?
Ob ich die Gutscheine einlösen werde, weiß ich noch nicht, weil ich mir bereits im Sommer rechtzeitig durch online-Einkäufe bei verschiedenen, darunter auch in Deutschland produzierenden Herstellern einen relativ großen Vorrat an FFP2-Masken zugelegt habe.
Eine örtliche Apotheke hatte übrigens mal im Juli oder August FFP2-Masken für 10 Euro pro Stück angeboten und dies auf Nachfrage damit begründet, die Dinger seien schon wieder sehr kanpp geworden. :-wand
Feuerblick
06.02.2021, 09:05
@habichnicht: Das Schreiben brauchte man hier nicht. Die Masken waren von eindeutig guter Qualität.
habichnicht
06.02.2021, 09:25
@habichnicht: Das Schreiben brauchte man hier nicht. Die Masken waren von eindeutig guter Qualität.
Ich werde wohl demnächst mal in der Apotheke meines Vertrauens fragen, welche Masken sie zur Zeit abgeben und dann entscheiden, ob ich sie nehmen werde.
Das KN95-Stück, das die im Frühjahr, als es fast nichts gab, verkauft haben, war ja zu dieser Zeit ein angemessenes Angebot. (Lieber eine KN95-Maske ohne Zertifikat als nur ein Schal.)
Im Juli oder August (weiß es nicht mehr so genau) 10 Euro zu verlangen, fand ich einfach frech, aber das war eine andere Apotheke. Und ich hab dort natürlich auch keine gekauft!!
Feuerblick
06.02.2021, 09:32
Unsere Apotheken hier hatten eigentlich immer faire Preise. Selbst für MNS als man die kaum bekam. Ich habe zwar auch Masken gekauft, habe aber die kostenlosen Masken trotzdem abgeholt. Die meisten hab ich an meine Eltern weitergegeben.
roxolana
07.02.2021, 12:46
AZ-Impfung gegen Südafrika-Mutation praktisch unwirksam: https://www.ox.ac.uk/news/2021-02-07-chadox1-ncov-19-provides-minimal-protection-against-mild-moderate-covid-19-infection
tragezwerg
07.02.2021, 13:06
AZ-Impfung gegen Südafrika-Mutation praktisch unwirksam: https://www.ox.ac.uk/news/2021-02-07-chadox1-ncov-19-provides-minimal-protection-against-mild-moderate-covid-19-infection
Tja, da ist der Schrottimpfstoff offensichtlich wirklich Schrott. Wer hätte es gedacht...aber Hauptsache wir impfen das medizinische Personal damit...
Relaxometrie
07.02.2021, 13:07
Kurzfristig hatte ich etwas Frieden mit dem AZ-Impfstoff geschlossen, als es hieß, dass er wohl so etwas wie eine ansatzweise sterile Immunität erzeugen würde. Aber dass er jetzt als gegen die eine Mutation unwirksam deklariert wurde, ist jetzt echt endlich das völlige k.o.-Kriterium.