Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Choranaptyxis
25.02.2021, 21:24
Welchen Gedankengang nun?
Dieses hey, lasst doch welche ihre Impfung spenden für Sportler. Also ich kann irgendwo nachvollziehen, wie er zu der Idee kam, finde die aber hanebüchen.
ehem-user-02-08-2021-1033
26.02.2021, 01:22
Es gibt keine brauchbare Evidenz, die die Nutzung eines Fallschirmes begründet. Trotzdem tragen die Leute, die aus Flugzeugen springen, einen. Faszinierend!
„Es gibt keine belastbare Evidenz für etwas“ ist nicht gleichbedeutend mit „davon ist grundsätzlich abzuraten“.
Natürlich gibt es dazu eine Evidenz. Dokumentierte Todesfälle von Menschen die entweder ohne Fallschirm sprangen oder aber bei denen der Fallschirm sich nicht öffnete. Witzigerweise gab es dazu sogar einmal einen legendären Artikel im BMJ. Da hat man sowohl mit als auch ohne Fallschirm überlebt.
https://www.bmj.com/content/363/bmj.k5094
Da geht es im übrigen auch indirekt um Risikostratifizierungen...
Daher: Trage doch bitte etwas fachlich sinnvolles zur Diskussion bei, ohne Polemik.
Sorry, Du beisst Dich hier gerade an Spitzfindigkeiten fest. Es gibt einen Unterschied zwischen Signifikanz und Relevanz.
Die Frage nach der Evidenz ist bei seltenen Erkrankungen, bzw. schwer erkrankten Einzelpersonen nur bis zu einem gewissen Grd zielführend, in einer neuartigen Pandemiesituation, wo sich die Lage rasch ändern kann ohnehin noch weniger. Darüberhinaus ist Evidenz vorhanden, nur nicht für diese Untergruppe, eine Übertragbarkeit im Sinne eines individuellen Heilversuches/ off-label-Anwendung aber meines Erachtens zulässig.
Thomas24
26.02.2021, 17:45
Während der Pandemie haben die Pädiater wohl deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen müssen (weniger Impfungen, Vorsorge etc.).
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-kinderaerzte-fuerchten-pleitewelle-weniger-praxisbesuche-a-234822e0-0002-0001-0000-000175912901
Die ganzen schadenfrohen Leser Kommentare unter dem Artikel sind aber mal wieder das Beste. "Können die halt ihrer Frau den Drittporsche ein Jahr später kaufen. usw.pp". Alle Klischees aus der Sozialneidecke werden bedient. Als ob Kinderärzte im Porsche durch die Gegend fahren würden :-dance
Würde mich mal interessieren, was passieren würde, wenn man einen solchen Artikel über Zahnärzte schreiben würde :-wow da würden die Kommentarspalten vermutlich platzen :-))
DrSkywalker
26.02.2021, 18:39
Während der Pandemie haben die Pädiater wohl deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen müssen (weniger Impfungen, Vorsorge etc.).
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-kinderaerzte-fuerchten-pleitewelle-weniger-praxisbesuche-a-234822e0-0002-0001-0000-000175912901
Die ganzen schadenfrohen Leser Kommentare unter dem Artikel sind aber mal wieder das Beste. "Können die halt ihrer Frau den Drittporsche ein Jahr später kaufen. usw.pp". Alle Klischees aus der Sozialneidecke werden bedient. Als ob Kinderärzte im Porsche durch die Gegend fahren würden :-dance
Die Kommentare sind natürlich dümmlich... Aber eine pleitewelle zu prophezeien halte ich auch für unseriös.
Hier haben die Kinderärzte nach wie vor aufnahmestopp und ich als Hausarzt darf in die presche springen.
Die Kollegen im überversorgten München oder Düsseldorf könnten gerne ihre Praxis aufs Land verlegen, bevor sie pleite gehen, aber nein, es braucht einen rettungsschirm.... Sozialismus lässt grüßen!
John Silver
26.02.2021, 19:48
Glaubst Du, die Kinderärzte in Städten seien nicht voll? Bei uns ist es nach wie vor ein Riesenproblem, einen Arzt zu finden, der noch Kinder aufnimmt. Unser Kinderarzt hat die nächsten Termine für die Vorsorge frühestens im April. Neue Patienten nimmt er schon seit Jahren nicht an. Meine Kinder hat er nur angenommen, weil ich ein Kollege bin und mein Chef ihn darum gebeten hat. Das Problem aktuell ist eher, dass diese Termine relativ schlecht vergütet werden. Nur von den Ux kann ein Kinderarzt nicht leben.
aschenputtel1977
26.02.2021, 19:54
Ich bin ja einer von denen! Ja die Zahl der Kontakte hat deutlich abgenommen. Zum Anfang war es einfach erleichternd, weil sich die Leute eben nicht mehr mit dem ganzen Blödsinns-Mist getraut haben zu kommen, also irgendwelche Pickelchen oder hustet einmal oder hat sich 1 x übergeben, geschweige denn von "läuft seit gestern frei und die Füße stehen so komisch" oder das beliebte ach so schlimme Nasenbluten.... Us und Impfungen haben eigentlich fast alle wie geplant stattgefunden, nur die verschobenen Us aufgrund von Quarantäne sind schwierig nachzuholen, kriegen wir nicht mehr unter. Langsam wird's wieder voller, heute war s ein Tag voller "Nasenbluten"... Schlimmer ist die Adipositas, die jetzt sehr um sich greift, teilweise richtig derbe mit BMI 30,3 bei 12jährigen. Das sorgt mich mehr.
Thomas24
27.02.2021, 09:55
Die Kommentare sind natürlich dümmlich... Aber eine pleitewelle zu prophezeien halte ich auch für unseriös.
Hier haben die Kinderärzte nach wie vor aufnahmestopp und ich als Hausarzt darf in die presche springen.
Die Kollegen im überversorgten München oder Düsseldorf könnten gerne ihre Praxis aufs Land verlegen, bevor sie pleite gehen, aber nein, es braucht einen rettungsschirm.... Sozialismus lässt grüßen!
Klar, ist das unseriös. Aber bedenke die Quelle- der Spiegel. Proud Home of Claas Relotius 😁
Wie habt ihr eigentlich auf die Impfung reagiert? Kenne mehrere Fälle von schweren Impfreaktionen. Bei mir selbst auf den von AZ, ansonsten den von BioNTech. Gab es bei euch Probleme? Und wenn ja wie haben sich die geäußert?
Hat jemand von euch auch eine Impfcoxitis entwickelt? Scheint sehr selten zu sein. Aber je mehr Reaktionen auftreten desto wahrscheinlicher wird das vermutlich. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wann geht das wieder weg?
Und woran liegt es eigentlich, dass so derart viele Impfreaktionen auf die COVID-Impfungen auftreten? Daran, dass sie so schnell af den Markt geworfen wurden? Oder habe ich nur ein un-repräsentatives Bild?
Liegt vielleicht daran, dass zur Zeit weltweit ziemlich viele Menschen gleichzeitig geimpft werden und es eines der hauptgesprächsthemen ist :-nix über die Nebenwirkungen nach Hepatitisaufrischungen oder nach ner zeckenimpfung redet man halt eher weniger.
Ich selber hatte nach der Impfung mit AZ eine Nacht und gut einen halben Tag Beschwerden (v.a. Abgeschlagenheit und erhöhte Temperatur), die durch die Einnahme von ibuprofen deutlich besser wurden. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
tragezwerg
27.02.2021, 21:08
Nach der letzten Grippeimpfung haben sich auch mehr als 20% am nächsten Tag krank gemeldet...das hat halt keinen interessiert, weil diese Leute nicht alle am gleichen Tag geimpft worden sind und es keine "neue" Impfung war.
Die FSME-Impfung ist z.B. auch so ein schlimmer Finger mit teils starken Reaktionen...das ist ja nix ungewöhnliches bei Impfungen. Momentan achtet halt jeder drauf.
Oh je, ja klar ist dein Umfeld nicht repräsentativ. Das NW-Profil wird doch momentan überall breitgetreten. Find beim PEI oder auch bei der Stiko kann man die Infos ganz gut mal schnell nachlesen, wenn man keine Lust mehr auf Papers hat. https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/arzneimittelsicherheit.html
In meinem Umfeld deckt sich die Beobachtung mit dem, was bekannt und zu erwarten war, bei der Impfung mit Moderna und mit BioNTech: Keine schweren NW, sehr häufig leichte NW. Genau wie du hab ich erst die erste Impfung erhalten (Moderna) und hatte Kopfschmerzerzen, Müdigkeit und ich war ziemlich platt. 2-3 Etagen haben mich fertig gemacht. Und lokale Reaktion am Arm für 4-5 Tage.
Welche schweren NW gabs denn bei dir und deinen Leuten? Wie lange ist die Impfung bei dir her und wie geht’s dir momentan?
Choranaptyxis
27.02.2021, 21:28
Nach der letzten Grippeimpfung haben sich auch mehr als 20% am nächsten Tag krank gemeldet...das hat halt keinen interessiert, weil diese Leute nicht alle am gleichen Tag geimpft worden sind und es keine "neue" Impfung war.
Die FSME-Impfung ist z.B. auch so ein schlimmer Finger mit teils starken Reaktionen...das ist ja nix ungewöhnliches bei Impfungen. Momentan achtet halt jeder drauf.
Volle Zustimmung. Wie viele sagen, dass sie sich nicht gegen Grippe impfen lassen, weil sie das letzte mal danach die Grippe hatten (sic!)? Plus dass viele halt normal nach der Grippe-Impfung 1-2 Tage leichte NW haben.
FSME war kummulativ betrachtet bei mir auch ähnlich schlimm, halt auf 3 Tage verteil, BNT eher nur 0,5-1,5 Tage (je nach Sichtweise), dafür intensiver.
Ich habe bereits beide Modernaimpfungen bekommen.
Beim ersten Mal nur 2 Tage Muskelkaterarmschmerzen. Beim zweiten Mal anfangs auch nur Armschmerzen, ca. 8 Stunden später Gliederschmerzen, Muskelkater am ganzen Körper, Schüttelfrost, Schweißausbrüche und erhöhte Temperatur. Hielt die ganze Nacht an und ich musste mehrmals Paracetamol nehmen. Am nächsten Tag hab ich mich gefühl wie vom LKW überfahren. Konnte aber abends wieder zum Nachtdienst. Hab noch mehrere Tage regelmäßig Schweißausbrüche bei minimaler Belastung gehabt und vor allem Rückenschmerzen. Hat ca. 5 Tage gedauert bis ich wieder komplett in der Reihe war.
Bei meinen Kollegen, die mit mir geimpft wurden, lief es ziemlich ähnlich ab.
Was sagt ihr zu Meinungen, die von paracetamol / Ibu abraten weil die Immunreaktion verringert werden soll dadurch?
@nie: Genauso war’s bei den meisten auch, die ich kenne.
@henni: Hab ich bezogen auf die COVID Impfung nicht mitbekommen und hätte ich darum genauso gehandhabt, wie immer. Nicht prophylaktisch, aber bei Symptomen würde ich es einnehmen.
cartablanca
28.02.2021, 00:54
Ihr habt echt ein Rad ab. Tut mir Leid, mehr fällt mir da nicht mehr ein.
Seh ich auch so. Über ein Jahr hinweg sozial isoliert zu sein ist jetzt ein Luxusproblem. Vollkommen irre. Da wunderst du dich auch nicht mehr darüber wie sowas wie die Inquisition möglich war.
Anne1970
28.02.2021, 01:09
Der Sinn des Hinweises auf „Inquisition“ in diesem Zusammenhang erschließt sich mir nicht? Soll die grausame Verfolgung, Foltererei und Hinrichtung von Ketzern und Häretikern durch die Kirche oder andere Gewalt damit relativiert, verharmlost oder entschuldigt werden?
Kackbratze
28.02.2021, 08:20
Coronadiskussionen sind wie Jana aus Kassel. Missverständnisse auf allen Seiten.