Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Ja aber aber Altersadjustierung. Weil ja in Deutschland immer alle älter werden und es deswegen mehr 80-89 gibt, sollten da ja auch mehr Leute sterben, einfach weil es mehr in dieser Altersgruppe gibt. Ist das Argument.
Plötzlich habe Deutschland doch eine adjustierte Übersterblichkeit von 3,3%.
Aber die Schweden natürlich nur 1,5 oder so.
Ich verstehe langsam, irgendwelche Daten werden irgendwie analysiert und wenns nicht mehr passt, einfach was neues gefunden. Ich hatte wirklich gedacht, dass Maßnahmengegner/Wieauchimmer etwas substantielles beizutragen hätten (ich wollte wirklich offen sein, kann ja sein, dass viele etwas übersehen hätten), aber nix da.
cartablanca
04.03.2021, 16:34
Och, ich denke, diese „Lockerungen“ haben das Motto „Wer nicht hören will, muss fühlen“. Denn wenn wir ehrlich sind, gibt es keine wirkliche Rationale dafür, plötzlich sogar bei Inzidenzen über 50 öffnen zu wollen. Das geht nach hinten los und ich denke, das soll es auch. Sonst will es ja wieder keiner glauben. :-nix
Oder man hat Angst, dass die Stimmung auf der Strasse so langsam in gewaltsamen Widerstand umschlägt, weil eine Gruppe von überheblichen Technokraten es anders nicht versteht.
GelbeKlamotten
04.03.2021, 21:30
Ich denke was wir auf jeden Fall brauchen sind NOCH kompliziertere Lockdown-Regeln, denn es könnte derzeit immer noch einige Personen geben, die die aktuellen Regeln tatsächlich verstehen.
„Wenn die Inzidenz über mindestens 2 Wochen nicht den gleitenden Durchschnitt des nahegelegenen Landkreises mit den niedrigsten Infektionen um 25 Perzentilpunkte überschreitet, dürfen Kinos wieder öffnen, sofern nicht mehr als 5 Nicht-Familienmitglieder in einer Sitzreihe sitzen und auch auf dem zugehörigen Parkplatz eine Maskenpflicht besteht. Filme ab 94 Minuten Länge müssen halbstündlich zum Lüften pausiert werden. Ein negativer Schnelltest muss 4, 2 und einen Tag vor der Vorstellung abgeliefert werden, sofern der Gast nicht selbstständig in seine FFP2-Maske einen zusätzlichen Aktivkohlefilter eingenäht hat, der vom Tüv Rheinland oder einer anderen Institution, die eine Prüferäquivalenzbescheinigung erwirkt hat, zertifiziert wurde.“
PS: Bitte nicht gleich wieder bannen :-))
Bis zu dem Aktivkohlefilter habe ich tatsächlich überlegt, ob das eine echte Verordnung ist.
Soweit ist es in DE nun schon gekommen...
*g* mir ging es auch so :-)
Hat denn irgendwer verstanden, was Sinn und Zweck dieses einen kostenlosen Schnelltests pro Woche sein soll bzw. was die Begründung dafür ist? Ich wollte das grad mal nachlesen hab aber nichts gefunden.
Feuerblick
05.03.2021, 20:09
Aktuell hat das noch wenig Belang, aber der Plan sieht ja für einige Öffnungen vor, dass man manche Dinge nur mit aktuellem Test darf.
Jaja, aber einer pro Woche?
Feuerblick
05.03.2021, 20:48
Wenn du jede Woche Fahrschule hast oder so?
GelbeKlamotten
05.03.2021, 21:17
Ich frage mich auch, wie man mit den ca. 1 Mio zu erwarteten falsch positiven Schnelltests pro Woche umgehen will, die selbst bei einer Spezifität von 98% zu erwarten wären, wenn ein großer Teil der Bevölkerung sich wöchentlich testen lassen würde.
Sollen die dann alle zeitnah eine PCR bekommen? Dafür müsste man die derzeitige Testkapazität dann ungefähr verdoppeln. Gleichzeitig will man auf Multi-Target-PCRs umstellen, um auf verschiedene VOCs screenen zu können. Das wird pures Chaos und geht völlig an der Realität vorbei. Noch schlimmer als damals als man im großen Stil Reiserückkehrer getestet hat, viele Positive aber aus Kapazitätsgründen gar nicht informiert hat :-))
Es werden dann zwangsläufig haufenweise Leute mit falsch positivem Schnelltest völlig gesund in Quarantäne sitzen, weil sie keinen PCR-Termin bekommen. Und wenn der Bevölkerung das klar wird, dann werden die Leute dazu übergehen, positive Schnelltestergebnisse zu ignorieren ("Ich bin doch wahrscheinlich eh falsch positiv, wieso sollte ich mich in Quarantäne stecken lassen?").
Laut Google-Zahlen haben wir aktuell knapp 120.000 noch nicht genesene oder verstorbene Infizierte, entsprechend einer Infektionsprävalenz von etwa 0,14%. Bei 98% Spezifität der Schnelltests wäre etwa jeder 14. im Schnelltest positiv getestete tatsächlich Corona-infiziert.
Das wird eine einzige Katastrophe.
WackenDoc
06.03.2021, 07:34
Die Leute unterschätzen immernoch leichte Symptome. Montag erst wieder einen aus der Sprechstunde gefischt mit Erkältungsbeschwerden. Der war normal zur Arbeit gekommen, hatte aber zum Glück einen frühen Termin bei uns. Mittwoch hätte er bei Beschwerdefreiheit nochmal zu uns kommen können (wir waren vor Ort in der Firma für Vorsorgen)- da war er noch krankgeschrieben.
Choranaptyxis
06.03.2021, 09:13
Zumindest in BW (vlt auch überall) sind jetzt Haushaltsangehörige der Kontaktpersonen bei Variusvarianten auch in Quarantäne.
Ich denke, dass das kostenlose Schnelltest-Angebot in erster Linie ein Feigenblatt ist und alle Beteiligten hoffen, daß nur wenige Leute Lust darauf haben. Ich wüsste jedenfalls nicht, wo genügend professionelles Personal dafür vorhanden sein soll.
WackenDoc
06.03.2021, 09:21
Wir haben das Problem, dass ja vermehrt in Firmen getestet werden soll- da wo die Leute halt über längere Zeit zusammenarbeiten. Prädestiniert sind die Betriebsärzte. Wir haben aber gar nicht solche Kapazitäten.
Jetzt hoffen wir auf die Laientests.
Spielen wir ein paar Szenarien doch mal durch:
1.Bestimmte Testzentren und/oder Praxen (Apotheken?) sind befugt, diese Tests durchzuführen und entsprechende Bescheinigungen auszustellen. Diese Stellen werden mit knapper bis quasi gar keiner Terminvorlaufzeit überrannt werden (Stichwort: tagesaktueller Test). Gerade Praxen oder Zentren würde ich aber eigentlich lieber mit Impfen beschäftigt sehen als mit Tests für Leute, die ins Kino gehen möchten.
2. Selbsttests zu Hause, Aldi zB soll ab heute ebensolche verkaufen. Eigentlich kann ich an dieser Stelle aufhören zu schreiben, denn das Ding mit der Eigenverantwortung klappt ja seit einem Jahr so unheimlich gut...
3. Tests vor den Restaurants und Co. Es düsen also alle in die Innenstädte zB auch mit den Öffis und werden dann auf einmal vor dem Restaurant positiv getetstet.
Also irgendwie finde ich kein Szenario so richtig überzeugend. Ich hätte lieber mal die Millionen unverimpfter Dosen guten Stoffs in den Oberärmen der Bevölkerung
Colourful
06.03.2021, 10:15
Also irgendwie finde ich kein Szenario so richtig überzeugend. Ich hätte lieber mal die Millionen unverimpfter Dosen guten Stoffs in den Oberärmen der BevölkerungStimme dir so zu. Wie wäre es eigentlich, wenn wir anstatt überall zu testen überall impfen würden? Also in der Apotheke, beim DM, Container auf dem Aldiparkplatz... Das wäre ja mal sinnvoll. Oder zumindest in den Impfzentren mal "freie Impfzeiten" einrichten, wo jeder einfach so kommen kann und sich impfen lassen kann. Es ist so ein Trauerspiel.
vanilleeis
06.03.2021, 10:28
Wie sieht das eigentlich aus mit Quarantäne bei nachweisslich vollständiger Impfung? Weiss das jemand?
Rhiannon
06.03.2021, 10:30
Wie sieht das eigentlich aus mit Quarantäne bei nachweisslich vollständiger Impfung? Weiss das jemand?
Laut unserem Gesundheitsamt Quarantänepflicht wie bei jedem anderen auch.
GelbeKlamotten
06.03.2021, 10:46
Macht keinen Unterschied, ob man geimpft ist, schon mal infiziert war oder sich regelmäßig Desinfektionsmittel injiziert, die Quarantäne ist für alle gleich.
Spielen wir ein paar Szenarien doch mal durch:
1.Bestimmte Testzentren und/oder Praxen (Apotheken?) sind befugt, diese Tests durchzuführen und entsprechende Bescheinigungen auszustellen. Diese Stellen werden mit knapper bis quasi gar keiner Terminvorlaufzeit überrannt werden (Stichwort: tagesaktueller Test). Gerade Praxen oder Zentren würde ich aber eigentlich lieber mit Impfen beschäftigt sehen als mit Tests für Leute, die ins Kino gehen möchten.
2. Selbsttests zu Hause, Aldi zB soll ab heute ebensolche verkaufen. Eigentlich kann ich an dieser Stelle aufhören zu schreiben, denn das Ding mit der Eigenverantwortung klappt ja seit einem Jahr so unheimlich gut...
3. Tests vor den Restaurants und Co. Es düsen also alle in die Innenstädte zB auch mit den Öffis und werden dann auf einmal vor dem Restaurant positiv getetstet.
Also irgendwie finde ich kein Szenario so richtig überzeugend. Ich hätte lieber mal die Millionen unverimpfter Dosen guten Stoffs in den Oberärmen der Bevölkerung
Lustig wird es, weil dann noch hinterher mit den falsch positiven Selbsttests die PCR Kapazitäten zu Validierung verbraucht werden (wenn sie es denn überhaupt melden). Und bislang weiß auch keiner wie es konkret umgesetzt werden soll...vielleicht ist auch der Plan, dass dann sukzessive die Geimpften sich nicht mehr testen müssen... ich finde es auch verrückt, dass da so viel Energie rein gesteckt wird und nicht spürbar die Logistik und Organisation des Impfens vorangebracht wird.