Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Null Verständnis und Einsicht
Endoplasmatisches Reticulum
24.03.2021, 11:03
Und die Osterruhe ist wohl gekippt ...
Na da verdrehst du etwas. Von leidenschaftlicher Abscheu gegenüber Religionen, Relgionsausübung oder religiöse Institutionen war hier nie die Rede.
Ach nein? ;-)
Napoleon und Bismarck haben diese etwas altmodischen Leute nicht in ihre Schranken gewiesen. Schade und jetzt kann man nix mehr daran ändern.
pineapple
24.03.2021, 12:53
Und die Osterruhe ist wohl gekippt ...
Bis nächste Woche fällt der Regierung schon noch was ein.
pineapple
24.03.2021, 13:05
Napoleon und Bismarck haben diese etwas altmodischen Leute nicht in ihre Schranken gewiesen. Schade und jetzt kann man nix mehr daran ändern.
Gibt genug Gläubige, die Kirchen oder Gemeinden seit Corona nicht besuchen und auch der Meinung sind, Gottesdienste sollten nur über Video stattfinden. Deshalb brauchst du nicht die Allgemeinheit beleidigen.
Feuerblick
24.03.2021, 13:07
Gibt genug Gläubige, die Kirchen oder Gemeinden seit Corona nicht besuchen und auch der Meinung sind, Gottesdienste sollten nur über Video stattfinden. Deshalb brauchst du nicht die Allgemeinheit beleidigen.
In der Tat!
Sehe Ich auch so. Es soll sogar Gemeinden geben, in denen es seit Wochen keine Präsenzgottesdienste mehr gibt, weil sie die Gefahr der gruppenbildung davor und danach unterbinden wollen. Leider gibt's aber auch zu viele uneinsichtige. Darf halt jeder machen wie er es für richtig hält und das ist das, was mich an den momentanen Regelungen am meisten stört :-nix
Natürlich war die Führungsstruktur gemeint, die ihre eigenen Gesetze macht bzw. aus alten Zeiten behält, da kannte man keine Viren und somit kann man mit dem Thema dort nix anfangen. Die Allgemeinheit der Kirchgänger waren nicht gemeint, die haben aber eh nix zu melden (es ist keine demokratische Institution). Trotzdem bemerkenswert, dass sie diese Institution unterstützen (Mitläufertum)
<<Napoleon und Bismarck haben diese etwas altmodischen Leute nicht in ihre Schranken gewiesen. Schade und jetzt kann man nix mehr daran ändern.<<
Mit den altmodischen Leute ist natürlich die Führungsebene gemeint. Insgesamt besteht sehr viel Reformbedarf in der Kirche (Steuer, Arbeitsrecht, Gehälter der Bischöfe) und möglicherweise ist das nicht reformierbar und man muss für immer damit leben in DE.
ehem-user-02-08-2021-1033
24.03.2021, 16:58
Als Gläubiger Christ setzt man sich aktiv mit dem Tod auseinander. Man antizipiert Risiken und trifft für sich Entscheidungen. Gott ist das Korrektiv. Man ist sich der Endlichkeit bewusst. Das Bashing gegen Gottesdienste ist einfach nur ein Gipfel von autoritärer Aggression gegenüber Minderheiten. (Gläubige, aktive Christen sind in Deutschland mittlerweile in der Minderheit). Was hier geschrieben wird geht fast in die Richtung von Volksverhetzung. Und das widert mich langsam wirklich an. Es gab in der Geschichte zwei Gruppen die gegen die Kirche soweit hetzten, dass sie am liebsten die Gottesdienste verboten hätten...
Es ist einfach widerlich, was hier geschrieben wird.
Es unter dem Deckmantel einer Volkshygiene zu verkaufen bringt mich nur noch mehr zum kotzen.
Feuerblick
24.03.2021, 17:00
Geht es vielleicht eine Nummer kleiner? Wenn sich niemand irgendwo versammeln darf, dürften es auch Menschen im Gottesdienst nicht. Denn dem Virus ist es völlig egal, ob jemand an Gott glaubt oder nicht. Und dem Atheisten, der vom Gläubigen angesteckt wird, weil der nicht auf Präsenzgottesdienste verzichten konnte, ist es auch egal. :-nix
24.03.2021, 17:21
Der Atheist, der sich über die Gläubigen beschwert sollte aufgrund seines Social Distancing eigentlich keiner Gefahr einer Ansteckung unterliegen und da man als Atheist sowieso ein Freund Darwins ist, gibt es doch kein Grund zur Sorge...
Feuerblick
24.03.2021, 17:28
Äh ja.. da erübrigt sich jegliche Diskussion. Das ist dann wohl auch der Grund, warum Verfechter der Religionen so unfassbar beliebt sind.
Als Gläubiger Christ setzt man sich aktiv mit dem Tod auseinander. Man antizipiert Risiken und trifft für sich Entscheidungen. Gott ist das Korrektiv. Man ist sich der Endlichkeit bewusst. Das Bashing gegen Gottesdienste ist einfach nur ein Gipfel von autoritärer Aggression gegenüber Minderheiten. (Gläubige, aktive Christen sind in Deutschland mittlerweile in der Minderheit). Was hier geschrieben wird geht fast in die Richtung von Volksverhetzung. Und das widert mich langsam wirklich an. Es gab in der Geschichte zwei Gruppen die gegen die Kirche soweit hetzten, dass sie am liebsten die Gottesdienste verboten hätten...
Es unter dem Deckmantel einer Volkshygiene zu verkaufen bringt mich nur noch mehr zum kotzen.
WTH?
Ich bin evangelisch und finde aktuell alle Ansammlungen inkl Gottesdienste einfach nur unvernünftig. Das hat nichts mit Volksverhetzung zu tun sondern mit klaren Fakten, dass z.B beim Singen massiv Aerosole ausgebracht werden und damit selbst mit Masken eine Ansteckungsgefahr besteht, wenn sich so viele Menschen >1h im Innenraum einer Kirche aufhalten. Und ja, ich habe da etwas gegen trotz Social distancing, weil z.B meine Kinder bei aktuellem Wechseluntericht trotzdem Viren mit nach Hause bringen könnten, sollten in ihrer Klasse Gottesdienstbesucher/Eltern sein...
24.03.2021, 18:01
WTH?
Ich bin evangelisch und finde aktuell alle Ansammlungen inkl Gottesdienste einfach nur unvernünftig. Das hat nichts mit Volksverhetzung zu tun sondern mit klaren Fakten, dass z.B beim Singen massiv Aerosole ausgebracht werden und damit selbst mit Masken eine Ansteckungsgefahr besteht, wenn sich so viele Menschen >1h im Innenraum einer Kirche aufhalten. Und ja, ich habe da etwas gegen trotz Social distancing, weil z.B meine Kinder bei aktuellem Wechseluntericht trotzdem Viren mit nach Hause bringen könnten, sollten in ihrer Klasse Gottesdienstbesucher/Eltern sein...
Es geht um Katholiken für die der sonntägliche Gottesdienstbesuch eine Konstante in ihrem Leben ist. Nicht um, "ich war auch schonmal in der Kirche...lohnt sich eigentlich nicht"
Heerestorte
24.03.2021, 18:06
Es geht um Katholiken für die der sonntägliche Gottesdienstbesuch eine Konstante in ihrem Leben ist. Nicht um, "ich war auch schonmal in der Kirche...lohnt sich eigentlich nicht"
Ja so what? Für mich ist das Bier in der Kneipe am Wochenende/das Essen im Restaurant/der Kino-Dienstag eine Konstante im Leben. Kann ich jetzt nicht haben, ist halt so.
GelbeKlamotten
24.03.2021, 18:08
Als „Querdenker“ setzt man sich auch aktiv mit dem Tod auseinander. Man antizipiert Risiken und trifft für sich Entscheidungen. Z.B. dass man beim Einkaufen keine Maske tragen möchte oder dass man mit 150 Gästen eine Hochzeit feiern will. Bashing gegen Querdenker ist also demnach dann auch der Gipfel von autoritärer Aggression gegen Minderheiten.
Auch die Biergartenbesitzerin um die Ecke würde gerne „Entscheidungen treffen“ und ihr Lokal wieder öffnen. Ebenso auch der CEO von McFit. Ich bin mir sicher auch die Fitnesstudiobesucher setzen sich aktiv mit dem Tod auseinander.
Alles Volksverhetzung, wenn man denen etwas verbietet, jetzt verstehe ich das.
Aus welcher Freikirche bist du denn ausgebrochen?
Wenn ich meinen Sport und meine Hobbys nicht mehr ausüben darf, dann ist das ok. Aber wenn der Gottesdienst mal ausfallen muss ist es Volksverhetzung?
Feuerblick
24.03.2021, 18:12
Da es um Katholiken, die Angehörigen der einzig wahren Religion, geht... wohl aus der katholischen Kirche. Deren Ansichten sind, wie wir in den letzten Wochen oft genug lesen konnten, nicht immer ganz aus unserer Zeit. :-nix
Diskussion komplett unnötig. Diese Aussagen sind genauso vernagelt wie die Ansichten verschiedener Oberhäupter der Katholiken.
Ich bin auch katholisch....zumindest auf dem Papier ^^
Feuerblick
24.03.2021, 18:22
Ich bin auch katholisch....zumindest auf dem Papier ^^
Aber offensichtlich keine Radikal-Katholin :-)) (Ich kenne viele Katholiken, auch ganz eifrige, die im übrigen Präsenzgottesdienste zum aktuellen Zeitpunkt wenig sinnvoll finden - Hygienekonzept hin oder her... das muss zur Ehrenrettung dieser Kirche auch mal gesagt werden.)